Cover-Bild Throne of Glass – Herrscherin über Asche und Zorn
Band 7 der Reihe "Die Throne of Glass-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 21.06.2019
Sarah J. Maas

Throne of Glass – Herrscherin über Asche und Zorn

Michaela Link (Übersetzer)

Das furiose Finale der erfolgreichen Fantasy-Saga

Aelin alias Celaena wird von der Dunklen Königin gefangen gehalten. Eingesperrt in einem Käfig an einem geheimen Ort scheint eine Flucht unmöglich zu sein. Während Prinz Rowan die halbe Welt nach seiner verlorenen Liebe absucht, versuchen Aedion und Gestaltenwandlerin Lysandra, ihre Heimat – nun ohne die Macht und den Schutz ihrer Königin – mit allen Mitteln zu verteidigen. Alte Bündnisse werden gebrochen, neue geschmiedet und gestärkt. Alles läuft auf die letzte große Schlacht hinaus, die Aelin Feuerherz und ihre Gefährten für sich entscheiden müssen, um Erilea vor der Herrschaft der Dämonen zu bewahren.

Kennen Sie bereits die weiteren Serien von Sarah J. Maas bei dtv?
»Das Reich der sieben Höfe«
»Crescent City«

Veröffentlicht am 15.09.2019

Gelungener Abschluss einer Lieblingsreihe!!

Ich habe den 7. - den letzten Band - dieser mitreißenden, grandiosen Reihe beendet.
Mit einem lachenendem und einem weinendem Auge.
Ich will nicht, dass es vorbei ist.
Ich will kein Abschied nehmen von ...

Mit einem lachenendem und einem weinendem Auge.
Ich will nicht, dass es vorbei ist.
Ich will kein Abschied nehmen von all den starken, beeindruckenden Charakteren, die ich so sehr ins Herz geschlossen habe, aber ich muss wohl.
All die Abenteuer, all die Kämpfe, all die Verbindungen würden jetzt zusammen und ein Ende finden.
Ich war mir von Anfang an sicher, dass es ein intensives Leseerlebnis werden würde.
& das war es auch!

Ich habe so sehr mitgebangt und mitgezittert.
So häufig schien die Lage ausweglos - war ausweglos und dennoch ging es immer weiter und weiter.

Es geschahen so viele Dinge.
Es wirkte somit aufgeteilt. Erst geschah das eine, dann das andere - und eine Sache für sich war schon nervenaufreibend genug, doch Sarah J. Maas ließ dem Leser nur wenig Zeit zu Atem zu kommen.
Ihr mitreißender Schreibstil tat sein Übriges und hielt mich in der Geschichte um Aelin, Chaol, Manon & Co gefangen.

All die Wiedersehen, die es zwischen den Charakteren gab, waren für mich jedes Mal ein Grund aufzuquietschen - vor Freude. Vor Glück.

Geschichten, wie Throne of Glass sind der Grund, wieso ich das Lesen so liebe.
Ich fühle mit, ich bin mittendrin - es ist so intensiv und lebendig.
Ich spüre jede einzelne Seite und das ist, was all das ausmacht.

Ob ich mit dem Ende glücklich bin? Das verrate ich nicht.
Ich sag euch, dass mein Herz sowohl geweint als auch gelacht hat.
Es wurde gebrochen und geheilt.

FAZIT

Throne of Glass - Herrscherin über Asche und Zorn war ein würdiges, episches Finale einer so sehr geliebten Reihe. Ich wünschte, es wäre nicht vorbei.
Dieser Band hat mein Herz zerbrochen, zittern und bluten lassen, aber genauso hat er mein Herz höher schlagen lassen und geheilt.
Jeder Fantasyfan sollte einen Blick auf diese Reihe werfen und all das so sehr genießen

Veröffentlicht am 07.09.2019

Ende.

Ende. Eine epische Reise nimmt ihren Lauf. Auf 1100 Seiten hat Sarah J. Maas die Gelegenheit, einem das Herz Stück für Stück herauszuschneiden. Mir ist im Laufe der vorherigen 6 Bände jeder einzelne Charakter so ans Herz gewachsen, dass ich jetzt 1100 Seiten lang mitfiebern und bangen konnte wer überlebt, wer verletzt wird und was mit wem geschieht. Es war eine Qual.

