Cover-Bild Throne of Glass – Die Erwählte
Band 1 der Reihe "Die Throne of Glass-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 23.10.2015
Sarah J. Maas

Throne of Glass – Die Erwählte

Ilse Layer (Übersetzer)

Jetzt im Taschenbuch

Kennen Sie bereits die weiteren Serien von Sarah J. Maas bei dtv?
»Das Reich der sieben Höfe«
»Crescent City«

Veröffentlicht am 20.02.2019

Ein tödlicher Wettkampf

Celaena Sardothien, ist die schönste und gefürchteste Assassinen, aber auch vom König zum Tode verurteilt.

Damit sie ihr Leben freikaufen kann muss sie in einem Wettstreit gegen 23 kampferprobte Männer antreten. Wenn sie gewinnt wird sie der Champion des Königs, aber wenn sie verliert ist ihr Leben verwirkt.
Doch während sie trainiert und die Wettkämpfe immer näher rücken, ereignen sich furchtbare Dinge im Schloss. Bald ist klar, dass etwas schreckliches im Dunklen lauert und aufgehalten werden muss.
Mir hat Sarah J. Maas Handlung von Anfang an gefallen. Sie schreibt unheimlich flüssig, spannend und fesselt den Leser von der ersten Seite an. Vor allem gefällt es mir, dass sie die Umwelt detailliert beschreibt.
Auch die Charaktere sind total gut ausgearbeitet worden, aber dazu möchte ich in der nächsten Zeit mehr erzählen.

Veröffentlicht am 28.01.2019

Spannender und vielversprechender Auftakt

Inhalt

Inhalt
Celaena sitzt im Gefängnis und ist zum Tode verurteilt. Doch dann bekommt sie ein Angebot gemacht, das sie nicht ausschlagen kann: Sie soll für den Kronprinzen an einem Wettkampf gegen 23 Männer teilnehmen. Wird sie gewinnen und die 23 Männer besiegen, bekommt sie die Freiheit geschenkt, verliert sie, geht sie zurück ins Gefängnis.

Ich bin absolut begeistert von diesem Buch! Ich habe so viel positives zuvor davon gehört, sodass ich echt hohe Erwartungen hatte, die aber komplett erfüllt, wenn nicht sogar noch übertroffen worden sind.

Ich war sehr schnell in der Geschichte drin und habe mich auch gut zurecht gefunden. Es ging ja schon unfassbar spannend los, sodass ich gleich am Anfang schon von dem Buch gefesselt war. Die Handlung war sehr temporeich, konnte aber zwischendurch auch ruhigere Töne anschlagen, weswegen das Buch auch sehr abwechslungsreich war. Außerdem konnte die Handlung mit ein paar witzigen und schönen Momenten punkten, die das ganze aufgelockert haben.
Es gab viele überraschende Wendungen, die die Spannung stets aufrechtgehalten haben, aber auch einige actionreichere Stellen, die einem Schweißausbrüche verursacht haben, weil man einfach so tief in der Geschichte versunken war und mit Celaena mitgefiebert hatte.
Diese ganze Geschichte war außerdem so bildhaft dargestellt, dass man teilweise das Gefühl hatte, dass die Handlung wie ein Film vor einem ablief. Das habe ich gerade bei Kampfszenen oder ähnlichem eher selten, doch Maas hat es hier geschafft, das einfach wirklich fantastisch rüber zu bringen.
Außerdem war ich heilfroh, dass nicht direkt zu Anfang, alle möglichen Figuren oder Wesen vorgestellt wurden, sondern dies erst nach und nach kam und sich dabei auch nicht mit langatmigen Beschreibungen aufgehalten wurde. Man hat einfach immer gerade so viel erfahren, wie es für die Geschehnisse wichtig war. Das hat mir wirklich gut gefallen.

Celaena finde ich einfach nur fantastisch, anders kann ich es gar nicht sagen. Sie ist unfassbar tough und stark. Nach außen hin versucht sie selbstbewusst rüberzukommen, obwohl es in ihr drin gar nicht so aussieht. Außerdem hat sie eine wirklich schlimme Vergangenheit hinter sich und steht immer noch Aufrecht und kämpft weiter, allein das schon fand ich wirklich beeindruckend.
Neben ihren kämpferischen Stärken ist ihre größte Waffe auch noch ihr etwas vorlautes Mundwerk. Das führt meistens zu vielen witzigen Momenten von denen das Buch irgendwie lebt. Manchmal bangt man aber auch, ob es wirklich so schlau war dies oder das zu sagen.
Jedenfalls steckt einfach so viel mehr in Celaena als der erste Anschein hergibt, und man entdeckt immer mehr Seiten von ihr. Zudem hat sie viele Ecken und Kanten und ist eben nicht die perfekte Heldin. Das hat mir einfach unfassbar gut gefallen.

