Cover-Bild Love in the Big City
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 07.03.2022
Sang Young Park

Love in the Big City

Jan Henrik Dirks (Übersetzer)

Young flippert zwischen Bude, Hörsaal und den Betten seiner letzten Tinder-Matches hin und her. Er studiert in Seoul, zusammen mit Jaehee, seiner BFF und Mitbewohnerin, zieht er durch die glitzernden Bars und queeren Clubs der Stadt. Mit noch einem Glas Soju in der Hand und eisgekühlten Marlboro Reds zwischen den Lippen beschwören sie die Euphorie, jede Nacht. Gegen die Ängste, gegen die Liebe, gegen die Ansprüche der Familie und die Not mit dem Geld. Doch als auch Jaehee endlich ankommen will, bleibt Young allein zurück im Partymodus. Mit seiner altgewordenen Mutter, mit dutzenden Liebhabern, von denen kaum einer seinen Namen kennt, mit der Leidenschaft fürs Schreiben und einer Frage: Ist in diesem Land für einen wie mich überhaupt eine Zukunft vorgesehen? Kann ich sie erreichen?

Love in the Big City ist eine Heldengeschichte von gewaltiger Zärtlichkeit und Lässigkeit. Sang Young Park erzählt von Chaos, Freude, Leichtigkeit des Jungseins, und seinen schmerzhaften Grenzen, in einer Gesellschaft, deren Vergangenheit trotz allem Blitzen, Blinken, Träumen seltsam mächtig bleibt … Das Kultbuch aus Südkorea, Porträt einer Generation, Psychogramm eines faszinierenden Landes.

Veröffentlicht am 24.03.2022

Love in the big city

Rezension

Ich habe das Buch,, Love in the Big city ", von Sang Young Park beendet.

Rezension

Ich habe das Buch,, Love in the Big city ", von Sang Young Park beendet.

Nach dem Ende des Buches, bin ich sehr enttäuscht. Enttäuscht davon das die Geschichte ab der zweiten Hälfte leider in einer sehr deprimierenden Richtung gegangen ist.

Die erste Hälfte des Buches ist so genial, ich hab mich prächtig amüsiert! So sarkastisch, derb und direkt. Einfach wow! Hab mich in Young verknallt, hätte ihn gern als coolen besten Freund, der einfach für einen da ist. Was er für Jaehee alles tat,zeigt das er ein guter Freund ist. Diese Episoden mit ihm und seiner BFF sind einfach zum Lachen. Herrlich, doch ziemlich schnell ab dem zweiten Teil geht es mit der Leichtigkeit stetig Berg ab. Es entwickelt sich zu einer sehr stickigen und toxischen Atmosphäre. Man erfährt über Young einiges auf Hinblick von Exfreunden und anderen Dingen.

Ich mag den Charakter trotzdem gern, aber die Geschichte konnte mich nicht überzeugen. Klar es gibt hier Botschaften, wie,, investiere keine Zeit in eine Beziehung, wo man merkt das die Person sich schämt und einen nicht wertschätzt". Aber, die Handlung an sich ist leider von witzig zu öde mutiert.

Was ich auch noch traurig finde das Jaehee, ab der zweiten Hälfte des Buches nicht mehr vorkommt. Schade.

Eigentlich sollte jede*r Young und Jaehee kennenlernen, beide sind einfach so einzigartige Figuren, ob man dafür sich das ganze Buch reinziehen sollte? Hmm.. das muss man selbst entscheiden.

Hätte ich gewusst wie es zuende geht, dann hätte ich nach dem ersten Abschnitt das Buch beendet. Das Buch ist in vier Abschnitte gegliedert! Erster Abschnitt geht es um Jaehee, zweiter Abschnitt Exfreund nummer 1, Dritter Abschnitt Exfreund Nummer 2, vierter Abschnitt nach der Trennung von Exfreund Nummer 2!Das alles aus youngs Sicht. Die Handlung springt öfters von der Gegenwart in die Vergangenheit. Der Schreibstil ist witzig.

