Cover-Bild Throne of Glass – Herrscherin über Asche und Zorn
Band 7 der Reihe "Die Throne of Glass-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 21.06.2019
Sarah J. Maas

Throne of Glass – Herrscherin über Asche und Zorn

Michaela Link (Übersetzer)

Das furiose Finale der erfolgreichen Fantasy-Saga

Aelin alias Celaena wird von der Dunklen Königin gefangen gehalten. Eingesperrt in einem Käfig an einem geheimen Ort scheint eine Flucht unmöglich zu sein. Während Prinz Rowan die halbe Welt nach seiner verlorenen Liebe absucht, versuchen Aedion und Gestaltenwandlerin Lysandra, ihre Heimat – nun ohne die Macht und den Schutz ihrer Königin – mit allen Mitteln zu verteidigen. Alte Bündnisse werden gebrochen, neue geschmiedet und gestärkt. Alles läuft auf die letzte große Schlacht hinaus, die Aelin Feuerherz und ihre Gefährten für sich entscheiden müssen, um Erilea vor der Herrschaft der Dämonen zu bewahren.

Kennen Sie bereits die weiteren Serien von Sarah J. Maas bei dtv?
»Das Reich der sieben Höfe«
»Crescent City«

Veröffentlicht am 03.02.2021

Ein fulminanter Abschluss

Juhu endlich das große Finale! „Herrscherin über Asche und Zorn“ ist der siebte und finale Band der „Throne of Glass“-Reihe von Sarah J. Maas. Nach dem man durch die letzten sechs Bände durchgefiebert hat, steht nun endgültig die letzte große Schlacht an. Aelin befindet sich noch in den Fängen von Maeve und im Norden braut sich Tödliches zusammen. Absolute Spannung garantiert!
Zum Schreibstil brauche ich nach mehreren Rezensionen zur Autorin nicht mehr viel sagen. Wie immer muss ich aber das Bildgewaltige und sprachliche Wunderschöne hervorheben. Ich habe in diesem Buch so einige Post-Its verbraucht um die wunderbaren Stellen zu markieren. Denn dass beeindruckt mich mitunter jedes Mal wirklich aufs Neue. Alle Charaktere haben bis hier hin, wirkliche alle eine erkennbare Entwicklung durchgemacht. Jeder hat seinen Raum bekommen um seine Geschichte zu entfalten und zu erzählen. Denn so stand nicht nur Aelin im Vordergrund. Sondern auch all ihre Freunde. Und das war der große Konsens des Buches. Der Zusammenhalt und die Kraft die man hat wenn man mit und um Menschen kämpft die einem wichtig und teuer sind. In diesem finalen Band hat mich die Autorin wirklich häufig dazu gebracht, dass mir die Tränen über die Wangen gelaufen sind. Aus Trauer, aus Wut und aus Rührung. Wirklich einzigartig. Ich habe mit jedem der Protagonisten gefiebert, gehofft und gelacht. Denn auch gewisser trockener Humor darf in den Werken von Sarah J. Maas natürlich nicht fehlen. Gefühlt waren in diesen 1100 schweren Buch, keine Seite langweilig und jedes Kapitel hatte einen spannenden Cliffhänger, dass man einfach immer und immer weiterlesen musste. Und ich weiß nicht was ich für ein Ende erwartet habe, aber so definitiv nicht. Nach dem Zuschlagen war ich mir nicht sicher ob es nicht doch ein Ticken spektakulärer hätte sein können. Aber alles in allem war es ein Ende was zu Aelin und Co. gepasst hat und das ist das Wichtigste.
Wow was für ein fulminanter Abschlussband und kaum zu glauben, dass es nun zu Ende ist. Beim Beenden des Buches war ich fast auch ein wenig traurig diese wunderbar fantastische Welt jetzt verlassen zu müssen. Ich denke in geraumer Zeit wird es sicherlich ein Wiedersehen geben, denn Sarah J. Maas hat mit dieser Reihe ein regelrechtes Epos geschaffen, der mir noch sehr lange im Gedächtnis bleiben wird. Wieder einmal sind hier 5 von 5 Sternen eigentlich zu wenig, denn es war wie immer grandios!

Veröffentlicht am 21.01.2021

Kurzmeinung zum Ende

Jede gute Reihe endet einmal und dies Ende ist jetzt bei Throne of Glass gekommen. Ich war super Neugierig auf das Ende und doch hat es mich auch sehr Traurig gemacht, dass es jetzt nicht mehr weiter geht. Das Finale war grandios. Echt Epos würdig. Es gab alles was man brauchte. Ganz viel Aktion und Spannung. Liebe und Verrat. Es hat mir die ein oder andere Träne in die Augen getrieben. Ich konnte nicht aufhören zu lesen, auch wenn mit die 1098 Seiten echt etwas Angst gemacht haben. Doch wie immer war nichts zu befürchten. Das Buch hat sich so weg lesen lassen. Ich kann es euch nur empfehlen. Wenn ihr die anderen Teile mochtet, werdet ihr diesen Band lieben. Von mir bekommt er volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 18.01.2021

Ganz große Liebe!!🤍

•Throne Of Glass 7 von Sarah J. Maas•

•Throne Of Glass 7 von Sarah J. Maas•
Über ein Jahr lang stand das Buch in meinem Regal und hat darauf gewartet, endlich gelesen zu werden. Aus Angst, der letzte Band der Reihe würde mich zerstören, habe ich mich monatelang nicht getraut, dieses Buch endlich anzufangen und ein letztes Mal nach Terassen zu reisen. Ich wollte nicht, dass es endet.