Sarah J. Maas schafft es unheimliche Spannung aufzubauen aber auch fiese Cliffhanger zu erschaffen. Die Charaktere sind in Gruppen gesplittert und immer wieder, wenn es absolut spannend wird und man denkt, dass die Gruppe verloren ist ... springen wir zur nächsten und ich musste mit meinen Sorgen ausharren ... 1100 Seiten lang! Es passierte immer und immer wieder. Die ersten 150 Seiten ziehen sich ein bisschen, es ist die Ruhe vor dem Sturm, ehe es richtig fahrt aufnimmt. Emotional war ich vollkommen gefangen und bei jeder Wendung, jeder Rettung und jedem Verlust war ich den Tränen nahe. Eine meiner absoluten Lieblingsreihen ist somit zu Ende und ich bin traurig aber zufrieden. Es ist nicht so schlimm wie erwartet habe aber trotzdem sehr emotional und aufreibend gewesen. Eine fantastische Reihe mit einem würdigen Abschluss.

Veröffentlicht am 02.08.2019

Ein epischer Abschluss einer überragenden Reihe!

Von Maeve gefangen genommen, ist Aelin ihrem Ziel, Terrasen zurückzuerobern weiter entfernt, als je zuvor. Doch ihre Verbündeten und Freunde lassen weder sie noch ihr geliebtes Königreich im Stich und rüsten sich für die entscheidende Schlacht.

"Herrscherin über Asche und Zorn" ist der siebte und letzte Band von Sarah J. Maas Throne of Glass Reihe, der aus insgesamt dreizehn personalen Erzählperspektiven erzählt wird.
So durften wir aus den Sichten von Aelin Ashryver Whitethorn Galathynius, der Königin von Terrasen, ihrem Gemahl und Krieger Rowan Whitethorn Galathynius, ihrem Cousin und General Aedion Ashryver, der Gestaltwandlerin Lysandra Ennar und deren Mündel Evangeline lesen. Auch in die Sichten von Elide Lochan, Herrin von Perranth, und den Kriegern Lorcan Salvaterre und Fenrys Moonbeam durften wir eintauchen und natürlich auch in die des Königs von Adarlan, Dorian Havilliard, seiner rechten Hand Chaol Westfall, dessen Gemahlin Yrene Towers, aber auch in die des Captains der Garde, Nesryn Faliq und der Ironteeth-Hexe Manon Blackbeak.

Ich weiß, dass ich mich wiederhole, aber ich bin normalerweise kein großer Fan von häufigen Sichtwechseln, aber auch in diesem siebten Band haben mir diese sehr gut gefallen! Zwar hat es am Anfang ein wenig gedauert, bis man wieder zu einem Charakter beziehungsweise Handlungsstrang zurückgekehrt ist, aber da es von Beginn an bei allen Charakteren sehr spannend war, hat mich das nicht groß gestört!

Ich konnte von Beginn an mit allen Charakteren mitfiebern und Sarah J. Maas hat es ihnen allen nicht leicht gemacht! Besonders Aelin wird als Maeves Gefangene immer wieder an ihre Grenzen gestoßen. Ihrem Traum wieder nach Terrasen zurückzukehren und das Land wiederaufzubauen und als Königin zu reagieren, steht die enorme Streitmacht Erawans entgegen und auch der letzte Wyrdschlüssel muss noch gefunden werden. Doch auf ihre Freunde und Verbündete ist Verlass!
Mir hat es sehr gut gefallen, wie die Handlung sich entwickelt hat, wie sie immer komplexer wurde und mit welchen Wendungen Sarah J. Maas den Leser überraschen konnte, aber auch wie die Charaktere alle nacheinander zueinandergefunden haben, zur letzten Schlacht.

Mir sind alle Charaktere ans Herz gewachsen! Aelin und Rowan, Lysandra und Aedion, Elide und Lorcan, Yrene und Chaol, Manon und Dorian. Ich mochte sowohl die Liebesgeschichten total gerne, als auch die komplette Dynamik zwischen den Charakteren. So hat es mich sehr gefreut, dass Aelin, Dorian und Chaol wieder mit von der Partie waren, die wir ja seit dem ersten Band begleiten dürfen, als auch die ehemaligen Mitglieder von Maeves Garde! Dass die Frauen allesamt starke Persönlichkeiten waren, die sich niemals unterkriegen lassen und eine wichtige Rolle gespielt haben! Einfach großartige und vielschichtige Charaktere, mit denen ich absolut mitfiebern konnte!

Oft habe ich große Angst mit dem Lesen eines Abschlusses zu beginnen, wenn mir die vorherigen Bände alle so gut gefallen haben. Die Angst enttäuscht zu werden ist da immer groß!
Komischerweise hatte ich dieses Gefühl vor "Herrscherin über Asche und Zorn" absolut nicht. Ich habe mich riesig auf die Geschichte gefreut und wusste einfach, dass es genial werden würde und so war es dann auch. Ein episches Finale!
Das Buch konnte mich von der ersten Seite an mitreißen, ich konnte es kaum aus der Hand legen und habe mit den Charakteren gelacht und geweint! Am Ende habe ich echt Rotz und Wasser geheult, weil mich die Geschichte emotional auf ganzer Ebene berühren konnte und mich zerstört hat. Ich könnte locker noch tausend Seiten lesen, denn mit dieser Welt, diesen Charakteren würde es niemals langweilig werden!
Ich könnte mit diesem Abschluss nicht glücklicher sein, habe jede einzelne Seite der Reihe geliebt und verbeuge mich vor Sarah J. Maas!