Versucht das Buch, wenn ihr Lust habt, wenn nicht ist es auch ok.

Vielen Dank für das Bereitstellen des Leseexemplars an Vorablesen und dem Verlag.

Alles Gute eure Jassy!

Veröffentlicht am 08.06.2022

Enttäuschend

Das Buch erzählt in Ich-Form aus dem Leben des jungen Koreaners Young. Young ist schwul, was es in Korea schon mal nicht so leicht macht zu Leben wie man möchte. So erfährt der Leser zwar teilweise wie es seinen Freunden damit geht, aber wenig von seinen eigenen Emotionen. Wir erfahren von Jobs, Freunden, Beziehungen und Reisen. Die Erzählungen sind nicht immer chronische und einige Zeitsprünge verwirren eher als dass sie helfen.

Das Cover gefällt mir gut und der Klappentext klingt super. Das Buch wird meiner Meinung nach sehr gehypt und war wohl in Korea ein großer Erfolg. Mir hat der Schreibstil nicht wirklich zugesagt, die Geschichte konnte mich nicht packen, ich konnte mich nicht in den Protagonisten eindenken. Sehr schade. Möglicherweise ist es einfach dem kulturellen Unterschied geschuldet, dass ich eine andere Erwartung hatte.

Veröffentlicht am 17.05.2022

Plätschert dahin...

"Love in the Big City " hat mich interessiert, da es nicht meinen sonstigen Lesegepflogenheiten entspricht und ich einmal etwas ganz anderes lesen wollte: von einem koreanischen Autor geschrieben mit einem homosexuellen Protagonisten und in Seoul situiert wollte ich einen Einblick in eine andere Welt, ein anderes Setting.
Leider hat mich die Geschichte nicht wirklich überzeugt, vielmehr plätschert die Handlung etwas seicht vor sich hin: die Geschichte beginnt mit der Hochzeit von Youngs langjähriger Freundin Jaehee und widmet sich dann in unzähligen Rückblenden ihrer gemeinsamen Studienzeit.
Sie waren kein Paar, da Young ja homosexuell ist, haben aber als beste Freunde viel Zeit miteinander verbracht.

Mir hat der emotionslose, abgeklärte Erzählstil leider nicht gefallen, in dem nüchtern darüber palavert wird, wie Young selbst genauso wie Jaehee tagein tagaus nichts anbrennen lassen, wilde Partys feiern und jede Nacht mit jemandem anderen verbringen. Aus meiner Sicht eine Aneinanderreihung von Belanglosigkeiten ohne Höhen und Tiefen.

Leider nicht mein Geschmack, aber das ist nur meine persönliche Meinung!

Veröffentlicht am 10.04.2022

Langatmige Nichtigkeiten

Zum Buch:
Young ist Koreaner, hat in Seoul studiert lebte lange mit seiner besten Freundin Jaehee zusammen hat sich durch gefühlt alle Betten geschlafen und wilde Partys gefeiert. Und Young ist schwul.

Meine ...

Zum Buch:

Das Buch beginnt mit der Hochzeitsfeier von Jaehee, schweift aber schnell in Erinnerungen ab, die schon anhand der für mich schwer zu merkenden Namen schwierig sind. Aber sie sind vor allem nichtssagend. Was interessieren mich gefrorenen Blaubeeren und Zigaretten, deren Marke noch genannt wird, im Gefrierschrank?
Das Buch ist in vier Teile eingeteilt, vier Abschnitte von Youngs Leben. Aber keiner davon konnte mich packen. Alles voller nichtssagenden Seltsamkeiten, im Prinzip vier Kurzromane mit seltsamen Charakteren. Nicht mein Geschmack, mir war es zu wirr.

Ich fand empfand es als eine furchtbar langatmige, sinnfreie zusammenreihung von Nichtigkeiten. Ich mochte nicht mal den Schreibstil und habe für mich beschlossen, asiatische Schriftsteller und ich werden nicht mehr zusammenfinden. Es gibt zu viele schöne Bücher um mit so einem die Zeit zu verschwenden. Oder ich habees einfach nicht verstanden ...