Cover-Bild Die drei Opale 1: Über das tiefe Meer
Sarah Driver

Die drei Opale 1: Über das tiefe Meer

Wolfram Ströle (Übersetzer)

*** Das hochgelobte Fantasy-Debüt aus Großbritannien! ***

Maus liebt das Leben auf der Jägerin, dem Segelschiff ihrer Oma Schneekönig. Irgendwann wird sie selbst Captain, das haben die Feuergeister bestimmt. Aber dann verschwindet Maus‘ Vater, ihr kleiner Bruder gerät in Gefahr und eine eisige Kälte kriecht über die Meere. Alles hängt mit dem neuen Steuermann der Jägerin zusammen, da ist sich Maus sicher. Und mit der Sturmopalkrone, die vielleicht mehr ist als nur eine Legende.

--- Eine aufregende Welt, ein wildes Abenteuer und eine einfallsreiche, mutige Heldin! Band 1 der Trilogie DIE DREI OPALE. ---

Veröffentlicht am 19.04.2018

Schöner Reihenauftakt

Für Maus besteht ihre Familie aus ihrer Großmutter, ihrem kleinen Bruder Sperling, der Schiffsmannschaft der Jägerin und ihrem Vater, der allerdings zu Beginn des Romans nicht gemeinsam mit seinen Kindern auf der Jägerin unterwegs ist. Als etwas, das Maus für ein Märchen gehalten hat, sich tatsächlich als wahr herausstellt, beginnt für das junge Mädchen ein Abenteuer, wie sie es bisher noch nicht erlebt hat. Liegt es etwa an ihr, Trianukka vor dem sich ausbreitenden Eis zu retten? Und welche Rolle spielt der neue Steuermann, den ihre Oma mit an Bord genommen hat bei der ganzen Geschichte? Während Maus spannende Abenteuer erlebt, begegnet sie Meergeistern, magisch begabten Landschleichern und dem einen oder anderen fantastischen Tierwesen.
Zuerst einmal möchte ich die wirklich liebevoll ausgestattete gebundene Ausgabe von „Die drei Opale – Über das tiefe Meer“ erwähnen. Neben einer Weltkarte, die es dem Leser ermöglicht, von Anfang an ein Gefühl für die Dimensionen und Orte von Triannukka zu gewinnen, enthält das Buch auch eine detaillierte Zeichnung der Jägerin, wodurch man sich auch das Schiff von Maus‘ Familie sehr gut vorstellen kann. Und dann ist da natürlich die von Meergeistern und Terrodylen bevölkerte Welt, in der Maus lebt. Sarah Driver skizziert mit Trianukka eine interessante, fantastische Welt, über die man in den nachfolgenden Bänden sicher noch mehr erfahren kann. Liebenswerte Charaktere, ein flüssiger, zum Alter der Protagonistin passender Schreibstil und eine spannende Erzählweise runden das Leseerlebnis für mich zu einem gelungenen Gesamtbild ab. Ich bewerte „Über das tiefe Meer“ daher auch mit fünf von fünf Sternen und freue mich auch den nächsten Band!

Veröffentlicht am 16.04.2018

Wunderschöne Geschichte

Das Kinder- und Jugendbuch „Die drei Opale - Über das tiefe Meer“ ist der erste Teil einer Trilogie um das Seefahrermädchen namens Maus. Sie wohnt mit ihrer Oma, Captain Schneekönig genannt, ihrem Bruder Sperling und der restlichen Mannschaft auf dem Schiff „Jägerin“.

Das Cover ist wirklich sehr gut getroffen, es lässt einen schon erahnen, dass Maus Abenteuer erleben wird. Auch die glänzenden Akzente gefallen mir sehr. Am Anfang des Buches gibt es auch eine Karte der Welt „Trianukka“ und eine Zeichnung der „Jägerin“, sodass man gut verfolgen kann, wo man sich gerade auf dem Schiff befindet bzw. wo die Reiseroute verläuft.

Sehr fantasievoll sind die Namen gewählt. Fast alle haben Tiernamen, z.B. Maus, Sperling, Bär, aber auch Pipistrelle (Fledermaus) und Schneekönig (anderer Name für Zaunkönig). Die Mitglieder der Mannschaft heißen „Schwarzmäntel“, was auch eine Vogelart ist. Die Namen der anderen Stämme sind auch sehr bildhaft, wie „Axtwerferin“.

