Cover-Bild Equilon
  • Ersterscheinung: 16.02.2023
Sarah Raich

Equilon

Atemberaubende Near Future Fiction mitreißend und authentisch erzählt
Was, wenn das System entscheidet, ob dein Leben zählt?
Jenna hat es geschafft: Sie hat den Score für die »Eine Milliarde« geknackt und darf als eine von wenigen Privilegierten nach New Valley. Hier wurde EQUILON entwickelt, der Algorithmus, mit dem der von Armut und Klimawandel erschütterte Planet wieder bewohnbar gemacht werden soll. Als Rebellen eine Veranstaltung sprengen, erahnt sie erstmals die Schattenseite dieser glanzvollen Welt.
Dorian aus Old LA hat es satt, denn sein Überleben ist abhängig vom Score der »Eine Milliarde« – und der fällt bei jeder Evaluation. Da trifft er auf die kleine Maggie, deren Mutter im Sterben liegt und ihm nicht nur Maggies Schicksal anvertraut, sondern auch etwas ungleich Wertvolleres: den Schlüssel für die »Eine Milliarde«.

Veröffentlicht am 26.02.2023

Gerechtigkeitssinn in menschlichen Händen

Sarah Raich beschreibt in ihrem Buch „Equilon“ das Leben von Jenna und Dorian. Beide erzählen jeweils aus der Ich-Perspektive, sodass man gute Einblicke in die Welten der Beiden gewinnt. Jenna darf nach Erreichen des benötigten Scores ein privilegiertes Leben im New Valley erkunden, während Dorian hierfür mühselig kämpfen muss und zudem für das Mädchen Maggie Verantwortung übernimmt. Besonders eindrücklich war die Entwicklung von Jenna und Dorian hinsichtlich ihren Empfindungen.

Der Schreibstil gestaltet sich hin und wieder anstrengend, da doch ziemlich oft englische Begriffe benutzt werden und der Lesefluss somit ein wenig gestört wird. Der Roman ist nichtsdestotrotz lesenswert und insbesondere für Fans von Dystopien eine Leseempfehlung. Für mich war es das erste Buch in diesem Genre und mir haben die bildhaften Beschreibungen sehr gefallen!

Veröffentlicht am 25.02.2023

Klug erzählte und detailreiche Near-Future-Dystopie, welche zum Ende hin etwas nachlässt

„Equilon“ von Sarah Raich reiht sich ein ins Genre der Umwelt-Dystopien und gefiel mir im Vergleich mit anderen Werken richtig gut. Als besonders gelungen empfand ich die zahlreichen Details, etwa wie eine zukünftige Emissionsüberwachung aussehen könnte und auch der Score ist gut durchdacht und in sich stimmig. Erzählt wird abwechselnd aus zwei Perspektiven. Zum einen gibt es Jenna, welche es gerade geschafft hat den Score zu knacken und nun das privilegierte Leben im New Valley erkunden darf. Im Gegensatz zu ihr hat Dorian gar keine Chance dies zu erreichen und verdeutlicht dadurch die zahlreichen Schattenseiten des Alltagslebens. Am Worldbuilding gibt es also absolut nichts zu meckern, hier nimmt sich die Autorin genügend Zeit für ausführliche Erklärungen, aber auch die Charakterzeichnungen gefielen mir ausgesprochen gut. Gerade da manche Entwicklung gar nicht so weit von unserer heutigen Welt entfernt scheint, erreichte mich die Handlung auch emotional. Der Schreibstil ist bildhaft, liest sich flüssig und durch die abwechselnden Perspektiven erscheint das Geschehen kurzweilig. Einziger Kritikpunkt ist in meinen Augen das überhastete Ende. Hier überzeichnet die Autorin die Handlung wie ich finde zu sehr, zugunsten einer gewissen Dramatik. Zum detailliert aufgebauten Rest des Buches stand dieses Vorgehen meiner Meinung nach im Konflikt. Außerdem bleiben doch so einige Fragen offen bzw. kommt das Ende dann recht plötzlich und vor allem ziemlich einfach gehalten (fast schon als Happy-End anmutend) daher. So schafften es die letzten Seiten aus einem klaren 5 Sterne Buch, doch nur 4 werden zu lassen. Trotzdem ist der Roman lesenswert und hat eben auch große Stärken. Für Fans es Genres ist „Equilon“ auf jeden Fall eine gute Wahl!

Veröffentlicht am 18.02.2023

Faszinierend und bedrohlich zugleich

Equilon gehört nun zu den wenigen Science-Fiction-Büchern, die ich bisher gelesen habe, wobei es mir sehr gefallen hat und ich definitiv Lust hätte, tiefer in dieses Genre abzutauchen, wenn ich mehr Bücher finden würde, die so sind wie dieses.

Das Buchcover finde ich insgesamt sehr ansprechend und modern gestaltet. Außerdem hilft es dabei, sich in die futuristische Welt von Equilon zu versetzen, welche die Fantasie definitiv beansprucht und dennoch mit vielen schönen Details geleitet. In Bezug auf die Gestaltung sollte auch ein Augenmerk auf die Typografie gelegt werden, welche neuen Raum für die Charakterisierung der Figuren bietet.

Der Blick in die Zukunft lässt sich natürlich sehr vielseitig gestalten, wobei ich die Version, die Equilon zeichnet sehr gut vorstellbar und gleichzeitig auch so abstrakt und bedrohlich empfunden habe, dass man sie aus der heutigen Perspektive heraus mit einer gewissen Distanz wahrnimmt. Dennoch ist die Geschichte dieses zweiseitigen Systems spannend erzählt und der Schauplatz sehr liebevoll erdacht.

