Cover-Bild The Other Couple – Böses Erwachen
  • Ersterscheinung: 31.05.2019
Sarah J. Naughton

The Other Couple – Böses Erwachen

Marie Rahn (Übersetzer)

Bis dass der Tod sie scheidet …

Asha schwebt im siebten Himmel: Ausgerechnet sie, das unscheinbare Mädchen von nebenan, hat eine gute Partie gemacht. Oliver ist attraktiv, charismatisch und erfolgreich, und ihre Vorfreude auf die Flitterwochen in Vietnam entsprechend groß. Doch kaum sind sie dort, ist Oliver seltsam distanziert und sucht ständig Streit.
Als Asha im Krankenhaus langsam zu Bewusstsein kommt, kann sie sich an nichts erinnern. Nur eines weiß sie: Die Idylle ist zum Albtraum geworden. Denn Oliver ist tot.

Veröffentlicht am 26.06.2019

Wenn die Flitterwochen tödlich enden , dann verspricht es spannend zu werden ;)

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Vorweg ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Vorweg ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Irgendwie fiel mir auf, dass ich schon lange keinen Thriller mehr gelesen habe und nach all den verschiedenen Genres, die ich durchstöbert hatte, war es mal wieder an der Zeit und ich habe mich einer neuen Autorin gewidmet.

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Inhalt des Buches ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Asha, unsere Protagonistin aus einfachen Verhältnissen, und Oliver, ein wohlhabender Banker aus gutem Hause, sind ein frisch verheiratetes Pärchen und befinden sich gerade inmitten Ihrer Flitterwochen. Kurz nachdem Sie einen Ausflug in eine Höhle unternommen haben, wacht Asha jedoch im Krankenhaus wieder auf und scheint in einem Albtraum gefangen, denn ihr Ehemann Oliver ist tot! Hat es jemand auf Olivers Geld abgesehen oder ein anderes Motiv gehabt ihn zu ermorden? Ist Asha selbst die Mörderin? Und bildet sich Asha das ganze nur ein oder wird sie wirklich verfolgt?

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Cover, Bilder und Gestaltung ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Das Cover hat mich an diesem Thriller endlich mal wieder gereizt und überhaupt erst mein Interesse geweckt, die meisten Thriller schaffen dies tatsächlich nicht mehr. Zudem passt es sehr gut zum Buch, denn Asah erwacht und hat keine Ahnung was wirklich geschehen ist und um sie herum lauern die Geheimnisse und das Unbekannte.

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Meine Meinung zum Buch ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Wie schon erwähnt, hat es endlich mal wieder ein Thriller geschafft, dass ich überhaupt anfange ihn zu lesen. Es wird jetzt nicht das Highlight meines Jahres oder so, aber ich habe mitgefiebert und fühlte mich unterhalten. Der Einstieg war packend, man würde in die Story geworfen, muss mit der Protagonistin gemeinsam herausfinden, was geschehen ist und durch Rückblenden erfährt man mehr über das Paar und ihre Hochzeitsreise. Hier muss man natürlich aufmerksam lesen, sonst wird man durch die Wechsel von Vergangenheit und Gegenwart verwirrt, das gelingt der Autor nicht immer zu 100%, aber größtenteils. Ich habe alles verstanden, konnte der Story folgen und war anfangs sehr gepackt, die Spannung flaut jedoch in der Mitte des Buches ab und man hätte es besser einkurzen sollen. Dann kommt man natürlich aber nicht mehr auf die typische Einzelromanlänge, jaja. Gegen Ende geht es dann leider zu schnell, dafür war die Auflösung selbst interessant und mir war die Protagonistin zugänglich. Manchmal hat man zwar das Gefühl, dass sie doch vom Wohlstand ihres Mannes profitiert, aber sie sagt auch selbst, dass sie nicht nur das kleinen Anhängsel sein will, das 'gut geheiratet' hat, hier gehen Lesegefühl und Sicht der Protagonistin also etwas auseinander.

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Fazit des Buches ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Ein guter Thriller mit ein wenig Länge im Mittelteil und stetigen Wechsel der zeitlichen Perspektiven, dafür ist die Story um Asha und ihren verstorbenen Mann und die Geheimnisse interessant erdacht.

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Wem würde ich das Buch empfehlen? ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Wer gern mal wieder tödliche Flitterwochen erleben will und es liebt, wenn Protagonisten ohne Ahnung irgendwo Erwachen, der darf sich diese Thriller gern vornehmen.

Simone
von „Die Librellis“

3,5/5 Sternen

Veröffentlicht am 24.06.2019

Langatmig im Mittelteil, sonst spannend

Der Plot ist wirklich interessant und versprach eine aufregende Geschichte.

Der Plot ist wirklich interessant und versprach eine aufregende Geschichte.
Die Autorin springt in den Zeiten sehr viel hin und her, so dass wir uns mal vor und mal während der Hochzeit sowie in den Flitterwochen und auch danach wiederfinden.
Gerade am Anfang drehen sich die Probleme von Asha hauptsächlich um den Sexentzug und wie sie Ollis Verstimmung empfindet . Sie wurde daher für mich zu einer sehr oberflächlichen und unsympathischen Figur.

