Cover-Bild Throne of Glass – Die Erwählte
Band 1 der Reihe "Die Throne of Glass-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 23.10.2015
Sarah J. Maas

Throne of Glass – Die Erwählte

Ilse Layer (Übersetzer)

Jetzt im Taschenbuch

Kennen Sie bereits die weiteren Serien von Sarah J. Maas bei dtv?
»Das Reich der sieben Höfe«
»Crescent City«

Veröffentlicht am 19.09.2019

Weckt Interesse auf mehr!

Handlung

Handlung

Celaena ist eine junge Assassine, die gefasst und verurteilt worden ist, bis an ihr Lebensende in den Minen von Endovier als Sklavin zu schuften. Bis der Kronprinz Dorian ihr ein einmaliges Angebot macht. Sie muss sich in einem langen Wettkampf gegen 23 andere Verbrecher und Mörder beweisen und als Siegerin hervorgehen. Gewinnt sie, erhält sie nach einem vierjährigen Dienst als Auftragskillerin des Königs, die Freiheit zurück. Verliert sie, muss sie wieder unter die Erde und auf ihren Tod warten…

„Sie war eine Verbrecherin, eine begnadete Assassinin, eine Königin der Unterwelt – und doch … und doch war sie nur ein Mädchen, das man mit siebzehn nach Endovier geschickt hatte.“ -Sarah J. Maas

Die Geschichte beginnt spannend in den Salzminen von Endovier und man spürt regelrecht, dass sich alle vor Celaena fürchten und sich in Acht nehmen. Sie hat eine sehr starke Persönlichkeit und lässt sich nicht unterkriegen. Oft musste ich bei ihren Gedankengängen lachen und finde es klasse, dass die Autorin eine so selbstbewusste Protagonistin geschaffen hat. Habe mich in die aufgeweckte Art von Celaena verliebt. Kronprinz Dorian ist mir zu typisch Kronprinz und defintiv etwas zu nett, aber bin gespannt, wie sich dieser Charakter noch entwickeln wird. Throne of Glass – Die Erwählte habe ich regelrecht verschlungen. Wenn ich es mit Das Reich der sieben Höfe vergleiche, komme ich mir so vor als hätten die Bücher zwei verschiedene Autorinnen geschrieben. Offen bleibt nur Celaenas eigentliche Herkunft und welche tatsächlichen Verbrechen sie begangen hat.

Fazit:

Es ist eine vielseitige Geschichte mit vielen spannenden Momenten und flüssigem Schreibstil. Wer eine neue unkomplizierte Fantasygeschichte beginnen möchte, sollte sich das Buch zulegen! Auf die Fortsetzung bin ich mehr als gespannt!

Veröffentlicht am 27.11.2018

Throne of Glass Die Erwälte

Nachdem ich die "Das Reich der sieben Höfe"-Reihe ja so geliebt habe, wollte ich unbedingt noch mehr von der Autorin lesen, und ich habe es nicht bereut. Wie auch bei der anderen Reihe ist der erste Teil mehr so eine Art Einleitung, und erst im zweiten Teil beginnt die richtige Handlung. Trotzdem lohnt es sich wirklich dieses BUch zu lesen!

Veröffentlicht am 24.11.2018

Tödliche Spannung

„Zwei Männer lieben sie. Das gesamte Land fürchtet sie. Nur sie kann das Königreich retten.“
Willkommen in der Welt von Celaena, der bekanntesten Assassine.

„Celaena Sardothien ist jung, schön und zum ...

Willkommen in der Welt von Celaena, der bekanntesten Assassine.

„Celaena Sardothien ist jung, schön und zum Tode verurteilt. Doch dann erhält sie eine letzte Chance. Kronprinz Dorian hat sie dazu auserkoren, in einem tödlichen Wettkampf für ihn zu kämpfen. Gewinnt sie, erhält sie ihre Freiheit zurück. Verliert sie, bezahlt sie mit ihrem Leben...“

Zu aller erst möchte ich sagen, dass ich ein kleines Problem mit den Namen von Celaena hatte. Mein Kopf wollte andauernd einen anderen Namen lesen. Ich weiß auch nicht wieso, aber leider hat dies mein Lesevergnügen am Anfang etwas gedämpft. Das kann natürlich nur mir passieren, aber das ist der Hauptgrund weswegen ich einen halben Stern abziehen werde. Nur als kleine Warnung. ;)
Der Schreibstil ist sehr angenehm womit man das Buch leicht und relativ schnell lesen kann. Wenn ihr Bücher mit kurzen Kapiteln mögt, kann ich dieses Buch ebenfalls empfehlen. Die Kapitel sind alle kurz aber dafür sehr knackig. Ich konnte das Buch gar nicht weglegen da ich nach jedem Kapitel Lust auf mehr hatte.

