Cover-Bild Everless 1. Zeit der Liebe
  • Verlag: Verlag Friedrich Oetinger GmbH
  • Ersterscheinung: 19.02.2018
Sara Holland

Everless 1. Zeit der Liebe

Sandra Knuffinke (Übersetzer), Jessika Komina (Übersetzer)

Veröffentlicht am 28.06.2018

Verlag: Oetinger

Autorin: Sara Holland

Preis: 18,00 Euro

Link zum Verlag:

Stell dir vor, du lebst in einer Welt, in der Zeit das kostbarste Gut ist. In der die Reichen von der Zeit der Armen leben und dein eigener Vater seine Lebenszeit opfert, um dich zu retten.
Stell dir vor, du musst der Familie dienen, die dein Leben zerstört hat.
Stell dir vor, dass dein eigenes Herz dich belügt – und im Geheimen den Mann liebt, den du am allermeisten fürchtest.
Stell dir vor, du bist der Schlüssel, denn die Zeit gehorcht dir.
Und dein Schicksal entscheidet sich genau jetzt!( Quelle: Oetinger.de)

Cover:

Auch das Cover von diesem Buch ist wieder ein echter Hingucker. Die Uhr auf diesem Buch passt perfekt zu der Geschichte in diesem Buch, wo es auch um das Thema Zeit geht. Die Person auf dem Cover, sowie das Schloss wurden auch passend für die Story entworfen. Alles ist perfekt abgestimmt in einer braunen Farbe gehalten wurden. Ich mag Personen auf dem Cover eigentlich nicht so gerne, aber hier stört es mich überhaupt nicht. Die Person, die die Hauptperson Jules darstellen soll, ist so klein und unscheinbar gestaltet wurden, dass sie gar nicht so sehr stört. Zudem wurde das Schloss in der Uhr sehr detailliert dargestellt, sodass man sich dieses in der Story perfekt vorstellen kann. Hätte ich das Buch nicht in einer Buchbox gehabt, hätte ich es mir definitiv selber gekauft.

Schreibstil:

Das Buch wurde in der Ich-Perspektive geschrieben. Die Erzählerin ist die Hauptprotagonistin Jules. Die Schreibweise der Autorin war sehr angenehm. Ich konnte jeder Zeit der Handlung folgen und wusste auch zu jeder Zeit wo ich mich gerade befinde. Die Autorin hat die Umgebung in diesem Buch sehr ansprechend und intensiv gestaltet, sodass ich immer die richtigen Orte und Gebäude vor Augen hatte. Zudem konnte ich mich zu jeder Zeit in die Gefühlswelt von Jules hineinversetzen und habe mit ihr gemeinsam gelacht und geweint. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, was auch an der fesselnden Schreibweise lag. Zu jeder Zeit war ich einfach mittendrin im Geschehen.

Ich muss sagen, ich war von der ersten bis zu letzten Seite einfach begeistert von dieser Geschichte. Die Story fing von Anfang an schon interessant an, sodass ich voll an diese Welt gefesselt war. Es war keine Story die ich schon sehr häufig gelesen habe. Viele Fantasy Bücher haben an sich immer eine sehr ähnliche Story. Nur hier war das nicht der Fall. Das hat dem Buch schon einen Pluspunkt eingeräumt. Jules musste sich durch soviele Probleme kämpfen und als sie die Chance sah, diese zu verbessern hat sie diese natürlich ergriffen. Ich habe ihr diese Möglichkeit wirklich sehr gegönnt, damit sie die, die sie liebt retten kann. Als sie dann in Everless ankommt, ahnt sie aber nicht, dass ihre Probleme nun erst richtig ins Rollen kommen. Dort angekommen trifft sie ihre beiden Kindheitsfreunde wieder. Die Geschichte über ihre Vergangenheit wird nach und nach aufgedeckt. So bleibt es die ganze Zeit über spannend und ich wollte stets wissen wie es weiter geht. Daher konnte ich das Buch auch nicht aus der Hand legen. Die Liebesgeschichte hat sich im Gegensatz zu vielen anderen Fantasy Liebesgeschichten sehr langsam entwickelt. Im ersten Band hat die Autorin den Fokus eher auf die Auflösung der gesamten Geheimnisse gelegt. Diese Vorgehensweise fand ich von Anfang sehr interessant und ich muss sagen, dass ich es viel schöner finde wenn sich sowas langsam entwickelt. Hierbei kann man von Anfang bis zum Ende wenigstens die Entwicklung der beiden Personen genau betrachten. Also noch ein weiterer Pluspunkt für die Story. Vorallem konnte ich immer schwer einschätzen, für wenn sie jetzt genau Gefühle hegt, was die Geschichte noch umso spannender gemacht. Des Weiteren hat das Ende es wirklich in sich. Aber auch die Hauptstory, dass man in dieser Welt mit Zeit bezahlen muss, war echt interessant. Dadurch entstanden aber erst auch viele von Jules Problemen. An manchen Stellen konnte ich vorraus sehen wie es zu Ende geht, aber an anderen Stellen wurde ich nochmal richtig vom Sofa gerissen, da ich damit nicht gerechnet hätte.

