Cover-Bild Du und ich und das Meer
  • ISBN: 9783959671927
Sandy Taylor

Du und ich und das Meer

Marion Ahl (Übersetzer)

Brighton 1954: Mary und ich sind 8 Jahre alt. Nichts kann uns auseinanderbringen. Dank einer Tüte Süßigkeiten haben wir uns kennengelernt - und gemeinsam sind wir unbesiegbar.

Brighton 1963: Mit 17 teilen Mary und ich alles miteinander: Höhen und Tiefen, Familiendramen, Hoffnungen und Träume. Wir arbeiten im selben Kaufhaus, tanzen in unserer Freizeit auf dem Palace Pier und haben uns in zwei miteinander befreundete Männer verliebt. Umso weniger kann ich es fassen, dass Mary mich nun so betrügen konnte - und dass sie mir auf die schmerzhafteste Weise die zwei Menschen genommen hat, die ich am meisten auf der Welt liebe …

»Eine mitreißende Geschichte über Freundschaft, Familie, Loyalität und Vertrauensbruch. Herzerwärmend und tragisch.«
The Welsh Librarian

»Ich fand diesen Roman großartig - und das obwohl er mir so dermaßen das Herz gebrochen hat, wie kein anderer dieses Jahr … Dieses Buch wird dich voll und ganz für sich beanspruchen und dein Herz in Beschlag nehmen.«
That Thing She Reads

Veröffentlicht am 30.06.2018

Freunde für immer?

Brighton 1954: Mary und ich sind 8 Jahre alt. Nichts kann uns auseinanderbringen. Dank einer Tüte Süßigkeiten haben wir uns kennengelernt – und gemeinsam sind wir unbesiegbar.

Brighton 1963: Mit 17 teilen ...

Brighton 1963: Mit 17 teilen Mary und ich alles miteinander: Höhen und Tiefen, Familiendramen, Hoffnungen und Träume. Wir arbeiten im selben Kaufhaus, tanzen in unserer Freizeit auf dem Palace Pier und haben uns in zwei miteinander befreundete Männer verliebt. Umso weniger kann ich es fassen, dass Mary mich nun so betrügen konnte – und dass sie mir auf die schmerzhafteste Weise die zwei Menschen genommen hat, die ich am meisten auf der Welt liebe …

Die beiden Freundinnen Mary und Dottie sind seit ihrer Kindheit eng befreundet. Zwar sind Sie total verschiedene aber ergänzen sich wirklich gut. Während Mary eher die selbstbewusste ist und schon früh weiß was Sie genau möchte, ist Dottie eigentlich eher für die Bodenständigkeit. Bis was passiert und die beiden ihre Freundschaft in Frage stellen.

Es ist ein wirklich sehr berührendes Buch, aber es hat auch Charme und natürlich den typischen britischen Humor. Mir hat die Geschichte der beiden Frauen sehr gut gefallen und ich habe es wirklich gerne gelesen.

Das Buch durfte ich während einer Leserunde mitlesen.

Veröffentlicht am 15.06.2018

Du und ich und das Meer

Mary Pickles und Dottie Perks sind 8 Jahre alt, als sie sich das erste Mal zufällig in ihrer Siedlung begegnen. Mary ist ein sehr lebhaftes Mädchen und etwas vorlaut. Dottie ist eher ruhig und zurückhaltend, trotzdem verstehen sich die beiden Mädchen auf Anhieb. Schnell fassen beide den Entschluss, fortan beste Freundinnen zu sein. Auch 9 Jahre später, sind sie, trotz all ihrer Unterschiede, noch immer unzertrennlich. Gemeinsam erleben sie alles miteinander, sie träumen von einer besseren Zukunft, überstehen etliche Familiendramen und sind auch sonst immer füreinander da. So ist es auch nicht weiter verwunderlich, dass sie neben ihrer Arbeit einem Kaufhaus, auch ihre Freizeit größtenteils miteinander verbringen. Am liebsten gehen sie gemeinsam Tanzen auf dem Palace Pier, dort haben sie auch zwei befreundete Männer kennengelernt, den coolen Elton Briggs und den eher ruhigen Ralph Bennett. Fortan tut Mary alles, um Elton für sich zu gewinnen, weshalb sie fast übersieht, dass sich zwischen ihrer besten Freundin Dottie und Ralph eine zarte Liebe entspinnt. Frustriert von ihrer eigenen Situation, lässt Mary keine Gelegenheit aus, ihre Freundin vor Ralph zu warnen. Sie prophezeit beiden ein ärmliches Leben, sollte Dottie weiterhin mit Ralph zusammenbleiben. Mary ahnt dabei jedoch nicht, wie sehr sich ihr aller Leben verändern wird und dass nichts mehr so sein wird, wie es einmal war. Wird die Freundschaft zwischen Dottie und Mary auch weiterhin jede Krise überstehen? Werden beide Frauen trotz unterschiedlicher Vorstellungen vom Leben weiterhin befreundet sein können?