Zitat Position 551
Wenn sie nicht bald Sex kriegt, wird sie bei jedem, der auch nur einen Puls hat, ins Sabbern kommen. Den Mann mit den Baumwollshorts ausgenommen. Der hat sich jetzt umgedreht und starrt unverhohlen auf Ollies Rücken. Asha verspürt einen Anflug von Abscheu vor seinem geröteten Gesicht, das an ein Stück rohes Fleisch erinnert: gierige Schweinsäuglein, strähnige sandfarbene Haare und ein tiefes Kinngrübchen. Wieso in aller Welt soll das attraktiv sein?

Obwohl eigentlich Ollie der Vermögende ist und Asha aus eher ärmlichen Verhältnissen stammt, verhält sie sich teilweise von oben herab. Erst später sieht sie die wichtigen Dinge im Leben und wandelt sich. Das wirkt zu konstruiert.

Die Geschichte plätschert so vor sich hin. Es gibt vereinzelte Spannungsbögen, die aber danach auch gleich wieder abebben. Meines Erachtens nach wurde durch die vielen Längen die Spannung und der Lesefluss erheblich beeinträchtigt. Ich fühlte mich quasi hingehalten und verlor teilweise das Interesse weiterzulesen, obwohl die Autorin immer wieder Spannung einbrachte, schaffte sie es leider nicht diese beizubehalten.

Zitat Position 1633
Ein Schauer rinnt ihr über den Rücken. Sie ist hier draußen, ganz allein , und jemand, der nicht gesehen werden wollte , weiß, dass sie ihn beobachtet hat.

Erst zum Ende des Buches hin nimmt die Geschichte durch den Plottwist nochmal an Fahrt auf und hat mir dann auch gut gefallen. Das Potenzial für einen guten Thriller war da, wurde aber meiner Meinung nach nicht ganz ausgeschöpft.

Persönliches Fazit: Eine spannende Geschichte, die mich mit 100 Seiten weniger im mittleren Teil besser unterhalten hätte.

© Recensio Online, 2019, Daniela

Veröffentlicht am 19.05.2022

Zu viel

Asha ist auf Wolke sieben: Sie verbringt ihre Flitterwochen mit ihrem absoluten Traummann in Vietnam. Oliver ist attraktiv, charmant, erfolgreich und äußerst wohlhabend. Doch schon zu Beginn der Flitterwochen hat sich Oliver verändert: Er wirkt distanziert, sucht Gründe, um zu streiten und verbringt lieber Zeit mit vermeintlich Fremden als mit seiner frisch gebackenen Ehefrau.
Cut. Asha wacht in einem Krankenhaus auf und ist übel zugerichtet. Sie kann sich an nichts erinnern, dennoch ahnt sie bereits Böses. Ihre Vermutung wird bestätigt: Oliver ist tot.

Die Geschichte wird auf mehreren Zeitebenen erzählt. Der Gegenwart, in der sich Asha anfangs im Krankenhaus befindet, in der Zeit, in der sie die Flitterwochen beginnen, die Zeit unmittelbar vor der Trauung und Olivers Vergangenheit 1998. Die verschiedenen Zeitebenen machten es mir nicht immer leicht, der Geschichte zu folgen. Doch kaum hatte ich den Dreh raus, wurde eine neue Zeitebene eingeführt. Zu viele Zeitebenen verderben mir den Lesespaß, weil ich dauernd das Gefühl habe, ich muss der Kapitelüberschrift mehr Aufmerksamkeit schenken als dem eigentlichen Inhalt.

Die Charaktere sind allesamt sehr oberflächlich beleuchtet. Auch die Protagonistin Asha gibt nicht wirklich Einblicke in ihr Wesen preis. Man erfährt nur sehr wenig von ihrer Vergangenheit, jedoch ist das meiner Meinung nach auch nicht zwingend notwendig für die Geschichte an sich, hätte mir nur die Möglichkeit gegeben, eine Beziehung zu ihr aufzubauen.
Auch die restlichen Charaktere sind undurchsichtig, was aber auf jeden Fall dem Fakt geschuldet ist, offen zu lassen, wer der Täter sein könnte.

Spannungstechnisch schwebt nonstop eine Gewitterwolke über den Seiten und droht jede Sekunde loszuregnen, obwohl vermeintlich erstmal nichts offensichtlich Spannendes passiert.

Ich bin ehrlich zwiegespalten, was die Geschichte angeht. Ich wollte immer weiterlesen, um zu erfahren, wie die Auflösung gestaltet ist, jedoch wurden so viele verschiedene Themen eingebaut, die die wenigen Seiten einfach zu vollstopften. Die Ideen an sich waren gut, jedoch kamen sie mir sehr halbgar vor und machten den Eindruck, dass die Autorin möglichst viele falsche Fährten legen wollte, alle aber nur oberflächlich in einen Topf warf, anstatt hin und wieder in die Tiefe zu gehen und die Spannung voll auszukosten.

