Cover-Bild Schnee wie Asche
  • Ersterscheinung: 14.04.2015
Sara Raasch

Schnee wie Asche

Antoinette Gittinger (Übersetzer)

Für alle Mädchen, die Fantasy und starke Heldinnen lieben!

Sechzehn Jahre sind vergangen, seit das Königreich Winter in Schutt und Asche gelegt und seine Einwohner versklavt wurden. Sechzehn Jahre, seit die verwaiste Meira gemeinsam mit sieben Winterianern im Exil lebt, mit nur einem Ziel vor Augen: die Magie und die Macht von Winter zurückzuerobern. Täglich trainiert sie dafür mit ihrem besten Freund Mather, dem zukünftigen König von Winter, den sie verzweifelt liebt. Als Meira Gerüchte über ein verloren geglaubtes Medaillon hört, das die Magie von Winter wiederherstellen könnte, verlässt sie den Schutz der Exilanten, um auf eigene Faust nach dem Medaillon zu suchen. Dabei gerät sie in einen Strudel unkontrollierbarer Mächte …

Veröffentlicht am 15.09.2020

Der Schneemann stirbt, wenn des Frühlings Sonne scheint.

Der Auftakt zieht einen magisch in den Bann und hält einen, bis man plötzlich schon die letzte Seite zwischen den Fingern hält.

„Schnee wie Asche“ handelt von der sechzehnjährigen Meira. Das Königreich ...

„Schnee wie Asche“ handelt von der sechzehnjährigen Meira. Das Königreich Winter wurde vom benachbarten Frühling zerstört, seine Einwohner versklavt. Lediglich eine kleine Gruppe von acht Winterianern, zu denen Meira gehört, lebt im Verborgenen im Exil. Unter ihnen Prinz Mather, in den sie ihre Hoffnung setzen: er soll die Macht und Magie von Winter wiederherstellen. Dabei helfen soll ein Medaillon, dessen eine Hälfte plötzlich zum Greifen nah scheint.

Mit Meira als erlebenden Ich-Erzähler kann man sich als Leser sehr gut in sie hineinfühlen. Linear folgt man ihr durch die Geschichte. Obwohl sie erst sechzehn ist, merkt man ihr an, dass sie ihr Leben lang auf der Flucht und schließlich im Exil war: sie ist eine Kämpferin, die sich nicht unterkriegen lässt und ihren Stolz mit Würde vertritt. Meira möchte für das Königreich Winter von Bedeutung sein; sie möchte für etwas kämpfen, dass sie nur aus Erzählungen anderer kennt, auf das jedoch ihr ganzes Leben ausgelegt ist.
Ihre Sturheit bringt sie nicht weniger in Schwierigkeiten als ihr gutes Herz. Sie bringt sich selbst in große Gefahr, kämpft sich allerdings auch wieder heraus. Dennoch ist auch sie nicht perfekt: obwohl sie seit ihrer Kindheit in der Kampfkunst ausgebildet wird, ist sie zwar eine sehr gute Kämpferin mit dem sogenannten chakram, einer Fernkampfwaffe, hat aber ihre Schwierigkeiten im Nahkampf mit dem Schwert. Obwohl Meira sehr gutherzig ist, kennt sie gegenüber dem unbelehrbaren Bösen wenig Gnade. Gleichzeitig merkt man ihr an, dass es ihr keine Freude bereitet und mehr eine Notwendigkeit für ihr Überleben darstellt. Ihr Mut befreit sie allerdings auch nicht von ihrer Angst.
Ihre fein ausgearbeitete Persönlichkeit ist für den Leser geradezu greifbar, ihr Trotz nicht kindlich, sondern verständlich, ihre Einsicht zur rechten Zeit und ihr Kampfwille bewundernswert. Sie verkörpert somit einen typisch 16jährigen Teenager, dem man gleichzeitig die Strapazen des Krieges anmerkt.