Fazit:

Es war so ein schönes Buch, dass mich wirklich vollkommen begeistert hat. Ich konnte es gar nicht aus der Hand legen und kann wirklich nur sagen: Ihr müsst das Buch unbedingt mal lesen. Nur empfehlenswert. Daher bekommt das Buch 5 von 5 Sternen von mir.

Eure Justina ?

Veröffentlicht am 12.04.2018

Ein wahrer Pageturner

Stell ...

Stell dir vor, du bist der Schlüssel, denn die Zeit gehorcht dir.
Und dein Schicksal entscheidet sich genau jetzt!

Jules musste als Kind mit ihrem Vater aus Schloss Everless fliehen. Seitdem versteckt sie sich vor Liam, dem Sohn der Gerlings, der Familie, die den armen Bürgern ihrer Stadt den letzten Bluttaler aus dem Leib presst, um selbst im Luxus zu leben.

Als ihrem Vater jedoch nur noch wenig Zeit bleibt und die Pacht bezahlt werden muss, beschließt die junge Frau, nach Everless zurückzukehren, um dort zu arbeiten und neue Lebenszeit für ihren Vater zu verdienen.

Doch Jules ahnt nicht, in welche Gefahr sie sich begeben hat. Selbst als ihr Vater sie erneut warnt, möchte sie das Schloss nicht verlassen, denn nur dort findet sie Antworten. Antworten darauf, was ihre Vergangenheit mit ihrer Zukunft zu tun hat … ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt.

Der Klappentext hat mich sehr neugierig auf dieses Buch gemacht und man steigt auch sofort in die Geschichte ein und erlebt mit, wie Jules gemeinsam mit ihrem Vater quasi am Existenzminimum lebt. Dadurch erfährt man auch ein bisschen mehr über den Weltenentwurf und die Idee mit den Bluttalern. Ich fand das wahnsinnig faszinierend und obwohl ich das so ähnlich schon aus Filmen kannte, war ich doch richtig begeistert davon. Zeit ist immerhin ein kostbares Gut und wir gehen oftmals viel zu verschwenderisch damit um. Da war es schön zu erleben, wie die Menschen auf Everless und den Städten und Dörfern rundherum mit ihrer Zeit umgehen.

Jules ist gerade erst siebzehn geworden und durfte bis dahin noch kein Blut und damit keine Lebenszeit opfern. Doch jetzt, wo ihr Vater immer schwächer wird, ist es für die junge Frau gar keine Frage, dass sie für ihn „einspringt“ und obwohl sie doch auch ein bisschen Angst hat, stellt sie sich dieser Herausforderung. Sie kämpft für ihre Familie und Freunde und das machte sie mir unglaublich sympathisch. Außerdem ist sie keine, die vor Problemen und Schwierigkeiten davon läuft. Das zeigt, dass sie eine starke Persönlichkeit ist und als solche habe ich sie auch die ganze Geschichte über wahrgenommen.

