Cover-Bild Once and for all
  • Ersterscheinung: 18.04.2019
Sarah Dessen

Michaela Kolodziejcok (Übersetzer)

Vier Hochzeiten und ein Liebesfall

Louna ist die Tochter der gefragtesten Hochzeitsplanerin von Lakeview. Deren Mitarbeiter sind gestählt im Umgang mit panischen Bräuten und kaltfüßigen Bräutigamen. Und bei allem, was sie erlebt haben, glaubt keiner von ihnen mehr an die wahre Liebe. Auch Louna glaubt nicht mehr an das ewige Liebesglück, denn ihre erste Liebe wurde ihr genommen. Seit damals hält sie jeden, der sich ihr nähert, auf Abstand. Auch Ambrose, den charmant-chaotischen Bruder einer zahlungskräftigen Braut to be. Als Lounas Mutter ausgerechnet Ambrose als Praktikant einstellt, beginnt Lounas sorgsam errichteter Schutzwall zu bröckeln …

Veröffentlicht am 06.05.2020

Traumhaft schöne Sommergeschichte!

Tja, was soll ich sagen, wunderschöne Sommergeschichte, ich habe gelacht, ich habe geweint und einfach mit den Protagonisten mitgefiebert! Ich habe mir dieses Buch vor etwas längerem Zeitraum in der Buchhandlung gekauft, weil ich bereits ein Buch von Sarah Dessen gelesen hatte und total verzaubert war und auch hier bleibt mir nichts anderes zu sagen als: Absolute Kaufempfehlung!

Veröffentlicht am 14.10.2019

Gefühlvoll

Ich muss sagen, zu Anfang stand ich der Geschichte etwas skeptisch gegenüber, da ich vor ein paar Jahren ein anderes Buch von Sarah Dessen ,begonnen habe und leider nicht in die Geschichte hineinkam, trotzdem wollte ich dieser Geschichte eine eigene Chance geben, ob es sich für mich gelohnt hat, dass wirst du erfahren, wenn du diese Rezension weiterliest. Auf das Cover, bin ich schon in meinem liebsten Buchladen aufmerksam geworden, da es so wunderschön gestaltet ist. Durch den Farbverlauf und die pastellfarben ist es schon wirklich toll, aber der eigentliche Blickfang, ist der Blumenstrauß, der in die Luft geworfen wird. Der Klappentext hat mich dann endgültig neugierig gemacht. Auch hier musste ich gestehen, dass ich eine relativ kitschige Geschichte erwartet habe, aber das genaue Gegenteil hat mich erwartet. Der Schreibstil, hat mir von der ersten Seite an wirklich gut gefallen. Er war leicht und flüssig, so dass ich immer weiterlesen wollte. Dazu gab es eine ordentliche Packung Gefühle, Humor und Sarkasmus. Es ist eine schöne, leichte Sommergeschichte, die aber auch ihre Tiefen hat. Die Charaktere, waren mir vom ersten Kapitel an sympathisch. Charakterlich könnten Louna und Ambrose nicht unterschiedlicher sein und gerade dieser Unterschied, ist das Pulverfass, für die komplette Geschichte. Louna ist zurückhaltend, diskret und organisiert, Ambrose hingegen ist unglaublich chaotisch, hat nicht unbedingt einfühlsam und impulsiv. Ambrose Verhalten, raubt Louna den letzten Nerv. Gerade da er sie häufig, an ihre geraubte erste große Liebe erinnert, wodurch er ihre Schutzmauern zum Bröckeln bringt. Durch Hochzeitsvorbereitungen, kommt es zu einigen amüsanten Zwischenfällen, über die ich beim Lesen teilweise sehr lachen musste. Ein weiterer wunderbarer Charakter ist Jilly, Lounas beste Freundin. Sie unterstützt Louna, wo sie nur kann, ob wohl sie es durch ihre kleinen Geschwister um die sich kümmert, nicht gerade leicht hat. Allerdings gibt es an Jilly eine Eigenschaft, welche Louna nervt, sie will sie unbedingt verkuppeln und Ambrose unterstützt dies mit seiner Wette.

