Cover-Bild Die Schönheit des Himmels
  • ISBN: 9783552072619
Sarah Biasini

Die Schönheit des Himmels

Theresa Benkert (Übersetzer)

Romy Schneiders Tochter erzählt: poetische und intime Einblicke in ihr Leben abseits der Öffentlichkeit

Eine Frau schreibt an ihre neugeborene Tochter. Sie erzählt ihr von ihren Freuden, ihren Leiden, ihren Ängsten und von einer Abwesenden, ihrer eigenen Mutter: der großen und unvergessenen Romy Schneider. Sarah Biasini spürt in ihrem berührenden Buch der Beziehung zu ihrer Mutter nach. Ein poetischer Text, der Fragen aufwirft: Wie wächst man auf, wenn man die Mutter mit vier Jahren verliert? Wie lebt man weiter, wenn einem der Tod so früh so nahekommt? Wie trauert man um eine Mutter, die von der ganzen Welt abgöttisch verehrt wird? Die Antwort findet die Autorin bei sich, bei der Liebe ihrer Familie, ihrer Freunde, bei den Frauen, die ihr die Mutter ersetzt haben. Ein Buch über das Leben, das weitergeht, trotz allem.

Veröffentlicht am 05.12.2021

Ein sehr intimer Einblick in die Familie Biasini/Schneider

Dies ist der erste Roman von Sarah Biasini. Sarah Biasini ist die Tochter von Romy Schneider und Daniel Biasini. Da ich mich insbesondere mit Romy Schneider schon viele Jahre lang beschäftige, war Sarah Biasini keine Unbekannte für mich - auch wenn ich sie hauptsächlich als Schauspielerin in Erinnerung habe.

Sarah Biasini gibt hier einen teils schon sehr, sehr persönlich Einblick in ihr Seelenleben und in ihre Familie. Sie erzählt, was für einen Schmerz sie nach wie vor über den Tod der geliebten Mutter empfindet. Dann gibt sie Einblicke in ihre Kindheit, wie sie aufwuchs und wie eng die Beziehung zu der Familie ihres Vaters ist.
Sie erzählt später auch, wie sehr sie sich freute, Mutter zu werden und wieviel Glück ihre kleine Tochter in ihr Leben bringt. Auch die Angst, als Mutter nicht alles richtig zu machen, greift Sarah auf und lässt den Leser so teilhaben, an all ihren Gedanken und Selbstzweifel!

Ein berührendes, intensives Buch von Sarah Biasini!
Ich habe es gerne gelesen und vergebe gute 4 von 5 Sternchen!

Veröffentlicht am 15.11.2021

erschienen bei Paul Zsolnay Verlag

Zum Inhalt

(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Das Cover dieses Buches finde ich mit dem Foto sehr schön gewählt. Es zeigt Sarah Biasini mit ihrer berühmten Mutter Romy Schneider und ist für mich ein sehr emotionales Bild. Sarah Biasini schildert verschiedene Begebenheiten aus ihrer persönlichen Sicht.

