Cover-Bild Das Reich der sieben Höfe – Dornen und Rosen
Band 1 der Reihe "Das Reich der sieben Höfe-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 22.05.2020
Sarah J. Maas

Das Reich der sieben Höfe – Dornen und Rosen

Roman | Romantische Fantasy der Bestsellerautorin
Alexandra Ernst (Übersetzer)

Sie hat ein Leben genommen. Jetzt muss sie mit ihrem Herz dafür bezahlen.

Kennen Sie bereits die weiteren Serien von Sarah J. Maas bei dtv?
»Throne of Glass«
»Crescent City«

Veröffentlicht am 18.02.2022

Der Auftakt einer fantastischen Reihe?

Von der Reihe: "Das Reich der sieben Höfe" habe ich viel gehört und dann wollte ich sie auch endlich mal lesen.

Inhalt

Inhalt
Im ersten Teil wird Feyre von Tamlin in die Welt der Fae, hinter der Mauer, entführt. Dort lernt sie den High Lord des Frühlingshofes und die Fae genauer kennen, mit all ihren düstern Geheimnissen. Am Ende kann nur Feyre sie retten, aber will sie das auch, nach all den Geschichten, die sie in der Menschenwelt gehört hat?

Cover
Das Hardcover gefällt mir sehr gut, obwohl ich normalerweise nicht so ein Fan von realen Personen auf einem Cover bin. Hier finde ich das ganze Bild von den Farben und der Größe von Feyre sehr stimmig. Auch der 3D Effekt gefällt mir gut.

Rezension
Der Anfang hat sich für mich etwas gezogen, aber spätestens als Tamlin aufgetaucht ist, hat mich die Geschichte gefesselt und ich konnte das Buch kaum weglegen.
Ich finde es immer wieder toll in die Fantasywelten einzutauchen. Sarah Maas war sehr kreativ und hat sich einige sehr düstere Gestalten ausgedacht. Auch bei anderen Charakteren kann man sich nie sicher sein, wie sie wirklich sind. Das Buch hält einige Überraschungen offen.
Tatsächlich nervt mich Feyre hin und wieder, da ich ihre Gedanken und Handlungen nicht immer nachvollziehen kann. Mal ist sie zu naiv und gutgläubig und andererseits wieder zu schlau und misstrauisch. Und am Ende fragt man sich, ob sie jetzt am Stockholmsyndrom leidet ;)

Fazit
Alles in allem ist die Handlung rund und bleibt spannend bis zum Ende. Ich bin gespannt in welche Richtung sich die Geschichte und auch die Beziehung zwischen Tamlin und Feyre weiterentwickelt. Sarah J. Maas scheint eine Vorliebe für "zweite" Chancen zu haben und gerne den Ersteindruck zu widerlegen. Daher könnte es in den nächsten Bänden durchaus einige Überraschungen geben.

Veröffentlicht am 04.02.2022

schöne Geschichte

Um das Reich der Sieben Höfe kommt man hier nicht drum herum. Und ja, nachdem ich die Bücher ein Jahr hier liegen hatte, habe ich mich dazu entschieden den ersten Band zu lasen. Da mittlerweile jeder wissen sollte, worum es geht, denke ich brauche ich dieses Mal keine Zusammenfassung zu machen.
Viele Leute sagen, dass der erste Teil sehr langweilig ist und auch viele Leute Schwierigkeiten hatten ihn zu beenden. Das kann ich nicht bestätigen, denn ich bin sehr zügig durch das Buch gekommen. Zwar bin ich noch nicht so angefixt wie viele es von der Reihe sind, aber das soll ja noch kommen.
Den Schreibstile von Sarah J. Maas fand ich auf jeden Fall sehr angenehm und ich konnte dadurch der Geschichte auch gut folgen. Es wurde eindeutig sichtbar, dass die Geschichte an die Schöne und das Biest angelehnt ist. Das Buch war für mich ein guter einstig in die Welt.
Allein, da so viele sagen, dass die nächsten Teile um weiten besser sind, freue ich mich schon sehr darauf demnächst den zweiten Teil zu lesen.

Veröffentlicht am 16.11.2021

"Die Schöne und das Biest" mal anders

Darum geht's:

Darum geht's:

Das Cover gefällt mir ziemlich gut. Es passt sehr gut zu meiner Vorstellung der Protagonistin Feyre, wobei es mir im Bezug zum Inhalt doch etwas zu "unschuldig" erscheint, da diese doch ziemlich blutig ist...

Durch Sarah J Maas' Schreibstil bin ich förmlich durch dir Seiten geflogen, jedoch ist mir der Einstieg eher schwierig gefallen, was daran liegen könnte, dass ich keinen richtigen Bezug zu Feyre gefunden habe.

Sie ist zwar sehr detailreich beschrieben und auch ihre Persönlichkeit finde ich bewundernswert stark, doch viele ihrer Gedanken waren für mich einfach nicht nachvollziehbar... bei Tamlin erging es mir da ähnlich, wobei ich seine Persönliche noch unergrüdlicher finde. Rhysand hingegen war mir von Anfang an sympatisch und ich bin total froh, ihn in den nächsten Bänden noch näher kennenlernen zu können! :)

Die Handlung ist der Autorin auch sehr gut gelungen. Zwischendurch hat es sich zwar manchmal etwas gezogen, aber die Spannung kam auch auf keinen Fall zu kurz. Für meinen Geschmack hätte die Geschichte zwar etwas weniger brutal sein können, aber wie gesagt - das ist Geschmackssache.

