Cover-Bild Crescent City – Wenn das Dunkel erwacht
Band 1 der Reihe "Crescent City-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 18.09.2020
Sarah J. Maas

Crescent City – Wenn das Dunkel erwacht

Romantische Fantasy der Bestsellerautorin
Franca Fritz (Übersetzer), Heinrich Koop (Übersetzer)

Der Auftakt zur neuen Reihe von Bestsellerautorin Sarah J. Maas!

Während die beiden der Spur des Dämons tief in die Unterwelt der Stadt folgen, entdecken sie eine bösartige Macht, die ganz Crescent City in Schutt und Asche legen könnte …

Kennen Sie bereits die weiteren Serien von Sarah J. Maas bei dtv?
»Das Reich der sieben Höfe«
»Throne of Glass«

Veröffentlicht am 26.11.2020

Crescent City - Der erste Teil einer weiteren tollen Reihe der Autorin

Crescent City ist ein weitere fantastische Fantasyreihe von Sarah J. Maas. „Wenn das Dunkel erwacht“ ist der Auftakt der Reihe. Auch in dieser Reihe hat sie wieder eine komplexe und detaillierte Fantasywelt geschaffen. Allerlei Wesen aus dem Genre Fantasy finden in diesem Buch Erwähnung.

Das Buch spielt in der gleichnamigen Stadt wie der Reihentitel, in Crescent City.

In dem Buch geht es um Bryce, eine Halb-Fae. Zwei Jahre ist es her, dass ihre beste Freundin ermordet wurde. Eigentlich wurde der Verantwortliche gefasst, doch als wieder Morde geschehen möchte sie den Verantwortlichen finden und Rache nehmen. Sie bekommt den Auftrag zusammen mit dem Engel Hunt Athalar den Mörder aufzuspüren. Hunt ist als Auftragsmörder berüchtigt, doch irgendetwas scheint Bryce mit ihm zu verbinden. Doch sich auf ihn einzulassen gleicht einem Spiel mit dem Feuer.

Während sie sich nun auf die Suche des Mörders machen, finden sie eine andere Kraft, die droht Crescent City in Schutt und Asche zu legen.

Cover sowie der Buchschnitt sind sehr hübsch. Sie erregen große Aufmerksamkeit sodass man das Buch gerne lesen möchte. Das Buch wird aus der Sicht vieler verschiedener Personen verschiedener erzählt. Der Großteil aus der Sicht von Bryce, aber auch von Athalar, von Bryces Bruder und weiteren Personen.

Bryce ist sehr in sich selbst zurückgezogen und verdrängt jegliche Gefühle. Im laufe des Buches merkt man wir Bryce immer weiter wieder ins Leben zurückfindet. Die Ähnlichkeit zwischen ihr und Athalar ist offensichtlich. Sie sind beide sehr stark, Geistig sowie auch kämpferisch. Aber auch die Nebencharakter bzw. andere Hauptcharakter sind sehr durchdacht und man ist sehr gespannt was mit ihnen passiert.

Wie in so vielen Büchern der Autorin kommen auch hier Wendungen vor, die ich nicht erwartet habe, sie schafft es auch hier wieder mich dadurch zu schockieren. Die Geschichte von Bryce ist nach diesem Band fast abgeschlossen. Doch wie man am Ende des Buches mitbekommt ist auch für sie der Kampf noch lange nicht beendet. Ich bin total gespannt was mit ihrem Bruder noch passiert.

Ich freue mich schon riesig auf den zweiten Band. Fünf Sterne hat das Buch auf jeden Fall verdient.

Veröffentlicht am 26.11.2020

eine neue Fantasywelt mit starken Charakteren und einer fesselnden Story

Es ist ein Buch von Sarah J Maas und es ist eben genau typisch Sarah J Maas. Wer die Throne of Glass Reihe oder das Reich der Sieben Höfe kennt, wird auch Crescent City lieben!

Das Buch ist optisch ein ...

Das Buch ist optisch ein echter Hingucker. Das Hardcover mit dem farbigen Buchschnitt ist das wohl schönste Buch in meinem Regal.

Die Geschichte startet sehr umfangreich mit vielen neuen Wesen, Städten und Bezeichnungen einer neuen Fantasy Welt. Da eine Karte im vorderen Bereich mit dabei ist, habe ich mich immer wieder so in Crescent City orientieren können. Nach einigen Kapiteln dann der große erste Schock und zack, macht die Geschichte einen Sprung um 2 Jahre in die Zukunft!

Die beiden Hauptdarsteller Bryce und Hunt sind einfach unglaublich starke Charaktere. Ich liebe Bryce für die Darstellung der Frau in dieser Welt. Die vielen neuen Wesen und weitere Nebencharaktere bilden eine anschauliche neue Welt, in der man sich nach wenigen Kapiteln mehr als wohlfühlt.

