Cover-Bild Throne of Glass – Die Erwählte
Band 1 der Reihe "Die Throne of Glass-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 23.10.2015
Sarah J. Maas

Throne of Glass – Die Erwählte

Ilse Layer (Übersetzer)

Jetzt im Taschenbuch

Kennen Sie bereits die weiteren Serien von Sarah J. Maas bei dtv?
»Das Reich der sieben Höfe«
»Crescent City«

Veröffentlicht am 11.03.2021

eine der besten Reihen, die ich je gelesen habe (Reihenrezension - spoilerfrei)

Diese Reihe ist ein Meisterwerk, denn was Sarah J. Maas hier geschaffen hat, ist unbeschreiblich.

Die Bücher habe mich über eine lange Zeit begleitet und nach dem Beenden der letzten Seite habe ich mich gefühlt, als hätte ich einen Freund verloren – wenn nicht sogar mehrere. Die Charaktere und die Welt waren so besonders und vielschichtig – einfach grandios.

Mir fehlen die Worte, um zu beschreiben, wie sehr mich diese Reihe begeistern und überraschen konnte. Auch den Schreibstil fand ich grandios. Er ist zwar etwas anspruchsvoller, aber genau das war das i-Tüpfelchen zu der ohnehin schon großartigen Reihe.

Die Geschichte steigert sich von Band zu Band und mit jeder Seite habe ich mich mehr in die Welt und ihre Charaktere verliebt.

Eine epische Reihe, die einen ganz besonderen Platz in meinem Herzen gefunden und sich zu einer der besten Geschichten, die ich je gelesen habe, entwickelt hat.

Veröffentlicht am 31.01.2021

Ganz große Liebe! Fesselnd, magisch und überwältigend

Celaena bekommt die Chance ihrem Tod zu entkommen, als sie für den Kronprinzen an einem Wettkampf teilnehmen soll. Doch nicht nur ihre Gegner und aufkommende Gefühle warten im Schloss auch sie, sondern auch eine düstere Gefahr, die ihr nach dem Leben trachtet…

Es ist schon Jahre her, dass ich „Throne of Glass“ das erste Mal gelesen habe und so musste ich es unbedingt rereaden. Mit diesem Buch hat meine Sarah-J.-Maas-Liebe angefangen und wie erwartet habe ich mich jetzt ein zweites Mal in diese Geschichte verliebt.

Sarah J. Maas Schreibstil gehört für mich einfach zu den Besten, die es gibt. Sie schafft es jedes Mal mich sofort an die Seiten zu fesselnd, mich in ihre magischen Welten zu entführen und mich mit Emotionen zu überwältigen. Sie findet einfach immer die richtigen und wunderschöne Worte, weshalb ich die Seiten gradezu inhaliere und mich in jede einzelne verliebe.

Celaena ist einfach genial! Sie ist wirklich eine meiner Lieblingsprotagonisten, da ich ihren sarkastischen Humor, ihre Intelligenz, ihre selbst erarbeitete Stärke und ihren starken Willen einfach liebe. Sie bringt mich so oft zum Lachen und ist echt eine bewundernswerte Person, die aber auch eine schwere Vergangenheit mit sich rumträgt und viele Geheimnisse zu verbergen hat.
Und auch die anderen Charaktere sind extrem authentisch und jeder weckt irgendwelche Gefühle in mir. Dorian ist einfach ein total liebenswerter Mensch, den man einfach ins Herz schließen muss, Chaol ist so treu und unterstützend, dass man sich nur einen Freund wie ihn wünschen kann, und Nehemia hat einfach eine wundervolle, offene Art und ist eine wahre Kämpferseele.

