Cover-Bild Frühlingserwachen auf Gracewood Hall
Band 2 der Reihe "Gracewood Hall"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Ersterscheinung: 19.02.2020
  • ISBN: 9783748190189
Sandra Rehle

Frühlingserwachen auf Gracewood Hall

Du willst die große Liebe, aber bitte ohne Märchen?

Dann ist "FRÜHLINGSERWACHEN AUF GRACEWOOD HALL" genau das Richtige für dich! Tauche ein in die wundervolle Welt von Beddingsham.

KLAPPENTEXT:

Die junge Annie Taylor liebt ihr Leben hat große Pläne. Doch mit den ersten warmen Sonnenstrahlen zieht der Frühling auf Gracewood Hall ein und wirbelt alles gehörig durcheinander.

Plötzlich sieht Annie ihren alten Freund Matt mit ganz anderen Augen.

Und dann steht auch noch ihr Ex überraschend vor der Tür und bittet um eine zweite Chance.

LESERSTIMMEN

"Eine wunderschöne Fortsetzung um die Bewohner von Gracewood Hall."
"Ich liebe die Bücher von Sandra Rehle sehr!"
"Ich habe es verschlungen!"

Veröffentlicht am 25.05.2019

Frühlingsgefühle

Passend zur Jahreszeit habe ich nach einem Liebesroman mit frühlinghaftem Cover gegriffen. Dies ist der zweite Band der Jahreszeiten-Reihe, die hauptsächlich auf dem englischen Anwesen Gracewood Hill spielt. Leider habe ich den ersten Band nicht gelesen, hatte aber nur bei den Einblicken in die Familie Bradford, den Besitzern des Herrenhauses, etwas Probleme alle richtig zuzuordnen. Sonst bereitet der Einstieg in den zweiten Band allerdings keine Probleme und kann alleinstehend gelesen werden.

In dieser Geschichte geht es hauptsächlich um Annie Taylor. Sie ist alleinstehende Mutter der zweijährigen Poppy. Wegen ihrer ungeplanten Schwangerschaft musste sie ihr Studium abbrechen und zog zurück zu ihren Eltern. Im Herrenhaus Gracewood Hall der Familie Bedford hat sie einen Aushilfsjob als Zimmermädchen und Küchenfee bekommen, um sich auch ihrer Tochter widmen zu können. Gracewood Hall soll künftig als Hochzeits-Location genutzt werden und so erscheinen immer wieder zukünftige Bräute, die sich das zauberhafte Setting anschauen möchten. Dabei ist nicht nur Annie eine große Hilfe, sondern auch die gute Seele des Haues, Mrs. Cuthbert. Beide Frauen zaubern leckere Kreationen für diverse Feste. Matthew, ihr Freund aus Kindertagen, der ihr seit der Geburt von Poppy immer hilfreich zur Seite steht, arbeitet ebenfalls auf Gracewood Hall. Matt ist schon länger in Annie verliebt, doch diese sieht in ihm nur den besten Freund. Als plötzlich Annies Ex-Freund und Vater von Poppy zum Geburtstag der Kleinen auftaucht, bricht das Chaos aus und Annie kann plötzlich zwischen zwei Männern wählen...doch will sie das überhaupt?

Die Veränderung von Annies Gefühlen wird sehr realitisch dargestellt. Viele Beziehungen bauen auf eine vorangehende Freundschaft auf, bis sich plötzlich einer oder alle beide fragen, ob ihre Gefühle für den anderen Menschen nicht doch etwas tiefer gehen. Die Autorin hat diese spezielle Situation mit viel Einfühlungsvermögen dargestellt.
Ihre Figuren sind sehr lebendig gezeichnet und Sandra Rehle versteht es, dem Leser das Gefühl zu geben, liebe Freunde zu begleiten. Annie und Matt sind sehr sympathische Charaktere, die man sehr schnell ins Herz schließt. Ganz besonders in mein Herz geschlichen hat sich Mrs. Cuthbert, die immer ein offenes Ohr hat und den beiden Verliebten den "Schubs" in die richtige Richtung gibt.
Gracewood Hall bleibt dabei immer der rote Faden des Romans...ein bezauberndes Ambiente mit außergewöhnlichen Bewohnern.

Leider plätscherte die Handlung lange Zeit einfach nur dahin und es gab kaum überraschende Wendungen. Vieles war für mich vorhersehbar und nicht unbedingt außergewöhnlich. Etwas mehr Dramatik oder einige unerwartete Überraschungen hätten der Geschichte etwas mehr "Kick" gegeben. Vielleicht im nächsten Band?

Fazit:
Die Autorin versteht es in ihrem Liebesroman das bezaubernde Ambiente und die symathischen Charaktere lebendig werden zu lassen. Leider war mir aber die Handlung etwas zu banal und vorhersehbar. Für reine Liebesroman-Fans sicherlich zu empfehlen - für mich leider nicht ganz das, was ich mir vorgestellt hatte. Trotz meiner Kritik habe ich diesen Roman sehr gerne gelesen.