Die Story ist spannend und packend. Ich konnte kaum aufhören zu lesen und musste ständig weiterlesen. Und immer dann, wenn man dachte, dass darf doch alles so nicht wahr sein, schockte die Autorin mit weiteren absolut nicht vorhersehbaren Wendungen und Ereignissen! Die ganze Geschichte ist unheimlich komplex und tiefgreifend.

Am Ende ist alles stimmig und passen! Nur der Epilog hat mich fragend zurück gelassen. Aber ja, natürlich, denn es wird noch weitere Bände geben und ich werde mich danach verzehren, zurück nach Crescent City zu reisen. In eine neue Fantasy Welt auf der Ebene unserer Moderne! Ganz großes Kino liebe Lesegemeinde!

Veröffentlicht am 21.11.2020

Die Queen des High Fantasy hat sich selbst übertroffen!

Und wieder hat es die Queen des High Fantasy geschafft eine grandiose, spannende und unberechenbare Welt zu erschaffen, die die Leser in seinen Bann zieht und eine nicht mehr loslassen will.

Dieser Roman ...

Dieser Roman war nicht mein erstes Buch von Sarah J. Maas. Also hatte ich wie immer hohe Erwartungen. Dies ist die dritte Reihe die ich von ihr lesen und bis jetzt konnte keine die „Throne of Glass“ Reihe übertreffen. Doch nun war es soweit…

Die Welt, die Charaktere, die Spannung und einfach diese ganze Zusammensetzung…meiner Meinung nach ist das der beste Fantasy Roman den ich geh gelesen hab. Ich bin sprachlos und kann kaum in Worte fassen was mich dieser Roman an Gefühlen hat fühlen lassen. Es war das reinste Cowderwelsch. Nicht nur der hass an dem Bösen der Geschichte, nein die liebe zwischen den beiden Hauptcharakteren. Holy Shit.

Fangen wir an mit Bryce, die eindeutig der wichtigste Charakter in diesem Buch ist. Sie ist das Mädchen von dem alle Welt nichts erwartet, die im Schatten verborgen bleibt und für alle nur das beste will. Und dann explodiert sie. Sie ist einfach nur wunderbar und ich in verliebt in ihren Charakter. Sie stellt ihre Freunde über alles und auch über sich selbst. Sie ist das liebe Mädchen und dann boom… tritt sie all den bösen Jungs in den bösen bösen hintern.

Micah, ein Engel zum anbeißen. Doch er ist kein guter Engel, jedenfalls beginnt seine Geschichte so. Doch im laufe des Buches wird er zu einem stahlhartem Softie. Je näher er und Bryce sich kommen um so gefährlicher wird es.

Danica… Danica, Bryce beste Freundin um die sich das Buch quasi zu drehen scheint. Denn genau für sie tut Bryce alles. Ich war wirklich sehr traurig als Danicas Schicksal beschrieben wurde und man schon am Anfang des Buches wusste das sie nie wieder auftauchen würde.

All die Images die am Anfang des Buches beschrieben wurden und sich dann wandelten. All der Herzschmerz und die Liebe. All die Streitigkeiten und die Rätsel. Man fiebert so sehr mit den Charakteren und hofft inständig das sich alles zum guten wendet. Und Ann boom explodiert die nächste große Überraschung.

Ich bin einfach sprachlos und bringe hier keine ordentliche Bewertung zu Stande. Wer Fantasy liebt ist verpflichtet dieses Buch zu lesen. Die Queen hat sich einfach selbst übertroffen. Ich liebe es. Meiner Meinung nach kann diese Reihe locker mit „Throne of Glass“ mithalten und ist auf seine art und weise einfach dass Beste.

Damit ist dieses Buch zu meinem Jahres Highlight geworden und wird dies vielleicht auch über Jahre hinweg bleiben.

Ich hoffe man merkt mir einfach die Begeisterung an. Denn meine Wortwahl in dieser Rezension ist wahrscheinlich nicht normal. Doch ich kann einfach nicht anders.
Ich währe enttäuscht wenn es nicht so währe. An alle da draußen die sich überlegen dieses Buch zu kaufen. Diese 22,00 Euro lohnen sich! Es wird da draußen für mich nie mal eine bessere High Fantasy Autorin als Sarah J. Maas geben, den sie hat jetzt schon mein Leserherz ganz und gar für sich gewonnen.

Veröffentlicht am 21.11.2020

Crescent City 1

Wie genau schreibt man eine Rezension, die einem Buch gerecht wird, welches Wort für Wort perfekt ist? Sarah J. Maas ist meine Königin – nein, meine Göttin (zumindest was Bücher angeht). Ich kann es nur immer und immer wieder betonen.

