Cover-Bild Das Reich der sieben Höfe – Dornen und Rosen
Band 1 der Reihe "Das Reich der sieben Höfe-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 10.02.2017
Sarah J. Maas

Das Reich der sieben Höfe – Dornen und Rosen

Roman | Romantische Fantasy der Bestsellerautorin
Alexandra Ernst (Übersetzer)

Sie hat ein Leben genommen. Jetzt muss sie mit ihrem Herz dafür bezahlen.

Kennen Sie bereits die weiteren Serien von Sarah J. Maas bei dtv?
»Throne of Glass«
»Crescent City«

Veröffentlicht am 22.07.2017

Eine grandiose Mischung aus Spannung, Action, Romantik, Erotik und auch Thrill!

Eigentlich wollte ich dieses Buch noch gar nicht lesen ...

Eigentlich wollte ich dieses Buch noch gar nicht lesen ...

Doch dann war ich in der Buchhandlung in unserer Stadt und da hat es mich so angelächelt, dass ich "Das Reich der Sieben Höfe" doch mitgenommen habe. Am selben Tag hat meine Neugier gesiegt und ich habe angefangen, es zu lesen.

Man hört ja vor allem bei Bookstagram sehr viel über das Buch. Und vor allem sehr viel Gutes. Ehrlich gesagt ist das sogar noch untertrieben, das Buch wird ja schon regelrecht in den Himmel gelobt. Und ich habe auch noch keine schlechten Meinungen darüber gehört, nur eine einzige und zwar von MsBuchnerd . Und die ist auch nicht einmal wirklich schlecht. Deswegen hatte ich schon hohe Erwartungen und war sehr gespannt auf Sarah J. Maas' Schreibstil, der ja auch so toll sein soll.

MEINE MEINUNG

Ich hatte einen guten Start in die Geschichte, da die Protagonistin Feyre am Anfang einen guten umfangreichen Einblick in ihre Welt und ihre Lebensumstände gibt. Und nach dieser Einführung, die schon recht viele Kapitel in Anspruch genommen hat, was ich auch wichtig und nötig fand, weil ich ja in eine komplett neue Welt eingeführt werden musste, ging's auch schon in einem rasanten Tempo los...

Und diese Spannung! Ich konnte, und das ist keine Übertreibung, nicht mehr aufhören zu lesen! Ich war so begeistert beim Lesen, weil ich jede einzelne Seite genossen habe. Es passiert so viel und es war so toll, mitzuerleben, wie Feyre sich im Reich der Fae schlägt und wie sie die neuen Situationen und Ereignisse meistert. Vor allem auf den letzten 150 Seiten hat Sarah J. Maas noch einen draufgesetzt. Die Spannung war da kaum auszuhalten (nur als Beispiel: ich konnte nicht mehr pinkeln gehen, weil ich nicht aufhören konnte zu lesen haha)! Es wurde so actionreich und dramatisch (das ist positiv gemeint), vor allem eine Szene ist mir besonders in Erinnerung geblieben, weil ich mich so gefühlt habe, als ob ich Feyres Kampf um Leben und Tod hautnah am eigenen Körper miterlebe.

Was Ms. Buchnerd an diesem Buch u. a. bemängelt hatte, waren die erotischeren Szenen. Ich denke, man sollte wissen, dass dieses Buch erotische Anteile hat, jedoch hat mich das keineswegs gestört, sondern meiner Meinung nach eher mehr Abwechslung in die Geschichte gebracht. Und Feyre ist eine 19-jährige (?) Frau, weshalb etwas Erotik für mich keineswegs verwerflich oder falsch war.

Wo wir schon bei Sarah J. Maas' Schreibstil wären .. Am Anfang fand ich ihn eher durchschnittlich, also nicht sonderlich besonders und nicht so atemberaubend, wie alle anderen ihn immer beschreiben. Doch das war nur in der ruhige(re)n Einführung (wirklich ruhig war es eigentlich das ganze Buch über nicht). Dann kam der Hauptteil, in dem es rasant wurde und Spannung gefragt war. Und dann habe ich auch verstanden, was alle an ihrem Schreibstil finden. Ich war selten so gefesselt in einer Geschichte, Sarah J. Maas' Schreibstil war so flüssig und es kam mir so vor, als wenn sie wirklich fast immer die richtigen Worte gefunden hatte und genau wusste, wann sie wo an Tempo zulegen muss. Und dieses Können bewundere ich einfach nur. Sie hat es vor allem auch geschafft, dass ich nicht nur die Geschichte durch Feyres Augen gelesen habe, sondern dass ich mich gefühlt habe, als wenn ich Feyre WÄRE und in Prythian mein Leben bestreiten müsste.

