Cover-Bild Mach das Licht an
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 20.01.2020
Sandy Mercier

Mach das Licht an

Ich blinzle mehrmals, als könnte ich dadurch mehr sehen, doch es bleibt tiefschwarz. Meine vors Gesicht gehobene Hand ist nicht zu sehen, als hätte die Dunkelheit mich aufgefressen.

Katharinas Leben besteht aus One-Night-Stands und durchfeierten Nächten. Zur Frankfurter Buchmesse erhält sie eine Einladung von ihrer Verlegerin und kommt dabei ihrer Vergangenheit, die sie so verzweifelt vergessen will, gefährlich nahe.

Ihre beste Freundin Eva hat in Berlin eigene Probleme. Hochschwanger und betrogen verlässt sie Hals über Kopf ihre Familie, um Katharina in Frankfurt zu überraschen.
Doch Katharina ist unauffindbar.

Jede Spur führt zu weiteren Geheimnissen. Jedes Geheimnis tiefer in Katharinas Abgründe.

Veröffentlicht am 18.07.2020

Spannend, nervenaufreibend, irreführend - einfach gut

Es ist Buchmesse in Frankfurt und Katharina, deren Texte ihre Verlegerin sehr gut findet, wird da aus ihrem Buch vorlesen. Gesagt, getan: In einer billigen Absteige findet sie in letzter Minute noch ein schäbiges Zimmer und nachdem der Messetag gut verlaufen ist, wird im Kollegenkreis noch kräftig gefeiert. Es geht richtig zur Sache. Und dann – sie wacht auf, ihr ganzer Körper schmerzt, es ist dunkel, sie ist nackt, angekettet und weiß weder wo sie ist noch wie sie da hinkommt. Derweilen macht sich ihre beste Freundin in Berlin Sorgen: Eva - sie kann Kathi nicht erreichen. Außerdem entdeckt Eva, dass ihr Ehemann sie betrügt und hochschwanger ist sie auch. Was tun? Kurzentschlossen fährt sie nach Frankfurt.

Von Anfang an war ich mittendrin, habe zunächst mit Katharina ihre Tinder-Abenteuer durchlebt, welche ich teilweise sehr verteufelt habe ob ihrer Fahrlässigkeit. Sie kannte ja keinen ihrer One-Night-Stands und war in meinen Augen schon äußerst leichtsinnig. So vermutete ich, als sie verschwand, den einen oder anderen Typen ihrer kurzen Abenteuer hinter dieser ganzen Tragik.

Erzählt wird diese Geschichte aus Katharinas Sicht und ihrer Ausweglosigkeit. Aus Evas Sicht und ihrer verzweifelten Suche nach ihr. Sie, in Frankfurt angekommen, findet so nach und nach alle Kontakte, welche Katharina in diesen paar Buchmessetagen hatte. Und auch Katharinas Ex, der hier lebt, hilft bei der Suche nach der spurlos Verschwundenen. Oder hat er sogar etwas mit Katharinas Verschwinden zu tun? Ein Katz- und Mausspiel mit vielen verdächtig agierenden Personen, das ganz schön an den Nerven zerrt. Beim Lesen hatte ich immer mal wieder einen ganz bestimmten Typen im Kopf, um dann doch wieder zu zweifeln. Und dann… war da ein Geistesblitz. Der immer mal wieder aufleuchtete. Ob dies wohl die richtige Richtung war? Die Gefühle spielten Achterbahn.

Ein durch und durch spannendes Buch, gut durchdacht und kurzweilig erzählt. Ein Schreibstil, der einen über die Seiten fliegen lässt.

Sehr gerne empfehle ich diesen sehr gut gemachten Thriller weiter. Einfach lesen, es lohnt sich.

