Cover-Bild Wo die wilden Kräuter blühen
Band 17 der Reihe "Sehnsuchtsorte"
  • Verlag: Eden Books - ein Verlag der Edel Verlagsgruppe
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 03.06.2022
Sandy Neumann

Wo die wilden Kräuter blühen

Die besten Zutaten für mein Landleben in Südfrankreich

Der Süden Frankreichs ist für viele Menschen ein Sehnsuchtsort: Der Duft von Lavendel, reifen Aprikosen und Rosmarin hat auch der Food-Autorin Sandy Neumann den Kopf verdreht. Nach zahlreichen Entdeckungsreisen in der Region kauft sie sich mit ihrem Mann in den Corbières ein Natursteinhaus am Feldrand und schlägt dort Wurzeln.

Anfänglich beäugen die Alteingesessenen die enthusiastische junge Frau noch mit Argwohn, aber bald wird sie auf kleine Märkte mitgenommen, bekommt Pflanzenableger geschenkt und kann den Dorfbewohner*innen so manches geheime Familienrezept entlocken.

Die gebürtige Jenenserin thematisiert aber auch ihre Herkunft und schreibt darüber, wie ihr manche Momente von Gemeinsamkeit in der neuen Heimat seltsam vertraut erscheinen. Einfach mal bei Leuten anklopfen, ein Glas Wein zusammen genießen, den neuesten Klatsch und Tratsch durchgehen die Schnelllebigkeit unserer Zeit scheint in solchen Momenten angenehm weit weg.

Veröffentlicht am 03.06.2022

Frankreichfeeling und Achtsamkeit pur

Sandy und Steffen machen ihren Traum wahr und kaufen ein Haus im Süden von Frankreich, weil sie seit Jahren in der Gegend Urlaub machen und die Landschaft und die Menschen dort liebgewonnen haben.
Sie ...

Sie erzählen von den ersten Schritten auf diesem Weg, den Hindernissen, den Fortschritten und dem Jahreslauf in dem kleinen französischen Ort Tuchan, den sie zu ihrer neuen Heimat auserkoren haben.
Dabei spielen landestypische kulinarische Spezialitäten eine sehr wichtige Rolle, genau wie die Pflanzen und die Landschaft in der Region.

Mich hatte das Buch sofort angesprochen, weil ich gerne in Frankreich Urlaub mache und die Menschen, Landschaft und die gute Küche gerade in der beschriebenen Gegend sehr liebe.
Das Buch ist sehr flüssig geschrieben und lässt sich sehr gut lesen. Schon am Schreibstil der Autorin merkt man die große Achtsamkeit, mit der sie durchs Leben geht. Das zieht sich durch und man merkt die große Dankbarkeit, die sie gegenüber Menschen, Pflanzen, Lebensmitteln etc. zeigt.
Diese Einstellung hat mir sehr gut gefallen und ich finde es sehr sympathisch, wie konsequent die Autorin ihre Werte lebt.

Schon auf der ersten Seite war ich darüber hinaus ganz in Frankreich angekommen. Die Schilderungen sind so nah und gut nachvollziehbar, dass man sich sehr gut in die Situationen hineinversetzen konnte. Es wird dabei das ganze Spektrum für Frankophile geboten – von Kulinarischem über Sitten und Gebräuche, dörflichem Flair, Landschaftsbeschreibungen. Viele Orte, die im Buch vorkommen, hatte ich selbst schon besucht und fand es toll, darüber wieder zu lesen, z.B. Perpignan, Cucugnan, Katharerburgen….
Auch emotional hat mich die Autorin mit auf eine Reise genommen, denn viele Hindernisse mussten überwunden werden, es brauchte eine große Hartnäckigkeit für viele Projekte, z.B. rund um das Haus. So lagen Ärger, Enttäuschung und Freude oft nah beieinander.
Nicht zuletzt eine gehörige Portion Humor brauchte es auch und so musste ich auch einige Male schmunzeln. Alles in allem haben die positiven Seiten auf jeden Fall überwogen und ich habe mich sehr gefreut zu sehen, was die beiden sich mit viel Fleiß, Hartnäckigkeit, Durchhaltevermögen, Humor, Leidenschaft und Achtsamkeit aufgebaut haben.