Dabei ist es sehr hilfreich, dass das Buch aus Jules‘ Sicht in der Ich-Form geschrieben ist. So tauchte ich noch tiefer in ihre Gedanken und Gefühle ein, war ihr aber auch nie einen Schritt voraus, so dass ich mich gemeinsam mit ihr auf die Suche nach Antworten machen musste.
Besonders toll fand ich es, dass die Liebesgeschichte nur am Rande abläuft. Wie schön, dass diese (trotz Klappentext) einmal nicht im Vordergrund steht. Dafür ist die Geschichte um Jules‘ Vergangenheit viel zu präsent. Es gibt viele Fragen zu klären und der Plot hielt den ein oder anderen Twist für mich bereit, so dass ich manchmal völlig überrascht von den Wendungen war, die die Geschichte plötzlich nahm. Ich liebe es, wenn Bücher so überhaupt nicht vorhersehbar sind und auch, wenn es immer wieder Hinweise gibt und mir auch klar war, dass mehr hinter all den Geschehnissen stecken würde, konnte ich doch das große Ganze nicht wirklich greifen, bis es am Ende dann aufgelöst wurde.
Das führte dazu, dass ich wirklich an den Seiten klebte und das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Ich habe es fast in einem Rutsch durchgelesen, so eine Sogwirkung erzeugten die Geschehnisse bei mir.

Am Ende überschlagen sich die Ereignisse und auch, wenn das ein oder andere Geheimnis gelüftet wird, ist die Geschichte um Jules und Everless noch lange nicht zu Ende erzählt. Trotzdem kann man zum Schluss einmal durchatmen, ohne dass jedoch die Spannung auf die Fortsetzung verfliegt. Ich bin jedenfalls sehr gespannt, was Sara Holland noch alles für uns bereithält.

Fazit:

„Everless – Zeit der Liebe“ war für mich ein wirkliches Highlight. Der Weltenentwurf hat mich ab der ersten Seite fasziniert und ich konnte super mit der starken Protagonistin Jules mitfiebern. Doch am meisten begeistern konnten mich die überraschenden Wendungen, die ich teilweise überhaupt nicht sehen konnte. Anfangs ist es wirklich völlig unvorhersehbar, wie sich die Geschichte entwickeln würde und ich bin schon jetzt wahnsinnig gespannt, was die Autorin Sara Holland im Folgeband noch für uns Leser bereithält. Dieses Buch ist auf jeden Fall ein wahrer Pageturner! Kaum angefangen hat man es schon durch, so eine Sogwirkung erzeugt die Geschichte.

Von mir bekommt das Buch 5 Punkte von 5.

Veröffentlicht am 28.03.2018

Everless - Zeit der Liebe - Sara Holland

Stell dir vor, ...

Stell dir vor, du bist der Schlüssel, denn die Zeit gehorcht dir.
Und dein Schicksal entscheidet sich genau jetzt!
Eine fesselnde und einzigartige Geschichte über Liebe, Verrat und die Macht der Zeit.
(Klappentext)

Die Idee mit den Blutmünzen klang total spannend und ich war sehr neugierig auf die Geschichte von Jules.
Zitat : "Eine Sekunde lang sehe ich alles vor mir - die engen Dienstbotenflure, die begrünten Innenhöfe, die prächtigen Marmortreppen. Aber es geht nicht."
Eigentlich will Jules auf keinen Fall nach Evereless zurückkehren, um dort als Dienstmädchen zu arbeiten. Nicht ohne Grund musste sie vor einigen Jahren mit ihrem Vater von dem Schloss fliehen, doch sie braucht unbedingt Blutmünzen zum Überleben und um ihren Vater zu retten.
Gleich zu Beginn mochte ich Jules als Protagonistin sehr gerne. Sie versucht sich von ihrer Armut nicht unterkriegen zu lassen, ist loyal und mutig. Und sie riskiert viel, um mehr herauszufinden, obwohl sie weiß, in welche große Gefahr sie sich bringt.
Es gab liebenswerte und nicht ganz so sympathische Nebencharaktere, die super zu der Geschichte gepasst haben. Jules hat tolle Freunde, die ihr zur Seite stehen, aber auch einige, die ihr Böses wollen.
Mir hat es auch sehr gut gefallen, dass die Liebesgeschichte nur angedeutet wurde und nicht so im Vordergrund stand. Ich bin auch schon gespannt, wie sich diese in dem zweiten Teil weiterentwickeln wird.
Zitat : "Die Wurzeln unter meinen Füßen haben nicht all die Jahrhunderte überdauert, indem sie andere Pflanzen schwach und welk gemacht haben. Und ihnen kann niemand Zeit stehlen."
Das Worldbuilding von Sempera fand ich faszinierend und zugleich grausam gemacht. Reiche Menschen, wie die Gerlings, können mehrere Jahrhunderte leben und die Armen müssen oft Lebenszeit opfern, um sich überhaupt Essen kaufen zu können und die Pacht zu bezahlen.
Und dazu die Königin, die ziemlich geheimnisvoll wirkt, und mit ihrer Macht über das ganze Land herrscht. Mit der Legende von der Zauberin und dem Alchimist etwas Märchenhaftes, was ich ziemlich gut fand.
Von den ersten Seiten an hat mich das Buch in seinen Bann gezogen und war sehr flüssig geschrieben. Die Handlung hat mir super gefallen, überzeugend mit überraschenden Momente, eher ruhigen, aber auch actionreicheren Szenen.

