Cover-Bild Dunkelherz
  • Ersterscheinung: 18.12.2015
Sarah Nisse

Dunkelherz

Welt in Scherben

Das menschliche Herz ist in Aufruhr. Bisher lebten alle Gefühle friedlich miteinander, doch nun ist ein Kampf um Macht und Einfluss entbrannt. Nur die fünfzehnjährige Ava aus Glücksland kümmert das nicht: Sie beschließt, den verbotenen Neidwald zu bezwingen und damit das größte Abenteuer ihres Lebens zu wagen. Doch schon bald wird ihr klar, dass sie geradewegs in eine tödliche Verschwörung schlittert…

Bist du bereit, Ava in den Neidwald zu folgen? Dann erlebe den Zauber des Herzens.

Veröffentlicht am 03.05.2018

Eine etwas andere Art um in unser Herz zu blicken

„Es gibt eine Parallelwelt. Und die befindet sich nicht hinter verzauberten Spiegeln oder verzauberten Schränken, nein – sie befindet sich im menschlichen Herzen. Jeder von uns trägt diese Welt in sich. Jeden Tag. Zu jeder Sekunde.“ Das menschliche Herz ist in Aufruhr. Bisher lebten alle Gefühle friedlich miteinander, doch nun ist ein Kampf um Macht und Einfluss entbrannt. Nur die fünfzehnjährige Ava aus Glücksland kümmert das nicht: Sie beschließt, den verbotenen Neidwald zu bezwingen und damit das größte Abenteuer ihres Lebens zu wagen. Doch schon bald wird ihr klar, dass sie geradewegs in eine tödliche Verschwörung schlittert … Bist du bereit, Ava in den Neidwald zu folgen? Dann öffne die Seiten und erlebe den Zauber des Herzens.

Erstmal zum Aufbau. Das Buch wurde in 3 Teile gegliedert: Teil 1 Suche!, Teil 2 Springe! und Teil 3 Falle! Diese erstmal grobe Einteilung hat ihre Erwartungen an mich gut getroffen! Die einzelnen Kapitel in jedem Abschnitt gaben dem ganzen ihren persöhnlichen Touch. Der Schreibstyl war sehr flüssig zu lesen und leicht verständlich.

Sarah Nisse's Beschreibung wie Gefühle in unserem Herzen leben ist eine tolle Vorstellung. Mich hat das Thema sehr berührt und ich habe mich dadurch ein wenig intensiever mit meinen eigenen Gefühlen auseinander gesetzt. Also nicht nur ein Roman zu lesen sondern auch zum Nachdenken!

Der Einstieg ist mir gut gelungen in die Geschichte. Der Prolog hat einen gut angeregt zum weiter lesen. Die Geschichte um Ava entwickelt sich anfangs etwas langsam und man trifft auf viele verschiedene Charaktere. Doch dann gewinnt die Geschichte an Fahrt als Ava im Neidwald ist. Der Neidwald steckt voller Gefahren und Prüfungen. Aber auch voller faszinierende, traurige Geschichten. Ava und ihre Freunde erleben eine gefährliche Situation nach der anderen. Dunkelherz ist sehr Spannend und Actionreich! ;) Kann ich nur weiter empfehlen!!

Veröffentlicht am 11.06.2017

Unser Herz ist bevölkert

Mit ihrer Geschichte Dunkelherz Welt der Gefühle nimmt uns die Autorin Sarah Nisse mit auf eine Reise, die uns mitten in uns selbst führt. In unsere Herzen. Bei ihr ist das Herz kein Muskel der unser Blut durch die Adern pumpt, sondern eine eigene Welt die bevölkert ist von Gefühlen. Da gibt es die Neugierde, die Sehnsucht, den Hass, den Stolz, die Scham, das Vertrauen, den Neid, die Angst, die Liebe, die Freude, die Trauer, den Mut und die Wut. Die Bewohner des Herzens sind jeweils Vertreter eines dieser Gefühle und deren Welt wird bedroht durch Raven, der in sich das Gefühl des Hasses trägt. Ihm gegenüber steht Ava, die Neugierde und Karim mit dem Gefühl der Sehnsucht. Beide werden hineingerissen in einen Strudel der Ereignisse, die alle auf ein furioses Ende hinauslaufen.

Die Abenteuer von Ava und Karim werden von der Autorin liebevoll beschrieben und der Schreibstil ist angenehm zu lesen. Lässt man sich ein, auf eine Welt, die innerhalb unserer Herzen existieren soll, ist dies eine wunderbare Geschichte über Gefühle, die anregt sich mit den verschiedenen Aspekten auseinander zu setzen. Kein Gefühl kann ohne das andere auskommen, auch die dunklen Gefühle gehören zur Gemeinschaft dazu. Dabei wird die Geschichte spannend erzählt mit einem Hauch von Märchen. Insgesamt hat mir die Geschichte sehr gut gefallen und einen Fortsetzungsband würde ich mit Sicherheit lesen wollen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Gefühle sind wohl auch nur Menschen

Ich bin wirklich froh, an der Leserunde zu Sarah Nisse's Dunkelherz teilgenommen zu haben und ausgelost worden zu sein. Zwar bin ich schon ein ganzes Stück um dieses Meisterwerk an bildlichen Untermalungen herumgeschlichen, wie die Katze um den Sahnetopf aber es hätte wohl noch ein Stück gedauert, bis ich in die Geschichte hätte eintauchen können.

