Cover-Bild Throne of Glass – Königin der Finsternis
Band 4 der Reihe "Die Throne of Glass-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 11.11.2016
Sarah J. Maas

Throne of Glass – Königin der Finsternis

Tanja Ohlsen (Übersetzer)

Der langersehnte vierte Band

Celaena hat tödliche Wettkämpfe überlebt, ihr wurde das Herz gebrochen, sie hat sich den Schatten ihrer Vergangenheit gestellt und es überstanden. Jetzt kehrt sie zurück nach Adarlan. Aber nicht mehr als Celaena Sardothien, sondern als Aelin Galathynius, Königin von Terrasen. Doch bevor sie ihren Thron besteigen kann, muss sie noch offene Rechnungen begleichen. Da ist zum einen ihr alter Meister, der sie verraten und dem Tod überlassen hat. Und der König von Adarlan, der in seinem grenzenlosen Machthunger die Magie verbannt, ihre Eltern getötet und den ganzen Kontinent unterworfen hat. Eine Aufgabe, würdig einer Kämpferin, würdig einer dunklen Königin …

Kennen Sie bereits die weiteren Serien von Sarah J. Maas bei dtv?
»Das Reich der sieben Höfe«
»Crescent City«

Veröffentlicht am 07.01.2017

Ein weiteres tolles Buch dieser Reihe !

Handlung

Handlung
Aelin kehrt nach Riftholt zurück. Hier hat sich aber etwas verändert seit sie es verlassen hat. Es finden viele Hinrichtungen statt und es laufen viele Valg-Soldaten durch die Stadt. Als Aelin ihren früheren Meister Arobynn Hamel aufsucht um ihr Amulett zurück zu bekommen, trifft dieser sich gerade mit einem Kunden. Schnell merkt sie, dass dieser Kunde Chaol Westfall ist. Nachdem dieser gegangen ist, geht zu Arobynn und redet mit ihm. Wenig später wird sie von einer Frau, deren Name Nesryn Faliq ist, zu Chaol gebracht.
Dorian Havillard, der Kronprinz von Adarlan, hat von seinem Vater ein Halsband aus schwarzen Stein angezogen bekommen und somit wurde er von einem Valg-Fürsten beschlag nahmt.
Chaol und Aelin wollen ihn retten, jedoch auf unterschiedliche weise.
Außerdem möchte Aelin ihren Cousin Aedion aus den Fängen des Königs befreien und sie schmiedet zusammen mit Chaol und Nesryn einen Plan. Es gelingt ihnen Aedion zu befreien. Außerdem wird Aelin von einer Person überrascht, die ihr eines Abend über den Weg läuft. Es ist Rowan, der Fae-Krieger und gleichzeitig ihr Carranam . Zusammen mit ihrem Gefolge will sie sich ihren Thron zurück erobern.
In Morath möchte der Herzog, dass die Hexe Manon Blackbeak ihm einen Hexenzirkel für Versuche aushändigt. Aber was es damit auf sich hat und wie es mit Aelin und ihrem Gefolge weitergeht müsst ihr selbst erlesen ☺

Wie immer erstmal zum Cover: Ich muss sagen, dass ich ein riesen Fan der Cover von der Throne of glass - Reihe bin! Vorne sind man Celaena bzw. Aelin in ihrer Kampfaurüstung und hinten sieht man sie dann ihrem schicken Kleid.
Den Schreibstil fand ich auch wieder sehr schön. Das einzige was mich formal bei diesem Buch gestört hat war, dass manchmal Buchstaben fehlten oder ein Buchstabe zu viel da war. z.B gab es ein Satz, da stand das Wort "weh" und hinten dran stand noch ein "z". Dies kam leider etwas öfter vor, wobei ich mir denke, dass es schwer ist einem so dicken Buch, jeden Fehler zu sehen.
Die Inhalt an sich hat mir aber trotzdem sehr gut gefallen und darum geht es ja in einer Rezension. Die Charaktere haben mir alle aber super gut gefallen. Aelin ist eine starke Charakterfigur. Meiner Meinung nach wird sie eine sehr gute Königin abgeben, denn sie ist eine sehr schlaue und pfiffige Person, die nebenbei auch noch sehr gut kämpfen kann. Außerdem gibt es da noch Manon, die Schwarmführerin der Dreizehn. Diese könnte ich mir ziemlich gut im Kampf an Aelins Seite vorstellen, denn diese ist fast genauso wie Aelin.
Was ich an diesem auch etwas schade finde ist, dass es ein bisschen an Spannung fehlte. Es geschahen immer mal wieder interessante Kampfszenen, jedoch hielten diese nicht lange und es wurde auch manchmal nervig, dass man schon wusste, dass den Protagonistin nichts passierte. Man könnte jetzt meinen, dass die halt alle gut Kämpfen können und sie wissen was sie tuen, aber meiner Meinung nach könnten auch diese mal in einer brenzligere Situation kommen. An machen Stellen hat sich dieses Buch auch etwas gezogen, aber zum Ende hin wurde es dann wieder besser und ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen !Die ganzen Liebschaften, die sich in diesem Buch angebahnt haben, unterstütze ich mit voller Energie und hoffe, dass es im 5.Band mehr davon zu lesen gibt. Der 4.Band ist auf jeden Fall besser als der dritte und ich finde es lohnt sich definitiv die Throne of glass - Reihe zu lesen. Ich bin schon sehr auf den 5.Band gespannt und hoffe, dass dieser mich wieder vollkommen überzeugen kann und ich ihm wieder 5 Sterne geben kann.