Wir erhalten als Leser Einblicke in das Leben von Sarah, was mitunter ziemlich privat ist. Gedanken, Gefühle und kleine Erinnerungen an verschiedene Ereignisse werden hier beschrieben. Mich störte dabei, dass enorm in der Zeit gesprungen wird und es keinen klaren Zusammenhang zwischen den gewählten Momentaufnahmen gibt. Leider ist mir auch noch nach dem Lesen des Buches noch nicht ganz klar, was Sarah mit diesen Aufzeichnungen bezwecken wollte. Ich hatte mir vorgestellt, dass es natürlich um die aufkommenden Muttergefühle während ihrer eigenen Schwangerschaft geht und sie sich somit an ihre Kindheit erinnert. Und dies dann in der Form des Buches an ihr Kind weitergibt. Aber hier sind einige Passagen enthalten, die ich als Kind von meiner Mutter eher nicht lesen wollen würde.
Es geht stellenweise um eine Kindheit, in der größtenteils leider keine Mutter vorkommt. Die Erinnerungen an Romy Schneider sind vage und auch nicht im Überfluss vorhanden. Kein Wunder, wenn man bei dem Tod eines Elternteils erst knapp 5 Jahre alt ist … Natürlich lief Sarah Biasinis Kindheit anders ab als bei Kindern nicht berühmter Eltern. Sie wird immer wieder darauf gestoßen durch die Medien, Wunden werden immer wieder aufgerissen. Ganz deutlich wird dies im Buch, als über die Grabschändung geschrieben wird. Die Sensationsgier der Menschen und auch der Presse ist nahezu ekelhaft … Berührend fand ich die Feststellung der Schwangerschaft, die Geburt und die ersten Monate mit der kleinen Anna. Wenn man so spät noch Mutter wird, sind wahrscheinlich auch die Ängste und Bedenken größer als bei jüngeren Müttern. Vielleicht spielt auch hier der Verlust der eigenen Mutter eine große Rolle, was ich auch aus einigen Passagen herauszulesen meinte.

Sarah Biasini hat ein schönes Buch für die Nachwelt und in erster Linie für ihre Tochter hinterlassen. Sie zeigt, dass man auch ohne Mutter aufwachsen kann, dass andere Menschen stattdessen für einen da sind, aber auch, wie schwer bestimmte Momente sind. Wie groß die Verlustängste und allgemeine Ängste sind. Wie man mit dem Tod anders umgeht, geprägt auch von dem Unfalltod ihres Bruders David. Ich denke, dass Sarah eine starke Frau ist, die ihren Weg und ihr persönliches Glück gefunden hat. Sie erzählt offen und ehrlich und ich finde es bewundernswert, dies mit der Welt zu teilen. Einige Momentaufnahmen fand ich sehr emotional und persönlich dargestellt. Romy Schneider war nun einmal eine große Berühmtheit, die auch fast 40 Jahre nach ihrem Tod nicht vergessen ist. Wie die Medien und auch einige Menschen damit umgehen und bei einer Kleinigkeit gleich die Sensation wittern, ist teilweise wirklich abartig. Sarah Biasini muss mit dem Tod eines geliebten Menschen umgehen, hat kaum Erinnerungen an ihre früheste Kindheit mit ihrer Mutter und wird dann teilweise noch so sehr belagert. Für uns hier draußen ist Romy Schneider eine Legende, für Sarah ist sie lediglich ihre Mutter, die viel zu früh verstorben ist.

Es ist seltsam, sich zu verabschieden, obwohl alle noch am Leben sind. Es ist uns zur zweiten Natur geworden. Mit dem Schlimmsten zu rechnen, die Dinge auszusprechen, bevor es zu spät ist.
Seite 129

Zum Autor

Sarah Biasini, geboren 1977, die Tochter von Romy Schneider und Daniel Biasini, ist Schauspielerin. Neben dem Theater hat sie eine neue Ausdrucksmöglichkeit für sich entdeckt. Die Schönheit des Himmels ist ihr erstes Buch.

WERBUNG
Nachfolgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung:

192 Seiten
übersetzt von Theresa Benkert
ISBN 978-3-552-07261-9
Preis: 22 Euro
erschienen bei https://www.hanser-literaturverlage.de/verlage/zsolnay
Leseprobe https://www.hanser-literaturverlage.de/buch/die-schoenheit-des-himmels/978-3-552-07261-9/

© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag

An dieser Stelle möchte ich mich noch recht herzlich beim Verlag und www.lovelybooks.de für die Bereitstellung dieses Exemplars und die tolle Leserunde bedanken!

