Cover-Bild Catwoman – Diebin von Gotham City
Band 2 der Reihe "DC Icons Superhelden-Serie"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 30.11.2018
Sarah J. Maas

Catwoman – Diebin von Gotham City

Michaela Link (Übersetzer)

Partygirl bei Tag – Superdiebin bei Nacht

Selina Kyle war die jüngste und gefürchtetste Straßendiebin von Gotham City – bis sie vor zwei Jahren verhaftet wurde. Nun kehrt sie unerkannt als mysteriöse Millionärstochter zurück. Während sie tagsüber als Partygirl Holly den Männern – allen voran ihrem verteufelt attraktiven Nachbarn Luke Fox – den Kopf verdreht, plant sie des Nachts den größten Coup aller Zeiten. Doch dann droht ihr Gefahr von unerwarteter Seite: Ein maskierter Unbekannter ist fest entschlossen, Selinas illegalen Aktivitäten den Garaus zu machen, und nimmt die Verfolgung auf. Ein faszinierendes Katz-und-Maus-Spiel beginnt. Was Selina nicht weiß: Ihr Widersacher ist kein anderer als Luke Fox.

Kennen Sie bereits die weiteren Serien von Sarah J. Maas bei dtv?
»Das Reich der sieben Höfe«
»Throne of Glass«
»Crescent City«

Veröffentlicht am 16.01.2019

Spannend und emotional

Ein Buch über Superhelden? Geschrieben von Sarah J. Maas? Definitiv ein Garant für ein gutes Buch.

Um meine Erwartungen wurden erfüllt. Vorweg sollte jedem Maas-Fan allerdings klar sein, dass Catwoman ganz andere Kost ist als Throne of Glass uns Co. Denn hierbei handelt es sich um Superhelden, und nicht jeder Romantasy-Fan steht darauf. Auch ist ein bisschen Vorwissen was die Katzenlady und ihren Kollegen Batman angeht von Vorteil. Seid also offen für neues, sonst wird euch dieses Werk von Maas vermutlich nicht begeistern.
Die Geschichte von Selina Kyle ist sehr emotional geschrieben, für meinen Geschmack auch etwas zu dramatisch. Die Konsequenz einer schlimmen Kindheit ist der Verlust ihrer Schwester und der Beitritt in eine geheime Assassinen-Gilde in Italien. Die (leider schon immer) sehr sexistischen Merkmale der Catwoman wurden übernommen. Das ist vermutlich kaum vermeidbar gewesen, wenn DC mitmischt. Aber der enge Lederanzug, die Bullenpeitsche und die Maske mit Katzenohren (SM-Assoziationen lassen sich echt nicht vermeiden...) sowie die "schnurrende" sexy Stimme, die alle Kerle um den Verstand bringt.... Gäääähn. Gott sei Dank fällt der Rest der Story aus dem Rahmen und Selina ist wunderbar mutig und clever. Ihr Plan ist bis zum Ende nicht ganz deutlich und so entsteht ein episches Finale, dass mich hat mitfiebern und auch ein bisschen schniefen lassen.
Für Romantiker gibt es auch eine ordentliche Prise Kitsch, ein bisschen LGBT-Content, viel Freundschaft und Schwesternliebe. Das ganze wird gemixt mit einer großen Portion Action und voilà - eine solide Story mit netten Charakteren, die sich schnell lesen lässt. Kleine Minuspunkte gibt es für den nicht gerade kreativen Namen "Batwing" und die etwas übertrieben taff dargestellten Ladys. Ja, es kann auch zu viel Frauenpower geben.

4/5 Sternen

Vielen Dank an den dtv Verlag für dieses Rezensionsexemplar

Veröffentlicht am 13.01.2019

Tolles Buch für Fans des DC-Universums

"Catwoman - Diebin von Gotham City" ist ein Einzelband der DC-Icons Serie aus dem dtv Verlag und stammt aus der Feder von Sarah J. Maas. Da ich die Bücher der Autorin liebe und zudem ein großer Fan der Serie "Gotham" bin, musste ich "Catwoman" unbedingt lesen. Mit der Neufassung der Geschichte von Selina Kyle stellt sich Sarah J. Maas einer sehr großen Herausforderung.