Und jetzt? Jetzt ist es tatsächlich vorbei. Die vergangenen zwei Wochen durfte ich ein letztes Mal mit Aelin, Rowan und den anderen kämpfen. Und es war ein unglaubliches Abendteuer, das ich Seite um Seite genossen habe. Noch immer kann ich meine Liebe für dieses Buch...diese Reihe kaum in Worte fassen. Die gesamte Reihe war schon unglaublich, aber Band 7 hat das alles noch einmal vollkommen übertroffen.

Ich habe so unglaublich viele Tränen vergossen wie noch nie bei einem Buch. Ich habe mit Aelin und Rowan gelacht, über ihren typischen Umgang miteinander gegrinst und mich so unglaublich gefreut, als die beiden einander wieder in die Arme geschlossen haben nach der langen, qualvollen Trennung. Ich bin mit ihnen nach Terassen gereist, mit ihnen gelächelt, als sie alte Freunde in die Arme geschlossen haben, habe mit ihnen Seite an Seite gekämpft. Und schließlich mit ihnen gesiegt. Es war eine schmerzerfüllte, herzzerreißende, wunderschöne, brutale und zerstörerische Reise, aber schlussendlich war es den Schmerz mehr als wert.

Jedes Mal, wenn ich sehen durfte, wie viel Glück und Liebe die Charaktere trotz der dunklen Zeit hatten, ist mein Herz aufgegangen. Jede Berührung, jeder Kuss, jedes Wort...alles, was Aelin und Rowan miteinander geteilt haben, hat mir das Herz aufgehen lassen, ebenso zu sehen, wie auch Lysandra & Aedion, Lorcan & Elide, Yrene & Chaol, Manon & Dorian, Nesryn & Sartaq und viele andere Charaktere ihr Glück gefunden haben. Natürlich hat jeder Tod eines fantastischen Charakters mir das Herz gebrochen, so sehr, und ich werde diese niemals vergessen, aber ich hätte mir keinen ehrenvolleren Tod für diese vorstellen können. Allesamt sind sie Helden!

Ja, der Abschied von dieser Geschichte, diesen Charakteren tut unglaublich weh, weil diese Reihe mich monatelang begleitet hat, sowie ich Aelin auf ihrer Reise begleiten durfte. Und es war das größte Fantasyabendteuer, das ich je erleben durfte. Mein Herz schlägt für diese Reihe. Ich liebe jeden einzelnen Charakter, jedes einzelne Buch und jede einzelne Geschichte, die in ihnen vereint werden. Diese Buchreihe ist grandios, ein Meisterwerk, spannend, wunderschön, besonders, eine Herzensbuchreihe, mitreißend, unvergesslich und einzigartig! Ich bin unglaublich traurig, weil es nun vorbei ist, und gleichzeitig so überglücklich, weil das Ende nicht hätte besser sein können. Ich werde diese Buchreihe und ihre Charaktere immer in meinem Herzen tragen!🤍

Veröffentlicht am 07.01.2021

ein episches Finale

Inhalt

Inhalt
Nachdem Maeve Aelin in einen eisernen Sarg gesperrt und mitgenommen hat, setzen ihre Verbündeten alles daran, sie zu befreien, an den letzten Wyrd-Schlüssel zu gelangen, sowie die Armeen für die bevorstehende Schlacht zu rüsten. Aelin selbst ist machtlos, sie setzt alles daran, nicht zu brechen...

Anfangs hatte ich großen Respekt vor den über 1000 Seiten und auch Angst, dass es hier vielleicht übertrieben wurde und das Buch zwischendurch langatmig wird. Doch das war hier überhaupt nicht der Fall. Jede Seite war es wert gelesen zu werden, ich habe mit den Helden mitgefiebert und die Geschichte hat mich komplett in ihren Bann gezogen und mitgerissen. Trotzdem denke ich, dass ein paar Seiten weniger vielleicht dennoch nicht schlecht gewesen wären, einfach, weil das Ganze schon recht abschreckend war.