Veröffentlicht am 18.07.2020

WOW! Thriller mit hoher Sogwirkung den man kaum aus der Hand legen mag

Katharina ist Buchautorin. Und sie ist jung und sehr flatterhaft - ihre Freizeit verbringt sie mit wechselnden Affären und one-night-Stands. Auf Einladung ihrer Verlegerin reist sie von Berlin nach Frankfurt zur Buchmesse. Leider hat sie spät gebucht,  so das sie nur noch eine schäbige Absteige als Zimmer bekommen hat. Doch das soll schon bald ihr kleinstes Problem sein, denn nach einer Partynacht wacht sie sich in einem dunklen Verlies auf, nackt und angekettet. Derweil entdeckt ihre hochschwangere beste Freundin Eva,  dass ihr Mann sie scheinbar betrügt. Aus Ärger über ihren Mann und gleichzeitig tiefer Sorge um ihre beste Freundin, die sich entgegen sonstiger Gepflogenheiten nicht bei ihr gemeldet hat, reist sie auch nach Frankfurt um Katharina zu suchen. Und so nehmen die Geschehnisse ihren Lauf, deren Sogwirkung man sich als Leser kaum noch entziehen kann und mag: wer hat Katharina entführt und warum? Was hat Hannes damit zu tun - immerhin Katharinas Ex der immer noch in Frankfurt lebt, und zwar mit Katharinas Schwester? Die Auflösung ist dramatisch und spannend und man kann das Buch kaum aus der Hand legen bevor man nicht endlich alle Hintergründe entdeckt hat...

Meine Meinung: WOW, was für ein spannender Thriller! Die Story ist brilliant und wird auf ebensolche Art erzählt. Geschickt wechselt die Geschichte zwischen den einzelnen Protagonisten, zwischen Gegenwart und vergangenem. So erfährt man nur nach und nach wer  mit wem wann und warum zusammenhängt. Und man fiebert lange mit, wer denn nun hinter der Entführung von Katharina steckt. Für mich kann es keine andere Bewertung geben als fünf von fünf Sternen! Und der Empfehlung: selbst lesen!

Veröffentlicht am 17.07.2020

Ein Thriller, der mir die Nackenhaare aufstellt & immer wieder auf die falsche Fährte lockt! Kurzweilig, intensiv & nichts für Zartbesaitete

Ich habe mich sehr gefreut, Teil der Leserunde zu dem Thriller "Mach das Licht an" von Sandy Mercier zu sein, vielen lieben Dank an die Autorin für das kostenlose, signierte Rezensionsexemplar, das rasch den Weg der Post zu mir gefunden hat. Hier zog mich zu allererst das bedrückende, düstere Cover in seinen Bann und als dann auch noch der Klappentext unsagbar spannend klang, musste ich mich einfach für die Leserunde bewerben, coolerweise hatte ich trotz hoher Bewerberanzahl Erfolg und startete gespannt zu lesen. Es handelt sich hierbei um mein erstes Buch von Frau Mercier.

Die Geschichte handelt von der Protagonistin Katharina, die endlich eine Chance auf ihren allerersten Roman wittert, als sie von ihrer Verlegerin auf die Frankfurter Buchmesse eingeladen wird. Dort soll sie ein paar Zeilen ihrer Geschichte vortragen und schauen, wie diese von der Menge aufgenommen wird, außerdem kann sie sich so schon mal mit erfahreneren Autoren auseinander setzen und mit ihnen in Kontakt treten. Ein gefundenes Fressen für Katharina, doch leider verbindet sie mit Frankfurt auch eine Menge Schlechtes... zu gerne wäre sie in Begleitung ihrer besten Freundin Eva zur Messe gereist, doch diese ist hochschwanger, da wäre so ein Trip und Aufenthalt die reinste Zumutung. Alleine gerät Katharina dort dann aber in einen Strudel aus bitterbösen Ereignissen und findet sich schließlich nackt in einem dunklen Keller wieder, völlig hilfs- und ahnungslos. Währenddessen entschließt sich Eva doch nach Frankfurt zu reisen, da sie ihrem Ehemann des Betruges auf die Schliche kommt und wird ebenfalls mit Dingen konfrontiert, die sie niemals ahnte. Wird sie ihre Freundin rechtzeitig und trotz ihres Zustandes finden?!