Ein weiterer wichtiger Charakter ist Prinz Mather. Seine schwierige Last trägt er erhobenen Hauptes, lernt früh nicht alle Gefühle nach außen zu lassen und ergibt sich seinem Schicksal. Wie man es von einem zukünftigen König erwarten würde, schiebt er seine persönlichen Bedürfnisse und Empfinden zurück. Er wirkt stark und manchmal geradezu unbezwingbar.

Schreibstil und Tempo waren sehr flüssig und angenehm zu lesen, ich bin durch die Seiten nur hindurchgeflogen. Die Spannung zieht sich durch das gesamte Buch und macht an den richtigen Stellen kleine Pausen, ohne jemals ganz abzuflachen.

Besonders gut gefallen hat mir die Harmonie der Charaktere. Alle haben ihre Stärken und Schwächen, ihre eigene Geschichte und trotzdem gehören sie zusammen. Sie geraten aneinander und streiten sich, wie sie einander unterstützen. Mein Lieblingscharakter ist Meira, da ich mich hervorragend mit ihr identifizieren kann und sie, meiner Meinung nach, eine rundum gelungene Protagonistin ist.
Ebenso spannend fand ich die Idee um die Jahreszeiten- und Rhythmus-Königreiche. Das Königreich Winter zählt ebenso wie Frühling zu den Jahreszeiten-Königreichen. Dort herrscht die jeweilige Jahreszeit, ihre Bewohner haben sich den Gegebenheiten angepasst. Die Rhythmus-Königreiche hingegen erleben einen stetigen Wechsel der Jahreszeiten, wie man ihn aus der realen Welt kennt.

Fazit: Das Buch erhält von mir eine klare Leseempfehlung an Jugendliche wie Erwachsene und ich bin sehr gespannt auf den Rest der Trilogie. Wer Fantasie liebt, wird hier definitiv auf seine Kosten kommen.

Veröffentlicht am 18.03.2019

Toller Reihenautakt

Das Buch wollte und musste ich einfach unbedingt haben und lesen. Vom Cover über den Klappentext hat alles einen stimmigen Eindruck und macht schon vor dem Lesen sehr viel Vorfreude darauf.

Das Cover ...

Das Cover passt optisch super zum Inhalt des Buches und zeigt sehr gut den Kampf zwischen dem Königreich Winter und Frühling, aus dem der Frühling vor sechzehn Jahren als Sieger hervorging. Positiv finde ich, dass der cbt Verlag das Originalcover übernommen hat, da es ansprechend gestaltet ist und dem potenziellen Leser schon einen guten Eindruck des Inhalts vermittelt. Desweiteren gefiel mir bei der Buchgestaltung die im vorderen Bereich des Buches zu findende Karte, die es mir einfacher machte in das Buch reinzufinden.

An dem Schreibstil von Sara Raasch habe ich nichts auszusetzen. Er ist fließend und hat mich sofort mitgerissen in die magische Welt von Meira und ihren Freunden. Geschrieben ist es aus der Ich-Perspektive der Protagonistin Meira, die mich hat eintauchen lassen in ihre Gedanken- und Gefühlswelt. Die Autorin hat auch ein gesundes Maß an Orts- und Umgebungsbeschreibungen gefunden - nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig. So konnte ich mir alles sehr bildlich vorstellen. Trotzdem fand ich den Einstieg nicht ganz so leicht. Da das Buch nicht in unserer Welt spielt waren Orte und Umgebungen genannt worden, die ich nicht kannte und so musste ich die ersten einhundert Seiten regelmäßig im vorderen Bereich in der Karte nachsehen. Deshalb danke an den Verlag für die Karte. Ohne wäre ich wahrscheinlich nicht so schnell ins Buch reingekommen.

Meira ist als Waisenmädchen und Flüchtling vor dem Königreich Frühling aufgewachsen. Sie war ein Neugeborenes, als Sir sie auflas und mit vierundzwanzig anderen Winterianern flüchten konnte. Sie wurde als Kriegerin neben dem künftigen König von Winter, Mather ausgebildet. Jedoch will Sir sie ungern auf Missionen aussenden und sie am liebsten in einem Palast mit schönen Kleidern und ohne Sorgen wissen. Doch Meira ist eine Kämpferin und steht für das ein was sie möchte.

