Cover-Bild Throne of Glass – Kriegerin im Schatten
Band 2 der Reihe "Die Throne of Glass-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 23.10.2015
Sarah J. Maas

Throne of Glass – Kriegerin im Schatten

Ilse Layer (Übersetzer)

Jetzt im Taschenbuch

Kennen Sie bereits die weiteren Serien von Sarah J. Maas bei dtv?
»Das Reich der sieben Höfe«
»Crescent City«

Veröffentlicht am 02.09.2019

Ein wirklich sehr guter zweiter Band!

Cover: Ich finde es passt super zu dem ersten Band und natürlich auch zu unserer Hauptfigur Celaena. Die Zeichnung von ihr suggeriert Stärke und auch Aggressivität, ebenso wie Selbstbewusstsein. Eine richtige Assassine eben, die perfekt zu dem Inhalt des Buches passt.

Schreibstil: Von Seite 1 an hatte ich keine Probleme mich zurecht zu finden und konnte ungestört in dieser Welt abtauchen. Sarah J. Maas zieht den Leser einfach unwiderruflich in ihren Bann und lässt ihn nicht mehr so einfach gehen. Sie weiß einfach wie man mit Worten umzugehen hat und was es bedeutet einen richtigen Showdown hinzulegen.

Meinung: Am Anfang des Buches begleitet man Celaena bei ihren arbeiten für den König und bekommt aufgezeigt wie tief oder weniger tief sie für ihre Freiheit gesunken ist. Recht unspektakulär nimmt die gewohnte Handlung ihren Lauf, denn es gilt Aufträge zu erfüllen, auf Bällen zu tanzen, Intrigen zu spinnen und Geheimnissen auf die Spur zu kommen. Gefühle werden dabei natürlich auch nicht außen vor gelassen und ein gewisses Chaos ist dabei vorprogrammiert.

So "langweilig" jedoch der Anfang war, so spannend wird es im letzten drittel des Buches. Die Ereignisse scheinen sich zu überschlagen, die Informationen sich zu verdichten und Gräueltaten ihren Höhepunkt zu finden. Opfer müssen gebracht werden und uralte Lügen werden enttarnt. Einige Figuren müssen sich entscheiden auf wessen Seite sie von nun an stehen wollen und treffen diese jedoch nicht eindeutig.

Sehr gut fand ich dass dieses Buch aus drei Sichtweisen erzählt wird. Da wäre einmal Celaena selbst, Hauptmann Chaol und Prinz Dorian. Einer mit einem schwierigeren Geheimnis belastet als der andere und dennoch auf wundersame weise miteinander verbunden. Ich mochte es wie sie doch auf ihre seltsame art zusammen hielten und versuchten das beste aus dem zu machen was ihnen zu Verfügung stand.

Zum Schluss gab es dann natürlich noch die eine große Offenbarung auf die man schon die ganze Zeit sehnsüchtig gewartet hatte. Ich wusste davon bereits, da ich mich dummerweise Spoilern ließ, doch irgendwie war es auch abzusehen. Dennoch war es auch für mich mit dem gewissen WOW-Effekt versehen, da mich die Handlung so sehr packen konnte.

Fazit: Ein gelungenes Buch das definitiv Lust auf mehr macht. Man hat das Gefühl, dass es jetzt erst so richtig los geht und ich freue mich sehr auf alles was noch kommen mag.

Veröffentlicht am 05.08.2019

Gelungene Fortsetzung

Nachdem sich der erste Teil des Buches ziemlich gezogen hat und ich absolut nicht in den Lesebann gekommen bin, hatte ich die Hoffnung eigentlich schon aufgegeben.
Doch dann wurde es tatsächlich spannend ...

Doch dann wurde es tatsächlich spannend und ergreifend und ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen.
Als sich am Ende auch noch mein Verdacht bestätigte, war ich ganz versessen auf die Fortsetzung.
Band 2 hat mir noch besser als Band 1 gefallen und ich möchte wissen, wie es nun mit Celaena, Dorian und Chaol weiter geht. Denn eins ist ja sicher: Es geht weiter und ich habe so das Gefühl, es werden noch mehr schockierende Umstände aufgedeckt.

