Cover-Bild Catwoman – Diebin von Gotham City
Band 2 der Reihe "DC Icons Superhelden-Serie"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 30.11.2018
Sarah J. Maas

Catwoman – Diebin von Gotham City

Michaela Link (Übersetzer)

Partygirl bei Tag – Superdiebin bei Nacht

Kennen Sie bereits die weiteren Serien von Sarah J. Maas bei dtv?
»Das Reich der sieben Höfe«
»Throne of Glass«
»Crescent City«

Veröffentlicht am 14.12.2018

Maas in Superheldenmanier

Allgemeines:

Heute möchte ich euch ein weiteres Buch aus der DC-Icons-Superhelden-Serie vorstellen: Catwoman – Diebin von Gotham City.

Es stammt von niemand anderem als der Queen of Fantasy Sarah J. ...

Allgemeines:

Es stammt von niemand anderem als der Queen of Fantasy Sarah J. Maas. Catwoman ist ein gebundenes Buch und hat 368 Seiten. Es ist am 30.11.2018 bei dtv erschienen und wird ab einem Lesealter von 14 Jahren empfohlen.

Farblich sind die beiden bisher erschienenen Superhelden-Bücher nicht aufeinander abgestimmt. Wie sollte das auch gehen, jeder der Superhelden hat ja bereits festgelegte Farben und andere Dinge, die ihn ausmachen. Aber das Coverdesign weist durchaus Ähnlichkeiten auf und irgendwie sehen sie im Regal nebeneinander doch ganz gut aus.

„Selina Kyle war die jüngste und gefürchtetste Straßendiebin von Gotham City – bis sie vor zwei Jahren verhaftet wurde. Nun kehrt sie unerkannt als mysteriöse Millionärstochter zurück. Während sie tagsüber als Partygirl Holly den Männern – allen voran ihrem verteufelt attraktiven Nachbarn Luke Fox – den Kopf verdreht, plant sie des Nachts den größten Coup aller Zeiten. Doch dann droht ihr Gefahr von unerwarteter Seite: Ein maskierter Unbekannter ist fest entschlossen, Selinas illegalen Aktivitäten den Garaus zu machen, und nimmt die Verfolgung auf. Ein faszinierendes Katz-und-Maus-Spiel beginnt. Was Selina nicht weiß: Ihr Widersacher ist kein anderer als Luke Fox.“ (Quelle: dtv Verlag)

Obwohl Wonderwoman mich nicht vollständig von sich überzeugen konnte, war mir klar, dass ich die DC-Icons-Superhelden-Serie weiterverfolgen werde. Vor allem natürlich, weil Sarah J. Maas den nächsten Band geschrieben hat. Wer könnte diesem Argument wiederstehen? Wer ihre Reihen kennt, kann das auf jeden Fall nachvollziehen… Ein weiteres schlagendes Argument war natürlich der Handlungsort: Gotham City. Diese Stadt übt stets einen faszinierenden und zugleich verstörenden Eindruck auf mich aus. Dort sind so einige Superhelden, aber umso mehr kriminelle Gestalten unterwegs. Seid gespannt, wer euch begegnen wird..

Und wie könnte es anders sein, auch in Catwoman begegnet uns eine Assassinin. Zuerst dachte ich bei dieser Offenbarung, dass das ja schon irgendwie weniger originell ist. Vor allem da der Name der Protagonistin Selina lautet. Wen erinnert die Aussprache noch ein wenig an Celaena aus Throne of Glass?

Aber Catwoman ist vor allem Catwoman und eher nebenbei Assassinin. Überhaupt nicht mit den anderen Werken von Maas vergleichbar. Aus ebendiesem Grund fiel es mir zunächst schwer, mit der Geschichte warm zu werden. Anfangs war sie zwar spannend, jedoch über einen längeren Zeitraum nicht auf dem Niveau, das ich von Maas gewohnt bin. Mir stellte sich direkt die Frage, ob es möglicherweise zu eng abgesteckte Vorgaben für das Schreiben der Icons-Serie gibt? Denn auch Bardugo ist mit Wonderwoman nicht an den von ihr gewohnten Schreibstil herangekommen.