Die Zeit auf der Straße liegt weit hinter Selina Kyle, denn Jahre nach ihrem Verschwinden taucht sie als reiche Millionärstochter wieder in Gotham auf. Niemand erkennt in der bildhübschen Frau mit der neuen Identität die kleine Diebin von damals. Als Holly Vanderhees bezirzt Selina Kyle nun die Männerwelt der Reichen und Schönen. Doch jede Handlung dient einem bestimmten Zweck, denn sobald die Nacht anbricht verwandelt Selina sich in Catwoman. Tough, durchtrieben und skrupellos bringt sie die Verbrecherwelt von Gotham in Aufruhr. Dabei spielt es ihr gut in die Karten, dass Batman anscheind nicht in Gotham weilt. Doch es dauert nicht lange, bis sich sein maskierter Helfer Badwing auf die Suche nach Catwoman macht. Ein Katz- und Mausspiel beginnt, das für Selina mehr als gefährlich werden könnte.

Dank des angenehmen Schreibstils ist mir der Einstieg in das Buch sehr leicht gefallen. Die Geschichte lässt sich leicht und locker lesen, doch der von Sarah J. Maas gewohnte bildhafte Schreibstil kommt in diesem Buch leider nicht so stark zum Tragen. Was eventuell auch daran liegt, dass es hier weniger um das Setting. Magie oder Fanatsyelemente geht. Bei diesem Buch handelt es sich um eine neue Geschichte rund um Selina Kyle. Sarah J. Maas nutzt durchaus Fakten und Charaktere des DC-Universums, wandelt aber in Hinblick auf Catwomans Leben einiges ab. Zu Beginn lernt der Leser Selina Kyle kennen und erfährt viel über ihr Umfeld und ihre Herkunft. Gerade dieser Teil hat mir sehr gut gefallen, da man sich dadurch besser in Selina hineinversetzen konnte. Mit der jungen Selina konnte ich gut mitfühlen und sie ist mir schnell ans Herz gewachsen. Im Buch erfolgt dann ein Zeitsprung und der Leser begleitet die erwachsen gewordene Selina, die sich mit ihrer Tarnidentität Holly Vanderhees erneut in Gotham City niederlässt. Die Verwandlung von Selina zu Holly ist sehr deutlich. Von dem warmherzigen Mädchen ist nicht viel übrig geblieben. Holly alias Catwoman ist um einiges unnahbarer und macht es dem Leser schwer, richtig mit ihr mitzufühlen. Das Leben von Holly in Gotham City und auch ihre Einbrüche nachts konnten mich leider nicht so ganz mitreißen, wie ich es mir gewünscht hätte. Mir fehlte ganz einfach ein wenig Spannung. Sarah J. Maas steigt erst recht spät in das eigentliche DC-Universum ein. Mit dem Auftreten von Poison Ivy und Harley Quinn wird das Tempo angezogen. Beide Charaktere haben mir wirlich gut gefallen. Besonders Poison Ivy konnte mich begeistern - mehr noch als Catwoman. Am Ende des Buches erwartet den Leser ein spannendes Finale.

Mit „Catwoman - Diebin von Gotham City" hat sich Sarah J. Maas einer großen Herausforderung gestellt. Die Umsetzung ist sehr gelungen und die Autorin konnte mich trotz kleinerer Kritikpunkte begeistern. Von mir gibt es vier Sterne und eine Leseempfehlung für alle Fans des DC-Universums.