Veröffentlicht am 05.08.2019

Gute Fortsetzung

Ich war unheimlich schnell wieder in der Handlung drin, was zum großen Teil an dem tollen Schreibstil von Sarah J. Maas lag. Aber auch die Charaktere, die ich mittlerweile schon in mein Herz geschlossen habe, haben mir dabei geholfen.

Außerdem konnte ich direkt schon eine Steigerung im Vergleich zu Band 1 feststellen. Das Worldbuilding wird wirklich immer besser und meine Vorfreue die nächsten Bände zu lesen steigt immer mehr. Ich habe das Gefühl, dass Band 1 und 2 eher der „Vorbereitung“ gedient haben und ich nun endlich in der Handlung drin bin.

Damit meine ich aber nicht, dass es keine Wendungen oder Überraschungen mehr geben wird. Die Plottwists im zweiten Band konnten mich allesamt fesseln und teilweise auch schockieren.

Auch die Charaktere sind mir nun noch weiter ans Herz gewachsen. Celaena zeigt sich mittlerweile auch mal von ihrere schwachen Seite, was sie nur noch sympathischer erscheinen lässt. Gleichzeitig liebe ich einfach ihren sarkastischen Humor!

Dorian und Chaol sind mir auch beide gleich sympathisch. Mir fällt es echt schwer, mich zwischen den beiden zu entscheiden. Ich würde nicht gerne mit Celaena tauschen wollen. (Oder vielleicht doch ? )

Die einzige Sache, die mich etwas gestört hat, war die wirklich langsame Handlung auf den ersten 200 Seiten des Buches. Leider hat es sich dadurch etwas in die Länge gezogen und es gab nur wenig Spannung.
Fazit

Eine gute Fortsetzung einer tollen Reihe. Die Charaktere sind komplex und verschieden und man muss sie einfach lieb gewinnen. Das Worldbuilding wird immer besser und auch die Wendungen konnten mich überzeugen. Da mich die Längen am Anfang jedoch etwas gestört haben, ziehe ich einen Stern ab. Trotzdem kann ich es kaum erwarten, die Reihe fortzusetzen.

4/5 Sterne!

Veröffentlicht am 28.03.2018

Spannende Wendungen und ein Hauch von Romantik

Nachdem der erste Band mit einer total spannenden Szene zuende ging, fängt dieser Band nun zeitlich ein paar Monate später an. Celaena ist nun schon tatkräftig dabei, ihre Aufgabe als Champion des Königs zu erfüllen. Zumindest dem Anschein nach..
Sprachlich war der zweite Band genau so flüssig zu lesen wie der vorherige und Sarah J Maas schafft es, dass man sich die gesamte Welt unfassbar bildlich vorstellen kann, ohne das sie furchtbar kompliziert schreiben würde.
Celaena ist nach wie vor eine unerbitterliche Kämpferin und sie bleibt sich charakterlich sehr treu, jedoch wächst sie meiner Meinung nach in diesem Teil, denn sie erschien mehr rebellischer und mutiger als bisher. Abgesehen davon haben mich aber auch ein paar ihrer Handlungen sehr verwirrt und ich konnte ihr Verhalten teils absolut nicht nachvollziehen, da es sehr unüberlegt wirkte und übertrieben. Manchmal wurde sie mir mit ihren Handlungen schon fast unsympathisch.. Aber zum Glück nur manchmal, denn großteils war sie wieder ein ganz mutiger, spannender Charakter.
Die Dreiecksbeziehung, die sich ja schon im ersten Teil angebahnt hat, wurde am Anfang diesen Bandes sehr fragwürdig beendet, da die Gefühle von Celaena zu Dorian mehr oder weniger von jetzt auf gleich einfach abgehakt wurden und die Sache als beendet galt.
Chaol lernen wir in diesem Band sehr viel besser kennen, was mich sehr gefreut hat, da er mir schon im vorherigen Teil sehr sympathisch vor kam. Die Gefühle von Celaena entwickeln sich hier auch mehr für Chaol und die beiden kommen sich sehr viel näher. Mir persönlich hat diese Wendung gut gefallen und es gab einige Szenen, die wirklich süß waren.
Nach ein paar eher ruhigeren Kapiteln, nimmt die Geschichte richtig Fahrt auf und es passiert eine unerwartet Handlung nach der nächsten, die jedoch meist auf Celaenas unüberlegtes Handeln zurück zu führen sind. Es wurde richtig spannend und ich saß oft da und war völlig perplex, da ich einfach gar nicht mit solchen Wendungen gerechnet hatte.
Wir bekommen unerwartete aber absolut spannende neue Informationen über die Charaktere und auch hier war das Ende wieder vielversprechend und man möchte eigentlich direkt weiterlesen.