Ich mochte sie sehr gerne als Protagonistin, da sie natürlich, authentisch und realistisch ist. Auf ihren Reisen bin ich ihr gerne gefolgt und hätte wahrscheinlich genauso gehandelt wie sie - wäre ich in ihrer Lage gewesen. Dann wäre da noch Mather, für die sie schon seit sie denken kann Gefühle hegt. Doch Sir macht ihr immer wieder verständlich, dass Mather über ihr steht und eine geeignetere Frau finden muss, um die Abstammungslinie zu garantieren.

Mather, der künftige König von Winter hat mir als Charaktere auch gefallen und man merkt, dass unter seiner undurchsichtigen Oberfläche auch Gefühle für Meira schlummern und durchzubrechen versuchen. Er wurde als Monarch und Krieger erzogen, der seinem Volk die Freiheit bringen soll und wird.

Theron ist auch ein Charakter, der mir gefiel. Zu ihm möchte ich nicht zu viel verraten, da er erst nach ca. einem Drittel des Buches auftaucht und ich nicht spoilern möchte. So viel kann ich aber verraten. Er ist ein auf dem Boden der Tatsachen gebliebener Charakter, der sich nicht rumschubsen lassen möchte und versucht in seiner Position dennoch er selbst zu sein.

Überraschenderweise hat mir der erste Band der Snow Like Ashes Trilogie super gefallen. Ich wollte es nicht missen und bin sehr froh, dass ich es endlich gelesen habe. Nach den ersten Seiten war ich mir nicht sicher, ob ich reinfinden werde und ob es mir auch gefallen wird. Doch die im Buch zu findende Karte hat es mir leichter gemacht, der Schreibstil war super und die Charaktere haben ihr Übriges dazu beigetragen, dass ich das Buch so toll finde. Nun bin ich gespannt auf den zweiten Band, der hoffentlich sehr schnell nach der Erscheinung übersetzt wird, damit die Wartezeit nicht allzu lange ist.

Veröffentlicht am 15.08.2017

Schnee wie Asche

Ein Roman der absoluten Spitzenklasse und ein begeisternder Auftakt zu einer vielversprechenden Trilogie. Hier erwartet den Leser auf jeder Seite etwas Neues, Packendes und Überraschendes. Lesevergnügen auf höchstem Niveau ist hier garantiert. Unbedingt Lesen!

Veröffentlicht am 03.08.2017

Rezension Schnee wie Asche

Der Einstieg in das Buch Schnee wie Asche hat mir sehr gut gefallen! Die Autorin lässt das Buch mitten in einer „Übungskampfszene“ beginnen und schafft so gleich Spannung und Lust weiter zu lesen.

Mich ...

Mich hat vor allem die Geschichte verblüfft. Ich hätte nie mit so einer umfangreichen Sorry gerechnet und das Buch zwingt einen nur dazu, es mit einem mal durch zu lesen. ?

Die Charaktere die Sara Raasch kreiert hat, sind sehr real, lebendig und haben immer mal wieder Eigenschaften, mit denen ich nie gerechnet hätte. Das gefällt mir sehr gut, da es ja auch im Reallife immer so ist, dass Menschen etwas unternehmen, mit dem man nicht gerechnet hätte, ob im positiven oder im negativen Sinne.

Durch einige „Unterrichtsstunden/ Rückblicke auf Unterrichtsstunden“ erfährt man mehr über die Königreiche und die Geschichte deren Einwohner. Ich finde das ist eine sehr schöne Art deen Leser mit der neuen Welt vertraut zu machen.

Mit dem Schreibstil bin ich sehr gut zu Recht gekommen und ich war sehr enttäuscht, als das Buch vorbei war.

Doch trotzdem habe ich einen kleinen Kritikpunkt und zwar gibt es in dem Buch eine Stelle, die mir eindeutig zu abgedreht und teilweise auch etwas unverständlich war. Diese Szene spielt sich in Meiras Kopf ab, als Frühlings König sie zerstören will.