Zu den beiden Hauptcharakteren, welche man im Verlauf des Buches immer besser kennenlernt, kann man sagen, dass sie grundsätzlich eher sympathisch sind und man Verständnis für ihr Handeln aufgrund ihrer speziellen Situationen aufbaut. Allerdings fehlte mir in Hinblick auf die Emotionen, besonders auf Jennas Seite, teilweise die Nachvollziehbarkeit bei schnellen Stimmungswechseln. In diesen Momenten wirkt sie teilweise cholerisch und willkürlich, wo man sie sonst eigentlich sehr reflektiert und beherrscht erlebt.

Mich hat das Buch angesprochen, weil mich die Möglichkeiten zukünftiger technischer Entwicklungen fasziniert und dies in der Geschichte vielfältig vertreten war. Sowohl Geräte zum Schutz der Ordnung und im Auftrag des Staates als auch in Form von Spielereien und Unterhaltungs- oder Unterstützungsmöglichkeiten. Leser mit einem ähnlichen Interesse werden an dieser Lektüre viel Spaß haben, da ich das Thema als sehr zentral empfunden habe. Sogar noch mehr als den im Klappentext angesprochenen Klimawandel, welcher zwar präsent ist, aber kaum behandelt wird und im Verhältnis zur Geschichte hinter anderen Problemen verschwindet. Dennoch eine sehr gelungene Geschichte.

Veröffentlicht am 06.03.2023

Schöne neue Welt?

Diverse Klimakatastrophen haben das Leben auf der Erde immer schwieriger gemacht. Weite Teile der Erde sind unbewohnbar geworden. Die Menschen sind zu viele und so ist ein Programm entwickelt worden, dass per Algorithmus entscheidet, wer nach New Valley ziehen darf und zu der einen Milliarde gehört, die auf der Erde leben bleiben dürfen und das im Luxus. Jenna hat das geschafft. Sie hat hart dafür gearbeitet und quasi Tag und Nacht programmiert und verlässt von jetzt auf gleich ihr bisheriges Leben und wird direkt nach New Valley geflogen, ohne sich von ihren Großeltern verabschieden zu können. Zuerst erscheint ihr das Leben dort wie ein wunderbarer Traum, den sie sich verdient hat. Dann doch darf sie nicht programmieren, sondern wird nur wie die Exotin behandelt. Dann verliebt sich auch noch Cory, der Chef von Equilon in sie und das ruft natürlich Neid hervor. Aber Jenna ist nicht so angepasst wie vermutet.
Auf der anderen Seite: Dorian, der seinem Leben ein Ende machen möchte, weil er es nie zu der 1 Milliarde schaffen wird, aber die junge Maggie hält ihn davon ab. Durch diese beiden lernt man die Schattenseiten dieser Welt kennen.
Zwischendurch zog sich für mich die Geschichte ein wenig, doch dann nahm sie wieder an Tempo auf. Eine erschreckend Zukunftsvision mit vielen denkbaren Ansätzen.

Veröffentlicht am 29.03.2023

New Valley

In einer nahen Zukunft nach nicht näher beschriebenen Naturkatastrophen lebt der Großteil der Menschheit unter ärmlichen Verhältnissen. Nur wer seinen Wert beweist und Scores punktet, hat eine Chance auf ein besseres Leben. Jenna Mills gehört zu diesen Leuten. Ein Algorithmus hat sie ausgewählt, um in New Valley zu leben, der Welt der Privilegierten. Dorian hingegen ist am Ende. Sein Score ist low, sein Lebenswille ist low. Da trifft er auf Hanna, die ihm Maggie anvertraut, ein kleines Mädchen, und den Schlüssel zum Zerstören der Elite. Beide müssen auf ihre Weise versuchen, für ein besseres Leben zu kämpfen.

Zuerst einmal, was mir gut gefallen hat: die Themen. Klimakatastrophe, der Umgang damit, Genderidentität, Zerstörung eines funktionierenden Sozialsystems. Allerdings ließ die Umsetzung zu wünschen übrig. Dafür, dass Jenna als hochintelligent beschrieben wurde, hat sie ständig das Dümmste gemacht, was in dieser Situation angebracht wäre. Zu erwähnen wäre da ihre ständige Sauferei und Heulerei. Und wie es Maggie mit Hilfe von Dorian so weit geschafft hat, war auch eher unglaublich. Er zeichnete sich nicht gerade als Problemlöser aus - musste er auch nicht, Hanna hat ihm selbst auf dem Totenbett noch alles vorbereitet. Und das Ende war so was von unglaubwürdig und unrealistisch: Stellt euch vor, jemand zieht in der mega modernsten Anlage der Welt einfach einen Stecker und überall gehen die Lichter aus und die Schurken sind besiegt. So ungefähr hat sich die Autorin das ausgemalt. Es war geradezu lächerlich und unrealistisch, zumal der "Schlüssel" nach all der Zeit nicht mehr hätte funktionieren dürfen. Gibt ja so was wie gewisse Prozesse, die das einfach unmöglich machen.

Abgesehen von Nebenfiguren, die keine große Rolle spielten, war mir der gesamte Cast unsympathisch und vor allem ohne Tiefe. Und nicht nur, was die Logik und den Spannungsverlauf angeht, hätte das Lektorat mehr tun müssen, auch bei den Inquits wurde klar, dass am Autorenhandwerk noch gearbeitet werden muss. Alles in allem: nette Idee, aber subobtimal umgesetzt.