Cover-Bild Everless 1. Zeit der Liebe
  • Verlag: Verlag Friedrich Oetinger GmbH
  • Ersterscheinung: 19.02.2018
Sara Holland

Everless 1. Zeit der Liebe

Sandra Knuffinke (Übersetzer), Jessika Komina (Übersetzer)

Veröffentlicht am 03.03.2018

Ein richtig tolles Fantasy Young Adult Buch!

-- Meine Meinung: --

-- Meine Meinung: --

Der Schreibstil von Sara Holland war sehr überzeugend. Dazu kam, dass dieser durchweg flüssig gehalten war, was mir auch den Einstieg ins Buch sehr erleichtert hat. Auch die Spannung im Stil kam hier nicht zu kurz, denn diese wurde sehr schön und von Seite zu Seite gesteigert. Ich für meinen Teil muss sagen, dass mich der Schreibstil echt überzeugt hat und ich dieses Buch sehr gerne gelesen habe.

Die Charaktere im Buch waren zwar auf einmal mehrere die man kennenlernte. Auf der einen Seite war das ein wenig gewöhnungsbedürftig, da man sich viele Namen merken musste aber auf der anderen Seite war es auch gut, denn so hatte ich die Vielschichtigkeit an Charakteren und deren Art, was mich immer mal wieder auf den Weg gebracht hat, diese alle zu vergleichen. Jules ist zum Beispiel eine lebhafte und toughe Protagonistin und Liam ist der interessanteste.

Die Story an sich hat mir echt sehr gut gefallen, da diese mit sehr viel Gefühl und Fantasie geschrieben wurde. Dies habe ich auch schon relativ schnell gemerkt, denn wenn man einmal in der Geschichte drin ist, schafft man es sehr schwer wieder aufzuhören und dies fesselte mich richtig ans Buch. Auch die Storyline war klar und sehr schön erkennbar, was ich genossen habe.

Nun, die Handlung der Geschichte war stets folgbar und ich konnte diese auch ohne Probleme verstehen. Sie war klar gezeichnet und leicht verständlich, was sehr toll war. Hier habe ich gemerkt, dass alles klar strukturiert und sehr schön umgesetzt wurde. Auch beim Handlungsstrang kam dieses Gefühl auf, denn dieser wies klare Strukturen auf und er war auch sehr locker nachvollziehbar.

-- Mein Fazit: --

Als Fazit ziehe ich, dass mich dieses Buch und die Autorin mit diesem Buch vollkommen überzeugt hat. Klar gezeichnete Charaktere, ein leicht lesbarer Schreibstil und eine Story die mich begeistert hat. Dieses Fantasy Young Adult Buch glänzt mit einer Handlung, die man sehr locker nachvollziehen kann und die auch gar nicht schwer verständlich ist, was mich ebenfalls überzeugt hat. Ich hoffe sehr, dass es eine Fortsetzung geben wird.

Veröffentlicht am 28.02.2018

⏳ Mehr als nur eine Geschichte ⏳

„Was ist schon ein Jahr, wenn man Jahrhunderte hat?“

Aber wer weiß schon wie viel Zeit einem bleibt...

„Was ist schon ein Jahr, wenn man Jahrhunderte hat?“

Aber wer weiß schon wie viel Zeit einem bleibt...

In „Everless – Zeit der Liebe“ von Sara Holland ist Zeit alles. Vor allem Geld und Macht. Gezahlt wird mit Bluteisen, der Lebenszeit von Menschen. Wer in Sempera Geld braucht aber keines hat begibt sich zum Zeitpfänder, der aus dem Blut die gewünschte Lebenszeit einer Person heraus schröpft und zu Münzen prägt.
Um ihren Vater zu retten und die bestehenden Schulden zu begleichen, nimmt Jules den Job als Dienstbotin in Everless an. Dem Schloss der Familie Gerling, in dem sie einst ihre Kindheit mit den Gerling Brüdern verbrachte und letztendlich vom ältesten, Liam, vertrieben wurde. Doch zurück in Everless ist Jules alles andere als sicher. Ein gefährliches Geheimnis umgibt die 17-Jährige, doch um mehr über sich heraus zu finden muss Jules sich der Königin nähern, der Königin vor der ihr Vater sie gewarnt hat. Und was geschieht, wenn die Gerling Brüder Roan und Liam Jules erkennen?