Fazit:
Mit "Herrscherin über Asche und Zorn" hat Sarah J. Maas ihrer Throne of Glass Reihe einen epischen Abschluss gegeben!
Ich habe jede Seite dieses Buches geliebt, liebe es, wie sich die Charaktere und die Handlung entwickelt haben, und konnte absolut mitfiebern! Ich habe gelacht und geweint, das Ende hat mich zerstört und gleichzeitig könnte ich mit diesem nicht glücklicher sein!
Ich bin schlichtweg begeistert, vergebe verdiente fünf Kleeblätter und kann diese geniale Reihe einfach nur weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 28.07.2019

.........

Da ist es endlich, das Finale von Throne of Glass, über hunderte von Seiten haben wir mit den Charakteren mitgefiebert und da gab es einige zum Mitfiebern, so habe ich das Buch mit einem lachenden und auch einem weinenden Auge gelesen, da ich wusste, am Ende heißt es Abschiednehmen und darin war ich noch nie sonderlich gut.

Ich weiß gar nicht recht, wo ich anfangen soll. Eigentlich könnte ich mich ganz kurzfassen und einfach schreiben, wenn ihr die Reihe noch nicht gelesen habt, dann lest sie! Sie ist genial und wenn ihr bis Band 6 gelesen habt, dann werdet ihr doch sicherlich auch Band 7 lesen wollen, oder?
Da es sich hier um eine Besprechung zu Band 7 der Throne of Glass Reihe handelt, kann diese minimale Spoiler zu den vorherigen Bänden enthalten.

Da ich kurz davor Band 5 und 6 gelesen habe, hatte ich keinerlei Probleme in die Geschichte zu kommen, nein, ich war noch voll in der Welt und ganz wild darauf weiterzulesen. So habe ich das Buch, obwohl es nicht gerade schlank ist, in kürzester Zeit verschlungen. Da die Geschichte wie gewohnt aus verschiedenen Perspektiven erzählt wird, wollte ich immer weiter lesen, um zu meinen Lieblingen zu kommen. So gab es für mich leider auch ein paar Kapitel, die ich nicht ganz so spannend fand und die für mich gerne auch ein bisschen kürzer hätten ausfallen können. Dies ist mir aber nur minimal negativ beim Lesen aufgestoßen.

Meine absoluten Lieblinge waren Dorian und Manon, so hätten sie für mich gerne auch noch mehr vorkommen können und ich hoffe ja inbrünstig auf ein Spin Off mit den beiden. Aber auch viele andere Charaktere fand ich interessant, es gibt ja so viele, da ist für jeden was dabei^^

Trotz, dass ich nun schon ein paar Bücher, okay, alle in deutsch erschienen Bücher von Sarah J. Maas gelesen hatte, konnte sie mich in diesem Band noch überraschen. Man glaubt es kaum, aber sie Zaubert immer wieder tolle Plot Twist aus dem Ärmel. Manches war mir ein bisschen zu viel, aber das ist Meckern auf hohen Niveau.

Wie gesagt, das Buch ist alles andere als dünn, aber ich hätte am Ende trotzdem noch gerne weiter gelesen. Bei manchen Reihen denkt man ja, gut das sie vorbei sind, die Story war nicht mehr das Wahre. Dem war hier aber nicht so, ich hätte da gerne noch von weiteren Abendteuern der Truppe gelesen. Vermutlich auch, weil sie mir über diese vielen Bücher so ans Herz gewachsen sind.

Fazit:
Ganz ganz großes Kino.
Ein geniales Finale für ein tolles Fantasy Epos.
Trotz der vielen Seiten, habe ich es in kurzer Zeit verschlungen und das Abschiednehmen viel am Ende schwer.
Eine Reihe, die sich auf jeden Fall lohnt, auch wenn man wie ich, mit der Protagonistin nicht so klar kommt, dafür gibt es mit der Zeit noch so viele andere tolle und interessante Charaktere.
Wirklich Schade, dass es jetzt vorbei ist.