Was ich ebenfalls nochmal kurz anmerken möchte ist, dass das Buch in einer personalen Perspektive geschrieben ist. Man hat also nicht nur Einsicht in die Gedanken und Gefühle von Celaena, sondern erfährt auch etwas über die Gefühle von zum Beispiel Dorian oder Chaol. Man muss auch von Kapitel zu Kapitel nicht raten aus wessen Perspektive man denn nun liest, die Perspektivenwechsel sind alle leicht zu verstehen bzw. zu verfolgen.
Man kann sich sehr leicht in die Charaktere hineinversetzen, weswegen es mir auch leicht fällt deren Beweggründe zu ihren Taten zu verstehen. Jedoch habe ich mich hierbei öfter mal dabei erwischt wie ich mit etwas nicht einverstanden war, was Celaena getan hatte, aber sie ist eben eine Assassine.
Die Charaktere sind auch sehr gut ausgearbeitet, so war mir zum Beispiel Dorian, der Charmeur, von Anfang an sympathisch, was nur für seine Rolle in diesem Buch spricht.

Zu guter Letzt nochmal kurz was zum Cover. Dieses ist sehr harmonisch in weiß und blau gehalten, wobei man das blau mit dem Glas assoziieren kann. Auch Celaena, welche auf dem Cover in Kampfkleidung sowie mit Waffen abgebildet ist, ist in blau und weiß Tönen gehalten.
Ein sehr schönes Detail ist auch die Rückseite des Buches, dort ist Celaena in einem schönen Kleid abgebildet mit den selben Waffen welche sie schon auf dem Cover in den Händen hält. Ich persönlich bin ja ein sehr großer Fan von solchen Details.

Fazit:
„Throne of Glass – Die Erwählte“ besitzt die perfekte Mischung zwischen Fantasy und Romance. Man kann es angenehm lesen und die Charaktere wachsen einem sehr schnell ans Herz. Auch die Story zieht einen in den Bann und die Handlung ist nicht leicht vorherzusehen.
Wer also Lust auf Spannung aber auch den perfekten Anteil an Liebe sucht, wird mit diesem Buch nichts falsch machen.

Veröffentlicht am 10.10.2018

Genre: Fantasy
Seitenzahl: 512
Preis: 10,95€

Klappentext

Celaena Sardothien ist jung, schön ...

Allgemeines

Seitenzahl: 512
Preis: 10,95€

Klappentext

Meine Gedanken zum Buch

„Throne of Glass“ beginnt bereits sehr spannend: Celaena ist schon seit einem Jahr in der Salzmine von Endovier, als sie vom Kronprinzen von Adarlan auserkoren wird, für ihn als sein Champion an einem tödlichen Wettstreit teilzunehmen. Sollte sie gewinnen, erlangt sie – nach vier Jahren Dienst als persönlicher Assassin des Königs – die Freiheit. Celaena reist mit dem Kronprinzen Dorian nach Rifthold, wo sie dann am Wettstreit teilnimmt, aber auch in die Intrigen und Machtspiele des Hofes involviert wird. Ob Celaena der Champion des Königs wird und was dazwischen passiert (und ich verspreche euch, es passiert so einiges), das müsst ihr selbst herausfinden.

Endlich habe ich wieder ein Sarah J. Maas Buch lesen können und es hat sich gezeigt, warum sie eine meiner Lieblingsautorinnen ist. Mit ihrer speziellen Schreibweise, aber auch wie sie die Geschichte und die Charaktere aufbaut, begeistert sie mich jedes mal. Ihre Charaktere sind niemals flach gestrickt, sondern bieten verschiedene Ebenen und Züge, die sie so menschlich machen. Nehmen wir zum Beispiel unsere Protagonistin Celaena: Auf der einen Seite ist sie mit ihren 18 Jahren eine brutale und gnadenlose Assassinin, die im ganzen Land gefürchtet ist. Sie nimmt kein Blatt vor den Mund und benimmt sich im­per­ti­nent und ungehörig gegenüber Adligen und Höhergestellten. Auf der anderen Seite ist sie ein Mädchen mit einer schweren Vergangenheit, die in stillen Nächten sich am Klavier mit melancholischen Tönen in eine andere Welt versetzt. Sie ist stark, gerissen, intelligent, aber auch vorlaut, setzt ihren eigenen Kopf durch, doch sie ist auch verletzlich und sie hat noch immer mit ihrer Vergangenheit zu kämpfen.