Insgesamt ist "Dornen und Rosen" ein toller und nervenaufreibender Reihenauftakt, der aber auch noch Luft nach oben für die nächsten Bände übriglässt!

Veröffentlicht am 10.11.2021

spannender Auftakt

Das Reich der sieben Höfe - Dornen und Rosen ist ein total gelungener Auftakt zu einer Fantasy Reihe

Nachdem Ruin ihrer Familie lebt Feyre in sehr ärmlichen Verhältnissen. Sie sorgt durch ihre Jagdkünste immer dafür, dass sie was zu essen haben und bringt Geld durch den Verkauf der Felle für die Familie ein. Als sie jedoch im Wald einen Wolf tötet, wird sie kurze Zeit später in das Reich der Fae entführt. Nach einer gewissen Zeit am Frühlingshof wird klar, das im Reich der Fae nichts ist wie es scheint und ein dunkler Schatten über dem Reich liegt, den nur Feyre aufhalten kann.

Ich habe dieses Buch mit sehr hohen Erwartungen gestartet. Anfangs hat sich die Geschichte etwas hingezogen, aber trotzdem nicht so, das es langweilig war. Man lernt auf diese Weise die Welt der Fae sehr gut kennen.
Der Schreibstil von Sarah J. Maas ist super angenehm und sehr flüssig, so konnte man der Handlung immer gut folgen.
Ihre Weise diese Geschichte zu erzählen hat einen mitgerissen und besonders zum Ende hin konnte ich das Buch kaum weglegen und hab richtig mitgefühlt.

Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen. Feyre war mir von Anfang an sympathisch und aufgrund ihrer Vergangenheit beziehungsweise wie sie von ihrer Familie behandelt wird, ist sie eine sehr starke Persönlichkeit und das Wohl ihrer Familie lag ihr immer an erster Stelle.
Tamlin hat sich lange Zeit eher zurückhaltend verhalten, so dass es bisschen schwerer war ihn kennenzulernen. Ich fand’s aber gut wie er sich um Feyre gekümmert hat und später hat man auch deutlich mehr über ihn erfahren.
Lucien mochte ich recht schnell, auch wenn er sich anfangs Feyre gegenüber feindselig verhalten hat.
Er sagt immer was er denkt und er hat mich öfter mit seinen Sprüchen zum Lachen gebracht 😂 Man weiß ganz genau woran man bei ihm ist und das hat mir sehr gut gefallen.
Rhysand ist auf den ersten Blick sehr geheimnisvoll und hinterlistig, aber ich bin der Meinung, das es nur eine Fassade ist und er so viel mehr sein kann. 🤭

So ruhig die erste Hälfte des Buches war, so wurde es immer aufregender zum Ende hin. Was Feyre durchstehen musste war kaum zu ertragen und hat mich leiden lassen. Sie ist so unglaublich hinausgewachsen und hat das ganze Reich verändert.
Ich freue mich schon riesig wieder in die Welt der Fae einzutauchen.
Meiner Meinung nach ist das Buch seinen ganzen Hype wert und somit eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 02.11.2021

Bin gespannt

"Because I'd want someone to hold my hand until the end, and awhile after that. That's something everyone deserves, human or faerie." - S. 153 Feyre

Feyre ist eine Kämpferin ums Überleben. Sie ist stur, ...

Feyre ist eine Kämpferin ums Überleben. Sie ist stur, loyal, aufopfernd aber auch aufrichtig und clever. Doch wohin mit ihr?
Tamlin dagegen ist ein schwieriger Charakter von dem ich noch nicht weiß was ich halten soll. Er ist süß, ein Beschützer aber hat so ein zwei Eigenschaften die mir leider extrem gegen den Strich gehen.
Rhys wiederum hab ich ab der ersten Seite seines Auftritts angeschmachtet. Er ist dunkel, geheimnisvoll und Versuchung pur.
Ich muss gestehen mit dem Anfang habe ich mich sehr schwer getan und das sowohl mit Feyre, Tamlin sowie auch mit den vielen Beschreibungen und Erklärungen. Aber ich verstehe auch das diese sein mussten da die Welt wieder riesig wird.
Nebenspieler wie Nesta oder Lucian bringen etwas Schwung in das ganze aber Rhys hat für mich das ganze lebendig gemacht, da ich mich mit Tamlin schwer getan habe und sich der Beginn für mich gezogen hat.
Es gab einige witzige Passagen und je mehr ich gelesen habe desto besser wurde es. Es kommt Spannung, es gibt genug Geheimnisse und unsere Protagonistin hat wirklich Mumm in den Knochen, was mich begeistert hat.
Es ist komplex, aber auch sehr interessant und vor allem die letzten 200 Seiten haben es mir wirklich angetan sodass ich unbedingt die nächsten Teile lesen will; vor allem weil ich Rhys zusammen mit Feyre haben will. Außerdem bin ich gespannt was uns alles noch erwartet.