Cover-Bild Throne of Glass – Kriegerin im Schatten
Band 2 der Reihe "Die Throne of Glass-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 23.10.2015
Sarah J. Maas

Throne of Glass – Kriegerin im Schatten

Ilse Layer (Übersetzer)

Jetzt im Taschenbuch

Kennen Sie bereits die weiteren Serien von Sarah J. Maas bei dtv?
»Das Reich der sieben Höfe«
»Crescent City«

Veröffentlicht am 02.07.2021

*Throne of Glass - Kriegerin im Schatten von Sarah J. Maas*

Charaktere
Beginnen wir mit der protagonistin Celaena Sardothien, die mit im erste Teil des Buches tatsächlich ziemlich auf die Nerven ging. Sie verhielt sich wie ein naives, kleines Kind und nicht wie die ernste, tödliche Assassinin, die sich eigentlich sein sollte. Zum Glück machte sie im zweiten Teil des Buches eine überraschende Veränderung durch und erlangte ihre ernstere, taffere Seite zurück, deren Geschichte ich lieber verfolgt habe.
Wie auch Celaena musste Chaol unter der großen Schwärmerei leiden und anders als sie gab es bei ihm keine große Veränderung. Stattdessen hatte ich das Gefühl, dass sein Charakter nur noch aus seiner Schwärmerei zu der Assassinin bestanden hat. Was schade war, da er am Ende des ersten Bandes eine solch gute Entwicklung durchgemacht hatte, die im zweiten Band vollkommen auf der Strecke blieb.
Ganz anders war dies bei Dorian, der im ersten Band noch ziemlich blass schien und nun im zweiten eine überraschend gute Entwicklung durchgemacht hat. Tatsächlich waren die Kapitel und Teile aus seiner Sicht im ersten Teil des Buches meine Liebsten und haben die Spannung beinhaltet, die mir bei Celaena und Chaol gefehlt haben.
Ein weiterer Lieblingscharakter von mir war Nehemia, die das genaue Gegenteil zu Celaena darstellte. Sie war ernst, erwachsen und bereit für ihr Land zu kämpfen. Außerdem war sie eine der komplexeren Charaktere der Reihe und ich hätte gerne mehr aus ihrer Sicht gelesen.

Handlung
Das Buch hat meiner Meinung nach einen etwas langatmigen Anfang, der es einem schwer macht, in die Geschichte reinzukommen. Dies besserte sich ab etwa der Hälfte und die Spannung nahm ab einem gewissen Ereignis wieder stetig zu.
Aber auch die konstanten Geheimnisse und Mysterien, die sich im Palast abspielten, haben die Handlung spannend gehalten und den Leser Fragen stellen lassen, auf welche sie die Antworten unbedingt haben wollten.
Auch der Schöne und flüssige Schreibstil der Autorin trug dazu bei, dass ich nur so durch die Seiten geflogen bin.

Fazit
Der zweite Band von Throne of Glass beginnt langatmig, kann aber mit einem spannenden zweiten Teil und vielen interessanten und komplexen Charakteren punkten.

Veröffentlicht am 17.05.2021

Der Auftakt in eine Veränderung ...

"Throne of Glass - Kriegerin im Schatten" ist der zweite Band der "Throne of Glass"-Reihe von der Fantasy-Göttin Sarah J. Maas. Es ist eine tolle Fortsetzung, aber auch ein Auftakt zu großen Veränderungen.

Inhalt: ...

Inhalt: Celaena hat sich in einem unerbittlichen Wettkampf gegen ihre Konkurrenten durchgesetzt und ist nun Champion des Königs. Nach seinen Vorgaben soll sie unliebsame Gegner beseitigen, die dessen grausame Herrschaft beenden wollen. Doch statt sie aus dem Weg zu räumen, warnt Celaena seine Feinde und ermöglicht ihnen so die Flucht. Dieses Geheimnis verbirgt sie zunächst selbst vor Chaol, zu dem sie sich gegen ihren Willen immer mehr hingezogen fühlt. Wie sehr kann sie ihm vertrauen? Schließlich ist Chaol der Captain der königlichen Leibgarde. Soll sie auf ihr Herz oder ihren Verstand hören?