Jules ist ein starker Charakter und war mir von Anfang an sympathisch. Sie setzt sich für andere ein und versucht alle die ihr lieb und teuer sind zu schützen. Ebenso geht sie an vielen Stellen volles Risiko ein. Ob es jetzt Mut oder blanke Dummheit ist, muss jeder anhand der Situation für sich entscheiden. Mir persönlich gefiel ihre Art sich bewusst der Gefahr zu stellen. Doch manchmal neigte sie zu naiven Zügen, vor allem ihr schwärmerisches Verhalten gegenüber Roan nervte mich etwas. Kam Roan in ihre Nähe hatte die liebe Jules regelrecht Scheuklappen auf den Augen.
Apropos Roan: kurz gesagt Roan ist der Sunny-Boy, der freundlich, hilfsbereit ist und Konflikte auf die sanfte Art zu lösen versucht. Nur leider wurde ich nicht so ganz warm mit ihm und konnte seinen Charakter bis zum Schluss nicht wirklich durchschauen. So wurden mir seine Beweggründe und auch Interesse nicht klar. Letztendlich hatte ich das Gefühl, dass er einfach nur der charakterliche Gegenpol zu seinem Bruder war und mehr nicht.
Liam hingegen ist der Bad-Boy, der jetzt in meinen Augen nicht die pure Arroganz ausstrahlt, viel mehr eine gewisse Gefährlichkeit, die dazu verleitet ihn als distanzierte, gefühllose, brutale Person abzustempeln. Allerdings machen erst diese Eigenschaften und dieses geheimnisvolle, einen Charakter für mich interessant. Und was soll ich sagen, er ist definitiv einer meiner liebsten Charaktere. Seine Beweggründe waren für mich einfach klar und nachvollziehbar, sowie auch seine charakterliche Ausarbeitung finde ich sehr gelungen.
Aber auch die kleinen Nebencharakter wie Hinton oder Lora fand ich sehr liebreizend und passend in der Geschichte. Gute Seelen braucht einfach jedes Buch.

Eigentlich ist der Grundgedanke „Zeit ist Geld“ nichts Neues. Aber die Umsetzung in der Story ist einfach grandios. Gepaart mit einer alten Legende über einen Alchimisten und einer Zauberin, wird der ganzen Handlung ein mystischer, geheimnisvoller Touch verliehen. Was mir besonders gefiel, dass diese Legende quasi das Leben der Menschen in Sempera mitbestimmt und als ihr Glaube definiert werden kann. Eine tolle und spannende Welt, die die Autorin erschaffen hat.
Auf den ersten Blick erscheint das Buch als eine unterhaltsame Geschichte. Jedoch musste ich nach längerem feststellen, dass hinter dieser Story wesentlich mehr steckt. Es erinnerte mich mal wieder daran, wie wertvoll die eigene Lebenszeit ist.

Fazit:
Eine wirklich wunderbare, spannungsgeladen Geschichte, die mich von Beginn an begeistern und fesseln konnte. Von der Thematik selbst hatte mich bereits der Klappentext begeistert. Aber auch die Umsetzung und die Charaktere selbst konnten mich überzeugen. Okay, mancher mehr als der andere, aber letztendlich stimmte die Harmonie der Charaktere untereinander und hat mir sehr zugesagt.
Aber am meisten konnte mich das Buch begeistern, dadurch, dass es einige Überraschungen gab, mit denen ich nicht, in der Art wie sie aufgetreten sind, gerechnet hätte. Doch beinhaltet dieses Buch nicht nur eine einfache, unterhaltsame Geschichte, es steckt viel mehr dahinter. Der Gedanken, dass Zeit kostbar ist und wir sie nutzten sollten und nicht wegwerfen.