Die Welt war auch so anschaulich und fantastisch geschrieben, dass ich mir ein genaues Bild machen konnte.

Die Protagonistin Feyre fand ich anfangs etwas gewöhnungsbedürftig. Meiner Meinung nach badete sie nur in Selbstmitleid. Doch das legte sich recht schnell. Irgendwie legte sie auf einmal diese Charaktereigenschaft ab und zeigte sich als eine sehr starke Persönlichkeit, die für sich und ihre liebsten Menschen alles aufs Spiel setzt und keinerlei Scheu zeigt. Dabei sollte ich sagen, dass sie keinesfalls blind in eine Situation ging, sondern sich stets der Gefahr und ihren Konsequenzen bewusst war, also auch recht überlegt handelte, auch wenn sie sich manchmal von ihrer Naivität und Neugier leiten ließ, was sie aber sehr menschlich machte.

Und der Fae Tamlin, der sie mit ins Reich der Fae nimmt.. Man versteht am Anfang seine Intentionen nicht, aber irgendwie, hach. Ich kann es gar nicht genau beschreiben, aber er hat etwas so Geheimnisvolles an sich, dass ihn für mich sehr interessant machte.

Und vielleicht habt ihr schon drauf gewartet. Ja, zu Rhysand, dem Schwarm aller Mädels, möchte ich auch noch meine Meinung abgeben. Alsoo, ich kann verstehen, warum ihn so viele mögen. Er hat ja auch einen gewissen Charme. Aber für mich waren einige seiner Handlungen nicht okay und auch nicht vertretbar. Ich weiß, dass genau das die Geschichte am laufen lässt, aber ich verstehe den Hype um ihn noch nicht so ganz. Ich denke, dass viele ihn genau wegen seiner Handlungen mögen, aber irgendwie habe ich da so meine Probleme mit (über so Typen wie Rhysand, deren Verhalten und was das bei vielen Lesern auslöst könnte ich einen ganzen Blogbeitrag schreiben..). Aber je mehr das Buch dem Ende zuging, desto mehr konnte er mich überzeugen, jedoch nicht so, dass ich ihn anhimmle, sondern vielmehr, dass er meinen Respekt hat.

Veröffentlicht am 08.07.2017

Das Reich der sieben Höfe - Dornen und Rosen - Sarah J.Maas

Feyre hatte einen Fae entführt und wurde deswegen gezwungen ins Land der Fae zu gehen und dort den Rest ihres Lebens zu verbringen - eine Strafe für den Mord. Sie weiß aber nicht ganz was in den Land passiert und was für ein schrecklicher Fluch auf Tamlin und auch auf seinen Land liegt - ein Fluch den nur sie brechen kann.