Meine Meinung: Das Cover des Taschenbuches passt sehr gut zu dieser Fantasy-Reihe. Eine schwertschwingende Celaena in Assassinen-Montur auf der Vorderseite, die Rückseite das Rückenprofil derselben Person, aber in glamouröser Abendgarderobe. Dieses Coverdesign spiegelt den widersprüchlichen Charakter unserer Protagonistin perfekt wieder. Die Karte am Beginn des Buches, wird zwar nicht wirklich benötigt, lässt aber auf eine gewaltige Fantasy-Welt schließen, die noch jede Menge "Stoff" zu bieten hat.

Der Schreibstil von Sarah J Maas ist wie immer flüssig zu lesen und lässt einen in eine atemberaubende und einzigartige Welt eintauchen. Sofort wird man in einem Sog gefangen und erst mit dem Beenden des Buches wieder losgelassen.

Unsere Protagonistin Celaena entwickelt sich im Laufe des Buches endlich weiter und man kann immer mehr Verständnis für ihren Egoismus aufbringen. Auch ihre Eitelkeit und Arroganz bessert sich und ich konnte mich besser in sie hineinversetzen als noch in Band 1. Man erfährt endlich mehr über ihre Vergangenheit und ihre Assassinen-Fähigkeiten treten stärker ans Licht. Hier gibt es viel bessere und ausführlichere Kampfszenen als im Wettkampf des ersten Teiles. Ich finde Celaenas Charakter schon cool ... einerseits skrupellos, rachsüchtig und unendlich wütend, andererseits aber mädchenhaft und liebenswürdig. Immer auf der Suche nach Gerechtigkeit - aus Celaena wäre ein guter Batman geworden

Auch Dorians Charakter hat sich verändert, und zwar nur zum Positiven. Er konnte mich mehrmals überraschen und ich hoffe, dass er ein fester Bestandteil in der Geschichte bleibt.

Die Story vertieft und verändert sich. Die Zeit nach dem großen Wettkampf aus dem ersten Band war für mich spannender als der Wettkampf selbst. Verschwörungen und jede Menge Geheimnisse treten ans Licht und lassen den Leser/die Leserin erahnen, wie komplex die Geschichte noch werden könnte. Ein einzelnes, charakterstarkes Mädchen mit einer traurigen Vergangenheit ist plötzlich nur mehr ein kleiner Findling in einem riesigen, dunklen Wald. Der zweite Teil von "Throne of Glass" gibt einen Einblick in mächtige Magie, jede Menge Verschwörungen und finstere Mächte, die die ganze Welt bedrohen. Die Frage ist nur, für welche Seite entscheidet sich Celaena und wie viel ist sie bereit dafür zu opfern?

Die eingebaute Liebesgeschichte konnte mich leider noch immer nicht ganz überzeugen. Ich mag Chaol zwar echt gerne, er ist mir wirklich sehr sympathisch, aber neben Celaena geht er unter. Er wirkt "klein" neben ihren riesigen Charakter, deshalb kann ich mit der Liebesgeschichte nicht völlig mitfühlen. Ich hoffe, dass dieses Kapitel mit diesem Band abgeschlossen ist und nur mehr eine tiefe Freundschaft bestehen bleibt. Mal schauen, was die Folgebände dazu noch zu bieten haben. Aber ich hoffe, dass Celeana einen ebenbürtigeren Partner finden wird, der ihren Charakter stärkt anstatt schwächt, oder dass sich Chaol so weiterentwickelt, dass er diese Bedingungen erfüllt.

Das Ende macht richtig Lust auf mehr. Ich bin schon sehr gespannt wie es weiter geht, denn es liegen eindeutig Veränderungen in der Luft.

Ein Fortschritt zu Band 1, aber auch wenn es größer wurde, fehlt noch immer das "Große". Ein bisschen Luft nach oben bleibt weiterhin bestehen. Der Komplexität dieser Welt bin ich aber völlig verfallen und ich bin schon sehr gespannt, wie sich die Geschichte weiterentwickeln wird.