Die Handlung war durchweg fesselnd und spannend. Sie schließt nahtlos an die Ereignisse aus dem letzten Band an und greift auch die Ereignisse aus Band 5 wieder auf. Gleich am Anfang merkt man, wie sich nun alles Stück für Stück zusammenbraut und sich auf das große Finale bzw den großen Showdown vorbereitet wird. Je mehr ich gelesen habe, desto mehr hat es mir vor dem Ende gegraut, weil ich einfach Angst vor dem hatte, was die Autorin da für einen vorbereitet hatte, insbesondere vor den Schicksalen der einzelnen Figuren. Ich habe durchweg mit ihnen mitgefiebert, gebangt und gelitten, vor allem, da die Autorin nicht gerade zimperlich mit ihnen umgeht, was man ja schon aus den Vorgängerbänden kennt. Zudem hält die Autorin hier wieder viele unerwartete Wendungen und Überraschungen für einen parat, die der Handlung den letzten Schliff verleihen und das Tempo stets aufrecht halten. Ich konnte einfach komplett in die Geschichte eintauchen und habe teilweise gar nicht gemerkt, wie ich durch die Seiten geflogen bin.

Die Protagonisten sind mir einfach durchweg ans Herz gewachsen. Ich finde jeden auf seine einzigartige Weise einfach nur fantastisch. Aelin ist einfach der Knaller und ich finde sie mit ihren Stärken und Schwächen einfach nur toll so wie sie ist. Und ich liebe sie natürlich für ihre „Kick-Ass“-Art und weil sie nicht auf den Mund gefallen ist.
Auch die anderen Protagonisten sind natürlich toll und ich finde es gut, dass die Geschichte abwechselnd aus deren ganzen Perspektiven geschrieben ist und ich so einen perfekten Überblick über die Geschehnisse an den verschiedenen Orten hatte. Vor allem fand ich es gut, da man so wunderbar auf den Zeitpunkt hinfiebern konnte, dass die ganzen Schnüre zusammen laufen.

Der Schreibstil ist wieder einmal einfach nur episch und fantastisch. Ich konnte komplett in die Geschichte eintauchen, als wäre ich nie weg gewesen. Die Gefühle und Emotionen wurden perfekt zum Leser transportiert, sodass mich die Geschichte, die einzelnen Schicksale und die Figuren einfach berühren konnten. Nicht nur einmal hatte ich eine Gänsehaut, weil ich so in der Geschichte drin steckte. Nicht zuletzt ist dafür auch die fantastische Atmosphäre, die schon aus den Vorgängerbänden bekannt war, dafür verantwortlich. Sie bringt einem die Geschichte noch einmal näher und rundet das Ganze ab.

Insgesamt einfach ein perfekter, fulminanter und epischer Abschluss einer fantastischen Buchreihe.

Veröffentlicht am 09.12.2020

„Ich habe dir einst gesagt, dass ich, selbst wenn der Tod uns voneinander trennen sollte, jede Welt in Stücke reißen würde, bis ich dich finde.“

Klappentext:

Klappentext:
Aelin alias Celaena wird von der dunklen Königin gefangen gehalten. Eingesperrt in einem Käfig an einem geheimen Ort scheint eine Flucht unmöglich zu sein. Während Prinz Rowan die halbe Welt nach seiner verlorenen Liebe absucht, versuchen Aedion und Gestaltenwandlerin Lysandra, ihre Heimat – nun ohne die Macht und den Schutz ihrer Königin – mit allen Mitteln zu verteidigen. Alte Bündnisse werden gebrochen, neue geschmiedet und gestärkt. Alles läuft auf die letzte große Schlacht hinaus, die Aelin Feuerherz und ihre Gefährten für sich entscheiden müssen, um Erilea vor der Herrschaft der Dämonen zu bewahren.

Ein Episches Finale, anders kann ich es nicht ausdrücken! Ich habe die Bücher hintereinander weggesuchtet, wie schon lange keine Reihe mehr. Es gab so viele Intrigen, die man unmöglich im Vorfeld entschlüsseln könnte, außerdem bin ich immer noch von den vielen losen Fäden beeindruckt die letztendlich dann doch immer zu einer schlüssigen Handlung zusammenlaufen. Diese Reihe ist wirklich ein Meisterwerk!
Celaena oder besser gesagt Aelin ist eine unglaublich starke Protagonistin, die im Laufe der Bücher mehrmals verschiedene Entwicklungen durchmacht. Sie versteht es wie keine Zweite im Hintergrund die Fäden zu ziehen, ohne dass der Leser davon auch nur etwas ahnt. Irgendwann kommt einem dann immer die Erkenntnis und man fällt aus allen Wolken.
Ich hatte wirklich panische Angst, dass mir das Ende nicht gefallen könnte, nach so vielen Büchern und noch mehr Emotionen, die ich durchlebt habe, wäre das wirklich schlimm gewesen. Doch meine Angst blieb unbegründet. Jeder einzelne Charakter in diesem Buch wächst so sehr über sich hinaus und ist der Grund für ein wirklich episches Finale.

Fazit:
Der Abschied von all den liebgewonnenen Figuren wird mir dieses Mal sehr schwerfallen, doch ich habe mir fest vorgenommen diese Reihe irgendwann noch einmal zu lesen.