Cover-Bild Throne of Glass – Königin der Finsternis
Band 4 der Reihe "Die Throne of Glass-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 11.11.2016
Sarah J. Maas

Throne of Glass – Königin der Finsternis

Tanja Ohlsen (Übersetzer)

Der langersehnte vierte Band

Celaena hat tödliche Wettkämpfe überlebt, ihr wurde das Herz gebrochen, sie hat sich den Schatten ihrer Vergangenheit gestellt und es überstanden. Jetzt kehrt sie zurück nach Adarlan. Aber nicht mehr als Celaena Sardothien, sondern als Aelin Galathynius, Königin von Terrasen. Doch bevor sie ihren Thron besteigen kann, muss sie noch offene Rechnungen begleichen. Da ist zum einen ihr alter Meister, der sie verraten und dem Tod überlassen hat. Und der König von Adarlan, der in seinem grenzenlosen Machthunger die Magie verbannt, ihre Eltern getötet und den ganzen Kontinent unterworfen hat. Eine Aufgabe, würdig einer Kämpferin, würdig einer dunklen Königin …

Kennen Sie bereits die weiteren Serien von Sarah J. Maas bei dtv?
»Das Reich der sieben Höfe«
»Crescent City«

Veröffentlicht am 29.06.2021

Dieser Band ist so episch, gehaltvoll und schmerzhaft

Und wieder bin ich an dem Punkt angelangt, wo ich mich frage, wo mich diese Reise noch hinführen wird.

Wie oft wird mir mein Herz noch gebrochen und weit weit und so unglaublich genial wird diese Welt noch ausgeweitet?

Sarah J. Maas bringt mich jedes einzelne Mal um den Verstand. Ich finde keine Worte, für das, was sie hier wieder mal gekonnt und so unglaublich perfekt zelebriert hat.
Seit Beginn dreht sich alles um Celaena, Chaol und Dorian. Und wie sehr ich mich auch drehe und wende, wie sehr ich mich auch entferne, immer wieder kehre ich dahin zurück. Nur, um immer wieder so tief getroffen zu werden.
Die Entwicklung der Charaktere ist so gewaltig, so allumfassend, so gehaltvoll.
So intensiv, machtvoll und voller energetischer Ströme.
Celaena, wow mir fehlen jedesmal die Worte. Ich liebe sie so sehr,mehr als ich sagen, mehr als ich ermessen kann.
Sie ist nicht nur unglaublich intelligent, sie ist kraftvoll, einfach magisch und weiß geschickt ihre Stärke einzusetzen, ohne sie in Schwäche zu verwandeln. Dabei täuscht sie nicht nur die Gegner. Sie ist ein Charakter, der sich immer wieder neu erfindet.
Chaol und Dorian sind nicht minder beeindruckend und Wow, mein Herz hat so sehr geblutet. Ich hab gelitten wie ein Hund, es hat mich innerlich fast in Stücke gerissen.
So qualvoll, intensiv und verletzend war es.
Darüber hinaus gibt es auch ein Wiedersehen mit Manon. Gott, ich liebe diese Figur. Diesbezüglich hat sich die Autorin auch etwas ganz besonders verstörendes einfallen lassen. Gott, ich stand so neben der Spur. Sprachlosigkeit und Unglauben kannten kein Erbarmen. Es ist wie eine Wand, gegen die du immer wieder bretterst ,ohne ein Stück weiterzukommen.
Und daneben lernt man auch neue Charaktere kennen. Die einfach so beeindruckend und vielschichtig sind, dass mir absolut die Spucke wegbleibt.
Ich mochte die Charaktere, sie sind authentisch und so lebendig, wie nur etwas sein kann. Sie berühren innerlich und bringen etwas in dir zum brennen. Und egal was du tust, du kannst dich diesem Sog nicht entziehen.

Die Handlung beginnt dort, wo der Vorgänger aufgehört hat und das war eine ziemlich krasse Nummer.
Hierbei möchte ich allerdings anmerken, dass kleine Rückblicke nicht schlecht wären, denn nicht jeder hat noch alles im Kopf.
Zudem sollte man, bevor man mit Band 4 beginnt ,Celaenas Vorgeschichte gelesen haben. Da hier eindeutig darauf Bezug genommen wird. Es lohnt sich definitiv. Denn es erklärt auch vieles.
Auch hier hat mich die Autorin mit ihrem Einfallsreichtum, ihrer gigantischen Welt unglaublich begeistert.
Aber Vorsicht, es wird brutal, verstörend und so emotional.
Ich hab gekämpft, gelitten und war so unter Strom.
Diesmal haben mir die leisen und zarten Emotionen, so unglaublich gut gefallen.
Zarte Bande werden geknüpft und man fühlt einfach ,es ist so richtig, so gut, so heilsam.
Ebenso tut sich im zwischenmenschlichen Bereich eine ganze Menge.
Endlich ergeben manche Dinge einen tieferen Sinn. Und darf ich sagen, wie sehr ich die Hexen liebe. Es ist absolut episch, in welche Gewässer man hier gelangt, es aber trotzdem nicht zuviel wird.
Hier werden nicht nur Grenzen eingerissen, es werden neue erschafft und das auf sehr eindringliche und so unglaublich großartige Art und Weise.