Die Kapitel sind schön kurz gehalten, was ich besser finde als lange.
Der Schreibstil ist sehr flüssig und ebenfalls bildhaft, was ich sehr schön finde. Z.B. auf S. 139 „[…] unter unseren Stiefeln knackt die silberne Haut, mit der der Frost alles überzogen hat.“ Die Geschichte ist mir dadurch wie ein Film vor den Augen abgelaufen. Ich habe richtig mitgefiebert und mitgefühlt, denn nicht alle Ereignisse gehen glimpflich aus.
Zum Inhalt möchte ich nicht mehr verraten, das soll dann jeder selbst erfahren. :)

Ich hätte nicht gedacht, dass die Geschichte mir so gut gefallen würde, da es nicht für meine Zielgruppe geschrieben wurde. Die Protagonisten wirken und handeln reifer als manch so einer im Thrillergenre. Deshalb bin ich froh, dieses Buch gewonnen und diese Reihe um Maus entdeckt zu haben. Ich hoffe, die zwei nächsten Teile „Sky“ und „Storm“ werden ebenfalls ins Deutsche übersetzt. Wenn nicht, dann muss ich mir sie eben auf Englisch kaufen. :)

Veröffentlicht am 15.04.2018

Spannend, mysteriös und fantasievoll

Maus' ganze Familie lebt auf dem Handelsschiff und nach ihrer Großmutter Schönkönig soll Maus der nächste Captain werden. Aber als ihr Vater spurlos verschwindet, das Land Trianukka in eisiger Kälte verfällt und ihr kleiner Bruder Sperling in Gefahr gerät machtsich Maus auf dieSuche nach den drei mächtigen Sturmopalen. Steuermann Elk dagegen, den Maus überhauptnicht leiden kann, versucht auch die Opale zu ergattern und das Kommando der Jägerin, wie Maus gennant wird, an sich zu reißen. Und so beginnt für Maus ein spannendes und gefährliches Abenteuer!
Hat man sich erst in der Geschichte hineingefunden ist das Buch ein tolles Erlebnis.
Eine Karte von dem Land Trianukka die sich im Buch befindet ist äusserst praktisch und lässt den Inhalt aufleben. Die ganze Story liesst sich fliessend und ist spannend, mysteriös und fantasievoll.

Veröffentlicht am 18.03.2018

Maus' Suche nach den Opalen

Es geht sofort sehr spannend los. Maus ist ein 13jähriges Mädchen, das sehr mutig ist und ihren Weg finden muss. Jeder in ihrer Familie hat eine ganz besondere Gabe. Maus kann mit Tieren sprechen, Tierschnack reden, und das hat uns sehr gefallen. Die besonderen Fantasy-Elemente mit fantastischen Wesen und ebensolchen Namen hat die Autorin wunderbar herausgearbeitet. Der Trilogie-Auftakt ist sehr spannend und man möchte unbedingt erfahren wie es weitergeht. Laura Maire liest dieses Hörbuch sehr spannend und mitreißend. Wir freuen uns auf eine Fortsetzung.

Veröffentlicht am 12.03.2018

Spannendes Fantasyabenteuer

Cover:

Cover:

Das Cover verbindet geheimnisvolle Details mit einer gewissen Schlichtheit, da sich der Leser nicht erschlagen fühlt und die Farben nicht zu schrill sind. Die Details sind wunderschön miteinander verflochten worden. Dazu sind Titel und Untertitel dezent eingefügt worden, sodass ein spannendes und dennoch schlichtes Cover entstand, das mich vollkommen überzeugen konnte.

Charaktere:

Zahlreiche Charaktere haben in Sarah Drivers Geschichte einen Platz gefunden, Charaktere die teilweise nicht unterschiedlicher sein könnten.
Da ist zum einen Maus, die Enkelin der Kapitänin. Zunächst fand ich sie etwas anstrengend mit ihrem vorlauten Mundwerk und ihrer etwas dreisten Art, doch mit der Zeit habe ich mich daran gewöhnt und festgestellt dass ein rauer Umgangston wohl irgendwie zu einer Schiffsmannschaft gehört. Im Laufe der Geschichte bekommt man außerdem einen guten Einblick in den Charakter von Maus. Sie ist eine mutige, loyale und "herzensgute" Person, die nicht so schnell aufgibt. Mit ihren recht jungen dreizehn Jahren ist sie sicherlich ein Vorbild für viele junge Leser.

Noch besser gefallen haben mir allerdings ihr Bruder Sperling und Krähe, genauso wie Donnerblitz und Maus treuer Begleiter. Natürlich gab es auch viele weitere tolle Charaktere wie Maus Großmutter oder Bär. Jeder hat etwas besonderes an sich und trägt seinen Teil zum Verlauf des Schicksals bei.

Etwas unzufrieden war ich jedoch mit der Darstellung von Elk. Als Gegenspieler war er viel zu schnell zu erkennen und blieb facettenlos. Dem Leser ließ sich nicht erschließen welche Gründe ihn antrieben. Das fand ich etwas schade.

Es fängt direkt spannend an: Ein Angriff auf die Jägerin. Solch spannende Momente gibt es zu genüge im Buch und als Leser wird man keinen Moment der Langeweile verspüren, denn es fällt leicht sich in die Welt einzufühlen. Das liegt an den tollen Charakteren, die mit ihrem besonderen Eigenschaften überzeugen können, ebenso wie zahlreiche Details. Maus Tierschnack, Sperlings Walgesang und zahlreiche weitere Dinge verzaubern den Leser.Der Schreibstil ist flüssig und die Autorin überrascht mit einer ganz eigenen Sprache und neu erfundenen Elementen. Durch die große Schrift dürfte es auch Leseanfängern nicht schwer fallen in die Geschichte einzutauchen. Zahlreiche Gefahren und Rätsel lauern auf der abenteuerlichen Reise, um den Gegner zu besiegen.