Die Autorin erzählt ihre Geschichte aus den unterschiedlichsten Sichtweisen in der dritten Person. So bekomme ich rasch einen guten Gesamteindruck über sämtliche Figuren dieses Thrillers. Mit Katharina werde ich schnell warm, obwohl ich kein Typ Mensch wie sie bin. Und doch ich kann ihre Gedankengänge und Handlungen nachvollziehen, wünsche ihr aber einfach etwas besseres und wahreres als das! Sie ist wirklich ein gebranntes Kind, nach und nach erfahre ich in dem Buch mehr, was es mit ihrer Vergangenheit auf sich hat, die sie zu der Frau machte, die sie heute ist. Das ist spannend, da ich immer nur einzelne Puzzleteile vorgelegt bekomme und ich mich auf das langsam entstehende klare Bild freue.
Eva ist eine richtige Sympathieträgern, die ich rasch in mein Herz schließe. Ich leide wegen des Betruges ihres Mannes mit ihr mit und kann mich sehr gut in ihre prekäre Lage als Hochschwangere hinein versetzen, da gestaltet sich alles wirklich nicht mehr leicht und dennoch ist sie fest entschlossen, Katharina zu helfen bzw. sie du zu suchen. Eine wahre Freundin! Bei Nick weiß ich lange nicht, was ich von ihm halten soll, tatsächlich stand auch er mal auf meiner Verdächtigenliste :D Auch Hannes und Katharinas Schwester sind mir direkt sehr suspekt und nicht nur die. Hier erwartet den Leser noch die ein oder andere skurrile Person!

Der Schreibstil Sandy Mercier ist hervorragend, flott, leicht und anschaulich, reine Gedankengänge werden gut sichtbar durch kursive Schriftauszeichnungen hervorgehoben, sodass der Leser sie vom eigentlichen Geschehen gut differenzieren kann. Die Geschichte sprüht nur so vor Wendungen und Irreführungen und behandelt Themen, sie nichts für Menschen mit zarten Gemütern sind. Hier gibt es explizite sexuelle Darstellungen, die mich teilweise echt schockieren. Wozu manche Menschen fähig sind und was sie damit bezwecken ist sagenhaft! Die Autorin bringt die Absichten der jeweiligen Figuren, so krank sie auch sind, sehr authentisch hervor, ich kaufe ihr die Geschehnisse gut ab. Der Spannungsbogen wird permanent aufrecht erhalten und am Ende der Geschichte fügt sich alles zu einem klaren Bild zusammen. Nun darf ich erleichtert aufatmen, habe ich doch während des Lesens eine leichte, unterschwellige Anspannung wahrgenommen. Dennoch war das Lesen Genuss pur, ich bin wirklich in die Geschichte abgetaucht und konnte den Alltag mal komplett hinter mir lassen. Das lob ich mir :) Ein Thriller ganz nach meinem Geschmack!

"Mach das Licht an" ist ein gelungener Thriller und wird sicher nicht der letzte der Autorin bleiben. Ich vergebe eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 5 gelungene Sterne *****

Veröffentlicht am 12.06.2020

ISBN: 9783750424968
Erscheinungsdatum: 20. Januar 2020
Genre: Thriller
Seiten: 312
Ich blinzle mehrmals, ...