Sarah J. Maas baut hier Wendungen ein, die man so nicht kommen sieht und niemals in dieser Form erwarten würde.
Dadurch erreicht das Ganze eine völlig neue Dimension der Grausamkeit und Manipulation.
Ich war extrem erschüttert, weil es so unglaublich ist und man es fast nicht glauben möchte.
Fakt ist, diese Reise hat eine scharfe Abzweigung genommen und wird völlig neue Gewässer betreten.
Ich bin absolut begeistert, fasziniert und so sprachlos. Sarah J. Maas ist eine unglaubliche Frau. Ihr gelingt es mich immer wieder um den Finger zu wickeln.
Definitiv ein absolutes Highlight.

Fazit:
Sie hat es wieder getan.
Sarah J. Maas ist eine unglaubliche Frau, die mich immer wieder mit ihrem Ideenreichtum und der gewaltigen und absolut faszinierenden Welt überrascht.
Dieser Band ist so episch, gehaltvoll und schmerzhaft.
Aber auch erlösend und auf eine besondere Art befreiend.
Eine vielschichtige ,detailreiche Reise ,die ihr Ziel noch längst nicht erreicht hat und mit so vielen neuen Aspekten der Grausamkeit aufwartet.
Wendungen, die dir einen völlig neuen Bereich offenbaren und dazwischen zarte und leise Töne, die dich fast dahinschmelzen lassen und eine eigene Magie erzeugen.
Ich bin wieder so begeistert und fasziniert.
Definitiv wieder ein absolutes Highlight.

Veröffentlicht am 14.05.2021

Inhalt

NO MASTERS.
NO LIMITS.
NO REGRETS.

Celaena Sardothien is cloaked in her assassin’s hood once more. She is back in Rifthold, but this time she is no one’s slave. She must delve into her most painful memories and fight for her survival, while resisting a smouldering passion that might very well consume her heart. And she will face her former master, the King of Assassins, again – to wreak revenge for a decade of pain…

Mein Senf dazu

Es ist und bleibt mein Lieblingsteil der Reihe. Dieses Buch hat einfach alles. So viele verschiedene Handlungsstränge, von denen aber keiner langweilig ist, Liebe, Freundschaft, Magie und viel Blut. Aber es kommen endlich auch Figuren vor, auf die ich schon lange gewartet habe. Einerseits bekommt man mehr vom König von Adarlan zu lesen, andererseits ist Arobynn auch endlich dabei. Celaena braucht Hilfe von ihrem ehemaligen Meister, aber immer wenn man glaubt, man hat ihren Plan durchschaut, kommt was Neues daher. Chaol bekommt auch wieder mehr Aufmerksamkeit, wobei er mir hier hin und wieder schon auf den Keks gegangen ist. Trotzdem lieb ich ihn immer noch und die dunkle Magie die hier am Werk ist, ist sowieso toll. Manon hingegen, die man schon aus Band drei kennt, war hier am Anfang sehr unsympathisch und ich mochte ihre Kapitel lange nicht, erst als sie eingesehen hat, dass sie falsch liegt, wurde es besser. Für mich bis jetzt der beste Band der Reihe!

Veröffentlicht am 10.05.2021

Endlich geht es richtig los

Der vierte Teil der Reihe ist der erste, der mich komplett umgehauen hat!

Der vierte Teil der Reihe ist der erste, der mich komplett umgehauen hat!
In den ersten Kapiteln passiert noch nicht so viel, aber nachdem ein „Ereignis“ kam, ging es Schlag auf Schlag und es ist ständig etwas passiert.
Es gibt so viele Plottwists und ich saß teilweise ohne Worte vor meinem Buch, weil ich es einfach nicht fassen konnte. Manche Sachen habe ich so niemals erwartet.
Diese Welt und diese Geschichte ist einfach so unglaublich und so komplex und es macht einfach Spaß die Geschichte von Celaena bzw. Aelin zu verfolgen.
Man weiß nie wer Freund oder Feind ist und man kann sich nie sicher sein was als nächstes passiert.
Ich bin gespannt was Teil fünf für mich bereithält.
Das einzige. was mir nicht so gut gefallen hat, waren die ganzen Sichtweisen.
Zwischendurch weiß ich gar nicht mehr in welcher Sicht ich mich befinde und das finde ich etwas schade.
Der Schreibstil war wieder toll.