Was mir an der Geschichte von Anfang an gefallen hat, waren die unglaublich bildhaften Beschreibungen von Sarah. Alles, wirklich alles hatte ich ganz genau vor meinem inneren Auge, letztendlich den Geschmack der gefühlten tausend Leckereien, die im Buch beschrieben wurden, auf der Zunge. Auch die, die extra für das Buch erfunden wurden, wie die Veilchenbonbons und die Kastanien-Limonade.

Wenn man wie ich in der Provinz aufgewachsen ist, wo man tagtäglich immer dem selben Trott folgte und wo wirklich nichts Aufregendes passierte, kann wirklich mitfühlen, dass sich im Ava's Herz Staub ansetzt, wenn sie nicht gleich in ein Abenteuer aufbricht . So in etwa ging es mir, bevor ich nach Leipzig gezogen bin. Hier hatte ich die letzten zwei Jahre genug Abenteuer, ähnlich wie Ava im Neidwald, bloß mir ein wenig mehr Realität, sodass es mir das restliche Leben reicht.

Den Charakter von Karim finde ich recht anstrengend. Dieses mal Hüh und mal Hott, dass es mir so vorkam, dass er am liebsten einen Orden verliehen haben wollte, wenn er sich dann, wider Erwarten, zu etwas durchgerungen hat, was er gar nicht machen wollte und sein ganzes Rumgezicke haben ihn mir leider unsympathisch gemacht. Da konnten seine guten Seiten auch nichts mehr retten. Aber das ist generell positiv an allen Charakteren im Buch zu erwähnen: sie sind unglaublich facettenreich.

Alles in allem hat mir das Buch sehr gut gefallen, sodass ich mich auf den zweiten Teil von Dunkelherz freue und sehr gespannt bin, wie die Geschichte um Ava, Noël, Leon und Karim wohl ausgeht und ob Sehnsucht und Neugier doch noch zueinander finden.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Die Schreibweise von Sarah Nisse ist einnehmend, bildhaft und irgendwie auch sanft. Ich konnte mir alles sehr schön vorstellen und das wichtigste ich konnte mich in die Geschichte hineinfallen lassen.

Als ...

Als ich den Klappentext entdeckt habe wurde ich schon ganz hippelig, denn von solch eine Variante der Fantasy hatte ich bisher noch nicht gehört und auch noch keine gelesen. Aber die Idee, dass viele kleine Gefühle in meinem Herzen leben und alles am laufen halten finde ich supersüß und irgendwie auch beängstigend. Andererseits würde das erklären, warum manchmal Gefühle Oberhand gewinnen die zum jeweiligen Zeitpunkt nicht passen. :D

Die Charaktere sind allesamt sehr liebevoll und detailliert aufgebaut worden. Auch die „bösen“ Gefühle wurden sehr schön geformt, denn so gefährlich sie auch sind es hat alles einen Sinn dahinter warum ein jemand so ist. Es ist nicht einfach aus seinem „Gefühl“ herauszutreten und sich anders zu verhalten.

Die Hauptprotagonistin Ava hat mich von Anfang an überzeugen können. Ich mochte ihre Art, so unglaublich neugierig, aber auch unzufrieden und verzweifelt. Sie möchte immer etwas erleben und so ihren Stand in der Herzwelt finden. In ihrem empfinden ist sie noch nicht angekommen und erst sehr spät in der Geschichte findet sie eine Lösung für ihre Unruhe. In der Geschichte entwickelt sich Ava zu einem starken und mutigem Charakter, gleichzeitig wird sie aber auch gefühlvoller und man merkt dass das Glück ihr Hold ist. Doch wie lange dies anhalten wird ist immer die Frage.

Begleitet wird Ava von drei Jungs, die allesamt sehr unterschiedliche Charaktere haben. Dennoch passen sie als Gespann hervorragend zusammen und ich bin unheimlich gespannt wie diese Zweckgemeinschaft sich in den weiteren Bänden entwickelt.

Bisher hat man zwar schon das ein oder andere von ihnen erfahren, doch mir würden noch ein paar Hintergründe und intensivere Handlungen über sie gefallen. :)

Die Geschichte ist einfach wundervoll geschrieben und hat mich tatsächlich von Anfang an begeistern können. Zwar sind die ersten Seiten noch etwas ruhiger und ich habe mir ab und an ein bisschen mehr fahrt gewünscht, diesen aber auch schon nach kurzer Zeit erhalten. Sowohl der Vorspann in welchem wir zuerst Ava und ihr Gefühl kennenlernen, als auch die spätere Reise in den Neidwald ist hervorragend umgesetzt worden.

