Cover-Bild Nebelflößer 2
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: historisch
  • Ersterscheinung: 15.12.2022
Sarah Meinhardt

Nebelflößer 2

Abschließender Teil der Dilogie.

»Wer in nahezu aussichtslosen Situationen den letzten Hoffnungsschimmer ziehen lässt, hat schon verloren.«

Ich sehe sie, wenn ich meine Augen schließe.
Höre ihre Stimme in meinen Träumen.
Rieche ihren Duft nach Tau in einer Nebelnacht.
Ich kann sie nicht vergessen und in meinem Herzen spüre ich,
dass es nicht ihr - nicht unser - Ende war.

Veröffentlicht am 10.06.2023

Wunderbare Fortsetzung

Jackson kann Willow einfach nicht vergessen, auch wenn der Vorfall schon Jahre her ist. Als er schließlich einen entscheidenden Hinweis bekommt, hält ihn nichts mehr zurück.
Der erste Band hätte auf ...

Der erste Band hätte auf jeden Fall auch ohne einen zweiten Teil Bestand, aber da ich sowieso noch nicht wirklich mit den Nebelflößern und ihrer Welt abgeschlossen hatte, habe ich mich sehr über diese Fortsetzung gefreut. Der zweite Band ist sehr gelungen und fängt die tolle Atmosphäre aus dem ersten Teil wieder perfekt auf. Geschrieben ist wieder aus mehreren Perspektiven, man kann sich wunderbar in die unterschiedlichen Figuren hineinversetzen. Die Charaktere, die ich liebgewonnen habe, bekommen ihre verdiente Fortsetzung und es ist toll, ihre Geschichte weiter verfolgen zu dürfen. Die Handlung ist wie erwartet wieder sehr spannend und schlägt eine vollkommen andere Richtung ein, als ich es ursprünglich erwartet habe. Das Ende passt perfekt zu den Figuren und auch der Schreibstil kann wieder perfekt überzeugen.

Veröffentlicht am 19.12.2022

Reise zu den Wolken

Nach dem Ende von Band 1 wollte keiner das diese wundervolle Geschichte schon endet. Und was soll ich sagen, die Autorin hat uns Leser und die Protagonisten erhört.

In Band zwei geht es um Charaktere ...

In Band zwei geht es um Charaktere die nicht loslassen können. Um Reisende die ein Geheimnis hüten. Und es geht um Familie, Freundschaft und die Liebe zu sich selbst.

Zu viel möchte ich euch nicht verraten, um keinen zu spoilern. Ich kann sagen, dass diese Geschichte ein gelungener Abschluss ist. Sich sehr gut an Band 1 anfügt, auch wenn er anfänglich nicht geplant war. Er berührt das Herz und lässt Tränen kullern. Taschentücher sind also absolute Pflicht. Man hofft einfach mit. Und auch diese Dreierkonstellation ist sehr sehr spannend.

Ich bin nicht Seetauglich, daher kann ich einen gewissen Charakter und seine Probleme gut nachvollziehen, aber ich würde auch den Wissensdrang erliegen um die Geschichte der Nebelflößer. Denn seien wir ehrlich, wer würde nicht mit einem Nebelfloß fahren wollen?

Das Cover ist wieder wahnsinnig schön und beinhaltet einige Details die es zu entdecken gibt. Gezaubert hat dieses Schmuckstück, wie auch Band 1, Julia Tauwald. Passt auch perfekt zum Buch. Der Schreibstil ist leicht und flüssig. Also zurücklehnen und genießen!

Veröffentlicht am 27.12.2022

Schöner Abschluss der Reihe

Rezension zum zweiten Band der Nebelflößer-Dilogie. Spoiler-Gefahr für den ersten Band.

Drei Jahre ist es nun her, dass Willow sich zum Wohle des Himmelsreiches geopfert hat. Jackson Smith, nun der Botschafter zwischen dem britischem Königshaus und dem Volk der Nebelflößer, kann und will nicht akzeptieren, dass Willow tot ist, solange ihr Körper nicht gefunden wird. Daher geht er jeder Spur nach, die das mögliche Überleben von Willow bedeutet und eines Tages bekommt er eine bedeutende Nachricht.

Okay, nach dem Ende des erstens Bands war ich zuerst schon gefrustet und habe mir mehr für Willow gewünscht, doch schnell merkte ich, dass das für mich dieses Ende für sie doch ziemlich gut passt und auch wenn ich mir mehr für sie erhofft hatte, konnte ich gut damit leben. Dementsprechend brauchte ich eigentlich keine Fortsetzung der Geschichte und auch wenn ich sie nicht brauchte, so brauchten manche der Figuren diese Auserzählung ihrer Story und ja, ich mag da schon sehr was da zustande kam.
Die Art, wie Willow zurückkehren konnte, ist für mich ziemlich sinnig und passt letzte endlich auch wieder zu Willows Charakter, denn die echte Willow hätte niemals ihre Lieben solange im Dunkeln gelassen.
Ich mag es auch sehr, wie Jackson hier mehr in den Fokus gerückt wird und sich mit seiner Gefühlswelt auseinandergesetzt wird. Seine Dynamik mit Willow ist abermals zuckersüß und neckisch.
Darüber hinaus treffen wir so einige bekannte Gesichter wieder und ich fand es schön diese wieder zu treffen, teilweise mehr in ihre Tiefe einzutauchen, sowie einen gewissen Abschluss mit ihnen zu finden. Auch die neunen Figuren konnte ich einiges abgewinnen, insbesondere Harry, der schon ein kleines Herz aus Gold hat… versteckt unter seiner Casanova Erscheinung.
Aber ich muss auch sagen, dass ich es mir zum Ende des Buches hin alles sehr schnell ging. Plötzlich gab es für alles irgendeine Lösung und manche Handlungsstränge wurden kaum/nicht richtig zu Ende geführt, zwar wurde im Nachwort angerissen, was mit einzelnen Figuren geschieht, doch ist dies für mich doch zu wenig gewesen und ich hätte mir gewünscht, dass mehr im Detail zu erfahren.
Doch alles in allem mag ich diesen Abschluss der Reihe und von Willows Geschichte doch recht gerne und kann andere dazu einladen Willow und die Nebelflößer eine Chance zu geben.