Veröffentlicht am 14.01.2021

Kann es eigentlich NOCH besser werden?!

Vorweg: Diese Rezension könnte Spoiler enthalten für diejenigen die, die ersten drei Bände der Reihe noch nicht gelesen haben.

Celaena/Aelin kehrt als Königin nach Rifthold zurück. Und der Kampf hat soeben erst begonnen. Sie hat noch einige Rechnungen offen und muss erneut um die kämpfen, die ihr wichtig sind. Doch auch der König ist nicht untätig und das Dunkle nimmt stetig zu.
Selten hat mich eine Reihe so süchtig gemacht, wie die „Throne of Glass“- Reihe von Sarah J. Maas. „Königin der Finsternis“ ist der Vierte Band der siebenteiligen Reihe. Wieder einmal entführt uns die Autorin mit ihrem fesselnden und bildgewaltigen Schreibstil in eine fantastische Welt. Im Vergleich zum Vorgängerband wartet sie hier mit noch mehr Komplexität und Vielschichtigkeit auf. Die Charaktere werden noch ein Stück greifbarer, als sie es sowieso schon waren. Celaena/Aelin wächst von Band zu Band in ihrer Persönlichkeit und Reife. Und auch die anderen Charaktere machen eine stetige Entwicklung mit, die man Tag für Tag miterleben möchte. Es ist als wäre man hautnah dabei. Und dieser Band kommt um einiges düsterer und blutiger daher wie die Bände zuvor. Doch mit der Düsterkeit steigt auch die Spannung enorm. Es ist als würde sich beim Lesen eine unglaubliche Spannung aufbauen, die sich ganz nach Manier der Autorin an den ungeahntesten Stellen mit voller Wucht entlädt. Die unvorhersehbaren Wendungen in diesem Band haben mich einfach vom Hocker gehauen. Und diese gibt es in die „Königin der Finsternis“ nicht zu wenig. Generell steigert sich die Qualität der Bücher, von Band zu Band, man merkt das auch die Autorin im Verlauf der Geschichte einen Schreibprozess durchgemacht hat. Von der anfänglichen Idee bis hin zu einem Meisterwerk (und das sage ich schon bei Band 4). Das Weltkonstrukt ist einzigartig und so vielschichtig, dass man aufpassen muss, kein Detail zu verpassen. Und das Ende – was soll ich sagen. Kam mal wieder mit einem großen Knall.
Auch Band 4 hat mich vollkommen überzeugt und in den Bann gezogen. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen und war zu jeder Zeit mitten in der Geschichte. Lachen, Weinen, Wut und Herzschmerz – ich habe alles hautnah miterlebt. Wieder einmal einzigartig und vor allem großartig! 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 25.07.2020

Wieder phänomenal

Ich liebe die Geschichte rund um Celaena immer noch und hoffe, dass sie nie aufhört.

Auch Band 4 hat mich wieder voll in seinen Bann gezogen. Dass die Autorin hier eine brillante Geschichte geschrieben hat, ist uns ja mittlerweile allen klar. Ich bin auch in Band 4 wieder fasziniert mit welcher Genauigkeit an Details sie schreibt und was sie alles bedenkt. Es fühlt sich so an, als ob sie selbst physisch in dieser Welt wäre.
Celeane ist nicht mehr die Assassinin, sondern das, wozu sie immer bestimmt war, die König Aelin Galathynius. Alle Steine, die ihr in den Weg gelegt wurden hat sie gemeistert, sie hat überlebt und ihre Bestimmung gefunden. Alle Erlebnisse haben sie stärker gemacht und es stehen schon wieder neue Herausforderungen an.
Auch hier sind wieder neue und alte Protagonisten am Werk: wir treffen auf die Hexe Manon und ihre 13. Chaol ist mit wieder im Spiel, wobei ich mir bei ihm manchmal dachte: was tut er da überhaupt? Seine Rolle ist nicht ganz klar. Rowan, der geliebte Rowan … ja da will ich nicht zu viel verraten – lest es!!! Und es komme neue Gräueltaten und grausame Wesen ins Spiel. Die Geschichte geht auch tiefer auf die Fae und die Valgs ein. Aelin rettet ihren Cousin Aedion aus dem Kerker des Königs und sucht nach alten Verbündeten, um sich gegen ihre Gegner zu wappnen. Ob das alles so leicht gelingt?
Der Schreibstil ist wieder eindrucksvoll - angenehm, leicht verständlich, sehr bildreich, unverschnörkelt und dadurch extrem fesselnd. Band 4 ist spannend und schnell und die Handlungen phänomenal.
Von mir gibt es wieder eine klare Kauf- und Leseempfehlung und 5/5 Sternen.