Erst mit fortschreitender Handlung lernen wir zwei weitere spannende Charaktere näher kennen. Ich sage mit Absicht näher..einige von euch kennen die beiden mit Sicherheit bereits. Es handelt sich um Harley Quinn und Poison Ivy. Die beiden werden ebenso wie Catwoman als vielschichtige Charaktere gezeichnet. Sie passen schlicht und ergreifend in dieses Buch, in diese verruchte und düstere Welt voller Gefahren und krimineller Machenschaften.

Ich möchte euch nicht zu viel verraten, aber Catwoman verbirgt mehr als ich anfangs angenommen hatte. Es steckt mehr hinter der Geschichte und die Handlung bleibt mitnichten oberflächlich. Am Ende meiner Lektüre habe ich mich wahrhaftig nach dieser Welt zurückgesehnt, denn nach und nach schimmert immer mehr die wahre Sarah J. Maas durch. Zudem übt Gotham einfach einen Reiz auf mich aus und mit Catwoman betritt eine diesem Reiz würdige Lady das Parkett der Stadt. Ich würde gerne mehr von ihr lesen. Vielleicht wird Sarah J. Maas uns ja noch überraschen?

Fazit:

Maas kreieirt mit Catwoman eine schöne und lesenswerte Geschichte voller Superhelden, die ihr dringend näher kennenlernen solltet. Nichtsdestotrotz kommt auch dieses Buch der Icons-Serie nicht an das Niveau, das in den anderen Büchern der jeweiligen Autorin zu finden ist, heran. Vielleicht gibt es zu viele Vorgaben oder das Lektorat ist ein anderes? Wer weiß. Das nächste Buch der Icons-Serie, Batman – Nightwalker, wird am 31. Januar 2019 erscheinen und ich bin bereits gespannt, was mich dort erwarten wird.

Veröffentlicht am 07.12.2018

.........

Ich habe mich sehr auf dieses Buch von Sarah J. Maas gefreut, dass es um Catwoman geht, war für mich eher nebensächlich. Ich mag zwar die Superhelden Filme, habe ansonsten aber nur eine allgemeine Bildung, was das DC Superhelden Universum angeht. So hatte ich dann auch bei manchen Charakteren bzw. ein paar Strängen der Handlung Probleme, keine großen. Aber doch hatte ich das Gefühl, mir würde etwas fehlen, das Bild war für mich nicht Rund, was aber auch klar ist auf der anderen Seite, da davon ausgegangen wird, dass manche Dinge dem Leser einfach schon klar sind. Kurz um, wenn du ein Superhelden Fan bist, der bestens über Gotham City informiert ist, wirst du da sicherlich nicht so wie ich Probleme haben.

Normal zu sein ist eine Falle.
Lassen Sie sich nicht von ihr in einen Käfig sperren.
Seite 230

Die Geschichte wird zum Glück aus der Sicht von beiden Protagonisten erzählt, aus der von Catwoman und von Batwings.Von beiden hatte ich vorher keine große Ahnung, und so konnte durch die Autorin für mich ein eigenes Bild gezeichnet werden von den Zweien. Ich kam leider mit Selina nicht so klar, ich mag starke Protagonistinnen, aber sie war mir einfach etwas zu tough. Das gleiche Problem hatte ich schon bei Throne of Glass. Für mich heiligt der Zweck nicht immer die Mittel und so hatte ich mit manchen ihrer Entscheidungen Probleme. Auch darf man es, was manche Zufälle bzw. wie alles zusammenspielt hier nicht zu genau nehmen und Realismus suchen.

Luke fand ich toll. Ich habe sehr gerne seine Kapitel gelesen. Und diese eine Szene im Dunkeln habe ich gefeiert. Die Lovestory ist wirklich sehr dezent, was gut zur Handlung und den Charakteren passt. Ivy Poison fand ich auch toll, sie wurde hier sehr interessant und liebenswert dargestellt. Die Geschichte empfand ich als sehr dynamisch, es passiert andauert etwas, so bleibt es spannend. Hier bleiben für mich etwas die Charaktere auf der Strecke und ihre Weiterentwicklungen bzw. der Ausbau dieser. Aber dies ist sicherlich Geschmackssache.

Fazit:
Catwoman ist eine extrem starke Protagonistin, mir war sie manchmal zu tough ich mochte dafür Batwings lieber und auch Ivy Poision.
Superhelden Fans werden sicherlich ihren Spaß an der Geschichte haben, genauso wie Sarah J. Maas Fans.
Spannend, dynamisch, aber auch mit Herz und ganz viel Action.