Auch die Geschichte ist wirklich Maas-typisch, einfach und doch durchaus komplex gestrickt, weil die Story sich „lediglich“ um den Wettstreit dreht, bei dem Celaena teilnimmt. Komplex, weil so viele Charaktere im Hintergrund ihre Finger im Spiel haben (sie einigen auch näher kommt) und die Welt so viel zu bieten hat, was das Geschehen beeinflusst. Am Anfang dachte ich, dass jetzt einfach über den Wettkampf geschrieben wird und am Ende steht ein Gewinner fest. Doch die Geschichte bringt viel mehr Elemente mit herein, die die Story interessant wirken lassen: Champions sterben und es gilt herauszufinden, wer der Mörder ist; der Kronprinz und Celaena verbringen viel Zeit miteinander, aber auch Chaol, der Hauptmann der Leibgarde, empfindet mehr für sie, als er gestehen möchte; Celaena kommt mit sogenannten Wyrd-Zeichen in Kontakt, welche magische, rituelle Symbole sind und verbindet diese mit den Morden.

Man merkt schnell, dass die Welt, in der „Throne of Glass“ spielt, einen wirklich faszinieren und interessanten Hintergrund hat. Zwar werden die unterschiedlichen Reiche und Kulturen, wie auch die Geschichte und Vergangenheit des Kontinenten Erilea nur kurz erwähnt. Trotzdem war ich wirklich fasziniert von dem, was mir kurz präsentiert wurde. Ich hoffe, dass ich in den nächsten Teilen mehr von der Welt erfahren werde.

Auch der Schreibstil von Sarah J. Maas ist wie gewohnt sensationell. Ich frage mich noch immer, wie man es schafft, so emotional zu schreiben, ohne dass es kitschig wird. Wenn sie zum Beispiel über den Wald schreibt, an dem Celaena vorbeikommt auf dem Weg nach Rifthold, dann bekomme ich das Gefühl, dass er lebendig wird und eine ganz spezielle Kraft inne hat. So ist es auch mit vielen anderen Situationen, die sie beschreibt. Zum Beispiel findet Celaena in ihrem Zimmer einen Geheimgang. Als Maas beschreibt, wie sich unsere Protagonistin fühlt, bekommt man auf einmal ein ganz mulmiges, fast schon unheimliches Gefühl. Dabei erzählt sie die Situationen so, dass man sich stets bildlich und lebendig die Szene im Kopf vorstellen kann.

Es ist mal wieder so, dass Sarah J. Maas alles in ihrem Buch richtig macht: Die Story, die Charaktere, die erfundene Welt, die Chemie zwischen den Figuren und die Emotionalität und Bildlichkeit des Schreibstils harmonieren perfekt miteinander. So bin ich wirklich sehnsüchtig gespannt auf den zweiten Band. Ich kann „Throne of Glass“ jedem Leser, der Fantasy, Action und Liebe etwas abgewinnen kann, wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 24.06.2018

Rezension "Throne of Glass - Die Erwählte"

Rezension

Inhalt

Rezension

Inhalt

Das Buch hat mir richtig gut gefallen. Ich hatte hohe Erwartungen, da ich vorher schon viel Gutes darüber gehört habe - und wurde nicht enttäuscht. Die Geschichte ist stimmig und die Charaktere kommen passend rüber.

Celaena kommt unglaublich stark rüber, aber auch sehr sympatisch und bewundernswert.

Auch Dorian und Chaol passen einfach perfekt dazu.

Das Buch ist der erste Teil einer Reihe, wo in kürze Teil 5 erscheint...

Schreibstil

Das Buch lies sich unglaublich gut lesen. Der Schreibstil ist mega besonders und nicht einfach zu erklären. Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen und hatte es innerhalb weniger Tage durch...

Cover

Das Cover ist relativ schlicht gehalten, passt aber durch das starke Mädchen in der Mitte, hervorragend zum Inhalt des Buches.

Auf der Vorderseite sieht man eine Kämpferin, auf der Rückseite des Buches ein Mädchen in einem wunderschönen Kleid. Beide haben Schwerter in ihren Händen.