Veröffentlicht am 28.02.2018

Ein wirklich zauberhaftes Märchen

Gesamteindruck:

Gesamteindruck:
Cover: Das Cover hat mich direkt in seinen Bann gezogen. Geheimnisvoll, dunkel und irgendwie magisch – wie die Geschichte. Der Cover-Lover in mir jubelt und ich freu mich, dass diese Buchschönheit mein Regal aufhübscht.

Schreibstil: Sara Holland begeistert mit einem tollen Stil, der einen direkt in die Geschichte hineinzieht. Sie beschreibt die Handlung sehr bildreicht und man hat das Gefühl ein Teil von ihr zu sein. Einzig die Erzählperspektive, Ich-Erzähler Präsens, war für mich ein wenig schwierig, da ich diese Erzählform persönlich nicht so gerne mag, aber das hat dem ganzen Lesespaß keinen Abbruch getan.

Plot & Charaktere: Die Charaktere sind unglaublich authentisch beschrieben. Man kann sich regelrecht in die Situation und die Figuren einfühlen. Das Märchen spielt in einer fremden Zeit, in einer Welt, die teilweise anderen Regeln untergeordnet ist. Mich als Leser konnte die Story absolut verzaubern. Die Autorin hat es wunderbar geschafft, die Spannung bis zum Ende aufrecht zu erhalten und mich immer wieder zu überraschen.

Stärken & Schwächen: Die größte Stärke ist der wirklich gutdurchdachte Plot, der einen immer wieder aufs Neue verblüfft. Auch wenn ich das ein oder andere geahnt habe, wie alles zusammengehört, welche Geheimnisse sich verbergen – am Ende war ich wirklich geflasht und absolut begeistert.
Eine große Schwäche dieses Romans ist die Wartezeit auf Teil 2, denn wer dieses Buch zu Ende gelesen hat, der will unbedingt wissen, wie es weitergeht.

Ich habe mich in die Optik verliebt und die Geschichte, die mich zwischen den Buchdeckeln erwartet hat, konnte diesen positiven ersten Eindruck nur unterstreichen. Geheimnisse, Gefahren, Gefühle und sehr viel Lesefreude ein zauberhaftes Märchen, dass ich Jugendfantasyfreunden wirklich nur ans Herz legen kann.

Veröffentlicht am 27.02.2018

Monatshighlight !

Everless und Ich - das war Liebe auf den zweiten Blick !

Everless und Ich - das war Liebe auf den zweiten Blick !

Als ich das erste Mal etwas von "Everless" hörte, da war meine Reaktion eher verhalten. Zwar fand ich die Idee dahinter ansich total spannend und auch das Cover wirklich ziemlich schön, aber trotzdem war da irgendetwas das mich nicht packen konnte.

Ein paar Monate später sollte sich dies jedoch ändern, denn je mehr ich über das Buch ( im Englischen ) gelesen und je häufiger ich es irgendwo gesehen habe, desto neugieriger wurde ich und als der Oetinger Verlag dann noch diese ziemlich coole Online-Aktion zum Buch gestartet hat, bei der man mit einem Spiel Zeitmünzen sammeln musste und kleine Schnipsel und Hinweise zur Geschichte freispielen konnte, da war mein Interesse plötzlich doch ziemlich groß.
Genau deshalb habe ich mich dann auch auf die Leserunde beworben und es hat geklappt. Das Buch und ich wurden vereint und wir mochten uns auf Anhieb sehr.

Jules und ihr Vater lebten einst auf Everless ein weitestgehend sorgenfreies und gutes Leben. Bis zu dem Tag, an dem Jules Zeugin eines Zwischenfalls wird, der die beiden Prinzen Liam und Roan betrifft und der sie, sollte sie je darüber sprechen, das Leben kosten könnte. Ihr Vater wird aus seinem Dienst als Schmied entlassen und die beiden müssen fliehen. Im kleinen Crofton finden sie ein neues Zuhause, doch das Leben dort ist hart und das Geld ist knapp.
Die beiden kamen bislang immer ganz gut über die Runden, doch Jules merkt zunehmend, wie die Lebenszeit ihres Vaters schwindet. Um ihn und sich selbst zu retten und davor zu bewahren, das sie bald auf der Straße sitzen, weil sie sich die Pacht für ihre bescheidene Hütte nicht mehr leisten können, fasst sie einen folgenschweren Entschluss, der ihr ganzes Leben verändern soll:
Sie kehrt zurück nach Everless, um dort als Dienstmädchen für die künftige Braut des Prinzen, Roan, zu arbeiten, den sie schon seit ihrer Kindheit abgöttisch liebt.