Veröffentlicht am 22.01.2019

Sarah kann es besser

Produktinformation

Gebundene Ausgabe: 368 Seiten
Verlag: dtv Verlagsgesellschaft (30. November 2018)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3423762276
ISBN-13: 978-3423762274
Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 14 Jahren
Originaltitel: Catwoman: Soulstealer
Lieferbar

Das Cover zu Catwoman finde ich gelungen, aber es passt nicht wirklich zum Rest der Reihe. Beim Rest der Reihe wurde die Englische/ Amerikanischen Version beibehalten so gut es ging, aber bei Catwoman wurde es viel dunkler Gemacht, was ich als keine Gute Idee empfinde.

Zu allererst Liebe ich zwei Dinge:

1. DC. (Obwohl ich Marvel mehr mag)

2. Sarah J. Maas

Beides in einem Buch, wie kann man das nicht lieben.

In diesem Buch geht es um Selina, die uns besser bekannt ist, als Catwoman. Selina hat sehr viel verloren und ist eine sehr starke Persönlichkeit. Selina ist mehr eine Anti- Helden als eine Helden, denn sie verfolgt ihre eigenen Ziele.

Auch Frau Maas, sehr gut Charaktere kreiert, kam mir hier Selina vor allem sehr plastisch vor. Ich kam nicht so gut mit ihr klar. Im Gegensatz zu Harley Quinn, die Freundin von Joker, Erzfeind von Batman. Sie mochte ich sehr gerne, weil sie noch die verrückte Hailey ist, die ich kenne und liebe. Sie verdient sowas von ihr eigenes Buch.

Die anderen Charaktere fand ich alle Besser, als Selina.

Luke aka Batwing ist ein typischer Superheld. Er gehört zu den Guten und möchte die bösen vernichten, doch leider ist er noch nicht so perfekt wie sein Lehrer Batman. Man merkt schnell, dass er Probleme mit seinem Superhelden Status hat. Es war sehr interessant mit zu erleben wie Batwing und Luke an den Aufgaben, Problemen und Fehlern lernen.

Sehr schön fand ich wie Sarah die Original DC Fakten mit ihren eigenen Ideen vermischt hat. Es gab viele, die man schon kannte, wenn man sich mit dem DC Universum auskennt und wenn nicht war es auch egal, den Sarah hat es hier sehr gut beschreiben. Genau so gut hat sie die statt beschreiben. Gothem ist die düstere und von innen schon vergifte Stadt, die wir alle schon kennen und lieben.

Die Geschichte an sich fand ich auch sehr spannend. Vor allem die Rückblenden, die mehr aus Selinas Leben in der Akademie zeigen und auch zeigen wie sie zu Catwoman wurde.

Ich hatte leider nur mit dem Ende ein Problem. Es ging mir zu schnell und es war einfach so komisch und unlogisch. Ich wurde plötzlich mit so vielen Geschichten zu gedröhnt, die Sarah in der ganzen Geschichte, hätte verteilen sollen.

Ich wusste irgendwann nicht mehr, wer mit wem Arbeitet und wer von was wusste und ob Selina jetzt reingelegt wurde oder nicht. Das Ende war einfach verwirrend.
Fazit

Alles in einem ein Gutes Buch, aber das Ende kam zu schnell und zu viel.

3,5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 08.01.2019

...leider nicht so begeistert wie erwartet..

Ich mag die Geschichten um Batman und seine Vertrauten. Bei diesem Werk geht es um Catwoman, eine geniale Diebin sowohl auch noch viel mehr.
Die Geschichte erzählt, was sich hinter Ihren Raubzügen verbirgt. ...

Die Geschichte erzählt, was sich hinter Ihren Raubzügen verbirgt.
Hervorhebend der spannende Handlungsstrang aber auch der gut gestrickte rote Faden, ins besonders die sehr detaillierten, bildliche Beschreibung der Kampfszenen.
Leider hat mich dies alles nicht ganz überzeugt, da ich fast mehr als die Hälfte des Buches braucht um in die Geschichte zu versinken. Immer wieder hat mich zwischendurch einzelne Auftreten von Catwoman und Batwings begeistert und zum schmunzeln gebracht. Die Schlagabtausche als auch die ergreifenden Momente sprachen dann zum Schluss für sich.
Das Buch wäre viel intensiver ein Genuss gewesen, wenn man das letzte Drittel vielleicht etwas früher ins rechte Licht gerückt hätte, daher geben ich trotz genialer Autorin diesem Werk auch nur 4 Sterne, bin jedoch sehr für eine Fortsetzung in der Konstellation Batwing und Catwoman.