Bewertung

Zu Anfang der Geschichte, war ich etwas skeptisch, da ich durch den Hintergrund mit den Hochzeiten nicht viel von der Geschichte erwartet habe, außer Kitsch, Klischees und Tränen, aber das absolute Gegenteil war der Fall. Die Vorbereitungen und Abläufe der Hochzeiten, werden so detailliert beschrieben, dass man als Leser das Gefühl bekommt, selbst bei jeder einzelne Hochzeit dabei zu sein Die Geschichte, hat mich auf ganzer Linie überrascht. Sie hat sich an manchen Stellen ganz anders, entwickelt als ich es gedacht hätte. Genau dadurch wurde es nie langweilig und ich wollte immer weiter lesen. Es ist eine wundervolle und emotionale Geschichte, die auch sehr viel Humor mit sich bringt. Die Hintergrundgeschichte, hat mich zu Tränen gerührt und sprachlos gemacht. Die Geschichte handelt von Liebe und Verlust, aber sie handelt auch davon, wie man nach einem Schicksalsschlag zurück ins Leben findet und neuen Lebensmut entwickelt. Es wird auf so viele Details geachtet, dass man nur schmunzeln kann, trotzdem wird es nie zu viel oder verwirrend.
Diese zuckersüße Geschichte bekommt von mir 5 Sterne.

Veröffentlicht am 20.08.2019

absolut wundervoller Jugendroman

Louna ist die Tochter der gefragtesten Hochzeitsplanerin von Lakeview. Deren Mitarbeiter sind gestählt im Umgang mit panischen Bräuten und kaltfüßigen Bräutigamen. Und bei allem, was sie erlebt haben, glaubt keiner von ihnen mehr an die wahre Liebe. Auch Louna glaubt nicht mehr an das ewige Liebesglück, denn ihre erste Liebe wurde ihr genommen. Seit damals hält sie jeden, der sich ihr nähert, auf Abstand. Auch Ambrose, den charmant-chaotischen Bruder einer zahlungskräftigen Braut to be. Als Lounas Mutter ausgerechnet Ambrose als Praktikant einstellt, beginnt Lounas sorgsam errichteter Schutzwall zu bröckeln.