Nichtsdestotrotz ein kurzweiliger Spannungsroman, den man aufgrund seiner begrenzten Seitenzahl zwischendurch gut lesen kann.

Veröffentlicht am 23.08.2019

Hat mir leider weniger gefallen...

Asha freut sich auf die Flitterwochen im Mango Tree Resort in Vietnam. Erst seit kurzer Zeit mit dem Banker Oliver verheiratet, sieht sie sich am Ende ihrer Träume. Oliver ist reich, attraktiv und kommt aus einer guten Familie. Diese gibt es Asha leider zu spüren, dass sie nicht standesgemäss für die Familie und Ollie ist. Angekommen im traumhaften Resort, beginnt Olli sich zu verändern und der Urlaub entwickelt sich ganz anders als gedacht.

Die Handlung wird auf drei Zeitebenen geführt. Einmal in der Zeit der Flitterwochen, dann ist man als Leser bei der Hochzeit dabei und der dritte Strang spielt in dem Krankenhaus, in dem Asha nach einem Ereignis in den Flitterwochen eingeliefert wird.

Die Handlung springt hektisch hin und her und hat bei mir oft Verwirrung ausgelöst. Immer wieder gibt es Andeutungen, was bei der Hochzeit und während den Flitterwochen geschehen ist. Doch so subtil, dass sich eher Verwirrung als Spannung breit machte.
Irgendwie konnte ich auch das Bild, das Asha von Oliver zeichnete, nicht mit dem Oliver in Verbindung bringen, den wir Leser während des Urlaubes kennenlernen. Bis ich darauf kam, dass dies ein wichtiger Teil des Plots ist, war das Buch schon halb gelesen.

Asha heiratet Oliver und betont immer wieder, dass sie über ihre Verhältnisse eingeheiratet hat. Sie stammt aus ärmlichen Verhältnissen und einem ganz anderen Kreis als ihr Ehemann und wundert sich, dass die gesamte Familie und einige Freunde Olivers das auch genau so sehen. Wenn für sie die Herkunft so eine grosse Rolle spielt, vermittelt die Gute wohl auch das Bild der armen Cinderella, die den reichen Prinz heiratet? Ich empfand Asha durchwegs als oberflächlich und konnte mich leider ganz und gar nicht für sie erwärmen.

Ab und zu wird angedeutet, dass auch die unterschiedliche Hautfarbe ein Grund für die Ablehnung von Olivers Familie ist. Doch dies nur am Rande, sodass man es entweder besser ausarbeiten oder gleich hätte weglassen können. Asha glänzt mit Gedankensprüngen und wirren Überlegungen, die ich nicht immer nachvollziehen konnte. So wirkt sie äusserst arrogant und sieht auf andere Menschen herab.
Genervt hat mich, dass sie, als eine Kette aus dem Hotelzimmer verschwindet, sofort darauf schliesst, dass ein Zimmermädchen ihre Kette gestohlen hat. Muss ja laut Asha so sein, da die Vietnamesin in ärmlichen Verhältnissen lebt. Wohlgemerkt ..... die Asha, die sich Seiten zuvor noch darüber mokiert, dass Olivers Familie auf sie herabsieht, weil sie aus ärmlichen Verhältnissen stammt.
Die Figur ist meiner Meinung nach zu unausgegoren und zu sprunghaft charakterisiert.
mit dem Schreibstil hatte ich Probleme, denn ich empfand ihn teilweise als holperig und immer wieder stehen Sätze, die vom Zusammenhang nicht wirklich passen.

Mich konnte dieser Thriller leider nicht überzeugen. Schade, denn "Ich soll nicht lügen" von Sarah J. Laughton hat mich überzeugt.

Veröffentlicht am 03.07.2019

Tolles Setting, gute Geschichte, zwischendrin fand ich es aber etwas langatmig - 3,5 Sterne

Asha und Oliver führen eine glückliche Beziehung, ihre Flitterwochen verbringen sie auf einer recht abgeschiedenen Insel. Aber statt glücklicher Tage, bekommt Asha einen gestressten Ehemann. Und dann passiert auch noch ein tödliches Unglück. Asha kann sich an nichts mehr erinnern, sie kann nicht glauben, dass Oliver tot sein soll. Wer könnte Interesse an Olivers Tod haben?

Der Thriller spielt in 3 verschiedenen Zeiten, einmal in der Gegenwart, dann kurz vor dem Ereignis in den Flitterwochen und dann ein paar Jahre früher. Die Zeitenwechsel bringen Spannung in die Geschichte, die allerdings dann im Mittelteil leider etwas abflaut.

Die Geschichte an sich hat mir gut gefallen und wahrscheinlich hätten mich die Längen auch nicht so sehr gestört, wenn Asha mir ein wenig sympathischer gewesen wäre. Alle Figuren wirken leider sehr distanziert und so fehlte mir immer das letzte bisschen, um ganz mitzufiebern und richtig eintauchen zu können.

Leider kann der Thriller die anfängliche Spannung nicht halten, denn da konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen, trotzdem würde ich das Buch aber weiterempfehlen und vergebe 3,5 Sterne.