Fazit:
Das Buch habe ich sehr gerne gelesen und ich habe die Reise nach Frankreich sehr genossen. Ich habe tolle Einblicke bekommen, die mich persönlich bereichert haben.

Veröffentlicht am 29.05.2022

Ein wunderschönes Buch zum Wohl fühlen

Zu allererst muss ich mich bei Sandy bedanken, die ein wundervolles Buch geschrieben hat. Ich konnte mich so toll hineinversetzen und in die Welt in Südfrankreich eintauchen. Sandy hat einen tollen Schreibstil, locker, leicht und in einem Rutsch zu lesen.

Was mir besonders an dem Buch, neben dem Schreibstil gefallen hat, ist über die Welt in Südfrankreich, Tuchan und den Menschen, die dort leben zu erfahren. In diesem Buch merkt man, dass nicht immer alles leicht ist im Leben, man manche Sachen wagen muss, Mut und Stärke aufbringen muss um Dinge zu erreichen, die einem wichtig sind und ganz wichtig: Das Glück erkennen und mit Ruhe genießen.

Tuchan - Ein kleines Dorf mit besonderen Menschen, die die Verbundenheit mit Natur genießen, lecker und mit regionalen Zutaten kochen und nebenbei ihr Leben in Gemeinsamkeit der Nachbarn und vielen mehr zu genießen. Wilde Kräuter und Blumen die am Berg wachsen, lassen den Ort noch idyllischer wirken als er ist. Man möchte sofort hinfahren und es sich live anschauen und am liebsten bei Sandy und Steffen klingeln und auf ein Glas Wein in Tuchan ankommen.

Soviele Sätze, Textpassagen und Gegebenheiten, die mich nachdenklicher machen ließen, zum schmunzeln brachten und zum staunen brachten. Das hat bisher noch keine Biografie so sehr geschafft, wie dieses Buch von Sandy.

Sandy hat übrigens einen ganz tollen Blog und ein Instagram Profil, dem ich sofort gefolgt bin und nun weiterhin folgen werde.

Das Buch ist definitv mein Lesehighlight 2022 geworden und es wird ein Ehrenplatz in meinem Bücherregal bekommen.

Vielen Dank für dieses tolle Buch ♥️

Veröffentlicht am 14.07.2022

Kulinarische Sommergefühle

Sandy und Steffen Neumann lieben Südfrankreich und sind über lange Zeit auf der Suche nach einem Haus. In Tuchan finden sie ihr Traumhaus, gebaut aus Naturstein am Dorfrand. Sandy ist Food- Bloggerin und immer auf der Suche nach neuen Rezepten und den besten Zutaten direkt aus der Natur. Man erlebt beim Lesen sehr lebendig und anschaulich mit, welche Freuden und Überraschungen, Höhen und Tiefen das neue Leben dort begleiten, als sei man selbst mittendrin. Das Buch lässt sich gut lesen, es nimmt mich schon mit dem ersten Satz richtig mit. Sehr schönes Buch mit gut zu lesender Geschichte.

Veröffentlicht am 08.06.2022

Landleben in Südfrankreich

Ich liebe die Buchreihe SEHNSUCHTSORTE,die im Eden Books Verlag erschienen ist.WO DIE WILDEN KRÄUTER BLÜHEN erzählt den Traum des Ehepaars Sandy & Steffen Neumann ,von einem idyllischen Landleben im wild romantischen Tuchan,Südfrankreich. Schon das atmosphärische Buchcover lädt den Leser ein,mit der naturverliebten Autorin und Foodbloggerin Sandy,auf die Suche nach den Schätzen der Natur zu gehen...denn die besten Zutaten für ein schmackhaftes,delikates Essen,findet man hier... Ihrem Sehnsuchtsort ! Doch es gibt auch einige Höhen und Tiefen zu Erleben,im markanten mediterranen Südfrankreich...

