Cover-Bild Das Sanatorium
Band 1 der Reihe "Ein Fall für Elin Warner"
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 15.02.2023
  • ISBN: 9783442206353
Sarah Pearse

Das Sanatorium

Thriller. - Reese Witherspoon Buchclub-Auswahl
Ivana Marinović (Übersetzer)

Der Nr.-1-Bestseller aus Großbritannien: ein atmosphärischer Spannungsroman für alle Leser von Lucy Foley, »Neuschnee«

Mit farbigem Buchschnitt in limitierter Auflage.

Halb versteckt im Wald und überragt von dunkel drohenden Gipfeln war Le Sommet schon immer ein unheimlicher Ort. Einst diente es als Sanatorium für Tuberkulosepatienten, dann verfiel es mit den Jahren und wurde schließlich aufgegeben. Nun hat man es zu einem Luxushotel umgebaut, doch seine düstere Vergangenheit ist noch immer spürbar. Als Detective Inspector Elin Warner zur Verlobungsfeier ihres Bruders anreist, beginnt der Albtraum: Erst verschwindet Isaacs Verlobte, dann geschieht ein Mord. Schließlich schneidet auch noch ein Schneesturm das Hotel von der Außenwelt ab, und die Gäste sind mit einem Killer gefangen ...

Veröffentlicht am 04.03.2023

Fesselnder Thriller vor toller Kulisse

Eine Freundin erzählte mir, dass die Schauspielerin Reese Witherspoon einen Buchclub leitet und dieses Buch dort „besprochen“ beziehungsweise vorgestellt hat und ganz begeistert davon war, wie wohl auch die anderen Mitglieder des Buchclubs.

Und ich war nicht minder begeistert nach der Lektüre dieses Thrillers !

Das Cover mit dem abgelegenen Luxushotel ist schon sehr düster angehaucht und passte auch sehr gut zum Klappentext, in dem ja auch schon darauf hingewiesen wird, dass die Menschen von der Außenwelt abgeschnitten werden durch einen Schneesturm. Das kann man sich dann gleich sehr gut bildlich vorstellen.

Das Hotel liegt mitten im Wald, sehr abgelegen und düster. Als Detective Inspector Elin Warner zur Verlobungsfeier ihres Bruders anreist, beginnt der Albtraum: Erst verschwindet Isaacs Verlobte, dann geschieht ein Mord. Schließlich schneidet auch noch ein Schneesturm das Hotel von der Außenwelt ab, und die Gäste sind mit einem Killer gefangen...

Die Spannung baut sich recht schnell auf und man kann sich der Geschichte einfach nicht mehr entziehen. Ich kann dieses Buch absolut empfehlen, es ist sehr fesselnd und absolut rasant bis zum Ende, das mich ebenfalls überzeugt hat.

Veröffentlicht am 17.02.2023

Le Sommet

Ein Sanatorium, welches zur Behandlung von Tuberkolosepatienten verwerdet wurde, wird zu einem 5-Sterne-Hotel umgebaut. Noch vor Ort ist die düstere Stimmung spürbar. Elin Warner, Kommissarin, reißt mit ihrem Freund Will dort hin. Ihr Bruder Isaac lädt zu seiner Verlobungsfeier in das Hotel ein. Jedoch verschwindet dessen Verlobte am nächsten Tag spurlos und kurz darauf wird eine Leiche gefunden...

Das Cover ist ein Hingucker. Man hat das Gefühl gleich dort vor Ort zu sein und spürt das Dunkle. Auch ist der Seitenrand als ein Berg illustriert, welches mir besonders gefällt.

Es gibt einige Handlungsstränge im Laufe der Geschichte, die ungemein zum Spannungsaufbau führen.

Die Protagonisten sind sehr anschaulich dargestellt. Sie wirken mit ihren Problemen und Persönlichkeiten authentisch.
Elin scheint an sich zu zweifeln, dennoch hat sie einen messerscharfen Verstand und versucht hinter das Geheimnis zu kommen.

Ich hatte arge Probleme das Buch überhaupt aus der Hand zu legen. Ich war von Anfang an gefesselt. Durch den flüssigen Schreibstil und die greifbare Stimmung im Buch, war man nur gebannt und wollte wissen, was hinter der Vergangenheit des Sanatoriums steckt.

Gänsehaut pur, trifft es. Das Kopfkino lief hier auf Hochtouren. Man konnte sich die einzelnen Szenen bildlich vorstellen und war geschockt, aber gleichzeitig einfach nur gebannt.

Der Epilog lässt auf eine Fortsetzung schließen, die hoffentlich auch erfolgt.

Veröffentlicht am 23.04.2023

Brutale Rache

Detective Elin Warner und ihr Mann Will reisen zur Verlobungsfeier ihres Bruders Isaac in ein Schweizer Nobelhotel das in dem Gebäude eines ehemaligen Sanatoriums eröffnet wurde. Doch noch vor der Verlobung verschwindet Isaacs Freundin Laure. Außerdem muss nach einem Lawinenabgang das Hotel geräumt werden. Doch nicht alle Gäste und Mitarbeiter schaffen es heraus bevor eine neue Lawine eine weitere Evakuierung unmöglich macht.