Ich durfte dieses Buch im Rahmen einer Leserunde lesen und bin noch immer sehr gerührt von Verlauf der Geschichte. Bereits während der ersten Kapitel erfährt der Leser viel über die Freundschaft zwischen Dottie und Mary. Die Handlung wird aus der Sicht von Dottie erzählt, zwischendrin findet der Leser immer wieder Tagebucheinträge ihrer besten Freundin Mary, welche die Geschichte noch lebendiger und authentischer gestalten. Der Schreibstil der Autorin ist sehr detailreich und teilweise, trotz einer gewissen Einfachheit, sehr fesselnd. Während des Lesens erhält man immer wieder den Eindruck, als stünde man direkt bei Dottie und würde mit ihr alles gemeinsam erleben. Auch spürt man die Emotionen, die beide jungen Mädchen während des Erwachsenwerdens durchleben, man kann sich sehr gut in beide hineinversetzen und leidet teilweise sehr mit ihnen mit. Die Länge der einzelnen Kapitel war sehr angenehm, weshalb die Seiten nur so dahinflogen. Insgesamt war die Geschichte nicht nur sehr schön, sondern auch äußerst tragisch, weshalb es mir nur schwer gelang, dieses Buch wieder aus der Hand zu legen. Sandy Taylor ist mit ihrem Roman eine tolle Geschichte über Freundschaft, Liebe und Vergebung gelungen, welche ich so schnell wohl nicht vergessen werde.

Veröffentlicht am 14.06.2018

Die Kraft der Freundschaft

1954 lernen sich Dottie und Mary, beide 8 Jahre alt, in Brighton kennen und beschließen, von nun an Freundinnen auf immer und ewig zu sein. Dottie, ein eher scheues und zurückhaltendes Mädchen, die aufgrund ihrer Figur immer gehänselt wird, und Mary, eine kleines und zierliches Persönchen, da aber bereits jetzt schon ganz genaue Vorstellungen vom Leben hat und sich nichts gefallen lässt. Zwei so grundverschiedene Freundinnen, die vielleicht genau deswegen so gut zueinander passen und sich ergänzen.
Über den Zeitraum von 11 Jahren begleiten wir die beiden Freundinnen. Durch ihre Schul- und Jugendzeit erleben wir ihre Entwicklung und erfahren dabei neben ihrem familiären Umfeld auch ihre Hoffnungen und Träume und sind sogar bei der ersten großen Liebe mit dabei.
Dottie erzählt die Geschichte aus ihrer Sicht in der Ich-Form; Marys Eindrücke stehen am Ende jedes Kapitels in Form von Tagebucheintragungen. Diese Art der Darstellung hat mir sehr gut gefallen, da dadurch beide „zu Wort“ kommen und ihre eigenen Wahrnehmungen wiedergeben können. Der Schreibstil ist leicht und der Roman lässt sich flüssig lesen. Während der ersten Abschnitte plätschert die Handlung eher so dahin, es gibt immer wieder kleine Höhen und Tiefen, eben die alltäglichen Probleme in Beruf und Familie. Spannend wird es erst, als sich beide verlieben und es zu einem Vertrauensbruch kommt. Doch nicht nur dadurch wird die Freundschaft auf eine harte Probe gestellt.
„Wir waren uns beide genug“ – dieser Satz von Dottie beschreibt sehr zutreffend diese ganz besondere Freundschaft zwischen ihr und Mary und es wird sich zeigen, wie krisenfest sie ist.
Es ist ein leiser Roman über Freundschaft und Liebe, der berührt und aufwühlt, in dem aber auch der Humor nicht zu kurz kommt, eine Geschichte, die inne halten lässt und zum Nachdenken anregt. Und es ist die Entwicklung von einem zurückhaltenden Mädchen zu einer jungen Frau mit dem Herz am rechten Fleck, die an einem Vertrauensbruch nicht zerbricht sondern daran wächst.

Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung und 5 Sterne

Veröffentlicht am 28.01.2018

"Es heißt Freundschaft, weil man mit Freunden alles schafft!"

1954 Brighton. Die 8-jährige Dottie Perks und die gleichaltrige Mary Pickles sind so gegensätzlich, wie man nur sein kann. Während Dottie pummelig und nicht sehr clever ist sowie mit Sport so gar nichts am Hut hat, ist Mary zwar von sehr kleiner Statur, aber dafür eine Sportskanone und vor allem in der Schule recht gut. Die beiden lernen sich in der Schule kennen und werden beste Freundinnen, die viele Jahre gemeinsam durchs Leben gehen, Kummer und Freude miteinander teilen. Mit 17 Jahren arbeiten beide als Verkäuferinnen bei Woolworth an, und nach der Arbeit verbringen sie die gemeinsame Zeit am Strand oder in einem der zahlreichen Cafés. Dort begegnen sie eines Tages dem nicht gerade erfolgreichen Musiker Elton und dessen Freund Ralph. In Elton war Mary in ihrer Jugend total verschossen. Das Zusammentreffen führt dazu, dass Mary sich wieder in Elton verliebt, während Dottie und Ralph zueinander finden. Es sieht so aus, als würden die beiden Freundinnen auch in Zukunft eng miteinander verbunden sein. Aber das Glück der einen zeigt auch das Unglück der anderen. Die Freundschaft zwischen Dottie und Mary bekommt Risse, sie müssen durch viele harte Prüfungen. Was wird aus den beiden?
Sandy Taylor hat mit ihrem Buch „Du und ich und das Meer“ einen sehr gefühlvollen und berührenden Debütroman vorgelegt, der den Leser mitten ins Herz trifft. Der Schreibstil ist wunderbar flüssig und zieht den Leser direkt in die Geschichte hinein, um die beiden Freundinnen Dottie und Mary beim Beginn ihrer Freundschaft kennenzulernen und ihre Entwicklung zu jungen Frauen sowie die Vertiefung ihrer Bindung zu begleiten. Gleichzeitig erlebt man die Höhen und Tiefen mit, durch die die Mädchen gehen, nimmt an ihren Träumen teil, die sie für ihr späteres Leben haben, lernt ihre Familien kennen und darf auch bei der Begegnung ihrer Liebespartner zugegen sein. Der Leser fühlt sich wie das unsichtbare dritte Blatt eines Kleeblattes, so eng wird die Beziehung zu den beiden während der Lektüre, die man kaum aus der Hand legen kann. Die Autorin hat mit viel Liebe zum Detail nicht nur ihre Protagonisten beschrieben, so dass sie einem wie alte liebgewonnene Freunde vorkommen, sondern auch die Landschaft von Brighton wunderbar in diesem Roman in Szene gesetzt. Wenn man die Stadt kennt, fühlt man sich gleich zuhause und lässt den schönen Strand vor dem inneren Auge auferstehen. Ebenso viel Wert hat die Autorin darauf gelegt, ihrer Geschichte den richtigen historischen Rahmen zu verleihen. Die Musik der damaligen Zeit sowie viele Dinge aus den 60ern lassen Erinnerungen wach werden an die eigene Jugendzeit.
Die Charaktere sind zauberhaft gestaltet worden. Bis ins kleinste Detail hat die Autorin die verschiedenen Eigenschaften individuell herausgearbeitet, so dass sie lebendig und authentisch wirken und dem Leser gerade deshalb so sehr ans Herz wachsen. Dottie ist eine eher zurückhaltende Frau und mit wenig Selbstvertrauen ausgestattet, denn sie leidet unter ihrer hohen Körpergröße. Sie bleibt immer auf dem Boden der Tatsachen, sieht die Dinge, wie sie sind – eine Realistin eben. Alles, was Dottie sich für ihr Leben wünscht, ist eine glückliche Familie. Mary ist eine zierliche Frau mit dem Selbstbewusstsein und dem Mut einer Löwin. Sie ist vielseitig interessiert und möchte die Welt kennenlernen, vielleicht einmal in Paris wohnen. Mary ist eine Träumerin, doch das soll ihr auch zum Verhängnis werden, denn sie betrügt damit ihre beste Freundin. Ralph ist ein stiller und zurückhaltender Mann, der schon seit langer Zeit in Dottie verliebt ist und sich nicht vorgewagt hat. Elton ist der Typ, der Mädchenherzen höher schlagen lässt, aber als Musiker beruflich nicht erfolgreich ist. Trotzdem lebt er in den Tag hinein, immer auf der Suche, ob sich eine gute Gelegenheit bietet. Auch die weiteren Protagonisten sind alle auf liebevolle Weise gezeichnet und ein Gewinn für die Handlung.
„Du und ich und das Meer“ ist ein sehr intensiver und emotionaler Roman über die Freundschaft, die Liebe, die Familie und den Verrat. Eine Geschichte, die den Leser noch lange begleiten wird, wenn die letzte Seite schon lange gelesen ist. Absolute Leseempfehlung für ein wirkliches Kleinod!