Veröffentlicht am 02.01.2022

Anders wie erwartet

Sarah Biasini - Die Schönheit des Himmels

Sarah Biasini - Die Schönheit des Himmels

Als ich gelesen habe das die Tochter der berühmten Romy Schneider ein Buch über ihr Leben veröffentlicht hat, wusste ich das ich dieses unbedingt lesen musste. Warum wollte ich es unbedingt lesen? Ich wollte einfach wissen wie man als Tochter von Romy Schneider aufwächst, wie sie den Tod der Mutter verkraftet hat, aber vielleicht auch wie es sich auf ihr Leben ausgewirkt hat als Tochter dieser Berühmtheit aufzuwachsen. Meine Fragen wurden alle beantwortet, aber letztendlich hat mich das Buch auch etwas aufgewühlt, ratlos zurückgelassen.

Nachdem ich das Buch beendet habe glaube ich das Sarah Biasini den Tod des Bruders und den der Mutter bis heute nicht richtig verarbeitet hat. Ich hatte während des Lesens das Gefühl das sie alles nur verdrängt hat und alles noch so ein bisschen unter der Oberfläche broddelt. Vielleicht hat ihr das Schreiben des Buches geholfen mit der Vergangenheit abzuschliessen und gleichzeitig konnte sie ihrer Tochter etwas hinterlassen für den Fall das ihr etwas passieren sollte. Die Angst hat sie zu dem Buch getrieben.

Sarah Biasini hat, trotz dem Verlust der Mutter, eine schöne Kindheit genossen. Sie wuchs bei den Eltern ihres Vaters auf und man spürt das innige Verhältnis zu der Oma, aber auch zu ihrem Vater. Sarah erzählt von ihrer Kindheit, von ihrem Leben und letztendlich geht ihr größter Wunsch in Erfüllung, sie wird schwanger. So sehr sie sich über die Schwangerschaft freut, man spürt das sie innerlich zerrissen ist, das sie Angst hat ebenfalls früh aus dem Leben zu scheiden und ihr Kind mit vielen Fragen zurückzulassen. Hier spürt man dann auch wieder wie sehr ihr die Mutter gefehlt hat, das sie das Gefühl hatte jeder kannte ihre Mutter besser wie sie selbst und genau das wollte sie ihrer Tochter ersparen. Ich kann schon nachvollziehen das es schwer sein muss, wenn jeder die Mutter kennt, jeder von ihr hingerissen ist, man selbst aber absolut keine Erinnerung an sie hat und das obwohl man der wichtigste Mensch in ihrem Leben war. So setzte sie sich hin und fing an sich alles was sie bedrückte, alles was ihr in den Sinn kam, von der Seele. Genau so kam es dann auch bei mir an – mir fehlte die gerade Linie, eine Gliederung, aber vielleicht musste es genauso sein. Vielleicht fühlte es sich für Sarah genauso richtig an.

Sarah Biasini gibt mit diesem Buch einen tiefen Einblick in ihr innerstes Seelenleben, sie ist offen und ehrlich, man spürt das sie es genauso schreibt wie sie es meint und ich war oftmals erschüttert, denn es gibt Momente da kam sie fast depressiv rüber, vermutlich gab es auch eine Zeit in der sie es war. Ein Buch bei dem es sehr viele bewegende und emotionale Momente gibt, aber auch eines das einem zum Nachdenken anregt und man sich fragt was sie ihrer Tochter mit dem wahllos zusammen gewürfeltem Buch mit auf den Weg geben möchte.

Ich hatte mir unter dem Buch etwas anderes vorgestellt, aber ich fand es trotzdem mega interessant. Es war offen und ehrlich, man spürte einfach das die Angst die treibende Kraft für das Buch war und das sie ihr Leben vielleicht auch mit diesem Buch zu ordnen versuchte, abzuschließen versuchte. Ich glaube mit dem erfüfllten Kinderwunsch war für sie die Zeit gekommen um mit ihrer Vergangenheit abzuschliessen und alles auf Neuanfang zu stellen. Neue Erinnerungen schaffen, gemeinsame Erinnerungen schaffen und all das traurige nicht vergessen, aber zu verschliessen.