In der Welt, die Sarah J. Maas geschaffen hat, ist quasi jedes magische Wesen vorhanden, alle leben miteinander und beugen sich (mehr oder weniger freiwillig) den Asteri. Sie ist einzigartig, modern und anfänglich etwas komplex, wobei mir das allerdings keinerlei Probleme bereitet hat. Ich war vom ersten Wort an gefesselt und wurde förmlich in die Geschichte hineingezogen. Ich liebe es, wie detailliert und bildhaft die Welt beschrieben ist, wie liebevoll und vielschichtig die Charaktere ausgearbeitet sind und wie schnell sich einige davon tief in meinem Herzen eingenistet haben. Es gab so viele überraschende Wendungen und Situationen, mit denen ich nicht gerechnet habe und die mich nicht nur einmal zutiefst getroffen und berührt haben.

Nachdem ich das Buch beendet habe wusste ich gar nicht, was ich mit mir anfangen soll. Mein ganzer Körper hat gezittert, als hätte ich zehn Espresso getrunken, ich hatte Gänsehaut und konnte die Ereignisse nur schwer verdauen. Ich kann mich oft und gut in Geschichten hineinversetzen, fühle oft, was die Charaktere fühlen, aber in diesen Ausmaßen ist mir das wirklich noch nie passiert. Selbst jetzt, eine Woche nachdem ich das Buch beendet habe und nun diese Rezension schreibe, überläuft mich noch ein Schauer und ich bekomme Schmetterlinge im Bauch.
Ich bin verliebt.
Ich habe mich verliebt in eine Geschichte, in der „Liebe“ durchgehend und in so vielen Formen vorhanden ist… und in der Liebe alles möglich macht.

Fazit: „Crescent City“ ist mein Jahreshighlight und neben dem zweiten Band der „Das Reich der sieben Höfe“-Reihe (ebenfalls von SJM) nun mein absolutes Lieblingsbuch. Sarah J. Maas versteht es wie kaum jemand sonst, Gefühle, Träume und ganze Welten perfekt in den Herzen der Leser zu platzieren.
P.S. keine Sorge wegen den vielen Seiten, ihr merkt gar nicht, wie schnell ihr durch die Ereignisse fliegt.

Wertung: 5+/5

Veröffentlicht am 14.11.2020

Absolutes Jahreshighlight

Ich habe gehofft, dass mich auch das neue Buch von Sarah J. Maas überzeugen kann, aber dass es so unglaublich gut wird, habe ich wirklich nicht zu Träumen gewagt.

Der Einstieg in das Buch ist relativ ...

Der Einstieg in das Buch ist relativ anspruchsvoll. Die Welt ist sehr komplex und die ganzen neuen Namen und Wesen können einen erst einmal verwirren. Ich fand das Buch trotz dessen, schon ab der ersten Seite extrem interessant und fesselnd und mit jeder Seite wollte ich mehr erfahren. Und durch den so bildhaften Schreibstil der Autorin konnte man sich alles wirklich gut vorstellen und war quasi mittendrin.

Um so mehr man liest, desto fesselnder wird das Buch. Zwischenzeitlich hatte ich das Gefühl einen Krimi zu lesen, habe mitgefiebert und eigene Theorien entwickelt, um sie 10 Seiten später über den Haufen zu werfen. Es gab so viele Momente, wo ich einfach nur mit offenem Mund einen Satz angestarrt habe, weil ich es einfach nicht glauben konnte, was da geschieht.

Bryce und Hunt waren mir als Protagonisten unglaublich sympathisch und so vielschichtige Charaktere. Ich habe Hunt Art und seinen Humor geliebt und Bryce unglaublich gutmütige und aufopfernde Persönlichkeit bewundert. Aber auch viele andere Charaktere habe ich ins Herz geschlossen.

Aber wirklich alles getoppt haben die letzten ca. 300 Seiten. Ab dort war es dann wirklich unmöglich, das Buch zur Seite zu legen, die Ereignisse überschlugen sich und ich musste es in einem Rutsch zu Ende lesen. Mit dem was passiert, kann man nicht rechnen und es ist unglaublich, wie gut durchdacht diese Geschichte von vorne bis hinten ist und wie auf einmal alle Fäden zusammenlaufen. Ich hatte Herzrasen, war fassungslos, geschockt und gerührt und habe die verschiedensten Emotionen durchlebt.

Das Buch hat mich in einen absoluten Book Hangover geführt und ich werde bestimmt noch lange über diese unglaubliche Geschichte nachdenken. Ich kann euch diese phantastische Geschichte nur ans Herz legen, denn für mich ist es ein absolutes Jahreshighlight und ich kann es nicht abwarten, Band Zwei in den Händen zu halten.