Das Ehepaar Sandy & Steffen verlieben sich auf ihrer Entdeckungsreise durch die Region, sofort in ein idyllisches Natursteinhaus mitten in den Corbiers.Anfängliche Problemchen mit den etwas rauen Dorfeinwohnern,werden schnell ausgeräumt und Sandy kocht sich,mit ihren schmackhaften und kreativen Gerichten,schnell in das Herz der südfranzösischen Gemeinde.Schnell stellen Sie fest,das das Pendeln zwischen Hamburg und Tuchan immer seltener wird ,denn mehr und mehr fühlen sich die Beiden angekommen,in ihrem Traum,hier zu Leben...

Ein fabelhaftes Buch,für alle die von einem Neustart träumen oder ihn beim Lesen einfach miterleben möchten. Sandy und Steffen habe ich sofort in mein Herz geschlossen,mit ihnen gezittert,geweint und herzlich gelacht. Von der ersten bis zur letzten Seite bewundere ich ihre kreative und lockere Lebenseinstellung.Beim Lesen fühlte ich mich mittendrin in der Geschichte und wäre zu gerne mit Sandy durch die atemberaubende Landschaft,zum Kräuter suchen,gewandert. Die wunderschönen Fotos in der Mitte des Buches,lockern das Lesen auf und machen alles noch deutlicher.Perfekt hätte ich es gefunden,wenn Sandy die leidenschaftliche Köchin ,noch das ein oder andere Rezept,zum Abschluss der Geschichte hinzugefügt hätte...Auf jeden Fall hatte ich das Gefühl,man durchschreitet mit dem Ehepaar viele Höhen und Tiefen,bis zum wahr gewordenen Traum des eigenen Landhauses und das bewirkt die lebensfrohe ,spannende und dynamische Erzählweise im Buch,von Sandy Neumann. Ihre wahren Worte überzeugen mich sofort und das spürt man beim Lesen... DAS IST DIE ESSENZ DES GUTEN UND WAHRHAFTEN , DIE SÜSSE DES LEBENS ! :)

Veröffentlicht am 25.10.2022

Ein bisschen Urlaubsfeeling in Südfrankreich

Als großer Frankreich-Fan ist es für mich fast schon unausweichlich, mich auf so ziemlich alles zu stürzen, was auch nur irgendwie mit meiner liebsten Region zu tun hat, und sei es auch nur im literarischen Rahmen.

So richtig ersichtlich war für mich tatsächlich nur anhand des Klappentextes irgendwie nicht, worauf dieses Buch schlussendlich hinauslaufen würde. Die Stichwörter haben natürlich gewisse Assoziationen bei mir ausgelöst, die Mischung aus Selbstfindung, Reisebericht und Landschaftsstudie hat mich dann aber tatsächlich ein kleines bisschen überrascht.

Im Großen und Ganzen muss ich nach dem Lesen dieses Buches tatsächlich sagen, dass ich fast ein bisschen indifferent zum Inhalt bin. Grundsätzlich bin ich sehr schnell in einen angenehmen Lesefluss gekommen, weshalb ich das Buch dann auch recht schnell beendet habe. So richtig abgeholt hat mich der Inhalt dann aber leider nicht, denn auch wenn ich die Umsetzung wirklich nett fand, wurde ich beim Lesen nicht unbedingt vor Begeisterung umgerissen.

Insgesamt fand ich das Buch sehr ansprechend gemacht, man muss meiner Meinung nach aber wirklich etwas für das französische Lebensgefühl übrigen haben, um aus dieser Lektüre einen Mehrwert ziehen zu können und nicht vielleicht doch eher beim Lesen enttäuscht zu werden.

Fazit
Als Frankreich-Fan hat es mir auf jeden Fall Spaß gemacht, einen kleinen Ausflug in meine Lieblingsregion zu unternehmen. Landschaft, Menschen und Lebensgefühl kann man sich anhand der Beschreibungen wirklich gut vorstellen, ob das allerdings die passende Lektüre für jeden Leser ist, halte ich dann doch für eher unwahrscheinlich.

Von mir gibt es dafür vier Bücherstapel.