Es wird hier eine wirklich einzigartige Atmosphäre kreiert, sodass man einfach in dieses Buch eintauchen konnte und gar nicht mehr aufhören konnte zu lesen. Auch die Gefühle von Celaena wurden hier greifbar gemacht, weswegen man sich gut in sie hineinversetzen und einfühlen sowie die Geschichte mit ihr erleben konnte.
Ich fand es auch gut, dass das Buch nicht komplett aus Celaenas Perspektive geschrieben ist, sondern auch hin und wieder kleinere Abschnitte aus Chaols oder Dorians Perspektive. Das hat einem als Leser noch mehr Einblicke gegeben und viele Dinge verständlicher gemacht.

Insgesamt also einfach ein überzeugender, fesselnder und einfach wirklich lesenswerter Auftakt dieser Reihe.

Veröffentlicht am 16.09.2018

Einfach GRANDIOS

Cover:

Als ich das Cover gesehen habe, war klar das Buch muss gelesen werden.
Ich finde das Cover sehr ausdrucksstark und vor allem echt cool ;)

Ich LIEBE dieses BUCH !! Die Reihe ist meine ...

Cover:

Als ich das Cover gesehen habe, war klar das Buch muss gelesen werden.
Ich finde das Cover sehr ausdrucksstark und vor allem echt cool ;)

Ich LIEBE dieses BUCH !! Die Reihe ist meine Lieblingsbuchreihe

Der Schreibstil von Sarah J. Maas ist wirklich super, dieses Buch lässt sich mit einer Leichtigkeit lesen, die es ganz ganz schwer macht aufzuhören.
Die Story ist wirklich GRANDIOS!
Vor allem das eine Frau als Assassine die Hauptrolle besetzt finde ich klasse.
Die Charaktere sind sehr ausdrucksstark und machen es dem Leser leicht diese zu mögen und zu hassen

Fazit:

Wer auf Fantasy mit einem spannenden Königreich mit einer priese Hass, Vergeltung und Assassinen steht MUSS dieses Buch unbedingt lesen.

auch auf https://chillys-buchwelt.blogspot.de/

Veröffentlicht am 30.08.2018

Eine starke Frau

Klappentext:

Klappentext:

Celaena Sardothien ist jung, schön, eine Assassinin und zum Tode verurteilt. Eines Tages taucht plötzlich der Captain der Leibgarde, Chaol Westfall auf und bietet ihr eine einzige Chance an zum Überleben. Der Kronprinz Dorian hat sie dazu auserwählt für einen tödlichen Wettkampf, den sie gewinn soll. Sie soll 23 kampferprobte Männer besiegen. Geschieht dies hat sie die Chance die Freiheit wiederzuerlangen. Aber Tag für Tag wo sie auf dem Schloss ist bemerkt sie das weder der Captain noch der Kronprinz sie kalt lässt. Ob sie Gefühle für einen von den beiden hat? Aber Zeit zum Nachdenken ist nicht, da im Schloss in den dunkeln Ecken etwas abgrundtief Böses lauert , das da ist zum töten.

Cover:

Das Cover finde ich schlicht aber passend. Man sieht eine die Protagonistin sie hat lange blonde Haar und ist schlank. Sie trägt Kampfkleidung und hält in jeder Hand ein Schwert, diese wurden in blau tönen gehalten. Drumherum ist das Cover weiß. Ich finde es sehr passend. Da ich finde, das es genau Celaena widerspiegelt.

Schreibstil:

Der Schreibstil von Sarah J. Maas finde ich sehr angenehm zum lesen. Von Anfang an konnte ich mich in die Geschichte hineinversetzen. Dies liegt, dadurch das die Autorin sehr bildhaft schreibt und man die Gedanken gut nachvollziehen kann. Es wird immer gewechselt zwischen der Sicht von Celaena, Chaol und Dorian. Dies gefiel mir sehr gut und wurde immer durch ein kurzen Abschnitt mit einem kleinem Schnörkel getrennt oder durch ein neues Kapitel.