Ich war sehr gespannt auf das Buch da es alle so hypen.Ich war deswegen extrem neugierig und habe mir das Buch dann endlich doch gekauft.Als ich es angefangen hab zu lesen hatte ich eine große Erwartung an das Buch und ich muss sagen es hat mich nicht enttäuscht den nicht nur die Story hat mich geflasht...
Es fiel mir sehr leicht in die Story hinein zu kommen obwohl man mitten ins Geschehen rein geschmissen wurde. Dennoch konnte ich mich sehr gut mit der Protagonistin und auch der Situation auseinander setzten und von der ersten Seite hat es mich gepackt, was ich eigentlich gar nicht erwartet hab.Es war einfach von der ersten Sekunde an spannend und diese Spannung steigerte sich auch von Seite zu Seite. Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen den es passierte soviel, viel auch unerwartet und ich musste einfach wissen wie es weiter geht. Zwar fand ich teilweise die Sachen mit den Fae total kompliziert aber dadrüber kann ich hinweg sehen. Die Handlung in dem Buch hat mir einfach zu gut gefallen. Den in dem Land der Fae fühlte man sich einfach wie in einer anderen Welt, das Gefühl hatte man eigentlich im ganzen Buch aber in dem Land der Fae fühlte man es nochmal stärker.Durch diesen Fluch der auf das Land lastet wurde das Buch auch etwas geheimnisvoll und auch sehr mysteriös den man machte sich schon etwas Gedanken drüber - aber irgendwie ich weiß auch nicht hat es mich an eine Mischung aus Dornröschen und Schneewittchen erinnert.Es war ein sehr packendes Buch das natürlich auch eine Liebesgeschichte hat. Zwar konnte man sie am Anfang nicht erkennen,aber je näher die beiden Personen sich kamen umso intensiver konnte man förmlich die Luft zwischen den beiden knistern spüren. Die Liebesgeschichte war echt süß und ich freue mich schon sehr auf den zweiten Teil, den zwar hat der erste Teil sehr gut geendet - nämlich ohne einen Cliffhanger meiner Meinung nach aber dennoch will ich wissen was weiterhin passiert und wie die Liebesgeschichte natürlich weitergeht.

Die Idee der Reihe mag ich echt sehr gerne den man wird in eine neue Welt gezogen die einen packt und einfach nicht mehr los lässt.Es war einfach nur magisch und zauberhaft!

Die Protagonistin mochte ich sehr da sie eine sehr angenehme Art hat. Ich bewunderte es auch sehr wie sie alles für ihre Familie macht um diese zu retten und dabei auch jede Menge einstecken muss. Aber auch vom Charakter her mochte ich sie sehr da sie eine sehr mutige und auch starke Protagonistin ist die weiß was sie will.

Der Schreibstil hat mich wie die Handlung echt geflasht! Den ich hab zwar gewusst das er gut ist aber ich hab nicht gewusst das er so gut ist. Ich war von dem ersten Satz echt begeistert und habe mich sehr aufs weiter lesen gefreut den es ließ sich so schnell alles lesen. Besonders mochte ich wie sie alles beschreibt und so bildlich ins Detail geht das man sich alles vorstellen kann. Ich bin echt nur begeistert von der Autorin und freue mich weitere Bücher von ihr zu lesen!

Bewertung

Ich gebe dem Buch 5/5 Sterne, den es war ein absolut magisches Buch das einen echt fesselt!Eine absolute Empfehlung!
★★★★★

Veröffentlicht am 03.07.2017

Das Reich der sieben Höfe

Ich muss gestehen, dass ich vor vielen Monaten das Buch bereits auf englisch mal begonnen hatte. Irgendwie hat es mich da aber nicht gleich auf den ersten Seiten gepackt und ich habe es abgebrochen. GROSSER FEHLER!

Da nun aber so viele von dem Buch geschwärmt haben, musste ich es jetzt nochmal beginnen und diesmal hat es mich gleich nach wenigen Seiten gepackt. Und je mehr ich gelesen habe desto weniger konnte ich das Buch beiseite legen. Die kurzen Kapitel verleiten dazu, dass man sich sagt: Nur noch ein Kapitel. Ok noch eins. Noch eins... Und ruckzuck ist das Buch beendet.

Feyre ist eine tolle Protagonistin. Am Anfang ist sie sehr gefühlskalt und voller Hass gegenüber den Fae. Dabei fand ich Tamlin wirklich von Anfang an sehr liebenswürdig und nett. Er hatte nicht viel von einem Biest an sich. Das merkt Feyre ja dann auch ziemlich schnell und die Entwicklung, die sie durchmacht ist toll! Ich mochte die Art und Weise, wie sie sich langsam auch mit Lucien anfreundet. Ich mochte den Schreibstil von Sarah J. Maas richtig gerne und kann euch nur sagen: Dieses Buch ist grandios!

Ich konnte nicht aufhören zu lesen. Das ging einfach nicht. Ich musste immer wieder wissen, was noch passiert und ich wollte Feyre auf ihrer Reise begleiten. Die Charaktere sind allesamt so wundervoll und fantastisch ausgearbeitet, dass einem die Story in Fleisch und Blut übergeht.

Ich kann es kaum erwarten den zweiten Band zu lesen. Zum Glück erscheint er schon im August!
Ihr müsst dieses Buch lesen! Sofort!