Veröffentlicht am 05.04.2021

Eine coole und umfangreiche Geschichte

Stück für Stück will ich mich nun endlich einmal durch diese Reihe durcharbeiten und nun habe ich bereits Band zwei abgeschlossen. Ich weiß, dass ist noch gar nichts, in anbedracht dessen, dass es noch fünf weitere Bände gibt und diese auch immer länger werden, aber immerhin. Auf jeden Fall kann ich sagen, dass mir auch dieser wieder wirklich gut gefallen hat, aber dennoch die Reihe noch immer nicht so gut finde wie die Das Reich der sieben Höfe-Reihe. Allerdings ist sie wirklich großartig als Hörbuch zu hören.

Das liegt zum einen natürlich daran, dass die Sprecherin einfach einen super guten Job gemacht hat und ich mich nach anfänglichen Problemen, mich an ihre Stimme zu gewöhnen, absolut in diese verliebt habe. Aber auch der Schreibstil der Autorin ist einfach super gut, bildlich, packend und mitreißend, dabei leicht verständlich und einnehmend.

Was die Geschichte angeht, so merkt man ihr langsam an, dass sie sich auf mehrere Bände ausweitet, denn es passieren wahnsinnig viele Dinge, wobei zwar einerseits immer wieder zahlreiche Fragen beantwortet werden, aber gleichzeitig auch wieder eine Menge neue Fragen aufgeworfen. Hier ist so viel weiteres Potential, dass ich gar nicht weiß, was noch alles passieren könnte und in welche Richtung es wohl noch gehen wird. Dabei ist die Geschichte aber durchgängig sehr interessant und spannend und konnte mich wirklich packen. Es gibt hier so viele verschiedene Themen, zahlreiche Wendungen und neue Erkenntnisse, wobei auch die Liebe wieder einen relativ großen Part einnimmt, es sogar zum ersten Mal richtig ernst wird. Aber auch Freundschaft, Hass, Intrigen, Mord und Magie spielen wieder eine wichtige Rolle, wobei ich allerdings ein bisschen weniger Magie bevorzugen würde, denn damit kann ich nicht wirklich viel anfangen. Und dennoch hat diese Geschichte eben auch wahnsinnig viele Aspekte, welche mich für sie begeistern können und auch das Flair, welches sie versprüht, gefällt mir sehr gut. Der Cliffhanger am Ende dieses Bandes macht zudem auch noch riesige Lust auf den nächsten Band.

Auch die Charaktere sind insgesamt wirklich super geschrieben und obwohl es ziemlich viele davon gibt, bin ich bisher noch kein einziges Mal durcheinander gekommen, da sie allesamt sehr facettenreich und einzigartig geschrieben sind. Was ich aber vor allem mag ist, dass Celaena so menschlich ist und keine Heldin im üblichen Sinne. Sie ist ein richtiges Mädchen, mag Kleider, Bälle und all die Dinge, die Mädchen eben so mögen. Und dennoch ist sie tough und kaum zu schlagen.

Insgesamt muss ich einfach sagen, dass mich auch dieser zweite Band wieder sehr gut unterhalten hat. Auch er war wieder sehr spannend und absolut lesens- beziehungsweise hörenswert. Überhaupt finde ich, dass die Geschichte einfach perfekt für ein Hörbuch ist, da man sie gut auch nebenbei hören kann.

Veröffentlicht am 14.11.2020

Das Buch wird seinem Titel gerecht

Spoilerwarnung!

Spoilerwarnung!

Der zweite Band der Reihe hat mir ebenfalls gut gefallen. Lag das Hauptaugenmerk im ersten Band auf der Dreiecksbeziehung zwischen Celaena, Dorian und Chaol, hat die liebe Sarah nun verstärkt die Kriegerin dargestellt.

Celaena hat sich charakterlich gewandelt. Sie hat den Mut gefasst, ihre Gefühle gegenüber einem Menschen zu gestehen und die lang ersehnte Liebesgeschichte zwischen ihr und Chaol kam zum Vorschein. Sie hat Trauer nach dem Verlust der Prinzessin zugelassen, zugegeben, erst spät, und diese Trauer sehr produktiv umgesetzt (wenn man einen Mord als produktiv bezeichnen kann).

Chaol machte ebenfalls eine Wandung durch. Aber von deinem Dasein als Schoßhündchen des Königs und seines Prinzen konnte er sich bis kurz vor dem Schluss nicht abwenden. Doch seine Loyalität bröckelt und damit wächst sein Mut zum Aufstand. Ich vermute, dass er sich spätestens ab dem dritten Band einer aufständischen Bewegung anschließen wird.