Dann verschwinden weitere Mitarbeiter des Hotels und werden später grausam entstellt tot aufgefunden. Eigentlich ist Elin zu Hause wegen psychischer Probleme im Dienst freigestellt und leidet an Panikattacken doch jetzt ist ihre Stunde gekommen denn die örtliche Polizei kann nicht kommen.

Der Roman hat ein insteressantes Setting, einsames Hotel in den Bergen von der Außenwelt abgeschnitten, eine Handvoll Menschen und ein Mörder. Während die anderen Gäste im wesentlichen unerwähnt bleiben, spielt sich alles zwischen ein paar Mitarbeitern sowie Elin und ihrem Bruder ab. Es beginnt ein spannendes Rätselraten denn immer mehr Details werden bekannt um am Ende doch einen ganz anderen Täter und Hintergründe zu offenbaren.

Der Schreibstil ist recht einfach, in weiten Teilen ein Unterhaltungsroman mit einem Touch zum Psychothriller. Leider hat das Buch viele Längen und verirrt sich auf Nebenschauplätzen die mit dem aktuellen Geschehen nichts zu tun haben. Dabei bleibt die Spannung größtenteils auf der Strecke bis es am Ende zu einem packenden Showdown kommt.

Veröffentlicht am 18.04.2023

Welches Geheimnis birgt das Sanatorium?

Zum Buch: Detective Elin Warner reist mit ihrem Freund Will zur Verlobungsfeier ihres Bruders Issac und Laure in die Schweiz. Dort ist ein Luxushotel aus einem ehemaligen Sanatorium für Tuberkulosekranke entstanden. Einsam thront das imposante Gebäude über den Alpen, nur ein paar Gipfel sind noch darüber. Dann bricht plötzlich ein Schneesturm über sie herein und die Verlobte von Isaac ist verschwunden. Elin versucht, zu helfen und stößt auf ein Geheimnis aus der Vergangenheit…

Meine Meinung: Bei mir hat es ein wenig gedauert, bis ich in der Geschichte angekommen war. Denn die Autorin hat hier unheimlich viel hineingelegt. Zum einen ist das Verhältnis zwischen Elin und Isaac nicht mehr das Beste, seit ihr Bruder Sam als Kind ertrank. Dann ist Elin zurzeit auch noch beurlaubt, weil sie in ihrem letzten Fall einen Fehler gemacht hat, der zu einem Desaster geführt hat. Ihre Beziehung zu Will steht auch auf der Kippe, denn er möchte sie festigen und sie lässt ihn nicht an sich heran.
Elin ist also insgesamt nicht sehr gefestigt und nimmt jetzt in einsamer Höhe alleine die Ermittlungen auf. Denn nicht nur Laure ist verschwunden, es geschieht auch noch ein Mord. Diese vielen Verknüpfungen haben leider dazu geführt, dass das Buch einige Längen aufweist. Hier hätte ich vielleicht ein Problem weniger hineingepackt.

Aber wenn man die Längen überwunden hat, wird es zum Schluss richtig spannend. Und das hängt mit der Geschichte des Hotels bzw. des Sanatoriums zusammen, das es einmal war. Die Spurensuche hat mir großen Spaß gemacht! Auch von der Auflösung war ich überrascht, denn nicht nur Elin hat zwischendurch verschiedene Theorien und Verdächtige.

Mein Fazit: Trotz einiger Längen im Mittelteil hat mich das Buch sehr gut unterhalten! Für einen Debütroman ist dieser Thriller wirklich gut ausgearbeitet! Ich kann ihn empfehlen für Leute, die diese Schnee-Atmosphäre mögen, in der man sich als Mensch völlig hilflos fühlt!

Veröffentlicht am 04.04.2023

Düster und Beklemmend

Was für eine Kulisse! Das gerade erst neu eröffnete Hotel, mitten am Rand vom nirgendwo, eingeschneit in den Bergen und mit einer düsteren Vergangenheit als Tuberkulose Hospital. Eine ideale Steilvorlage für einen prickelnden Thriller.

Ich muss sagen, dass ich das Werk alles in allem gelungen fand. Durch alle Seiten zieht sich so eine Düsternis und beklemmende Stimmung, eine suptile Spannung die einen nervös die nächste Seite umblättern lässt. Die Darstellung ist nichts für schwache Nerven, gerade auch, weil wir einige Seiten aus der perspektive von Opfern geschildert bekommen.

Ein großes Manko ist für mich aber DIESE Protagonistin. Sie ist einfach rundweg unsympathisch und auch auf weiteren Seiten werde ich mit ihr leider nicht warm. Es hat mich sehr genervt, wie viel Raum ihre persönlichen Probleme in diesem Setting einnehmen, wie sie mit ihren Mitmenschen umgeht und die unzähligen Einzelausfüge die sie macht, all das unterstreicht ihren Walk durch das Buch als einzigen Ego Trip.