Veröffentlicht am 10.01.2019

Eine Katze mit neun Leben

Selina Kyle ist eine Kämpferin. Sowohl im Boxring als auch im Alltag. Ihre siebenundzwanzig tätowierten Leopardenflecken sind ein stiller Zeuge davon. Einer für jeden Sieg. Nach zweijähriger Abwesenheit kehrt sie in ihre Heimatstadt Gotham City zurück und bringt tagsüber die feine Gesellschaft als Partygirl Holly durcheinander. Nachts dagegen sind weder Schmuck noch Gemälde vor Catwoman sicher. Allerdings locken streunende Katzen auch unweigerlich Fänger an.

„Catwoman – Diebin von Gotham City“ oder auch „Catwoman – Soulstealer“, wie die Geschichte im englischen Original heißt, behandelt Themen wie Gerechtigkeit, Loyalität und Freundschaft. Selina Kyle steht als Diebin eigentlich auf der Seite der Antihelden und Schurken, allerdings hebt sie sich durch ihre moralischen Werte und die Hintergründe ihres Handelns deutlich von diesen ab. Auch, wenn sie nicht den Weg der Rechtschaffenheit wählt, vertritt sie die Seite der Gerechtigkeit. Als Leser ist man Selina in bestimmten Erkenntnissen ein Stück voraus, was der Spannung allerdings keinen Abbruch tut. Auch und vor allem deshalb nicht, weil die Charaktere nicht vorhersehbar agieren. Während Sarah J. Maas für ihren Umgang mit LGBTQ+ Charakteren in „Das Reich der sieben Höfe“ stark kritisiert worden ist, gefällt mir der Umgang damit in „Catwoman“ sehr gut, da es eher beiläufig und damit als selbstverständlich behandelt wird.

Sarah J. Maas schreibt auch in „Catwoman“ fesselnd wie immer, was die Geschichte für mich stellenweise gerettet hat. Während des Lesens habe ich die Geschichte in drei Abschnitte eingeteilt: den Anfang, einen Mittelteil, der etwa bis zur Hälfte ging und die Auflösung der Ereignisse. Mit dem Mittelteil habe ich mich etwas schwergetan, weil Selina auf mich stellenweise sogar etwas unsympathisch wirkte. Allerdings wurde beim Weiterlesen deutlich, warum sie so handelt, wodurch ich mich wieder mit ihrem Charakter versöhnen konnte. Wenn man die anderen Werke von Sarah J. Maas kennt, dann fallen einem unweigerlich ein paar Parallelen auf, die aber weder vordergründig aufdringlich noch in irgendeiner Art und Weise störend sind. Der dritte Band in der DC Icons Reihe liest sich genauso spannend wie seine Vorgänger und lässt ein bisschen darauf hoffen, dass Wonderwoman, Batman, und Catwoman im vierten und letzten Band „Superman – Dawnbreaker“ auf Clark Kent treffen.

Veröffentlicht am 03.01.2019

Spannung, Liebe und Freundschaft

Einleitung

Einleitung

Holla die Waldfee, meine erste Rezension zu einem Buch von Sarah J. Maas. Wie ihr vielleicht schon wisst, LIEBE ich ihre "Das Reich der sieben Höfe" - Reihe und bin sehr gespannt auf mein erstes Buch aus dem DC-Universum, von dem ich bisher nur Batman kenne. Aber da ich Marvel sehr gerne mag, dachte ich mir, ich versuche es mal hiermit. Und ich bin sehr froh, dass ich DC eine Chance gegeben habe! ?

Cover, Haptik, Playlists & Co.

Okay, das Cover ist nicht so meins, aber das ist Geschmackssache. Es ist mir zu dunkel, und "Catwoman" auf dem Cover entspricht nicht so meiner Vorstellung. Da finde ich das Cover von "Wonder Woman" von Leigh Bardugo weitaus besser. Dennoch lässt es sich sehr gut anfassen und sieht ohne Umschlag mit den violetten Highlights auf dem schwarzen Einband ebenso gut aus. Auf den Umschlag gedruckt ist noch eine ausführliche Beschreibung des Inhalts sowie eine Autorenkurzbiographie. Im Buch sind außerdem noch zehn schwarz-weiße Abbildungen von Gotham City.

