Cover-Bild Golden Darkness. Stadt aus Licht & Schatten
  • Empfohlenes Alter: bis 99 Jahre
Sarah Rees Brennan

Golden Darkness. Stadt aus Licht & Schatten

Sylke Hachmeister (Übersetzer)

Die junge Lichtmagierin Lucie weiß, wie man überlebt: mit der perfekten Maske. Seit sie aus der armen Dunkelstadt Brooklyn in die reiche Lichtstadt Manhattan geflohen ist, spielt sie das brave, dankbare Mädchen an der Seite des Politikersohns Ethan Stryker. Doch dann taucht der geheimnisvolle Carwyn auf. Er kommt aus der Dunkelstadt, in der sich eine Revolution zusammenbraut. Lucie spürt sofort die Gefahr, die von ihm ausgeht …

Veröffentlicht am 27.03.2019

Gute Unterhaltung

"Golden Darkness - Stadt aus Licht und Schatten" ist für mich zwar kein Highlight, konnte mich aber gut unterhalten. Mir gefiel die Art und Weise, mit der die Autorin die Geschichte aus der Sicht von Lucie erzählt. Der Schreibstil ist angenehm, überhaupt nicht anstrengend und macht Spaß zu lesen.

Die Protagonisten sind mir leider ein bisschen zu blass geblieben. Man erfährt zwar insbesondere von Lucie wirklich viel, aber trotzdem kann ich am Ende nicht sagen, ob ich sie sympathisch finde. Auch bei Ethan und Carwyn habe ich dieses Problem, vielleicht sogar noch etwas mehr, als bei Lucie. Irgendwie ist hier der Funke einfach nicht übergesprungen.

Die Geschichte selbst ist interessant und schlüssig, allerdings hätte ich mir beispielsweise mehr zum Thema Lichtmagie gewünscht, denn irgendwie ging es hier doch hauptsächlich um die Revolution und um Carwyn, was die Geschichte teilweise ein wenig leer hat bleiben lassen. Manche Dinge hätte man diesbezüglich auch weglassen können, um eben im Gegenzug der Magie u.ä. mehr Raum zu geben. Das Ende lässt ein wenig auf einen zweiten Teil hoffen, allerdings bin ich mir da absolut nicht sicher.

Veröffentlicht am 20.03.2019

Spannendes Jugendbuch

New York wurde geteilt in die Lichtstadt Manhattan und die Dunkelstadt Brooklyn. Lucie Manette ist eine Lichtmagierin und Lichtheilerin. Sie hat ihren Vater vor dem Tod gerettet und beide haben die Dunkelstadt verlassen. Inzwischen leben sie jetzt bei einer guten Freundin ihres Vaters in der Lichtstadt. Dort hat sie ihren Freund Ethan Stryker kennengelernt, Sohn eines einflussreichen Politikers. Als es zu einem Zwischenfall kommt, rettet ein Doppelgänger Ethan das Leben. Carwyn kommt aus der Dunkelstadt.
Dieser Roman hat mir sehr gut gefallen. Ich fand die Story durchgehend fesselnd geschrieben, so dass ich das Buch in einem Rutsch durchgelesen habe. Ich hätte gerne noch weitergelesen und auf ein anderes Ende gehofft. Die Charaktere haben mir ganz gut gefallen. Lucie fand ich sehr sympathisch und auch Carwyn gefiel mir nach und nach immer besser. Ein Doppelgänger, der von einem dunklen Magier durch ein Ritual geschaffen wurde, ein mysteriöser Typ. Von Ethan wusste ich nicht so recht, was ich von ihm halten sollte. Die Handlung fand ich von Anfang bis Ende spannend. Lucie lebt mit ihrem Vater jetzt in der Lichtstadt, doch ihre Tante lebt noch in der Dunkelstadt. Dort gibt es Aufstände und es kommt zu einer Revolution. Das Ende fand ich sehr emotional. Ein spannendes Jugendbuch, an manchen Stellen jedoch etwas brutal.

Veröffentlicht am 29.08.2019

Schade, dass wohl keine Fortsetzung folgt.

Gleich von Beginn an fesselte mich die Geschichte!

Gleich von Beginn an fesselte mich die Geschichte!
Die Atmosphäre ist ziemlich düster und es fällt schwer zwischen schwarz und weiß zu unterscheiden. Ein Geheimnis jagt das nächste und auch die Figuren sind alle sehr undurchsichtig. Grade das hat mir hier sehr gefallen. Sie sind dennoch alle gut erarbeitet und wirken nicht oberflächlich, obwohl so viele Geheimnisse im Spiel sind.

Die Geschichte an sich ist dennoch zwischendrin etwas vorhersehbar, da sie doch in der Mischung aus Fantasy und Dystopie an sich nichts Neues ist. Da ich aber durchgehend einen Spannungsbogen vorfand und den magischen Aspekt

Lucie, die Protagonistin, mochte ich gleich, weil schnell deutlich wird, dass sie keine perfekte Heldin ist. Sie will auch eigentlich keine sein, da sie lieber im Hintergrund bleibt, was durch ihre Beziehung zu Ethan nicht wirklich gut funktioniert. Ihre Gefühlswelt, zerrissen zwischen zwei Welten, wurde wirklich gut geschildert und es war wirklich faszinierend wie klug und stark sie in ihren Überzeugungen und Ansichten ist.

