Cover-Bild Mein Freund Pax - Die Heimkehr
  • Ersterscheinung: 09.03.2022
Sara Pennypacker

Mein Freund Pax - Die Heimkehr

Band 2
Jacob Weigert (Sprecher), Birgitt Kollmann (Übersetzer)

Die Zeit konnte sie nicht trennen

Ein Jahr nach ihrem Abschied führen der Junge Peter und der Fuchs Pax ein eigenständiges Leben – doch sie haben einander nicht vergessen. Um gegen die starken Erinnerungen an ihre Trennung anzukommen, schließt Peter sich einer Gruppe Freiwilliger an, die die vom Krieg gezeichnete Landschaft renaturiert und Flüsse entgiftet. Was Peter nicht weiß: Pax befindet sich ebenfalls in dem gefährdeten Gebiet und ist ganz in seiner Nähe ...

Ebenso wie Mein Freund Pax entfaltet auch die Fortsetzung von Sara Pennypackers Bestseller einen starken emotionalen Sog. Peters Verbitterung und Pax’ Unschuld berühren sofort, und die eindrucksvollen Bilder, die die Autorin wählt, um Schmerz und Glück der beiden Freunde zu beschreiben, hallen lange nach.

• Dieses Buch befindet sich bei Tauriel in einem Regal.
  • Tauriel hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 22.04.2022

Neue Herausforderungen

Auch die Fortsetzung um Pax ist der Autorin gut gelungen. Es geht nahtlos weiter und es ist von Vorteil, den Vorgänger-Band zu kennen.
Der Hörbuch-Sprecher Jacob Weigert hat eine angenehme Stimme und ich ...

Der Hörbuch-Sprecher Jacob Weigert hat eine angenehme Stimme und ich kann ihm stundenlang zuhören.
Es wird aus Peters Sicht auf die Ereignisse erzählt und auch Pax Erlebnisse werden hier wiedergegeben.
Die einzelnen Abschnitte werden musikalisch von Rainer Bielfeldt untermalt.

Die Spuren des letzten Krieges sind immer noch offensichtlich.
Peter schließt sich einer Gruppe von Umweltschützern an und gemeinsam mit ihnen renaturiert er die vom Krieg zerstörte Landschaft.
Ein Jahr ist vergangen seitdem sich Peter und Pax unfreiwillig getrennt haben. Peter ist deutlich gereift.
Es ist Frühling und ja, Pax hat überlebt und hat selbst eine kleine Familie gegründet. Die gilt es, vor Gefahren zu schützen. Seine vorwitzige Tochter ist sehr neugierig und entfernt sich aus dem elterlichen Bau. Doch Pax bemerkt ihr Verschwinden sehr schnell und folgt ihr, um Unheil zu verhindern.
Unverhofft kreuzen sich die Wege von Peter und Pax. Der Autorin ist hier eine runde Erzählung gelungen, mit spannenden und berührenden Elementen.
Die Autorin greift hier wichtige Themen auf wie Krieg,mit seiner Zerstörung,Frieden,Freundschaft, Umweltschutz und Zusammenhalt.
Ich habe mich über sechs Stunden gut unterhalten gefühlt.

Für abenteuerliche und neugierige Kinder ab 10 Jahren ist dieses Buch geeignet,um wichtige Zusammenhänge zu verstehen.