Ich liebe Sarah Dessens Bücher. Und auch wenn Once and for all nicht an meinen Favoriten About Ruby heranreichte, so habe ich das Buch trotzdem geliebt-
Die Geschichte ist so wundervoll, so gefühlvoll, so tiefgründig, so besonders, so toll.
Ihr Schreibstil ist wie immer sehr humorvoll, einnehmend, bildhaft und ging mir bei einigen Szenen richtig unter die Haut. Erzählt wird aus Lounas Sicht in der ich-Perspektive, wobei sie den Leser teilweise direkt anspricht. Sie erzählt uns eigentlich sogar zwei Geschichten – einmal im Jetzt, diesen letzten Sommer, in dem sie in der Hochzeitsfirma ihrer Mutter jobbt und Ambrose als neuer Praktikant dazukommt, und einmal vor einem Jahr, als sie Ethan kennenlernte, die beiden sich verliebten und sich wieder verloren. Mir gefielen vor allem die Kapitel mit Ethan (generell Ethan ist ja wohl der absolute Traum, sorry Ambrose!), sie ließen mich dahinschmelzen und je mehr es diesem einen Ereignis entgegenging, desto weniger wollte ich weiterlesen, aber ich KONNTE auch nicht aufhören, so sehr war ich im Sog gefangen. Was genau mit ihrer Liebe geschah kann man sich ziemlich früh denken und obwohl ich erst dachte „hm wäre ein bisschen rätseln nicht besser gewesen“, war es so genau richtig, denn im Gegensatz zu Lounas „unschuldigen“ Damals-Erzählungen weiß man ja, was kommen wird und das war irgendwie eine geniale Erzählweise. Hier hatte ich gegen Ende richtig Gänsehaut.
Überhaupt war Louna mir mehr als sympathisch. Ich konnte mich super in sie hineinversetzen, mit ihr mitfühlen, mitleiden, mit ihr langsam Ambrose eine Chance geben, der doch nicht so oberflächlich ist, wie er anfangs erscheint. Louna glaubt nicht (mehr) an die Liebe, ist zynisch, eher still, geht nicht viel auf Partys, datet eigentlich nicht und ihre beste Freundin Jilly war der lustige passende Gegenpart dazu: laut, verrückt, mit vielen Geschwistern und immer auf der Suche nach dem nächsten Date. Aber man merkte, wenn es darauf ankommt, steht sie hinter Louna.
Ambrose, ja, mit ihm musste ich erst warm werden, denn wie auch für Louna ist er so gar nicht mein Typ. Er stammt aus einer wohlhabenden Familie, stiftet oft Chaos und handelt oft ohne zu denken (ich meine, wer klaut schon einen Hund und stellt es als Rettung hin?) und hat mehr Dates als es Wochentage gibt. Ja, auch ich hätte ihn wohl unter „mir spontan nicht sympathisch“ abgelegt. Aber mit der Zeit lernen wir ihn kennen, er hilft Leuten gerne, ist wirklich gutherzig, sie lachen gemeinsam und ohne es zu merken ist er Louna und auch mir ein guter Freund geworden. Am besten waren aber die humorvollen Schlagabtausche zwischen den beiden, die zu einer Wette führten, die die Geschichte im Jetzt neben den Hochzeiten dominiert: und zwar soll Louna im letzten Sommer mehr erleben, viele Dates haben – aber nur erste Dates. Dafür soll Ambrose sich den restlichen Sommer auf ein Mädchen festlegen. Klingt lustig? Ist es auch. Wer wird wohl am Ende die Wette gewinnen?
Mein Highlight von Nebencharakteren waren übrigens Lounas Mutter und William, ihr Partner in der Firma. Die beiden und ihr Zynismus sind der Hammer. :D Auch das man so viel über den Job der Hochzeitsplaner erfuhr, eben alles, was hinter den Kulissen geschieht – natürlich gepaart mit einer erhöhten Prise Zynismus – war echt interessant und hatte ich so noch nicht gelesen. An sich ist die Story eigentlich relativ ruhig, es geschiehen keine großen Weltwunder, aber das fehlte mir auch gar nicht, denn obwohl wir „nur“ Louna durch ihre Sommerwochen von Hochzeiten, dem Planen derer und ihrer Zeit mit Jilly oder Ambrose folgten, flog ich durch die Seiten.
Ich kann wirklich nicht genug von dem Buch schwärmen. Wenn ihr also Jugendbücher mögt, lest es. Wenn ihr sonst vielleicht eher im NA Genre unterwegs seid, egal, gebt diesem Buch eine Chance, euch ebenso verzaubern zu lassen, wie mich.

Fazit:
Sarah Dessen weiß, wie man ein grandioses und tiefgründiges Jugendbuch schreibt – sie beweist es immer wieder aufs Neue und ich verliebe mich jedes Mal in ihre Geschichte.
Von verlorener Liebe, dem letzten Sommer vor dem College und dem Finden einer neuen Liebe – eine perfekte Kombi für ein klasse Sommerbuch!

Veröffentlicht am 12.04.2020

Romantisch und echt!