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar an den Verlag.

Catwoman

DiebinvonGothamCity

SarahJMaas

dtv
#werbung

Veröffentlicht am 18.05.2019

Nicht so gut wie Wonder Woman

Ich bin ein Marvel-Girl. Ich kann mit DC in der Regel nichts anfangen und habe in letzter Zeit immer häufiger gemerkt, dass ich das auch überhaupt nicht möchte. Dennoch, bei einer Nicht-Comic-Reihe wurde ich schwach: Mit DC Icons veröffentlichen vier bekannte Autorinnen und Autoren Bücher basierend auf bekannten DC-Helden. Den Anfang machte Liegh Bardugo mit Wonder Woman. Sie gehörte bereits nach Grischa zu meinen Lieblingsautorinnen und so konnte ich an dieser Stelle nicht widerstehen. Tatsächlich hat mir Wonder Woman auch sehr gut gefallen. Die Geschichte war spannend und feministisch, der Schreibstil toll und mit ganz viel Humor versehen und die Charaktere einzigartig. Weiter ging es nun also mit Catwoman von Sarah J. Maas, einer Autorin, von der ich nicht so viel gutes berichten kann, wie im Fall von Leigh Bardugo.

Das Buch beginnt zunächst einmal sehr verwirrend mit einem kleinen Ausflug in die Vergangenheit der Protagonistin, bevor es dann später in der eigentlichen Erzählzeit ansetzt. Viele mehr oder weniger zufällige und somit auch eher weit hergeholte Ereignisse reihten sich aneinander, bevor wir mehr oder weniger unsanft in die Gegenwart geschubst werden und uns dort erneut zurechtfinden müssen. Immerhin: Erste Ansatzpunkte hatten wir an dieser Stelle immerhin und von da an fiel es mir auch leichter.

Handlungstechnisch ging es an dieser Stelle also berauf, leider ging es aber mit den Charakteren bergab. Während ich für Luke Fox noch einiges an Sympathei aufbringen konnte, wurde ich mit Selina leider erst auf den letzten Seiten so wirklich warm. Dabei verfolgen wir alles weitestgehend aus ihrer Sicht und hätte das Buch nicht richtig an Fahrt aufgenommen, weiß ich nicht, ob ich es nicht abgebrochen hätte. Das mag auch daran liegen, dass ich mit Sarah J. Maas Schreibstil einfach nicht warm werden. Dass ich eigentlich nur sehr wenig mit DC anfangen kann, kam erschwerend hinzu.

Dennoch: Ein bisschen konnte ich mich mit Catwoman dann ja doch anfreunden und besonders das Ende hat mir sogar richtig gut gefallen, sodass ich mir defintiv auch die anderen beiden Bände der DC Icons-Reihe zulegen werde.

Kommen wir nun aber zu einem Punkt, den ich eigentlich nicht wirklich in die Bewertung mit einfließen lassen möchte: Die Übersetzung. Bei vielen deutschen Serien und Buchreihen fällt mir auf, wie enorm lange sich die Charaktere siezen. Bei manchen mehr, bei manchen weniger, weil die historische Einordnung an dieser Stelle passt, die Charaktere älter oder konservativer sind oder in einem Verhältnis zueinander stehen, bei dem man sich nicht wundert, wenn man sich Jahrelang siezt. Aber was zum Teufel war das mit Selina und Luke? Die beiden sind in etwa 20. Ein Alter, in dem man sich vermutlich nicht mal siezt, wenn man sich neu kennenlernt. Sie wohnen nebeneinaner, verstehen sich recht schnell recht gut, sehen sich bei Galas und Empfängen und haben sogar so etwas wie ein Date. Fakt ist jedoch: Sie siezen sich noch enorm lange. Ich glaube, bei keinem anderen Buch hat mich das so sehr gestört, wie hier und ich würde mir für die kommenden DC Icons-Bücher und auch Bücher im Allgemeinen eine realere Übersetzung wünschen!