Und dann, dann geht die Geschichte erst so richtig los.

Sara Holland hat mit Everless - Zeit der Liebe einen wahnsinnig komplexen und genialen Reihenauftakt hingelegt, der wirklich mal seines Gleichen sucht.

Zeit ist der Bestandteil, der sich hier, angefangen beim Cover, als roter Faden durch die Geschichte zieht, denn in Everless ist Zeit im wahrsten Sinne Geld.
Die Menschen bezahlen mit ihrer Lebenszeit, dem Kostbarsten das ein Mensch eigentlich hat. Die Zeit wird durchs Blut abgezapft und in Münzen gepresst und wie viel man davon hat, entscheidet wie arm oder reich man ist.

Doch nicht nur die Zeit ist das was das Buch und die Story ausmacht, es ist vor allem Jules' Weg und ihre ganz eigene Geschichte, die mich so wahnsinnig an die Seiten fesseln konnten. Eine Geschichte voller mysteriöser Rätsel und Erinnerungen, die es erst zu lösen und zu verstehen gilt.

Außerdem gibt es eine uralte Legende die sich ebenfalls durch die ganze Story zieht, für reichlich Spannung und einen Hauch von Märchen sorgt und natürlich gibt es auch eine Liebesgeschichte, die mich zugegebenermaßen echt Nerven gekostet hat und der einzige Faktor war, den ich an der Geschichte NICHT mochte.

Das liegt hauptsächlich daran, das ich Jules' Gefühle für Roan nicht nachvollziehen konnte. Immer wieder betont sie, wie sehr sie ihn als Kind schon geliebt hat. Zurück auf Everless erhofft sie sich, das er sie erkennt und ihre Liebe erwidert, was total verrückt ist, da er doch heiraten wird. Jules giert förmlich nach seiner Aufmerksamkeit und schmachtet ihn an wann immer es geht und das war mir persönlich einfach viel zu viel, zumal sie sonst eher eine Protagonistin ist, die an Dinge besonnen und überlegt herangeht und deshalb hat diese, sich nach Roans Liebe verzehrende Seite irgendwie nicht so recht zur restlichen Jules gepasst, die ich so unglaublich gerne mochte.

Das ist aber eigentlich schon der einzige Punkt, den ich wirklich kritisieren kann, denn er Rest der Geschichte hat mich, trotz einer kleinen Länge im Mittelteil, wirklich vollkommen überzeugt. Besonders die Rätselei um die vielen Geheimnisse auf Everless haben mich angetrieben immer weiter lesen zu wollen. Permanent war ich am Analysieren und Grübeln wer hinter welcher Aktion steckt, wer ein falsches Spiel treiben könnte und wer vielleicht doch einen ganz anderen Charakter offenbart, als man auf den ersten Blick meinen möchte.

Und soll ich Euch was sagen ? Es ist egal, wie viel du in Situationen rein interpretierst oder wie sehr du am Ende glaubst, des Rätsels Lösung zu kennen: Es kommt alles ganz anders !!!

Bevor ich zum Ende komme, möchte ich noch eben das tolle Setting, das einer mittelalterlichen Kulisse gleicht, und den tollen, leichten Schreibstil der Autorin, den ich als sehr wortgewandt und bildgewaltig empfand, hervorheben.

"Everless - Zeit der Liebe" war für eine absolut positive Überraschung und ich hoffe sehr, das wir nicht wirklich ein ganzes Jahr auf die Fortsetzung warten müssen.