Veröffentlicht am 27.07.2019

Rezension: Throne of Glass - Herrscherin über Asche und Zorn

Gefangen in einem eisernen Sarg, versucht Aelin sich nicht brechen zu lassen und Maeve zu ergeben. Rowan sucht das ganze Land nach ihr ab, in der Hoffnung sie zu retten. Währenddessen bereiten sich ihre Freunde auf den unausweichlichen Kampf gegen Morath vor. Letztendlich liegt das Schicksal aber in Aelins Händen. Sie muss alles opfern um ihre Heimat und ihre Liebsten zu retten.

Zum Buch:

"Es war einmal, in einem Land, das längst zu Asche zerfallen verbrannt ist,
eine junge Prinzessin, die ihr Königreich liebte..."

Ich gebe zu, dass es mir nicht leicht fiel nach diesem Buch zu greifen. Auf der einen Seite musste ich unbedingt wissen wie es weiter geht: Ich war richtig versessen, aber ich hatte auch Angst. Ich habe mich noch nie so sehr gefürchtet ein Buch zu lesen, weil ich einfach befürchtet hatte, das alle sterben würden. Nun sind knapp 1100 Seiten nicht gerade wenig, da kann man viele Leute umbringen, aber ich habe jede einzelne davon genossen. Es hat sich keines Wegs in die Länge gezogen undich denke, dass jede Szene wichtig für die Geschichte ist. Auch die Wendungen und Überraschungen tragen wie gewohnt zur Spannung bei.

">>Wir sind gekommen<< [...] >>um ein Versprechen zu ehren, dass wir Aelin
Galathynius gegeben haben. Um für das zu kämpfen, was sie uns versprochen hat<<
[...] >>Eine bessere Welt.<<"

Ich weiß nicht, wie Sarah J Maas es immer wieder schafft, die Gefühle so greifbar zu machen. Von der ersten Seite an war ich wieder ein Teil der Geschichte. Ich habe mit Aelin gelitten, weil ihr Schmerz und ihre Qual so greifbar sind. Und diese Greifbarkeit der Gefühle ging das gesamte Buch über nicht verloren. Ob Schmerz, Verlust, Hoffnungslosigkeit oder Liebe, Freude und Glaube, ich habe alles mitfühlen können. Und es hat mich zeitweise fertig gemacht. Ich war so nervenaufreibend und ich war so emotional aufgewühlt, dass ich das Buch zeitweilig für einige Minuten auf Seite legen musste. Eine emotionale Achterbahnfahrt, die die vorherigen Bände definitiv übertrifft. Es herrscht Krieg und so gibt es Verluste zu betrauern, sowohl für die Charaktere, als auch für mich als Leser.

">>[...] Also denk einfach daran: Diese Angst, die du spürst. Sie bedeutet, dass du
etwas hast, für das es sich zu kämpfen lohnt. etwas, das dir so viel bedeutet, dass
sein Verlust das Schlimmste wäre, was du dir vorstellen könntest<< [...] >>Für jene,
die wir lieben, könne wir uns über diese Angst erheben. [...] Denk daran, dass wir
etwas haben, wofür wir kämpfen, und das wird triumphieren.<<"

In diesem Band laufen nun alle Handlungsstränge zusammen. Der komplexe Plan, den Aelin im letzten Band und auch schon zuvor geschmiedet hat, findet Vollendung. Alte Freunde treffen aufeinander und bereiten mir beim Lesen ein breites Grinsen und die ein oder andere Freudenträne. Man merkt mit jeder Seite, dass man dem Showdown und dem Ende etwas näher kommt. Und selbst jetzt noch nach sieben Bänden, gibt es Charaktere, die sich noch weiterentwickeln.

"Aber das Leben, begriff Chaol... das Leben fing gerade erst an."

Sarah hat die Kunst perfektioniert mit Worten umzugehen. Denn es sind Worte, die diese Gefühle auslösen, die mich tief in die Geschichte fließen lassen, sie mich lieben lassen. Die Orte, Charaktere, Gefühle und Geschehnisse wachsen einem ans Herz und nisten sich dort ein. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich dem Buch mit meinen Worten nicht gerecht werden kann.
Die Geschichte hat sich innerhalb der Reihe so weiterentwickelt, wie ich es noch nie erlebt habe. Wenn man auf den ersten Band zurücksieht und merkt, wie komplex die Geschichte geworden ist, kann man nur erstaunt den Kopf schütteln.

">>Sag es mir morgen.<<"

Epilog:
Ein fesselnder, emotionaler und epischer Abschluss. Mein Herz wurde zerrissen und wieder zusammengefügt. Ich bin traurig, dass die Reise vorbei ist und habe unglaubliche Sehnsucht, sodass ich direkt Band eins nehmen könnte um alles erneut zu erleben. Ein riesesn Dank an Sarah J Mass, für diese wundervolle Geschichte.

"Mein Name ist Aelin Ashryver Galaythius und ich werde keine Angst haben."