Mach das Licht an – Sandy Mercier
Verlag: Books on Demand
Taschenbuch: 11,99 €
eBook: 3,99 €
ISBN: 9783750424968
Erscheinungsdatum: 20. Januar 2020
Genre: Thriller
Seiten: 312
Doch Katharina ist unauffindbar.
Zum Cover:
Das Cover passt gut zum Buch und gefällt mir auch. Es ist dunkel gehalten und der Titel ist in Rot.
Zum Buch:
Dies war mein erstes Buch von mir Sandy Mercier und ich kann sagen, es wird nicht mein letztes gewesen sein. Ich mag ihren Schreibstil, er ist flüssig und spannend, es kommt keine Langeweile auf. Das Buch ist auch ein wenig anders geschrieben. Am Anfang lesen wir von Katharina und ihre Gefangenschaft und rollen dann das Ganze auf. Wie kam es dazu? Warum ausgerechnet sie? Wer steckt wohl dahinter? Einige Fragen, die im Laufe der Geschichte geklärt werden.
Die Protagonisten sind gut erzählt, katharina die ihr Leben eben lebt, wie sie es möchte und keine feste Bindung eingeht. In der Vergangenheit wurde ihr übel mitgespielt.
Eva ist hochschwanger und nicht glücklich in ihrer Ehe, ihr Mann kommt immer erst spät nach hause und lässt sie mit den Kindern allein. Er riecht nach Alkohol und das passt Eva gar nicht. Als sich ihre beste Freundin Katharina nicht bei ihr meldet, macht sie sich auf den Weg nach Frankfurt, doch ob das so eine gute Idee war?
Wen haben wir denn hier noch?
Eva hochschwanger wurde auch gut rüber gebracht, oh man, manchmal dachte ich, nein nicht doch, oder?
Da wäre zum einen Nick, ein jahrelanger Freund der beiden Frauen, der bei der Suche hilft. Ein sehr sympathischer Charakter, wie ich fand. Es gibt natürlich noch einige weitere Charaktere, aber ich werde jetzt nicht jeden einzelnen erwähnen. Ich kann euch nur empfehlen, dieses Buch zu lesen. Ich fand es wirklich gut.
Auch das Setting oder besser gesagt die Settings sind gut beschrieben, gerade auch die Frankfurter Buchmesse, genau so fühlte ich mich dort auch. Zu viele Menschen und zu wenig Luft. Die Szenen von Katharina in Gefangenschaft fand ich auch sehr realistisch. Ich fühlte mich dabei richtig klaustrophobisch.
Ein Buch zum mitfiebern, mit rätseln und Sandy Mercier hat hier ein paar überraschende Wendungen eingebaut. Wirklich schön.
Ich gebe hier sehr gerne 5 von 5 Sternen und freue mich darauf, weitere Bücher von Sandy Mercier zu lesen.

Veröffentlicht am 13.04.2020

Mein absolutes Highlight dieses Jahr

Die Story spielt in Berlin und Frankfurt zur zeit der Buchmesse, wobei man immer wieder zwischen beiden Städten hin und her springt. Katharina und Eva sind beste Freundinnen. Nach einem schlimmen Schicksalsschlag und den psychischen Folgen, hat sich Katharina über ein Jahr lang mit Hilfe von Eva, die mittlerweile hochschwanger mit ihrem dritten Kind – einem Mädchen – ist, wieder ins Leben zurück gekämpft. Doch sie möchte Niemanden mehr an sich ran lassen und schlägt sich von einer Sexbekanntschaft zur nächsten – Tinder sei Dank.

Auf Drängen ihrer besten Freundin fährt sie nach Frankfurt zur Buchmesse, um ihren erotischen Text vor Publikum vorzutragen und ihre Verlegerin und Kollegen kennen zulernen. In Frankfurt angekommen, tut sie das was sie immer macht – ein One-Night-Stand für die körperliche Befriedigung. Das Buch ist geprägt von wildem Sex und die Beschreibungen sind teilweise nichts für schwache Nerven. Das merkt man schon auf den ersten Seiten. Man könnte fast meinen, dass das Buch eine Altersbeschränkung bräuchte.

Nach dem ersten Messetag geht Katharina mit ihren neuen Verlagsfreunden zu einer Party und verschwindet. Eva in Berlin hingegen findet heraus, dass ihr Mann sie betrügt und reist trotz bevorstehender Geburt nach Frankfurt. Dort angekommen beginnt die Suche nach Katharina, wobei ihr sowohl Freunde als auch Menschen, die sie nie wieder in Katharinas Leben lassen wollte, helfen.

Die Geschichte switcht immer wieder zwischen den verschiedenen Charakteren hin und her, was dazu führt, dass man zwischendurch die Luft anhält, weil man unbedingt wissen möchte, wie es mit Katharina oder Eva weitergeht. Der Schreibstil von Sandy ist flüssig und sehr gut zu lesen, es war mir ein Leichtes das Buch für mehrere Stunden nicht aus der Hand zu legen (selbst mein Handy wurde ignoriert). Ein genialer Thriller, der das Bedürfnis weckt weitere Bücher von Sandy zu lesen.

Das Buch hat mich unglaublich überrascht und bis zu einem Schlüsselmoment mit Geistesblitz waren mir die Identität des Täters und dessen Gründe einfach nicht klar. Gerade weil es so eine positive Überraschung war und ich einfach keine Kritik finde, bekommt das Buch von mir die beste Bewertung, die ich geben kann.