Fazit :
Konnte mich mit einer fesselnden Handlung, einem interessanten Worldbuilding und tollen Charakteren von sich begeistern.

Veröffentlicht am 18.03.2018

Magisch, düster und super spannend!

Das Cover finde ich wirklich schön und es passt einfach grandios zum Inhalt. Auch wenn mir die englischen Cover weitaus besser gefallen, da sie viel mehr Details beinhalten, kann das Deutsche dennoch mithalten.  Aber auch ohne Schutzumschlag ist das Buch ein Augenschmaus! Besonders cool finde ich, dass die Uhr vorn auf dem Buch 2:22 Uhr anzeigt und hinten fast 7:55 Uhr... oder 14:22 Uhr und fast 19:55 Uhr... oder doch ganz anders? Ich weiß es nicht und weiß auch nicht was es mit der Uhr und der Geschichte auf sich hat.

Sempera (das Land in dem die Geschichte spielt) ist in - ich meine - 7 Teile unterteilt und ein Großteil des Landes wird von der Familie Gerling, welche in dem Schloss Everless lebt, regiert. Jules und ihr Vater haben früher in diesem Schloss als Dienerschaft gelebt, bis sie aufgrund eines schlimmen Vorfalls von dort vertrieben wurden und nun in sehr ärmlichen Verhältnissen in Crofton leben müssen. Sie haben alles hinter sich lassen müssen und sind geflohen. Als ein Zeitpfänder nun die Pacht einfordern möchte, hat Jules Angst, dass ihr Vater dies nicht überlebt und handelt aus, dass sie im nächsten Monat das doppelte an Blutgeld bezahlt. Denn in Sempera ist Zeit Geld. Den Menschen werden Jahre in Blut abgenommen. Das Blut wird dann in Münzen gepresst, die die Menschen dann wieder aufnehmen können, indem sie diese in heißem Wasser o. ä. auflösen. Ihr Vater möchte nicht, dass Jules das Blut abgeschröpft wird, aber der Zeitpfänder ist mit Jules Vorschlag einverstanden. Um die Schuld zu begleichen begibt Jules sich nach Everless um dort als Dienerin/Zofe zu arbeiten, obwohl ihr Vater immer wieder sagt, dass sie sich von den Gerlings - und besonders von Liam Gerling sowie der Königin des Landes Sepmera- fernhalten soll. Dennoch begibt Jules sich auf diesen gefährlichen Weg...

Ich hoffe ich konnte das alles gut wiedergeben. Die Welt ist so komplex, dass man wirklich noch viel mehr schreiben müsste. Es ist schon sehr viel, aber es sind keine Spoiler vorhanden, also keine Sorge.

Der Schreibstil von Sara Holland ist unglaublich gut! Sie hat diese neu erschaffene Welt total bildlich beschrieben und es war so düster und zauberhaft. Ich war von der 1. Seite an gefesselt! Vorab hatte ich schon viel Gutes über dieses Buch gehört, aber das habe ich wirklich nicht erwartet. Sara Holland hat hier eine ganz eigene Welt voller Magie erschaffen.