Ich habe mich gut aufgehoben gefühlt, denn ich konnte mit Ava und den Jungs mitfiebern. Ich habe geliebt, geweint, gehofft, gelacht und mitgefiebert. Es wird spannend, liebevoll, gruselig und voller Hoffnung. Die Umsetzung konnte mich schlussendlich überzeugen.

Auch die kleine sich entwickelnde Liebesgeschichte passt perfekt in die Geschichte hinein. Sie ist nicht einnehmend und noch eine kleine Knospe, dennoch bringt sie nochmal so viel Gefühl mit hinein ohne die Reise an sich in den Hintergrund zu rücken.

Dieser erste Band hat einen traurigen aber auch hoffnungsvollen Abschluss, der mich unglaublich berührt hat. Zum einen irgendwie doch in sich abschließend und gleichzeitig mit einem Reiz auf die kommenden Bücher. Ich finde hier wurde ein ganz besonderer „Schluss“ geschaffen, der das Leserherz befriedigt und gleichzeitig neugierig macht.

Mein Gesamtfazit:

Hier erwartet jeden Fantasyfan eine rasante, liebevolle, geheimnisvolle und atemberaubende Geschichte. Man lernt eine Welt kennen, die so neu und doch so bekannt für einen ist. Ich konnte mit dem Lesen nicht aufhören, habe mich gefangen gehalten gefühlt und wollte einfach nicht wieder aus dieser Welt auftauchen. Hier erlebt man so viel Gefühl, eine fabelhafte Umgebung und wundervolle Charaktere dass ich nur jeden empfehlen kann mal reinzulesen.

Veröffentlicht am 22.10.2017

Neu und erfrischend und düster

Es gibt eine Parallelwelt, diese befindet sich aber nicht etwa hinter verzauberten Schränken oder Spiegeln. Jeder trägt sie in sich. Sie existiert im Herzen des Menschen. Das Herz ist in Aufruhr. Ein Kampf um Einfluss und Macht beginnt langsam. Nur die 15-jährige Ava schert sich nicht darum. Sie will das Abenteuer ihres Lebens erleben und beschließt den verbotenen Neidwald zu bezwingen.

Ich gestehe es direkt von Anfang an: Ich bin schwer in die Geschichte rein gekommen. Und der Beginn war für mich etwas zäh (sicher Anfänge tragen immer zum Verständnis der Geschichte bei, aber so habe ich es empfunden).
Allerdings wurde es besser, wirklich viel besser. Schlecht war es auch am Anfang nicht. Und dann, zack, wurde es richtig richtig gut. Es war super spannend und abenteuerlich. Ava fand ich am Anfang etwas zu forsch, sie kam mir egoistisch vor, doch das hat sich nicht gehalten. Sie wuchs mir dann doch sehr ans Herz, besonders in Verbindung mit Karim fand ich sie absolut großartig. Sie entwickelte sich und das fand ich gut. Auf jeden Fall ist es ein Buch, welches viele verschiedene Charaktere beinhaltet, die alle wirklich sehr gut auf ihre Herzen abgestimmt sind. Beispielsweise Ava, die ein Herz aus Neugier hat, merkt man dies auch wirklich an. Das ist der Autorin wirklich toll gelungen. Es hat mir als Leser auch genau diese Gefühle vermittelt.
Was mir aber am allerbesten gefallen hat war das Herz selbst und alles darin. Sarah Nisse hat einen malerischen Erzählstil, der einen einsaugt und dort wieder ausspuckt wo sich die Figuren gerade befinden. Die Details sind toll! Auch die kleinen Schubser in Richtung Märchen gefielen mir total. UND DAS ESSEN. Ja, was es dort alles zu essen gibt ist der Wahnsinn. Vor allem hat eigentlich jede Spiese/jedes Getränk seine ganz eigene Auswirkung auf die Gefühle desjenigen, der es zu sich nimmt. Jedenfalls sind die kleinen Dinge in der Geschichte ganz ganz wunderbar beschrieben.
Es gab auch ein paar leicht gruselige/erschreckende Szenen, die das ganze dann auch aufgepeppt haben. Also ich kann sagen, dass es mir alles in alles Spaß gemacht hat es zu lesen. Ich habe mich trotz Startschwierigkeiten nicht gequält und die Geschichte genossen.

Schreibstil:
Die Autorin malt beinahe mehr mit Worten, als das sie sie aufschreibt. Was ich schön finde. :)

Cover:
Zuerst war ich nicht sicher wie ich es finde, doch nach dem lesen passt es einfach perfekt zur Geschichte, Genau wie die Farben.