Fazit:

Trotz einiger Schwierigkeit mit Celaenas Verhalten und dem Misstrauen, dass zwischen allen Protagonisten herrschte, obwohl sie eigentlich befreundet sind, hab ich diesen Teil wieder richtig gern gelesen. Die Welt kann man sich super vorstellen und durch die ganzen Wendungen und Fragen, die einem unbeantwortet bleiben, hat man einfach nur Lust weiter zu lesen. Sarah J Maas erschafft einfach wunderbare Charaktere und eine vielversprechende Handlung mit Intrigen, Liebe und tollen Fantasyelementen. Ich freue mich auf den nächsten Teil und gebe diesem knappe 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 27.04.2017

Rezension, Throne of Glass - Kriegerin im schatten

“Celaena hat sich in einem unerbittlichen Wettkampf gegen ihre Konkurrenten durchgesetzt und ist nun Champion des Königs. Nach seinen Vorgaben soll sie unliebsame Gegner beseitigen, die dessen grausame Herrschaft beenden wollen. Doch statt sie aus dem Weg zu räumen, warnt Celaena seine Feinde und ermöglicht ihnen so die Flucht. Dieses Geheimnis verbirgt sie zunächst selbst vor Chaol, zu dem sie sich gegen ihren Willen immer mehr hingezogen fühlt. Wie sehr kann sie ihm vertrauen? Schließlich ist Chaol der Captain der königlichen Leibgarde. Soll sie auf ihr Herz oder ihren Verstand hören?”

"Kriegerin im Schatten" ist der zweite Teil von Sarah J. Maas' "Throne of Glass"-Reihe um die Assassine Celaena Sardothien.
War der erste Teil noch insgesamt ein wenig lockerer und fröhlicher, wird es hier düsterer, denn der Untertitel "Kriegerin im Schatten" ist hier Programm. Im ersten Teil hatten einige Leute noch die angekündigte Assassine vermisst, doch im zweiten Teil bekommen wir endlich mal etwas von Celaenas berüchtigten Fähigkeiten mit. Was mir auch gut gefallen hat, waren die Rückblicke auf Celaenas Vergangenheit, die immer mal wieder in die Geschichte eingestreut werden. Viele neue, interessante und auch schockierende Informationen kommen ans Licht und machen diese Geschichte einfach unwiderstehlich!
Dorian und Chaol spielen ebenfalls wieder beide eine große Rolle und ich freue mich, dass sich hier nicht-wie bei so vielen anderen Trilogien -eine nervige Dreiecks-Liebesgeschichte entwickelt hat. Das hat die Autorin wirklich gut gelöst. Ich wüsste ganz ehrlich auch gar nicht für wen ich mich entscheiden sollte. Der Schreibstil ist, wie nicht anders zu erwarten war, wieder so locker wie im ersten Band. Man kann das Buch ohne Probleme flüssig lesen. Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht von mehreren Personen, vorwiegend jedoch aus der Sicht von Celaena.

Fazit:
"Kriegerin im Schatten" ist eine spannende Fortsetzung von Sarah J. Maas' "Throne of Glass"-Reihe, in der wir die Protagonistin endlich mal als Assassine in Aktion erleben dürfen. Wer den ersten Teil mochte, wird auch diesen Teil lieben. Wer nicht so begeistert war, könnte hier trotzdem gefallen dran finden. Eine der Besten Fantasy reihen! 4/5 Sternen.