Veröffentlicht am 25.07.2017

Mein Highlight diesen Monat!

Zum Cover: Das Cover finde ich wirklich sehr schön und zur Story passend, genauso wie den Titel. Beides ist wirklich gut gewählt, was man natürlich nicht weiß bevor man das Buch gelesen hat. ? Ansonsten hat mich das Cover aber auch - ohne den Inhalt zu kennen - wirklich sehr angesprochen, da es sehr schön detailliert ist. ☺

Zum Inhalt: Das Buch ist in Kapiteln aufgeteilt, die etwa 10 Seiten lang sind, manchmal mehr, selten auch weniger.
Vorne im Buch befindet sich eine Karte zur Welt
"Primoria" in der sich die ganze Geschichte abspielt. Ich freue mich ja immer über Karten in Büchern, obwohl man diese nicht unbedingt braucht um alles zu verstehen, da es in der Geschichte wirklich super erklärt ist. ? Was mir an der Karte aber gefällt ist, dass man darauf schon die einzelnen Königreiche und deren Magsignien erkennen kann und somit schon mal einen Eindruck bekommt. ?

"Manchmal hilft es, wenn wir an etwas glauben, das größer ist als wir selbst, damit wir uns selbst genügen können, ob nun Magie im Spiel ist oder nicht. "

Die liebe Meira ist die Protagonistin in diesem Buch und ein richtig toller Charakter. ? Aus ihrer Sicht wird die Geschichte auch erzählt. ? Ich mag sie total gerne und auch ihre ganze kämpferische und zielstrebige Art war einfach wie für mich gemacht! Auch die Liebe kommt natürlich nicht bei ihr zu kurz und gerade von der Liebesgeschichte war ich sehr überrascht. ??

Was mir besonders gut an diesem Buch gefallen hat und was mich auch wirklich gefesselt hat, war die Welt Primoria. Diese ist in 8 Königreiche - 4 Rhythmus-Königreiche und 4 Jahreszeiten-Königreiche - eingeteilt. Besonders die Jahreszeiten-Königreiche haben es mir angetan. ? Wie schön die Hauptstädte der Jahreszeiten-Königreiche beschrieben wurden und deren Bewohner war einfach wunderbar! Meira z.B. gehört zum Königreich Winter und hat weiße Haut, weißes Haar und eisblaue Augen. Das passt für mich einfach super zum Winter und auch wie die Bewohner der anderen Jahreszeiten-Königreiche beschrieben wurden war einfach interessant. ?

Leider kamen nicht alle der 8 Königreiche im Buch vor, was ich schade finde, aber da es ja 3 Teile (oder vielleicht auch mehr?!) geben wird, hoffe ich, dass man noch mehr über die anderen Königreiche - welche ich jetzt extra nicht erwähne - erfährt. ?

"Auch wenn unsere Welt den Anschein erweckt, als befände sie sich im Gleichgewicht - vier Königreiche in denen das ganze Jahr über dieselbe Jahreszeit herrscht, vier Königreiche, die alle Jahreszeiten durchlaufen; vier Königreiche, in denen die Magsignien durch die weibliche Abstammungslinie weitergegeben werden, und vier, in denen es dir männliche Abstammungslinie ist. Doch sie ist nicht im Gleichgewicht."

Die Story hat mich einfach unglaublich gefesselt und war einfach nur wie für mich gemacht. Der Schreibstil war einwandfrei, die Charaktere super, der Plottwist nicht nur einmal da, sondern mehrmals, sodass es nie langweilig wurde. Es war romantisch, aufregend und voller Abenteuer. ? Ich denke, dass dieses Buch so schnell nichts mehr toppen kann, so begeistert bin ich gerade. ? ICH LIEBE ES! ?? Band 2 muss nun unbedingt her! ?

Fazit: Eine tolle neue Fantasy-Welt die ich euch nur ans Herz legen kann! LEST DIESES BUCH! ? Ich liebe es einfach total ? Ein absolutes Highlight! ?