Besonders gut hat mir gefallen, dass Jules sich während der Geschichte immer wieder zurück erinnerte an die Zeit, zu der sie auf Everless mit ihrem Vater gelebt hat. Das war ab und an ein Wechsel, allerdings erleben wir die Geschichte immer aus der Sicht unserer Protagonistin Jules in der Ich-Perspektive.

Die Charaktere haben mir wirklich allesamt mega gut gefallen. Besonders Jules ist eine Protagonistin die sich während der Geschichte super entwickelt hat. Ich konnte ihre Handlungen jederzeit nachvollziehen und auch sonst war sie nicht diese typische Protagonistin wie man sie aus Jugendbüchern kennt. Jules war ist für mich einfach besonders! Warum? Das solltet ihr auf jeden Fall selbst nachlesen. Egal ob es um die anderen Bediensteten im Schloss ging oder um die Familie Gerling oder weitere Charaktere, Sara Holland hat aus jedem was besonderes gemacht, sodass auch Nebencharaktere einem gut in Erinnerung geblieben sind.

Everless als Setting und auch die drumherum liegenden Dörfer waren einfach mega! Ich bin immer noch begeistert. Es wird düster, dunkel, magisch und dank der bildhaften Beschreibung der Autorin ist es, als ob man wirklich dort wäre. Besonders das bunte Treiben im Schloss, wo die ganzen Mädchen als Dienerinnen in den Fluren herumwirbeln, hat mir unglaublich gut gefallen. Es hat sich angefühlt als ob man selbst zu dieser Gemeinschaft gehört. Vom Setting her hat es sich für mich angefühlt wie eine Mischung aus Game of Thrones (Serie, nicht die Bücher) und Elias & Laia. Ich denke, dass es vom Schloss und der Umgebung her wirklich mega gut passt!

Der Lauf der Geschichte war wirklich fesselnd. Ich wollte das Buch überhaupt nicht mehr aus der Hand legen. Der Verlauf war wirklich unerwartet, genauso wie der Plot, mit dem ich einfach überhaupt nicht gerechnet habe. Es gibt in dieser Story sogar ein "eigenes" Märchen, was ich mir, während es erzählt wurde, wie das "Märchen der drei Brüder" von Harry Potter, vorgestellt habe. Dieses Märchen hat ganz genau das gleiche Feeling in mir hervorgerufen. Es war halt düster, aber auch märchenhaft und dennoch irgendwo grausam.

Ich konnte auch einige Dinge feststellen, die mich irgendwie an Elias & Laia erinnert haben. Es wurde nichts kopiert, aber es kam dem ab und an etwas ähnlich, obwohl die Story an sich eine ganz andere ist. Schwer zu erklären.

Das Buch endet nicht unbedingt mit einem Cliffhanger, allerdings möchte man unbedingt wissen wie es weitergeht. Das Ende hat mich aber umgehauen. Die Auflösung aller Ereignisse war seeeehr spannend und das Buch gehört definitiv zu meinen Jahreshighlights 2018, da es mich vollkommen aus den Socken gehauen hat. Ich habe wirklich nichts zu bemängeln und ich hoffe, dass man heraushört, dass ich sehr begeistert von diesem Buch bin. Ich bin nun Fan der Autorin und hoffe auf viele weitere Bücher von ihr!

Fazit: Märchenhaft, düster und spannend! Sara Holland konnte mich mit Ihrem unglaublich tollen Schreibstil überzeugen. Ich hoffe, dass der 2. Band schnell erscheint! Für alle Fans von Elias & Laia und Game of Thrones.

Veröffentlicht am 12.03.2018

Absolutes Highlight <3

Jules lebte in ihrer Kindheit gemeinsam mit ihrem Vater auf Everless, wo sie ein weitestgehend sorgenfreies Leben führten. Als Jules allerdings einen Zwischenfall beobachtet, bei dem die beiden Prinzen Liam und Roan eine entscheidende Rolle spielen, fliehen die beiden aus dem Anwesen. Sie beginnen ein neues Leben im beschaulichen Crofton, wo sie hart arbeiten müssen, um überhaupt über die Runden zu kommen.
Everless sucht neue Mitarbeiter für die baldige Hochzeit von Prinz Roan und Ina Gold, die das Mündel der Königin ist. Daher wird auch die Königin auf dem Anwesen erwartet. Da Jules befürchtet, dass die Lebenszeit ihres Vaters immer knapper wird, fasst sie den Entschluss zurück nach Everless zu gehen und dort als Dienstmädchen zu arbeiten.
Doch die Folgen, die diese Entscheidung haben wird, kann Jules nicht vorhersehen.