Dorian hat sich innerhalb des zweiten Bandes am meisten gewandelt. Seinem Image als Frauenheld ist er nicht mehr so häufig gerecht geworden.
Dass seine magische Fähigkeiten erwachten, fand ich persönlich super. Endlich wird aus diesem langweiligen Prinzchen ein interessanter Mann.

Vorallem der Mittelteil, als Chaol entführt und Celaena zeigen dürfte, was sie als Assassinin wirklich drauf hat, hat mir sehr gefallen und mich einige Stunden Schlaf gekostet. Das war so spannend, dass ich mein Buch nicht weglegen konnte.

Die Sprünge mit den Wyrd-Zeichen kamen mir manchmal jedoch zu schnell. Am Ende war Celaena urplötzlich in Gefahr, ohne dass diese sich angedeutet hatte. Das hat mich ein wenig gestört. Und warum zum Geier geht sie immer wieder in die Katakomben? Bleib doch einfach im Bett, Kindchen. Dieser neugierige Charakterzug hätte nach meinem Geschmack etwas intensiver beschrieben werden können.

Dennoch ist es eine gelungene Fortsetzung, die ich binnen weniger Tage verschlungen habe. Der zweite Band gefiel mir sogar besser, als der Erste.

Veröffentlicht am 08.05.2020

Viele Nebenhandlungen, die aber am Ende wieder zusammenführen

Ausgabe/Cover: Schade, dass die HC-Ausgabe nach dem ersten Band eingestellt wurde.

Celaena hat sich im ersten Teil in einem unerbittlichen Wettkampf gegen ihre Konkurrenten durchgesetzt und ist nun Champion des Königs. Der Wettkampf und das Training haben im ersten Band einen großen Teil der Handlung ausgemacht und es war klar die Haupthandlung, die auch durchweg Spannung erzeugte. Celaena hatte ein Ziel vor Augen, ihre Intention und Beweggründe waren unumstößlich. Das alles hat mir im zweiten Teil sehr gefehlt.

Nach den Vorgaben des Königs soll Celaena unliebsame Gegner beseitigen, die dessen grausame Herrschaft beenden wollen. Doch statt sie aus dem Weg zu räumen, warnt Celaena seine Feinde und ermöglicht ihnen so die Flucht. Das ist zu Beginn des Buches das Hauptgeschehen. Schnell wird dieses Thema aber abgelöst durch sehr viele kleine Nebenhandlungen ersetzt. Der Plot wird immer konfuser und mir fehlte zeitweise total die Struktur. Ich hatte den Eindruck, dass Vieles angeschnitten, kurz passend zur Szene abgehandelt und dann aber wieder weiter zur nächsten Thematik übergegangen wurde.

Celaena als die größte Assasin habe ich in diesem Teil auch nicht wiedererkannt. Sie wirkte in sich gekehrt, verschlossen, voller Selbstzweifel, ohne Ziel und ohne Antrieb. Sie weigert sich weiterhin Ihre Aufgabe zu akzeptieren und etwas zu unternehmen.

Die Liebesgeschichte mit Chaol war zwar noch nie so wahnsinnig hoch gewichtet, aber im zweiten Teil passiert zwischen den beiden nichts mehr, weshalb auch diese "Auflockerung" fehlt.

Das Setting ändert sich leider auch nicht, sodass auch hier keine wirkliche Abwechslung und schöne neue Umgebungsbeschreibungen auf uns warten.

Aber es gab immer wieder tolle Szenen, bei denen ich den Atem angehalten habe. Auch wenn ich keinen richtigen roten Faden erkannt habe, bin ich froh, dass ich am Ball geblieben bin. Im letzten Teil des Buches führen dann doch irgendwie alle Stränge zusammen und unerwartete Wendungen konnten mich schlussendlich dann doch begeistern. Ich habe den letzten Teil ab Seite 449 dann sogar zwei Mal gelesen, weil ich ab den Wyrdzeichen wieder Feuer und Flamme für die Geschichte war.

Jetzt freue ich mich auf eine starke, taffere Caelena in Band 3; mit neuem Setting, neuen Figuren und einer neuen Aufgabe, der Celaela sich widmen wird.