Meine letzte Rezension ist echt krass lange her. Ich komme in letzter Zeit super langsam voran und ich weiß gar nicht warum.Once and For all, war ein luftiger Roman über den Verlust der ersten großen Liebe und den Mut, erneut zu lieben.Als erstes ist mir natürlich Ambrose ins Auge gefallen. Ambrose ist ein so lustiger und liebenswerter Protagonist, den man schwer nicht lieben kann.Ich musste super oft einfach nur laut lachen, weil Ambrose irgendwas verrücktes angestellt hat.Louna schleppt ein riesiges Päckchen mit sich herum, jedoch wird das wirkliche Gewicht erst viel später klar, und es hat mir wortwörtlich den Atem geraubt. Bei Ethan und Louna war es einfach die erste, große und pure Liebe. Die Rückblicke zu lesen, war eine tiefe und zugleich wundervolle Erfahrung, weil man einfach von ihrer Liebe mitgezogen und tief berührt wurde.Man konnte die Energie spüren und die Leidenschaft. Der naive und zugleich wundervolle Glaube das sie für immer ist, hat mir das Herz gebrochen .Nachdem Louna Ethan verliert, währt sie sich gegen jegliche Art von romantischen Gefühlen, auch als Ambrose in ihr Leben platzt und ALLES durcheinander bringt.Sie wehrt sich ganz verzweifelt gegen ihn und die Gefühle die er in ihr auslöst, bis sie glaubt das es zu spät sein könnte. Da versteht sie, das man durchaus ein zweites mal von der ganz großen Liebe berührt werden kann.Dieses war das erste Buch der Autorin, das ich gelesen habe und ich habe es geliebt. Der Schreibstil war mehr als flüssig und die Handlung ging schleppend, aber irgendwie auch genau richtig voran.Once and for all , ist ein Schmöker über das finden verlieren und wiederfinden der großen Liebe. Und der zweiten Chancen.

Veröffentlicht am 17.06.2019

Schöne Romance aber kein 0815 Standart

Luna ist die Tochter einer der gefragtesten Hochzeitsplanerinnen schlecht hin von Lakeview. Sie hilft ihrer Mutter bevor sie bald auf das College geht und studiert. Luna hat auch an die wahre Liebe auf den ersten Blick geglaubt, bis zu dem Tag an den sie ihren Freund durch ein brutales Schicksal verloren hat. Dennoch hilft sie ihrer Mutter gerne aus, da sie weiß wie viel Stress der Job mit sich bringt. Verzweifelte Bräute die plötzlich doch kalte Füße bekommen, verschwundene Eheringe kurz vor der Trauung und das sind nur ein paar Dinge die auf so Hochzeiten passieren können. Deshalb beschließt ihre Mutter einen Praktikanten einzustellen zumindest über den Sommer, ausgerechnet noch der Bruder von einer Braut für die sie eine Hochzeit planen.
Ambrose heißt der gute Herr und ist das komplette Gegenteil von Luna. Er ist aufgeschlossen, für jeden Spaß zu haben und möchte Luna zeigen wie schön es doch sein kann so zu Leben.
Am Anfang ist sie natürlich überhaupt nicht begeistert von der Situation, aber was soll sie machen ? Ihn wegschicken ? Geht ja wohl schlecht. Es ist ja auch schließlich der Bruder von einer Braut. Im laufe der Zeit findet Luna es doch vielleicht es nicht so schlecht Ambrose an ihrer Seite zu haben, doch dann kommt eine Wette ins Spiel das alles ändern könnte. War es mit der Wette eine gute Idee ?

Also ihr Lieben,
am Anfang muss ich ehrlich gesagt sagen hab ich etwas gezweifelt, weil ich mich etwas schwer getan habe mit diesem Thema Hochzeiten etc, da ich es noch nicht so direkt gelesen habe, jetzt kommt das große aber die Geschichte entwickelt sich toll und nimmt immer mehr Formen und Farben an, sodass ich immer mehr gefallen an diesem Buch bekommen habe. Man merkt einfach das zwischen Luna und Ambrose viel mehr hinter steckt als die beiden wissen und das ist das spannende daran. Außerdem ist das Buch sehr realistisch geschrieben und man denkt nach dem Buch selber über manche Situationen nach und wie man an Lunas und Ambrose Stelle reagiert hätte.
Es ist ganz 0815 Buch und hat nicht das typische Happy End, aber genau das hab ich an diesem Buch so sehr gemocht. Es hat Höhen und Tiefen, genau wie in unserem Leben oder auch Alltag.