Cover-Bild DAS BRENNEN DER STILLE - Silbernes Schweigen (Band 2)
Band 2 der Reihe "DAS BRENNEN DER STILLE"
  • Verlag: VAJONA Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 23.11.2022
Sandy Brandt

DAS BRENNEN DER STILLE - Silbernes Schweigen (Band 2)

*Früher war sie die Hoffnung der Stadt. Heute ist sie ein Pfeil im Herzen der Regierung.*

Um die stummen Fische zu stürzen, muss Liv zurück und ihre Liebe und Freiheit hinter sich lassen.
Zurück in ihr altes Leben – mit einem Geheimnis, das alles verändern kann.

Für Kyle ist eine Rückkehr in seine Heimat Tudor lebensgefährlich, weshalb er sich den Rebellen in Borgia anschließt. Als er jedoch erfährt, dass es jemand auf Livs Leben abgesehen hat, bricht er trotz aller Widrigkeiten auf, um den Anschlag zu verhindern. Doch er kommt zu spät – und Tudor wird nie wieder sein, wie zuvor …

Veröffentlicht am 29.01.2023

Intrigen, Spannung und interessante Wendungen

[keine Inhaltsangabe da Band 2]

[keine Inhaltsangabe da Band 2]

Schon mit Band 1 hat mich die Autorin vollkommen in ihren Bann gezogen. Die Storyline ist innovativ, mal etwas vollkommen anderes und gerade deswegen süchtig machend. Auch bei "Silbernes Schweigen" tauchen wir wieder in die Welt von Liv und Kyle ein, in die Welt mit dem Verbot von Worten und einer Zwei-Klassen-Gesellschaft, die in gegenseitiger Konkurrenz stehen. Der Schreibstil von Sandy Brandt ist einnehmend, fließend und gespickt mit tollen Beschreibungen - egal ob Ort, Charakter oder Emotion - man taucht in diese dystopische Welt ein und merkt garnicht wie schnell die Zeit vergeht. Um nicht zu spoilern gehe ich hauptsächlich auf die Charakterentwicklung ein, die für mich grandios gewesen ist. Kyle und Liv haben enorme Entwicklungen durchgemacht, die sie aber auch in ihrer Liebe zueinander fordern und vor allem auch in ihrer Pflicht das zu tun was richtig ist. Dieser zweite Band ist gefüllt mit Intrigen, Geheimnissen und dementsprechend auch mit Enthüllungen, die den kompletten Verlauf der Geschichte beeinflussen. Leider muss ich einen kleinen Stern abziehen, da ich relativ viel beinahe sofort auflösen konnte, sobald ein neues Geheimnis oder ein neuer Charakter eingeführt wurde - das war mir dann doch etwas vorausschaubar. Nichts desto trotz gefiel mir sehr in welche Richtung sich vor allem auch die Rebellionen und die Gedankenkonflikte der Protagonisten entwickelten. Es war rundum ein super schönes und spannendes Leseerlebnis und nach diesem fiesen Cliffhanger freue ich mich riesig auf Band 3!

Fazit:
Zwischen mutigen Entscheidungen, verheerenden Wendungen und emotionalen auf und ab's entsteht eine Rebellion, die Stück für Stück auf ihr episches Finale hinausläuft. Ich kann es kaum erwarten Band 3 in den Händen zu halten!

Veröffentlicht am 27.03.2024

Ein Fortschritt in der Stille

Sandy Brandts "Das Brennen der Stille, Silbernes Schweigen" entfaltet sich in Band 2 mit einer spürbaren Steigerung gegenüber seinem Vorgänger. Trotz meiner Skepsis nach dem ersten Buch entschied ich mich, dem zweiten Teil eine Chance zu geben – und wurde positiv überrascht. Die Geschichte hat sich deutlich weiterentwickelt und war schon eher nach meinen Vorstellungen einer spannenden Dystopie, in der jedes gesprochene Wort als Narbe auf der Haut verbleibt.

Brandt erzählt die Geschichte von Liv und Kyle in einem ruhigen Schreibstil, der sich angenehm lesen lässt, jedoch mit einem eher langsamen Erzähltempo. Die Grundidee des Buches bleibt weiterhin faszinierend und kreativ.

Dennoch konnten mich die Hauptcharaktere Kyle und Olive auch diesmal nicht vollends überzeugen. Ihr naives Verhalten und ihre Fehleinschätzungen wirkten auf mich irritierend und vor allem frustrierend. Besonders Kyle bleibt ein flacher Charakter, mit dem ich mich einfach nicht anfreunden kann. Mit jedem Kapitel, das seinen Namen trägt und somit einen Perspektivenwechsel auslöst, musste ich genervt mit den Augen rollen. Ich bevorzugte eindeutig Livs Perspektive, da ihr Charakter zumindest etwas Tiefe und Spannung zeigte.

Die Vorstellung einer Welt, in der Schweigen Macht bedeutet, hatte mein Interesse geweckt und wurde diesmal etwas besser umgesetzt als im ersten Band. "Das Brennen der Stille, Silbernes Schweigen" bietet eine interessantere Fortsetzung, obwohl die Charakterentwicklung und die Liebesgeschichte noch Raum zur Verbesserung lassen.