Kurze Zusammenfassung des Anfanges (SPOILER!)

Selinas Schwester Maggie leidet an Mukoviszidose und ist schwer krank. Obwohl sie hoch intelligent und wissenschaftlich begabt ist, bricht sie die Schule ab, um Geld zu verdienen, damit sie Maggies Arztrechnungen bezahlen kann. Sie wird eine Leopardin - eine Art turnende Gladiatorin - und ist bald unbesiegt. Eines Abends dann klopft die Polizei bei ihrer gemeinsamen Wohnung an. Ihre Mutter, die sich nicht um ihre Töchter schert, hat die beiden minderjährigen verraten, dass sie eine Wohnung besitzen. Die Sozialarbeiterin will Maggie in ein Heim stecken, und Selina wegen ihrer Vorstrafen ins Gefängnis...auf der Polizeidienststelle hat aber eine Frau namens Talia al Ghúl hat Mitleid mit ihr und bietet ihr einen Deal an: Selina kommt mit ihr und wird als Assassinin der Liga ausgebildet, während Maggie von einer netten Familie adoptiert wird. Selina nimmt an und macht zwei Jahre lang die Ausbildung. Danach taucht sie plötzlich unter verdecktem Namen (Holly Vanderhees) in Gotham City als reiche Frau auf, und schwört der Stadt ihren Untergang. Sie zieht exakt gegenüber von Luke ein, einem sehr guten Freund von Bruce Wayne, genauer gesagt Batwing. Davon ahnt Selina aber nichts. In der Nacht begeht Selina als Catwoman zum ersten Mal einen Raub in einem Museum und zerstört das Batman - Signal. Um die Diebin zu stellen, stellt Luke Fox zu Beginn der Galasaison dem Museum aus seinem Privatbesitz ein 10-Millionen-Dollar-Bild zur Verfügung. Bei dem Versuch, dieses zu stehlen, trifft Catwoman auf Poison Ivy und freundet sich mit ihr an. Als Batwing Catwoman stellen möchte, besiegt sie ihn und filmt diesen Sieg sogar. Am nächsten Tag ist Lukes Niederlage überall zu sehen. Beim nächsten Einbruch tun sich Catwoman und Ivy zusammen - doch Selina möchte noch eine Person mehr für ihr Team haben: Harley Quinn. Während Ivy sich auf der Suche nach ihr macht, wird Catwoman plötzlich von einer anderen Assassinin der Liga angegriffen. Niemand geringeres als Harley rettet ihr dabei das Leben. Sie gehört von nun am zum Trio. Gemeinsam bestehlen sie die reiche Oberschicht von Gotham City - mit dem Ziel, den Joker aus Arkham zu befreien...wird Luke es schaffen, die drei zu stoppen, bevor der Verrückte frei kommt? Und wer hat die Assassinin geschickt, um Selina zu töten? Vor allem aber: Was ist mit den Gefühlen, die zwischen den Nachbarn aka Luke und Holly entstehen? Tja. Lest das Buch! ?

Das Wichtigste: Schreibstil, Plot und Charaktere

Der Schreibstil ist gewohnt erstklassig, leicht und locker zu lesen und voller bissiger Dialoge und großen Gefühlen. Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Luke und Selina geschrieben - allerdings im Gegensatz zu "Das Reich der sieben Höfe" aus der Erzählerperspektive, was mir überraschend gut gefiel. Das Buch ist in zwei Teile unterteilt; vorher und nachher.