5 von 5 Punkten

Veröffentlicht am 14.06.2017

Ein Spiel aus altbewährten Märchen, neuer Saga und starken Charakteren zieht den Leser unwillkürlich in seinen Bann

Der 1. Band des neuen Epos von Sarah J. Maas erschien 2017 als 2. Auflage bei dtv Junior. In „Das Reich der sieben Höfe – Dornen und Rosen“ gerät die junge Feyre in Schwierigkeiten als sie auf der Jagd einen verwandelten Fae tötet. Um ihre Schuld zu begleichen, wird sie in das verhasste Land der Fae gebracht. Doch statt Folter und Tod erlebt sie anfangs eine faszinierende Welt und eine Liebe, die langsam zerbricht.

Ich muss zugeben, es ist mein erster „Maas´“. Das Buch stand auch auf keiner Wunschliste, sondern war lediglich in einer Buchbox dabei. Ein ziemlich dicker Wälzer von knapp 500 Seiten, klang vom Umschlag her nach einem typischen Fantasy-Schmankerl.
Natürlich sieht das Cover nach was aus: Eine schöne, toughe Jägerin umringt von Zweigen und roten Blüten. Das konnte nur unsere Hauptprotagonistin Feyre darstellen. Ich war ziemlich erfreut über die Landkarte als Einstieg. Das Land Prythian, mehr „Fae-Land“ als „Menschen-Land“. Das machte mich schon neugierig: Wie es wohl dazu kam?
Die Geschichte selbst wird komplett aus der Ich-Perspektive von Feyre erzählt. Sie ist eine jungen Frau, die nach einer Tragödie schnell erwachsen werden musste. Ihre Familie lebt in Armut, so dass Feyre jagt um nicht zu verhungern. Es klingt schon ein wenig nach Katniss Everdeen,... Aber ganz so ist es nicht. Feyre hat trotz der ganzen Verantwortung eine zauberhaft künstlerische Art, die Dinge zu betrachten. Sie beschreibt die Dinge in schillernden Farben und rügt sich, wenn sie in diese „dumme“ Art zurück fällt. Es ist einfach die typische Streiterei zwischen Herz und Kopf, sodass ich beim Lesen ab und an die Augen verdreht habe.
Trotzdem hat es die Autorin geschafft, sich auf die wichtigen Aspekte und Situationen zu konzentrieren und schweift nie in Belanglosigkeiten ab. Jede Situation hat einen tieferen Sinn. Da kann es durchaus vorkommen, dass in der Story einige Tage oder Wochen vergehen, ohne dass der Leser es merkt.
Schließlich hat man in einem Land der „Elfen“ viele Möglichkeiten sich auszutoben. Mir fehlten glatt nur noch die Einhörner auf der Wiese. Die „Fae“ selbst sind Stereotypen: Wunderschön, elegant, arrogant und dramatisch. Und Feyre mitten drin. Klingt nach Märchen und Widerspruch zugleich. Ein Stoff aus denen sich Liebesgeschichten entwickeln können, wie auch hier. Ich war überrascht, dass es tatsächlich zu erotischen Szenen kam. Dennoch kein Wunder! Unser männlicher Hauptdarsteller ist unwiderstehlich. Ich mag Tamlin, der immer seiner Verantwortung statt seiner eigenen Wünsche folgt.
Das Leben ist natürlich kein Ponyhof. Denn wo es Gutes gibt, ist das Böse nicht weit. Böse Fae in verschiedenster gruseliger Gestalt brachten mir eine Gänsehaut und leichten Ekel bei. Es wird blutig und grausam, wenn es darum geht, die zu beschützen, die man liebt. Es ist noch nicht genug? Na dann kommt ein böser Fluch von einer „Hexe“ gleich dazu. So werden Aspekte aus „Die Schöne und das Biest“, „Das kalte Herz“, „Die kluge Bauerntochter“ und anderen typischen Märchen mit neuen Akteuren und einem erwachsenen Touch versehen.
Ich bin letztendlich durch die Geschichte gerauscht, die nie langweilig wurde, auch wenn mir so manches schwer bekannt vor kam.
Ein weiterer positiver Eindruck: Der 1. Band hat kein offenes Ende.
Habe ich dem Ganzen etwas entgegen zu setzen? Nur ganz klein am Rande. Die Autorin webt sooo wunderbar undurchschaubare Motive der einzelnen Protagonisten ein, aber löst sie letztendlich mit einem Schwall mittendrin auf. Ich hätte sie lieber Stück für Stück entdeckt.
Werde ich den 2. Band lesen? Bestimmt.