Auch die ganze Story ist einfach Liebe! Die Idee, die dahinter steckt, mag ich schon unfassbar gerne, aber die Umsetzung ist einfach grandios. Es besteht von Beginn an eine sehr hohe Spannung, man wird auf falsche Fährten geführt und immer wieder überrascht, sodass man einfach mitgerissen wird und der Geschichte nur schwer wieder entkommen kann. Beim Lesen habe ich mich Celaena und auch den anderen Charakteren extrem nah gefühlt und hatte so das Gefühl alles hautnah mitzuerleben. Es gibt so viel zu entdecken und ich liebe es, wie sich nach und nach die ganze Welt und Geschichte weiter aufbaut, mehr Details und Verbindungen enthüllt und so auch immer mehr Spannung erschafft.
Die Liebesgeschichte ist sehr zart und steht nicht im Mittelpunkt, aber ich mag sie unfassbar gerne und konnte auch mit den beiden mitfühlen, da sie einfach super süß zusammen waren.
Und da ich weiß, dass das nur der Auftakt einer grandiosen Reihe war und die Reihe mit jedem Band besser wird, kann ich es kaum erwarten direkt weiterzulesen.

Fazit: Ganz große Liebe! Auch beim Reread konnte mich jede einzelne Seite dieses Buches überzeugen. Ich liebe Sarah J. Maas‘ Schreibstil so sehr, Celaena ist einfach genial, die Charaktere insgesamt super authentisch und auch die zarte Liebesgeschichte wunderschön. Es war fesselnd von der ersten bis zur letzten Seite und voller Überraschungen und Magie.

Veröffentlicht am 10.12.2020

Starke Heldin

Kurzmeinung: Sie ist stark, egal wie schwer es ihr ist sie redet sich Mut ein
Satrke Protoganistin

Am Anfang des Buches hat man die Frage warum ist sie dort gelandet aber vor allem sie ist schon stärk...
Doch ...

Kurzmeinung: Sie ist stark, egal wie schwer es ihr ist sie redet sich Mut ein
Satrke Protoganistin

Doch auch wenn Sie gefürchtet wird von andren gibt es stärkere Personen wie sie .
ihr Gegner ihr größter Feind der König der hinterlistige Machte nutzt um alles zu erobern .
Es gibt Moment wo Sie schwach ist und dann wieder stärk mit jeden Buch wird sie stärker .
Sie befreundet sich mit den besten Freund des Prinzen und mit den Prinzen selbst .
Liebe spiel auch eine Rolle in Buch .
Verliebt in denn sie nicht sein darf oder will sie es nicht ?
Noch dazu der Wetkampf wenn sie gewinnt und dient nach paar jahren frei sein wird ..
Aber in schloss lauer dunkle Gestalten ...

Meinung :
- Geheimnisse, Spannung und Fantasy passend kombiniert
- Eine Heldin die aus sich hinauswächst

Veröffentlicht am 04.11.2020

Eine geniale Geschichte!

Dieses Buch ist einfach großartig. Die Handlung ist wirklich sehr spannend und man kann das Buch kaum aus der Hand legen. An manchen Stellen bekommt man vor Aufregung Herzklopfen und fühlt mit der Protagonistin mit.

Celaena als Hauptfigur fand ich gut. Sie ist intelligent, musste schon früh für sich selbst kämpfen und hat eine Top-Assassinen-Ausbildung genossen, sich selbst dabei aber nicht verloren. Alleine dadurch, dass sie viel und gerne liest, ist sie mir sympathisch. Dazu lässt sie sich nur selten, was sagen oder hält dagegen, wenn jemand etwas sagt oder tut, was ihr nicht gefällt.

Alle Charakter waren wirklich detailliert und realistisch beschrieben, für die meisten von ihnen konnte man so Sympathie aufbauen. Mich persönlich hat der Charakter Dorian Havilliard ein wenig gestört, er war mir einfach unsympathisch und ich konnte nicht verstehen, was Celaena an ihm fand, jedoch weiß ich von vielen Leuten, die ihn als Charakter mögen.