Veröffentlicht am 26.02.2018

Stark umgesetzte Idee, mit fesselnder Handlung ...

Am 19. Februar 2018 im Oetinger Verlag erschienen, ist Sara Hollands Werk „Everless – Zeit der Liebe“ schon mit seinem tollen Cover ein wahrer Blickfang. Aber die 384 Seiten haben noch so viel mehr zu bieten.

Jules Welt befindet sich im Griff der Zeit. Mit ihr wird alles bezahlt, schon viele haben ihr Leben dafür gegeben. Doch Jules möchte gegen die Ungerechtigkeit angehen, denn durch die angekündigte Hochzeit auf Everless kann sie der Königin näherkommen. Aber sie ahnt nicht, dass ihr Schicksal sich mehrmals wenden wird und sie in ihre Vergangenheit blicken wird ...

Als ich das Cover zu „Everless – Zeit der Liebe“ sah, war ich absolut verliebt. Und es spiegelt wirklich alles wieder, was die Kernpunkte von Sara Hollands Roman umfassten.
Zeit – das Wichtigste im Leben, dass jedem von uns betrifft und das in ihrer Handlung eine absolut tragende Rolle einnahm. Denn was würde passieren, wenn wir mit unserer Lebenszeit bezahlen müssten? Was wenn wir alles aufgeben müssen, um dieser Zeit nachzujagen?
Schon viele Bücher und Filme haben sich mit diesem Thema beschäftigt, denn zum Glück ist Zeit ein Faktor, den wir bisher nicht verkaufen können. Aber es lassen sich tolle Thesen darum aufbauen.
Sara Holland verbindet ihre Geschichte mit der Alchemie und Hexen, eine tolle Mischung, die zum Ende hin wahrlich brillant bezeichnend ist.
Schon zu Beginn ist Jules eine starke Protagonistin, die alles für ihren Vater tun würde, aber auch ihre kleinen Geheimnisse hat. Hinter einem kommt man sofort, denn ihre Gefühle kreisen seit Kindertagen um Roan Gerling, der jüngste Sohn auf Schloss Everless. Dies ist also nur für den Leser ein offenes Geheimnis.
Jules Aufopferung haben für ihre Zukunft einen hohen Preis und die Autorin hat so eines an Schicksalsschlägen und Überraschungen für ihre Figuren parat gestellt.
Man fixiert sich hier ganz auf die Protagonistin, da die Nebenfiguren ständig in ihrem Positionen wechseln und so ein dynamisches Umfeld bilden.
Ganz unklar aufgeführt sind hingegen die Königin, Ina Gold und die Dienerin Caro. Von keinen der Figuren bekommt man mit, was sie hinter ihren Fassaden verbergen – und das fand ich großartig. Denn so hat man einen permanenten Spannungsbogen, der dem Leser immer wieder daran erinnert, dass Jules in einer immer währenden Gefahr schwebt.
Aber auch Liam, dem Bruder von Roan, muss ich hier Beachtung schenken, auch wenn er gleich zu Beginn in seine Schublade von Jules gesteckt wird.
Viele Rätsel und undurchschaubare Dinge pflastern Jules Weg und diese sind es, die einem an die Seiten, und darüber hinaus, fesseln.
Besonders ausgereift war Sara Hollands Idee mit der Zeitschröpfung, denn diese ist beängstigend und faszinierend zugleich und nimmt permanent einen hohen Stellenwert in der Handlung ein. Mit ihrer leichten und so alles umschreibenden Art der Darstellung ihrer Geschichte, faszinierte mich Sara Holland bis zum Schluss. Und ich war wahrlich tief berührt von diesem überraschenden Schlusstönen, die noch lange nachklangen. Auf Band zwei freue ich mich schon riesig und bin gespannt, wie es für die Figuren weitergeht.

„Everless – Zeit der Liebe“ steckt voller starker Figuren und perfekt umgesetzter Ideen, dass man darüber glatt die Zeit vergisst!

Rezension unter: www.dieSeitenfluesterer-unserBuchblog.blogspot.de