Das Buch hatte ich mir gekauft, da ich nur gutes gelesen habe. Dazu muss ich sagen das ich eigentlich kein Fan bin von mittelalterlichen Geschichten aber diese konnte mich überzeugen. Aber fangen wir erstmal mit einer starken Frau an.

Die Protagonistin ist Celaena die eine gefürchtete Assassinin. Sie ist erst 18 Jahre alt und hat ein Jahr in einer Salzmiene überlebt. Als eines Tages, Chaol Westfall auftaucht und sie mit nimmt. Am Anfang ist sie etwas verwirrt und denkt das sie gehängt wird. Aber als ihr das Angebot gemacht wird. Merkt man das es ihr nicht so leicht fällt ja zu sagen. Sie ist sehr eitel und gefährlich. Von Anfang macht sie Pläne wie sie fliehen kann oder wie leicht es wäre jemanden zu ermorden. Aber da ich nicht zu viel verraten will. Durch das Buch merkt man mehr und mehr, wie stark sie ist und die beste ist ihn ihrem "Beruf". Besonders fand ich auch toll das sie manchmal sehr sarkastisch ist und man deswegen immer was zum lachen hatte.

Chaol Westfall und der Kronprinz von Dorian sind nie um einen Spruch verlegen, sondern können gut kontern gegen Celaena. Ich kann mich ehrlich gesagt nicht entscheiden, wenn ich toller finde. Aber ich glaube ich würde zum Kronprinzen tendieren. Er liest gerne Bücher, hat keine Angst vor ihr, mag Hunde und ist fasziniert von ihr. Nur am Ende hätte ich ihn einmal gerne etwas wachgerüttelt. Wiederrum ist Chaol Westfall anderes. Er ist von Anfang misstrauisch und vertraut ihr nicht. Aber ob sich dies ändert? Verrate ich nicht.

Die anderen Charakter kann man nur lieben oder hassen. Allgemein möchte ich zu den nicht viel schreiben, weil jede davon eine wichtige Rolle erfüllt.

Fazit:

Mein Fazit ist, was ist das für ein tolles Buch? Das Buch hat einfach alles. Spannung, Witz, tolle Charakter, einen bösartigen Bösewicht, Liebe und und. Danke für dieses tolle Buch. Ich hätte nie gedacht das mir so eine Geschichte gefallen könnte aber das tut sie. Bald muss ich den 2 Band holen. Ich möchte gerne wissen wie es weiter geht. Besonders möchte ich nochmal betonen, dass Celaena ein toller Charakter ist und ich wäre gerne ein bisschen wie sie.

Veröffentlicht am 20.08.2018

Throne of Glass

Meine ausführliche Rezension findet ihr hier:

Das Cover gefällt mir sehr gut. Mir gefallen ...

Meine ausführliche Rezension findet ihr hier:

Das Cover gefällt mir sehr gut. Mir gefallen häufig die orginal Cover besser, als das deutsche Cover. Bei diesem wurde sich aber sehr am amerikanischen Cover orientiert. Somit ein klarer Pluspunkt.
Auch inhaltlich hat mich das Buch sehr gefallen. Ich hatte anfangs einige Probleme mit dem Schreibstil, da ich sehr an die Ich Perspektive gewöhnt war und die Umstellung einige Zeit gedauert hat. Aber danach war ich Feuer und Flamme!
Celaena ist taff und total sympathisch. Ich dachte als Assasine wäre sie gefühllos und kalt, aber ganz im Gegenteil. Auch Chaol und Dorian mag ich total gern. Ich wüsste nicht für wen ich mich entscheiden würde, wenn ich Celaena wäre... Beide sind so liebenswert. Chaol eher ruhig und Dorian um so aufgeweckter. Zu Beginn kam er mir noch vor wie ein verzogenes Prinzchen, mittlerweile jedoch ist er eher ein Traumprinz geworden.
Auch wenn das Buch bzw. speziell der Wettkampf nicht ganz so spannend war, wie ich erwartet hatte, war es überhaupt nicht langweilig. Auch wenn ich lange zum beenden gebraucht habe, bin ich durch die Seiten geflogen.