Ich persönlich finde es toll, mehr über die Charaktere des DC-Universums zu erfahren. Viele reden ja nur von Marvel, was ich auch geil finde, aber Batman mag ich ebenso gerne. Ich hab immer noch ein Trauma von Heath Ledgers verdammt guter Darstellung des Jokers, den wir hier im Roman auch wiedersehen. Jemand plant nämlich, ihn aus Arkham zu befreien, was nur ein Verrückter tun würde. Schließlich weiß doch jeder in Gotham City, dass er das Übelste allen Übels ist...hoffen wir mal, dass Luke Fox aka Batwing und Sohn von Lucius Fox dieses verhindern kann. Er leidet an einer posttraumatischen Belastungsstörung durch seinen freiwilligen Einsatz bei den Marines im Krieg. Außerdem ist er Dunkelhäutig und kommt dementsprechend viel mit Rassismus in Berührung. Aber sobald die Polizisten seinen Namen hören, wissen sie, dass seine Familie stinkreich ist. Um seinen toten Marine-Kameraden Ehre zu erweisen, hilft er seinem guten Freund Bruce Wayne aka Batman als Batwing aus. Dabei bekommt er es mit Bösewichten wie Harley Quinn zu tun. Harley ist ziemlich psychisch krank und quasi süchtig nach dem Joker und würde alles tun, um ihn aus dem Gefängnis zu befreien. Poison Ivy empfindet Liebe für sie; die beiden schließen sich Catwoman an, als diese zum ersten Mal in Gotham City auftaucht. Hinter Catwoman verbirgt sich Selina Kyle, die von Talia und Nyssa al Ghul für die Liga ausgebildet wurde. Diese Ausbildung hat ihr ihren miautastischen Spitznamen und ihr turnerisches Können gebracht. In Gotham City angekommen sinnt sie auf den Untergang der Stadt, nennt sich Holly und ist die Nachbarin von Luke Fox...
Bei den Protagonisten zeigt die Autorin, dass Superhelden nicht nur tough sondern auch weich sein können und somit menschlich sind. Die Nebencharaktere bzw. Bösewichte sind auch jeder für sich detailliert geschrieben und individuell gestaltet.

Sarah J. Maas zeigt in diesem Buch die Wichtigkeit von Werten wie Vertrauen, Treue und Freundschaft, besonders an dem Trio rund um Catwoman, Poison Ivy und Harley Quinn. Dabei ist sie überraschend tief in Gotham City und die Bewohner eingedrungen. Die ganze Zeit war ich am rätseln, warum Selina diese ganzen Diebstähle durchführt und war total mitgerissen. Der Plot ist nicht zu klischeehaft, aber halt eben ein Stereotyp.
Besonders der trockene Humor hat mir gut gefallen. Immer, wenn sich Catwoman und Batwing wie beim Katz-und-Maus-Spiel hinterherjagen, hat sie einen coolen Spruch auf den Lippen. Beide ahnen wohl nicht wie nah sie einander wirklich sind. Genau dieses Spiel zwischen den beiden hat mir sehr gut als Leser gefallen. Ich hatte richtig Spaß dabei, denn man konnte das Knistern richtig spüren! Allerdings war dieses meiner Meinung nach viel zu Kurz. Bei dem Klappentext hatte ich eine ausführlichere Liebesgeschichte erwartet. Ich meine, sie war so total in Ordnung, aber ich hätte mir mehr gewünscht.
Die Bezeichnung "rasanter Thriller" trifft auf jeden Fall zu. Die ganze Zeit ist Spannung vorhanden und bei gewissen Personen wie Joker oder Harley Quinn weiß man nie wie sie sich verhalten werden. Die Handlung ist dabei sehr dynamisch. Ich hätte mir gewünscht, mehr über Selinas Ausbildung bei der Liga zu erfahren; deshalb hätte ich mich gefreut, wenn das Buch mehr Seiten hätte. Aber insgesamt war es ziemlich gut - ich freue mich schon auf den nächsten Band der DC-Icons-Reihe.
Das Ende ist der Autorin übrigens sehr gut gelungen - Herzschmerz, Kampf und Dramatik zusammen mit genug Spielraum für die Zukunft. Jetzt freue ich mich umso mehr auf den nächsten Teil: Batman! ?