Hauptbestandteil der Geschichte ist das hier wörtlich zu nehmende Sprichwort, dass Geld Zeit sei. Aus dem Blut der Menschen kann man Münzen pressen, die die Lebenszeit der Menschen darstellen. Zapft man also einem Menschen Blut ab, besitzt dieser entsprechend des Münzwertes eine geringere Lebensdauer. So kommt es, dass sehr reiche Menschen Bluteisen horten und quasi unbegrenzte Lebenszeit zur Verfügung haben wohingegen arme Menschen sehr früh sterben, da alles mit Bluteisen bezahlt wird.

Das Buch wird erzählt aus der Sicht der Protagonistin Jules. So kann man als Leser wunderbar ihre Gedanken, Gefühle und Handlungen nachvollziehen und sie auf ihrem Weg begleiten. Man tappt mit ihr gemeinsam im Dunkeln, gewinnt wichtige Erkenntnisse, verrennt sich in falsche Lösungsansätze und wird immer wieder von der Handlung überrascht.
Jules ist eine starke und fleißige Protagonistin, die für ihren Vater alles tun würde. Besonders gefallen hat mir aber, dass sie eben keine perfekte Figur ist, sondern Ecken und Kanten hat, auch Fehler macht und schwache Momente hat. Sie ist sehr facettenreich gezeichnet und man konnte sie als Charakter gut greifen.

Die Story bietet alles, was das Leserherz höher schlagen lässt: Spannung, Abwechslung, Emotionen, Überraschungen!
Die Handlung selbst konnte mich von der ersten bis zur letzten Seite fesseln. Die Grundidee ist wirklich cool und toll ausgearbeitet. Es kommt nie Langeweile auf und die Ereignisse überschlagen sich. Dabei rätselt man mit Jules gemeinsam, wem man trauen kann und wem nicht und was eigentlich hinter Everless, der Königin und dem Bluteisen steckt. Dabei lag ich bis zum Ende nicht komplett richtig mit meinen Vermutungen und der große Showdown konnte mich dann noch mal komplett überraschen und hat alle meine Theorien über den Haufen geworfen. Die Autorin versteht es wunderbar dem Leser immer wieder neue Puzzleteile vorzulegen, wodurch man glaubt, dass man schon weiß in welche Richtung alles geht. Doch dann kommt alles ganz anders! Ich liebe solche Geschichten, die nicht von Anfang an vorhersehbar sind, was in meinen Augen in Jugendbüchern leider viel zu oft der Fall ist.

Einziges winzig kleines Manko an dem Buch ist die enthaltene "Liebesgeschichte", die in meinen Augen gar nicht richtig vorhanden ist und die man auch gut und gerne komplett hätte weg lassen können. Sie ist für die Handlung selbst komplett irrelevant und für mich auch nicht wirklich nachvollziehbar. Aber das ist wirklich meckern auf hohem Niveau, da dieser Teil der Buches wirklich nur einen kleinen Teil einnimmt und die sonstige Handlung viel entscheidender ist.

Der Schreibstil ist mitreißend und emotionsgeladen. Zudem wird das mittelalterlich angehauchte Setting sehr bildhaft beschrieben, so dass man sich immer gut in die jeweiligen Orte hinein versetzen kann.

Ich kann die Fortsetzung kaum erwarten und finde es wirklich schade, dass wir auf diese noch so lange warten müssen?.

Fazit:
"Everless - Zeit der Liebe" ist ein grandioses Buch, das mich komplett überzeugen konnte. Es steckt voller Überraschungen, ist unvorhersehbar, hat eine tolle Protagonistin und sehr abwechslungsreich.