Am Anfang des Buches fand ich den Schreibstil ein wenig grob und merkwürdig, allerdings gewöhnte ich mich schnell daran und lernte ihn lieben. Denn der Schreibstil ist wirklich gut, vor allem die Dialoge sind sehr gut ausgebaut.
Diese extreme Wandlung der Geschichte im Laufe der ganzen Bücher finde ich echt beeindruckend. Die Autorin schafft es, sich immer wieder etwas neues auszudenken, ohne dass es zu langweilig wird. Nur den sechsten Teil fand ich etwas enttäuschend und es hat sich total in die Länge gezogen, genauso wie beim letzten Teil, aber ansonsten ist die Reihe echt gut.

Ich kann sie jedem der sie noch nicht gelesen hat total empfehlen. 5/5🌟

Veröffentlicht am 10.09.2020

Beginn einer Reihe mit Suchtgefahr

Ich könnte diese Rezension so dermaßen lang und ausführlich beschreiben und würde so viel verraten. Dies kurz zu fassen, ist echt schwierig. Aber eins kann man ganz klar sagen. Was für ein Hammer Buch und ein super Einstieg in eine fantastische Reihe.

Daher der Versuch es kurz zu fassen und ohne zu spoilern.

Das Grundgerüst der Geschichte ist die Vergangenheit und Gegenwart der meist gefürchtetsten Assassinin von Adarlan: Celaena Sardothien. Die junge Frau ist gerade mal 18 Jahre alt aber für ein Leben in den Salzminen von Endovier verurteilt. Ein Gefängnis für die schlimmsten Verbrecher. Caleana hat in ihrem Leben schon so manchen Menschen den Tod gebracht. Seit einem Jahr in den Mienen ist sie dort gefürchtet und ein Wunder das sie noch lebt. Doch der Winter kommt und sie weiß sie hat keine Chance diesen nochmal zu überleben.

Da kommt der Hauptmann der königlichen Garde und nimmt sie mit an den königlichen Hof wo der gläserne Thron im gläsernen Bereich des Palasts auf den König treffen. Er will sie in den Kampf um den neuen Champion senden, als Anwärter für seinen Kronprinzen Dorian. Wenn Caleana den Wettkampf besiegt, muss sie im Anschluss einige Jahre als Söldnerin für den König arbeiten und danach wird ihr die Freiheit versprochen. Besser als den Tod in den Mienen zu finden. Aber niemand darf wissen wer sie wirklich ist.

Dorian und Hauptmann Westfall beginnen sie zu trainieren und verstecken sie am Hof als Hofdame. Daher trifft sie auch auf die Prinzessin Nehemia, welche eben so wenig Freiwillig da ist, auch wenn auch mit einem anderen Hintergrund.

Celaena steht eine schwierige Zeit bevor. Die Wettkämpfer wollen sie verlieren und teilweise sogar sterben sehen. Sie begegnet einer Person, die schon lange tot ist und trifft auf einen schier unmenschlichen Gegner. Dazu der König der ein falsche Spiel spielt.

Dazwischen die Veränderung der Charaktere ihr gegenüber und zwei Männer die beginnen mehr in ihr zu sehen.

Was für eine abwechslungsreiche und vielfältige Geschichte.

Absolute Pluspunkte:

- Es wird zu keinem Zeitpunkt langweilig, noch zieht sich die Geschichte oder wiederholt sich

- Die Entwicklung der Charaktere. Vom distanzierten Beginn bis zum sehr offenen Ende wo Gefühle und Charaktere riesen Sprünge machen

- Die Vielfalt an super Nebencharakt
eren, von freundlich bin hin zu böse, aber alle mit Präsenz und wichtigen Positionen der Geschichte

- Abwechslung in der Geschichte, Überraschungen an Begegnungen

- Richtig Lust auf den nächsten Teil macht

Zu den Charakteren mag ich gar nicht so viel schreiben. Sie passen zu ihren Positionen und Erfahrungen in ihm Leben. Sie verändern sich und der Leser gewinnt viele Einblicke in die Gedanken und Gefühle dieser.

Nun, Anfang September, weiß ich das ich auf jeden Fall im neuen Jahr den nächsten Teil lesen werde.