Fazit

Mein allererstes Superheldenbuch war ein Erfolg. Sarah J. Maas schreibt gewohnt erstklassig, kreiert individuelle Charaktere und zeigt die Wichtigkeit von Werten wie Vertrauen, Treue und Freundschaft auf. Die Liebe, der schwarze Humor und vor allem die Spannung kommen auch nicht zu kurz - eindeutig ein Buchschmöker. Ich bin schon so gespannt auf den nächsten "Batman" - Band von Marie Lu! ?

Zitat

Eine Nachwirkung des Kampfs, des Adrenalins. Obwohl er keinen einzigen Schlag gelandet hatte. Obwohl er nur mit offenem Mund dagestanden und sie kämpfen gesehen hatte. Schön, anmutig und absolut verboten. Schwierigkeiten. Er steckte wirklich in Schwierigkeiten. - Batwing über Catwoman auf S. 242 -

Veröffentlicht am 02.01.2019

Handlung stereotyp, Charaktere etwas blass, ansonsten top

Selina Kyle hat als Jugendliche die Straßen von Gotham City als Diebin unsicher gemacht, bis sie verhaftet wurde und die Stadt verlassen hat. Nun zwei Jahre später kommt sie zurück. Selina hat einen großen Plan und setzt diesen mit viel Kalkül und Gerissenheit um. Schnell müssen die Mächtigen und Reichen von Gotham City eingestehen, dass mit dieser Katze nicht zu spaßen ist.

Als großer Fan von Sarah J. Maas habe ich mich wahnsinnig auf dieses Buch gefreut. Zwar kann man ihre bisherigen Reihen nicht mit diesem Buch vergleichen, dennoch habe ich großes erwartet. Zwar wurde ich nicht wirklich enttäuscht, dennoch muss ich nach dem Lesen feststellen, dass ich einfach mehr erwartet habe.

Der Einstieg gefiel mir dabei noch sehr gut, da wir eine Selina kennenlernen, die für ihre Schwester alles tun würde und in den dunklen Gassen von Gotham City ums Überleben kämpft. Sie zeigt Gefühle und lässt Emotionen zu.
Zwei Jahre später ist diese Selina eine knallharte Powerfrau geworden, die bereit ist alles für ihren Plan zu tun. Mir blieb hier stellenweise das menschliche auf der Strecke.

Wem Batman nicht fremd ist, der wird auch mit vielen Charakteren in diesem Buch etwas anfangen können. So tauchen z. B. Poison Ivy, Harley Quinn und der Joker auf. Ich fand dies richtig klasse. Auch Gotham City wird so dargestellt wie man es aus den Comics und Filmen kennt: Glamour gegen Armut und jede Menge Korruption.

Es passiert wahnsinnig viel in diesem Buch. Die Handlung ist sehr dynamisch und actionreich. Normalerweise bin ich ein riesiger Fan von temporeichen Geschichten. Bei diesem Buch hat mich jedoch gestört, dass die Handlung zu blass und nichtssagend blieb. Es entwickelt sich das typische Katz- und Mausspiel, welches man aus diversen Superheldencomics gewöhnt ist. Mir passierte einfach zu wenig Relevantes für die Geschichte und ich fühlte mich stellenweise gelangweilt.
Dazu kommt, dass auch die Charaktere leider viel zu oberflächlich und blass geblieben sind. Weder zu Selina noch zu Luke konnte ich eine engere Beziehung aufbauen.

Ich finde es total schade, dass mich diese Geschichte nicht in ihren Bann ziehen konnte. Gerade weil "Wonder Woman", der erste Band der Superhelden-Serie, ein wahres Jahreshighlight für mich war.

Fazit:
Catwoman hat leider nicht ganz das gehalten, was ich mir erhofft habe. Mir fehlte die Tiefe bei den verschiedenen Charakteren und auch die Handlung war mir etwas zu stereotyp und ohne Emotionen. Sarah J. Maas hätte hier in meinen Augen einfach mehr aus der Geschichte machen können. Das geniale Ende hat dann für mich noch einmal einiges herausgerissen.
Sehr knappe 4 von 5 Hörnchen.