Ich habe mich oft gefragt ob es besser gewesen wäre dieses Buch einfach nur für ihre Tochter zu schreiben und es auch nur ihr zugänglich zu machen. Vermutlich hätte ich an ihrer Stelle das so gemacht, aber vielleicht hatte sie ihre Gründe für den anderen Weg. Mir persönlich waren einige Stellen zu persönlich, zu intim, allerdings sieht man daran dann halt auch das sie offen und ehrlich über all das spricht was sie beschäftigt.

Ich gebe dem Buch 3,5 Sterne. Obwohl ich anderes erwartet habe, mir nicht alles gefallen hat, es hat sich gut lesen lassen und man hat während des Lesens erkannt das es im innersten von Sarah Biasini anders aussieht oder aussah wie es nach außen hin wirkte.

Veröffentlicht am 19.12.2021

Das Leben ohne meine berühmte Mutter...

Ich wollte dieses Buch lesen, weil ich erfahren wollte wie es ist im Schatten der Mutter aufzuwachsen, die nicht mehr bei einem ist und steckte meine Nase neugierig rein.

Das Interessante ist gewiss, ...

Das Interessante ist gewiss, dass die Autorin an ihre Tochter schreibt wie sie es sich von ihrer Mutter gewünscht hätte. Dabei springt sie in den Zeiten, mal vor dem Tod der Sissi- Darstellerin, mal danach und mal am Tag des Ablebens. Man benötigt dadurch etwas Zeit, um in den richtigen Lesefluss zu kommen.

In erster Linie liest man die Sorgen einer späten Mutter heraus, die ihren größten Wunsch kurz vor knapp noch bekommen hat und nun natürlich anders mit dem Mutterdasein umgeht, als Jüngere es tun würden.

Ansonsten spürt man den Schmerz, den tiefen inneren Graben, den die tote Mutter hinterlassen hat, enorm. Das macht dieses kurze Buch so emotional und man ist eher bedrückt beim Lesen.

Man muss sich schon sehr für das Schicksal von Sarah interessieren, da die geschilderten Ereignisse eher so dahin plätschern als dass sie enorm fesseln oder spannend sind, da es schlichtweg um die Gefühlswelt geht und nicht um die familiären Erlebnisse.

Fazit: Ein intensives Buch, was vor allem diejenigen berührt, die selbst Kinder haben und einen sehr nahestehenden, geliebten Menschen verloren haben. Von mir gibt es eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 11.12.2021

Briefe an die Tochter

Sarah Biasini schreibt ihrer Tochter, die bald geboren wird oder geboren ist, ein sehr persönliches Buch. Romy Schneider war die Mutter von Sarah Biasini. Leider starb Romy, als Sarah vier Jahre alt war. Sie erzählt, wie sie mit dem Tod der Mutter abschließen konnte. Das ganze Leben bis ca. 38 Jahren litt sie darunter. Dadurch, dass sie bei dem Tod der Mutter so klein war, konnte sie ja nicht einmal bei der Beerdingung dabei sein. Sarah Biasini erzählt, wie sie angerufen wurde, dass das Grab ihrer Mutter geschändet wurde. Das war ihr Wendepunkt, dass sie den Tod der Mutter besser aufarbeiten konnte. Noch dazu geschah dann das Wunder, dass sie selber schwanger wurde. Sehr persönlich erzählt sie davon und gibt Einblicke in ihre Schwangerschaft.

Leider bin ich von dem Klappentext des Buches von etwas anderem ausgegangen. Ich hatte erwartet, dass Sarah mehr über ihre Mutter Romy schreibt, was aber nicht geschehen ist. Die Kapitel sind zum Teil sehr kurz, dass ich sie zwar sehr schnell lesen konnte. Aber die Autorin springt immer in der Zeit hin und her. Eine Gliederung habe ich beim Lesen sehr vermisst. Sie wäre aber günstig gewesen. Meiner Meinung nach versucht die Autorin mit dem Buch den Verlust der Mutter und ihre eigenen Ängste zu verarbeiten. Mir waren die Schilderungen manchmal fast zu persönlich. Es sind hauptsächlich Briefe von Sarah in Tagebuchform an ihre Tochter Anna.

Eine Aufarbeitung eines tragischen Lebens.