Bewertung
Da sich das Buch an manchen Stellen etwas gezogen hat ziehe ich dem Buch 1 Stern ab. Trotzdem ist das Buch sehr gut gewesen und der Schreibstil war ja sonst auch sehr gut und ich liebe es jedes mal in die Welt von Aelin einzutauchen und bin schon sehr gespannt auf Band 5, der definitiv bei mir einziehen wird !

Veröffentlicht am 23.06.2020

Voraussehbar

!!!Enthält Spoiler über die Beziehungen zwischen den Personen!!!

!!!Enthält Spoiler über die Beziehungen zwischen den Personen!!!

Als Celaena/Aelin in Rifthold ankommt will sie die Magie zurückholen und ihr Land zurückzuerobern. Die ist natürlich nicht sehr einfach und sie wird dabei mehrmals auf die Probe gestellt.

Leider konnte dieser Band nicht mit den anderen mithalten. Die Geschehnisse waren nicht überraschend und einfach voraussehbar.
Ich hätte mit durchaus mehr Hürden gerechnet in diesem Band.

Dazu kommt, dass einige Szenen in die Länge gezogen wurden, die deutlich kürzer hätten sein können.

Am Anfang tat es mit weh, wie Chaol und Celaena/ Aelin miteinander umgegangen sind, dass hat sich aber geändert, als Rowan wieder an Aelins Seite war.
Aelin hat es in diesem Band geschafft, Celaena komplett hinter sich zulassen, zumindest für sich selbst.
Chaol hat Aelin am Anfang des Buchs falsch eingeschätzt, ist dann aber doch noch zur Vernunft gekommen.
Auf die umschwingende Beziehung zwischen Aelin und Rowan habe ich die ganze Zeit gewartet und wurde nicht enttäuscht. Während das Verhältnis zwischen Chaol und Nesryn nicht wirklich unerwartet kam, allerdings habe ich damit erst in einen der darauf folgenden Bände gerechnet, da die Gefühle zwischen den beiden einfach dar waren und sich nicht wirklich entwickelt haben.
Rowan war in diesem Band auf einmal ziemlich verweichlicht, aber ich schätze mal, dass kommt aufgrund seiner Gefühle.
Mit Manon bin ich in diesem Band deutlich mehr klar gekommen und ich liebe ihre Entwicklung, auch wenn diese Absehbar war.

Jede Handlung in diesem Buch konnte ich nachvollziehen, allerdings muss ich sagen dass das Buch im Nachhinein nicht wirklich spannend war, da wirklich fast jede Aktion vorhersehbar war, genauso wie die Entwicklung der Personen.
Ich hätte mir tatsächlich etwas mehr Tote gewünscht, da es meiner Meinung nach einfach besser gepasst hätte und durchaus realistischer wäre.
Ich hoffe, dass die nächsten paar Bände nicht ganz so vorhersehbar werden und etwas spannender, als dieser.

Veröffentlicht am 12.12.2018

Die Vorgänger waren besser

Liebe Sarah J Maas - was war denn das? Ich habe ganze sechs Monate an diesem Buch gelesen, weil die erste Hälfte einfach unfassbar langweilig und künstlich in die Länge gezogen wurde. Es gibt in diesem Buch so viele Szenen, die sich die Autorin sparen oder etwas kürzer fassen könnte. Außerdem gefällt mir die Charakterentwicklung gar nicht. Rowan ist plötzlich ganz hadzahm und regelrecht verweichlicht. Er ist mir viel zu ergeben und hat seine Ecken und Kanten verloren. Die Begegnung zwischen ihm und Chaol hat auch an Reiz verloren und war nicht so wie erwartet... Generell versteht sich die ganze Truppe für meinen Geschmack am Ende viel zu gut, wenn man Bedenkt, welche Startschwierigkeiten es am Anfang gab. Und nun zu Aelin: Ich habe selten eine so arrogante und unsympatische Protagonistin gesehen. Königin hin oder her, ihr Benehmen und dieses rechthaberische Verhalten ist einfach nur nervig. Sie hat einfach gar kein Verständis für die Gefühle ihrer Mitmenschen. Echt Highlights waren Manon und Dorian sowie der neue und vielschichte Charakter des Lorcan. Ansonsten bereitet mir dieses Band Bauchschmerzen. Wie soll es nach dieser Pleite nur weiter gehen?

Veröffentlicht am 17.03.2022

WIESO? Buch 3 war so gut und dann das...

Endlich. hätte ja nicht gedacht, dass ich es noch mal schaffe das Buch zu beenden. Es zog sich einfach soooo sehr...

Die letzten 30% waren das Schlimmste. Eigentlich sollte es da ja spannend sein, aber nope. Nur langweilig!

Chaol ist einfach immer noch nur nervig. Aelin arrogant und der "Love Interest" existiert nicht. GAR NICHT!
Einfach null Chemie und..ach ich weiß auch nicht. Vielleicht hatte ich zu hohe Erwartungen, weil alle Band 4 so toll fanden aber ich bin so enttäuscht. Sogar Band 3 war besser...!

So cool die Hexen sind, aber da ist einfach NULL Story. Die Kapitel über Manon und ihre Dreizehn sind einfach nur Buchstaben aneinander gereiht aber ohne Inhalt und ohne Tiefe. Ich liebe de Wyvern und Manon mit ihren Gedanken und Co, aber da hätte man so viel mehr machen können einfach statt dessen kam nichts bei rum.

Ich brauch dringend eine Pause von der Reihe... Irgendwann lese ich sicher weiter aber nicht sofort...

Zwei Sterne gabs nur dank Manon und den Hexen, dem Gezanke zwischen Aedion und Rowan und der zauberhaften Lysandra.

Super enttäuscht!