Veröffentlicht am 17.01.2018

Empfehlenswert

Als Mary und Dottie sich 1953 kennenlernen, sind beide 8 Jahre alt. Eine Tüte Süßes und die Frage „Wollen wir beste Freundinnen sein?“ bringen die beiden zusammen und sie sind überzeugt, dass nichts sie jemals auseinanderbringen kann. Als sie 17 sind, arbeiten sie zusammen und sind immer noch beste Freundinnen. Sie treffen Elton und Ralph wieder, die sie schon seit der Schule kennen, und verlieben sich in die Jungs. Doch dann ist da der eine Abend, der alles verändert.
Diese Geschichte über eine ganz besondere Freundschaft ist sehr berührend. Mary und Dottie sind nur wenig älter als ich und daher kann ich mich gut in sie hineinversetzen. In den 60ziger Jahren tickten die Uhren noch anders. Das Leben war nicht so hektisch wie heute und es gab eine Menge Regeln für junge Mädchen. Es ist also einiges sehr authentisch dargestellt, über das man heute die Augen verdrehen würde.
Die Geschichte wird uns aus der Perspektive von Dottie erzählt und gelegentlich von Marys Tagebucheinträgen unterbrochen.
Mary Pickles ist der draufgängerische Typ, der die zurückhaltendere Dottie Perks einfach mitreißt. Obwohl die Mädchen so unterschiedlich sind, fühlen sie sich miteinander wohl. Als sie Jugendliche sind, arbeiten sie zwar zusammen bei Woollies, haben aber unterschiedliche Träume für die Zukunft. Dottie will in Brighton bleiben und eine Familie haben, während Mary von einer Karriere als Künstlerin in Paris träumt. Mary verliebt sich unsterblich in Elton, der sie zwar mag und mit ihr ausgeht, aber ganz andere Pläne für die Zukunft hat als mit Mary eine feste Beziehung zu haben. Ralph Bennett und Dottie sind ebenfalls verliebt und man spürt, dass die beiden zusammengehören. Auch wenn ich mich viel besser in Dottie hineinfühlen konnte, so mochte ich doch beide – Dottie und Mary.
Doch dann kommt besagter Abend und alles verändert sich. Nun muss sich beweisen, wie tief die Freundschaft zwischen den jungen Frauen ist. Es dauert eine Weile, doch dann besinnt sich Dottie auf ihre Freundschaft, sie ist für Mary da und unterstützt sie. Mir war sie manchmal schon fast zu selbstlos.
Das Ende dieser Geschichte ist sehr traurig und dennoch gefällt es mir gut.
Ich kann dieses wundervolle und sehr berührendes Buch nur empfehlen.