Fazit: Menschen, Elfen, heidnische Bräuche und bekannte Märchen in einem. Ein gelungenes Gänsehaut-Fantasy-Spektakel von Sarah J. Mass. Einfach eintauchen und nicht so schnell wieder auftauchen!

Veröffentlicht am 08.06.2017

Einfach unglaublich spannend

Fazit:

Fazit:

Ich bin wirklich begeistert von dem neuesten Werk von Sarah J. Maas. Es war wirklich spannend und die Charaktere, vor allem Feyre, waren sehr sympathisch. Es hat mir Spaß gemacht, sie zu verfolgen und der Geschichte der Fae und auch Feyres Geschichte zu verfolgen. Grandios.

Bewertung:

Feyre geht jagen und dabei erlegt sie aus Versehen eine Fae, auch wenn sie das in Kauf nimmt, nimmt so ihre Geschichte ihren Lauf. Sie muss den Vertrag erfüllen und muss mit dem Fae mitgehen in ihr Land und nicht mehr zurückkommen.

Die Fae sind unterteilt in Fae, High Fae und High Lords. Jede mächtiger als die vorherige. Und auch unter diesen gibt es unterschiede. Es gibt so viele Arten und immer wieder was neues zu entdecken, was mir wirklich Spaß macht. Auch die Welten sind geteilt und sind sehr interessant. Auf ihrer Reise, entdecke ich mit Feyre immer wieder neues. Ich würde aus dem Staunen und der Angst gar nicht mehr rauskommen.

Der Anfang leitet alles ein und ist noch nicht so interessant. Er erzählt von Feyre und ihrem Leben mit ihrer Familie. Und dann taucht der Fae auf und es wird richtig interessant. Ich tauche ein in die Welt der Fae und deren Probleme. Da gibt es echt so einige. Und es geht immer weiter. Erst ist es so eine Schöne und das Biest Geschichte, aber es wächst immer mehr daraus hervor, was ich so nicht erwartet hätte. Das finde ich einfach wunderbar. Ich konnte nachher das Buch kaum noch aus der Hand legen, es war einfach spannend und ich musste wissen, wie es weitergeht.

Charaktere

Feyre ist ein starkes Mädchen und kämpft um ihre Familie und ihr Überleben. Dafür geht sie so manche Gefahren ein und hat sich vieles selbst beigebracht. Sie war oft auf sich alleine gestellt. Sie ist echt mutig und kämpft um das, was ihr lieb ist. Das finde ich wirklich toll an ihr. So viel Mut, das würde ich mir nicht so zu trauen, aber manchmal wächst man auch über sich hinaus.

Ihre Familie ist kein gutes Beispiel. Ihr Vater hängt in seinen Erinnerungen fest und kümmert sich um nichts. Und ihre Schwestern, Elain und Nesta, leben auch in ihrer eigenen Welt. Elain hängt immer noch der Erinnerung nach, an ein besseres Leben und Nesta liebt nichts außer Elain.

Tamlin wirkt auf den ersten Blick wie eine Bestie. Er ist eine Fae und manchmal ziemlich ungestüm. Er ist voller Wut, hat aber auch ein gutes Herz und steckt voller Güte. Er wirkt etwas wie das Biest, was er aber nicht ist. Er versucht sich um alles zu kümmern und seine zu schützen und macht gerne Dinge im Alleingang.

Lucien ist auch eine Fae und sehr direkt. Er sagt was er denkt, auch wenn er aneckt. Genau das mag Feyre an ihm, weil sie weiß, was sie von ihm zu erwarten hat.

Rhysand ist ein geheimnisvoller Fae, aus dem man nicht so richtig schlau wird. Er scheint was vor zu haben, aber ich weiß nie was und ob er das so ernst meint. Auf Grund seines Auftretens ist er aber wirklich interessant.