Cover-Bild Mängelexemplar
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 01.10.2010
Sarah Kuttner

Mängelexemplar

»Die Psyche ist so viel komplizierter als eine schöne glatte Fraktur des Schädels.«
Karo lebt schnell und flexibel. Sie ist das Musterexemplar unserer Zeit: intelligent, selbstironisch und liebenswert. Als sie ihren Job verliert, ein paar falsche Freunde aussortiert und mutig ihre feige Beziehung beendet, verliert sie auf einmal den Boden unter den Füßen. Plötzlich ist die Angst da. Als auch die cleversten Selbsttäuschungen nicht mehr helfen, tritt sie verzweifelt und mit wütendem Humor ihrer Depression entgegen.
Dem Wahnwitz unserer Gegenwart gibt Sarah Kuttner eine Stimme. Lustig und tieftraurig, radikal und leidenschaftlich erzählt sie von der Verlorenheit, die manches Leben heute aushalten muss.

Veröffentlicht am 12.08.2019

Karo das Mängelexemplar

Karo's Leben steht Kopf. Sie hat ihren Job verloren, sich von ihrem Freund getrennt und ist nun am einem Punkt angekommen, der ihr Angst macht. Angst, wo Karo nicht weiß wo sie her kommt.
Klar hat sie ...

Klar hat sie Ballast aus der Vergangenheit und das ist ihr bewusst, aber sie will nicht wahrhaben das dieser unschöne Ballast auch zur Gesamtsituation beiträgt.
In Mängelexemplar begleitet man Karo, wie sie auf dem Weg hin zu ihrer Depression ist.
Alles baut sich über Monate auf. Anfangs bleibt alles unbemerkt, aber je weiter alles fortschreitet, umso offensichtlicher werden die Symptome.
Für Außenstehende dieser Thematik ein sehr interessanter Einblick, für Betroffene eventuell ein gutes Buch & Hilfe beim bewältigen und verarbeiten!
Ein super gutes Buch mit Einblick in eine schwierige und komplexe Thematik! Eine Thematik die aber immer zur Sprache kommen sollte und die nicht unter den Teppich gekehrt werden muss!
Ängste & Psychische Erkrankungen können jeden treffen und müssen mit Offenheit von allen Seiten behandelt werden!
Wer jetzt denkt es handelt sich hier rum trockene Lektüre, der ist auf dem Holzweg! Wer Frau Kuttner kennt, der weiß, dass ohne eine ordentliche Prise genialen Humors, ganz vielen Gefühlen und wahnsinnig guten metaphorischen Vergleichen nichts läuft! Sarah Kuttner beherrscht die Kunst mit ihren Worten genau das zu beschreiben was man tatsächlich fühlt oder fühlen soll. Sie spricht einem aus dem Herzen.
Sie trifft mit ihrem grandios tollen Schreibstil und den Detailreiche Beschreibungen, den Nagel auf den Kopf!
Man kann sich wirklich gut in Karo hineinversetzen und fühlt alles, als würde man es selbst erleben.
Aber natürlich geht es nicht nur um das Thema Depressionen. Man erfährt auch einiges aus Karo's Leben. Man lernt ihre tollen Freunde und ihre nicht ganz intakte Familie kennen. Man erhält Einblick in Karo's Kopf, auch Ausserhalb der schlechten Momente, und dies ist oft super witzig und humorvoll ❤️
Mir hat die Geschichte und die Botschaft dahinter sehr gefallen ❤️
Ich finde jeder sollte dieses Buch lesen und sich dazu seine Gedanken machen!
Denn jeder von uns hat ein Päckchen zu tragen.....

Veröffentlicht am 12.07.2018

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:

Karo Hermann ist eine junge Frau mir der sich jeder gerne identifizieren würde, doch dann bricht ihre Welt zusammen. Sie ist arbeitslos und hat sich von ihrem Freund getrennt. Wo eigentlich ein neues Leben anfangen könnte machen sich nun Depressionen und Panik breit.
Nun begibt sich Karo mit aller macht auf den Weg der Genesung und muss schnell lernen, das es sachen gibt, die man einfach nicht in der Hand hat!

Sarah Kuttner hat sich an ein Thema gewagt, über das bisher häufig geschwiegen wurde, doch allmählich werden Krankheiten der Psyche gesellschaftsfähig!
Ein sehr interessantes Buch, dass oft ein "HAA, das kenn ich Gefühl" auslöst und somit ein breites Publikum ansprechen dürfte!

Veröffentlicht am 31.01.2019

Depression

Karo ist liebenswert, lebt schnell und doch zieht ihr das leben den Boden unter den Füßen weg. Sie sortiert Freunde aus, trennt sich von ihrem Freund und versucht zu heilen.

Wow ...

Wow -einfach Wow. Normalerweise mag ich solche Bücher gar nicht, es war auch eine meiner SUB leichen bei mir .. bis ich mir Ende 2018 gesagt habe: "So das wird jetzt dein letztes Buch dieses Jahr". Und tatsächlich, ich habe es am 31.12.2018 beendet.
Ich war sehr positiv überrascht und dachte, dass der Kauf des Buches eine Fehlentscheidung war: NEIN WAR ES NICHT.
Es wurde sehr humorvoll von Karos depression erzählt. Man bekommt einen super eindruck von den Leuten, die eine solche Depression haben. Ich habe es wirklich mit Spannung gelesen! Einfach super !

Veröffentlicht am 22.01.2018

Interessante Auseinandersetzung mit dem Thema Depression

Titel und Cover machten mich neugierig, die Beschreibung schreckte mich eher ab - ich wollte eigentlich nichts über Depressionen lesen, hab dem Buch dann aber doch eine Chance gegeben. Es war ok. Das Buch liest sich sehr locker und flüssig, es wird nie schwermütig. Meiner Einschätzung nach trifft Sarah Kuttner genau den optimalen Grad zwischen Leichtigkeit und ernsthafter Auseinandersetzung mit dem Thema Depression. Dafür dass es garnicht mein bevorzugtes Thema war, habe ich das Buch recht schnell und ohne mich zu 'quälen' gelesen. So ganz rund fand ich die Geschichte insgesamt nicht, aber für Leute, die direkt oder indirekt von Depressionen betroffen sind, ist das 'Mängelexemplar' sicher lesenswert.

Veröffentlicht am 22.12.2023

Mängelexemplar

Karo führt eigentlich ein gutes Leben. Doch verschiedene Begebenheiten führen dazu, dass sie Angstzustände bekommt. Können Therapie und Freunde helfen, dass Karo wieder zu sich selbst findet?

Hauptthema ...

Hauptthema des Romans ist die Psyche und was diese mit einem Menschen machen kann. Hier kann man Karo als Beispiel betrachten, deren Leben immer weiter Richtung Depression schleudert, und die trotzdem versucht, ihr Leben wieder in den Griff zu bekommen.

Trotz dieses ernsten Themas versucht die Geschichte humorvoll zu sein. Wobei ich hier die Betonung auf „versucht“ legen möchte, denn es hat bei mir nicht funktioniert. Für mich war die Hauptfigur nach kurzer Zeit bereits einfach nur nervig. Zudem bin ich auch nicht mit dem Schreibstil warm geworden.

Die Geschichte liefert die üblichen Klischees und sollte daher als das gesehen werden, was sie ist. Ein Roman mit einer Frau auf dem Weg raus aus einer Krankheit. Vielleicht kommt der eine oder andere Leser besser mit diesem Buch klar.