Cover-Bild 180 Grad Meer
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 27.04.2017
Sarah Kuttner

180 Grad Meer

Nachdem ihr Vater die Familie verlassen hat, ist Jule mit ihrem Bruder und ihrer selbstmordgefährdeten Mutter aufgewachsen. Als Erwachsene hat sie sich einen Alltag geschaffen, in dem sie alles nur noch irgendwie erträgt: ihren Job als Sängerin, die unzähligen Anrufe ihrer Mutter, den ganzen Hass in ihr, der sie fast verschwinden lässt. Als auch ihre Beziehung zu bröckeln beginnt, flieht sie zu ihrem Bruder nach England, auf der Suche nach Ruhe und Anonymität.
Doch dort trifft sie auf ihren Vater, der im Sterben liegt. Zaghaft beginnt Jule einen letzten Versuch, sich dem Mann anzunähern, von dem sie sich ihr Leben lang im Stich gelassen gefühlt hat.

Sarah Kuttner blickt in ihrem neuen Roman aufrichtig und berührend, aber gewohnt humorvoll auf die Widersprüche des Lebens, die es in unserer Zeit auszuhalten gilt.

Veröffentlicht am 20.05.2019

Danke für dieses Buch!

Jetzt bin ich ehrlich sehr traurig, dass unser gemeinsamer Weg zu Ende ist. Juliane‘s und meiner.

Wie wahrscheinlich 95% der Leserinnen, fühle ich mich selbst beschrieben. Zitiert. Wahrgenommen. Beeindruckend und erschütternd zugleich.
Die Wahrheit ist eben nicht immer schön. Trotzdem sollte sie gesagt werden. Und das tut die Protagonistin und eckt damit ständig an. Vor allem bei sich selbst.
Trotzdem hat sie Menschen um sich herum, die sie von Herzen lieben. Leider fällt es ihr aber eben schwer, dies zu erkennen und anzunehmen. Als könnte sie nicht aus ihrer Haut.

Ich bin jetzt tief mit ihr verbandelt und werde ein wenig Zeit brauchen, um mich von ihr zu verabschieden.
Danke Sarah, für dieses wunderbare Buch!

Veröffentlicht am 04.01.2021

Jule muss raus

Jule muss raus. Raus aus ihrem bisherigen Leben, das sich gerade in einen Scherbenhaufen verwandelt hat. Also beschließt sie, ans Meer zu fahren.

Jule war für mich ein sehr anstrengender, aber dadurch ...

Jule war für mich ein sehr anstrengender, aber dadurch auch unfassbar interessanter Charakter. Sie war mir nicht im eigentlichen Sinne sympathisch, da sie nicht unbedingt die Sorte Mensch ist, die man gerne 24/7 um sich hätte. Aber gerade weil sie ein wenig maulig ist, es man ihr oft nicht Recht machen kann & viel wichtiger: weil sie mich ein wenig an mich selbst erinnerte, fühlte ich mich an ihrer Seite ungewöhnlich wohl.

Jeder verschrobene Charakter hat seinen Teil zur Geschichte beigetragen. Sie lebhafter und reizvoller gestaltet. Egal wie kurz die einzelnen Auftritte und wir hoch der Beitrag zum großen Ganzen war.

Ich kann nicht sagen, ob ich die Handlungsabläufe immer logisch oder notwendig fand. Was ich allerdings sagen kann: Das Buch hat mir einfach gut getan. Ich hab es schlichtweg genossen. Es war mein erstes Buch nach einer Reihe von Krimis und Thrillern, weswegen ich einfach mal wieder ein Buch zum Durchatmen brauchte. Ein Buch, das meinen Humor teilt. & das fand ich in 180 Grad Meer.

Veröffentlicht am 15.12.2016

Die Autorin kann es besser

Bislang habe ich die Bücher und Kolumnen von Sarah Kuttner immer sehr gemocht, von daher habe ich mich auch sehr auf "180 Grad Meer" gefreut. Ich muss zwar gestehen, dass das Buch dann doch ganz schön lange ungelesen im Regal stand, ich mich dann aber auch sehr auf das Lesen gefreut habe. Leider verpuffte diese Freude doch recht schnell, denn leider konnte mich "180 Grad Meer" nicht so überzeugen, wie ich es zuvor erhofft habe.

Man muss zwar sagen, dass sich die Geschichte wieder einmal sehr flüssig und lebendig liest und auch wieder eine gewisse Melancholie auf jeder Seite spürbar ist, allerdings hat es mir dennoch dieses Mal an Emotionen gefehlt. Dies liegt wohl auch hauptsächlich an Jule. Diese ist zwar an sich gut ausgearbeitet, allerdings ist ihr vieles egal und sie erträgt ihr Leben eigentlich nur noch. Oftmals habe ich mich dabei gefragt, wieso mir etwas nicht egal sein soll, wenn mir in dem Buch doch vorgelebt wird, dass die Protagonistin eine "Null Bock"-Haltung hat und ihr alles egal ist. Da habe ich in der Vergangenheit mit anderen Figuren aus Büchern von Sarah Kuttner doch weitaus mehr mitgefühlt und mitgelitten.

Die Geschichte ist dabei schnell erzählt: Jule arbeitet als Sängerin in einem Restaurant mit einem Partner, den sie geradezu verabscheut. Auch in ihrer Beziehung läuft leider nicht alles glatt, da Jule immer mehr in ihrer eigenen Welt zu leben scheint und von ihrer Außenwelt, ganz besonders von ihrer Mutter, genervt ist. Um ihren Alltag zu entfliehen, sucht sie die Nähe zu ihrem Bruder, der in England lebt und möchte dort zur Ruhe kommen. Mit der Ruhe ist es jedoch dahin, als sie auf ihren Vater trifft, der im Sterben liegt. Für Jule, die sich von ihrem Vater immer in Stich gelassen fühlte, beginnt dabei eine aufwühlende Reise und Selbstfindungsphase.

An sich klingt die Geschichte wirklich interessant und man kann auch nicht behaupten, dass "180 Grad Meer" schlecht geschrieben wäre, mein Problem ist allerdings, dass es mir ein wenig an Tiefe gemangelt hat und ich das Buch nicht, wie z.B. "Mängelexemplar" in einem Rutsch durchgelesen habe. Stattdessen habe ich die Geschichte zwar an sich gemocht, aber der erhoffte Suchtfaktor und das ständige Anstreichen von Zitaten, blieben leider aus.

Das Cover ist schlicht, aber durchaus passend zur Geschichte, sodass es hierbei nichts zu bemängeln gibt. Auch die Kurzbeschreibung ist gelungen, fasst das Wesentliche zusammen und macht direkt Lust auf mehr, sodass ich das Buch auch direkt am Erscheinungstag kaufen musste.

Kurz gesagt: Obwohl "180 Grad Meer" an sich eine tolle Geschichte ist, konnte sie mich dennoch nicht so packen und mitfühlen lassen, wie ich es zuvor erhofft habe. Zwar wurden die Figuren wieder einmal gut ausgearbeitet, allerdings bin ich der Meinung, dass Sarah Kuttner es deutlich besser kann. Von daher ist "180 Grad Meer" zwar an sich gut, für mich aber das schwächste Buch von der Autorin.