Cover-Bild Kannst du mir verzeihen?
  • Verlag: Piper
  • Ersterscheinung: 15.10.2013
  • ISBN: 9783492302050
Sarah Harvey

Kannst du mir verzeihen?

Marieke Heimburger (Übersetzer)

Einen Adventskalender bekommt jeder gern – nur nicht gerade vom eigenen Exfreund. Erst recht nicht, wenn er die große Liebe war und man ihn erst vor ein paar Wochen mit einer anderen erwischt hat. Also weiß Hanny nicht so recht, was sie davon halten soll, dass Bastian ihr vom 1. Dezember an jeden Morgen eine kleine Gabe vor die Haustür legt. Mit jedem der kleinen Geschenke scheint er ihr vierundzwanzig mal dieselbe Frage zu stellen: »Kannst du mir verzeihen?«

Veröffentlicht am 18.12.2017

Ein ungewöhnlicher Adventskalender

Ihre Liebe war Schicksal. Vom ersten Moment an waren Hanny und Bastian einander sicher. Umso geschockter ist Hanny als sie ihn mit einer anderen Frau sieht. Kurzerhand wirft sie ihn aus dem Haus und flüchtet sich in ihre Arbeit. Monate gehen ins Land und sie glaubt, mit ihren Gefühlen abgeschlossen zu haben, da taucht am 1. Dezember ein ungewöhnliches Geschenk vor ihrer Tür auf. Am 2. das nächste – Bastian hat sich einen ungewöhnlichen Adventskalender ausgedacht, um Hanny zurückzugewinnen.

Ein niedliches Buch zur Vorweihnachtszeit. Nichts anspruchsvolles, natürlich nach dem Schema gestaltet, das für diese Art Bücher üblich ist und ohne große Überraschungen. Das ändert nichts daran, dass es unterhaltsam ist. Sympathische Charaktere, ein putziger Hund und viel weihnachtliche Atmosphäre machen es zu einem kurzweiligen Lesegenuss. Genau richtig, um die Seele baumeln zu lassen und sich auf Weihnachten einzustimmen – egal zu welcher Jahreszeit.

Veröffentlicht am 05.10.2016

Kannst du mir verzeihen

Einen Adventskalender bekommt jeder gern – nur nicht gerade vom eigenen Exfreund. Erst recht nicht, wenn er die große Liebe war und man ihn erst vor ein paar Wochen mit einer anderen erwischt hat. Also weiß Hanny nicht so recht, was sie davon halten soll, dass Bastian ihr vom 1. Dezember an jeden Morgen eine kleine Gabe vor die Haustür legt. Mit jedem der kleinen Geschenke scheint er ihr vierundzwanzig mal dieselbe Frage zu stellen: "Kannst du mir verzeihen?"

Ich bin überhaupt kein Fan von Weihnachten, jedoch ein sehr großer von Sarah Harvey. Deswegen bedanke ich mich an dieser Stelle auch noch einmal dafür, dass ich an der Leserunde teilnehmen durfte. Eins vorne weg: Der Geschichte hätten ein paar Seiten mehr wirklich gut getan. Deswegen hier auch ein Punkt Abzug. Hanny findet jeden Tag ein Geschenk von Bastian vor ihrer Tür. Es ist sein Adventskalender für sie. Mit jedem Geschenk schickt er sie - und durch ihre Rückblicke auch die Leser - in die Vergangenheit und zeigt ihr so, warum sie damals zu glücklich waren. Und warum sie es wieder sein sollten.Die Rückblicke haben mir wirklich sehr gut gefallen. Sie waren nie zu kitschig. Auch Hanny habe ich schnell ins Herz geschlossen, obwohl ich ihre überstürzte Reaktion nicht nachvollziehen konnte. Ihre Leidenschaft in Bezug auf Kunst und Büchern teile ich jedoch mit ihr. Alles in allem eine schöne Geschichte auch außerhalb der Weihnachtszeit mit doch einigen kleinen Schönheitsfehlern.
4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 22.01.2020

Ein Buch für ein paar gemütliche Lesestunden

"Kannst du mir verzeihen?" ist eine niedliche Geschichte. Die Charaktere sind allesamt unterschiedlich und dennoch irgendwie kompatibel. Die Autorin hat einige witzige Szenen eingebaut, welche vor allem durch die teilweise doch etwas schrägen Charaktere entstehen. Die romantische Atmosphäre wird vor allem durch Schnee, Weihnachten und den Adventskalender erzeugt, welchen Hanny von Bastian bekommt. Die Rückblicke, welche der Leser durch Hannys Erinnerungen erhält ist hilfreich, um Hanny und Bastian und ihre Beziehung besser kennenzulernen.

Trotz allem, bin ich mit Hanny nicht so recht warm geworden. Ja, teilweise konnte ich sie verstehen, aber irgendwie dann doch nicht. Ihre Kurzschlusshandlung ihn rauszuwerfen, ohne vorher mit ihm zu sprechen fand ich sehr übertrieben. Da dies der Aufhänger und Hauptthema der Geschichte ist, wurde mein Empfinden dazu immer wieder aufgefrischt.

Das Cover ist durch die Farbe auffallend gestaltet, der kleine Welpe in der Geschenkschachtel passt zum Buch, allerdings hat er meiner Meinung nach keine extrem tragende Rolle.

Das Buch enthält eine angenehme Geschichte für ein paar gemütliche Lesestunden, konnte mich aber leider nicht komplett überzeugen.

Veröffentlicht am 04.10.2018

Nein danke

Habe mir das Buch wegen den guten Rezessionen gekauft.

Habe mir das Buch wegen den guten Rezessionen gekauft.

Das erste Kapitel fand ich auch sehr schön, jedoch wurde es von Kapitel zu langweiliger... Bei Kapitel 13 konnte ich nicht mehr und habe es bis auf das letzte Kapitel nur noch überflogen.

Mir gefällt die Schreibweise gar nicht und ich finde das wichtige Informationen einfach weggelassen wurden und andere dafür in jedem zweiten Kapitel wiederholt werden.

Für 10€ gibt es nun wirklich viel bessere Bücher und leider bekommt man beim verkaufen nur knapp 1€(!) wegen zu vielen die verkaufen.

Empfehle das Buch wirklich keinem außer(!) man möchte im Dezember gern ein buch mit kurzen täglichen Geschichten haben denn meines wissens gibt es da nur welche für Kinder und keine Romane.