Die Story wird relativ schnell und flüssig erzählt. Soweit ich weiß, ist dies ein Einzelband, was leider einiges an Potential verschenkt hat. Ich denke als Dilogie wäre einiges noch besser rübergekommen.
Das Ende hat mich dann doch noch einmal sehr überrascht, denn es ist kein Happy End. Auch lässt es einige Fragen offen, sodass man sich doch einen zweiten Band gewünscht hätte. Auch wenn die Botschaft des Endes eigentlich eine sehr interessante ist.
Zumal auch Lucies Entwicklung noch nicht abgeschlossen scheint.
UND ich hätte mir definitiv ein paar mehr Infos zur Magie und den beiden Städten gewünscht. Die vorhandenen Erklärungen waren einfach etwas unstrukturiert hatte man das Gefühl, dadurch fällt es einem etwas schwer vollständig und tief in die Geschichte einzutauchen. Dies ist dennoch ,,meckern” auf hohem Niveau.

Mich hat das Buch jedenfalls sehr gut unterhalten, was vor allem Lucies starkem Charakter zu zuschreiben ist, aber auch an den beiden Jungs Ethan und Carwyn. Wobei letzterer ziemlich klischeehaft jugendbuchmäßig daherkommt, was ja aber nicht nur schlecht sein muss.
Schade, dass wohl keine Fortsetzung folgt.

Veröffentlicht am 24.06.2019

Ein Mädchen zwischen zwei Welten

Geboren und aufgewachsen in der düsteren Dunkelstadt, kämpft sich die junge Lichtmagierin Lucie in der gleißenden Lichtstadt ins Leben zurück. Für sich selbst. Für ihren Vater. Für all die schmerzhaften Erinnerungen, Verluste und begrabenen Träume. Doch schon bald muss Lucie erkennen, dass ihre vermeintliche Sicherheit so flüchtig wie eine Illusion ist und sie sich jahrelang selbst belogen hat. Erst der vom Leben gebeutelte Doppelgänger Carwyn bringt Licht in ihre Dunkelheit.

Die Idee mit der Licht- und Dunkelmagie hat mich sofort begeistert und mit Freuden habe ich mich auf diese spannende Geschichte eingelassen. Etwas ungeschickt finde ich die Art und Weise der Autorin wie die sie diese Welt beschrieben hat. Ich hatte den Eindruck sie beginnt irgendwo mittendrin um dann an den Anfang zu springen. Dadurch wirkten die zahlreichen Informationen auf mich ziemlich sprunghaft und nicht schön geordnet, was dazu führte, dass ich mich schwer damit tat vollends in diese Welt einzutauchen. Zudem waren mir die Informationen zu komprimiert. Da hätte ich mir ausführlichere Beschreibungen gewünscht, die die Idee gewiss hergegeben hätte, sodass ich nur sagen kann, dass die Autorin ihr volles Potential nicht ausgeschöpft hat.

Lucie, Ethan und Carwyn sind für mich ungewöhnliche aber gleichzeitig auch etwas stereotype Charaktere. Zu jedem hatte ich eine Einschätzung, aber dann kam es doch anders, weil sie sich anders verhielten als gedacht und mich dadurch überraschen konnten, wenngleich einige Wendungen ziemlich offensichtlich waren wenn man bereits ähnliche Bücher dieses Genres gelesen hat. Dennoch hat es mir viel Spaß gemacht die Tiefen aller drei Personen zu ergründen. Vor allem Lucies Zerrissenheit zwischen zwei Welten und ihre Wünsche, Hoffnungen und auch Illusionen waren sehr transparent geschildert, sodass sie auf mich sehr authentisch wirkte und ich schlussendlich finde, dass sie ein kluges, starkes Mädchen ist, welches die hierarchischen Strukturen des Systems und seinen zukünftigen Untergang erkannt hat. Vieler ihrer Ansichten haben etwas Analytisches und Reflektiertes an sich, was mich verblüffen konnte.

Die Geschichte an sich ist eine Mischung aus Dystopie und Fantasy und war nichts Innovatives, sodass es mich nicht unbedingt überraschen konnte oder besonders spannend war. Insgesamt eine solide Story, die allerdings nicht über den Durchschnitt hinauskommt. Da es sich um einen Einzelband handelt - soweit mir bekannt - wurde ziemlich viel in das Buch reingequetscht, was ich schade finde, weil daraus noch so viel mehr hätte gemacht werden können, wenn es eine Dilogie oder Trilogie geworden wäre. So ist das Ende auch mehr oder weniger offen, was mir aber aufgrund der hoffnungsvollen Gedanken Lucies ziemlich gut gefallen hat und einen runden Abschluss bildet.

Fazit: Eine mittelmäßige Story mit einer beeindruckenden Protagonistin, die es wagt hinter die Illusionen zu schauen um das Wahre erkennen zu können.

Veröffentlicht am 26.05.2019

Licht- und Dunkelmagie

Lucie ist Lichtmagierin, sie ist aus der verarmten Dunkelstadt Brooklyn in die reiche Lichtstadt Manhattan geflohen. Sie hat gelernt, ihre Geschichte zu verstecken. Doch da taucht Carwyn auf, ein Magier aus der Dunkelstadt und Doppelgänger ihres Freundes Ethan. Als es dann Tote gibt, gerät Lucies Welt völlig aus den Fugen.

In ein New York der Zukunft hat die Autorin Sarah Rees Brennan ihre Geschichte verlegt um zwei Städte, in denen das Leben der Dunkel- bzw. der Lichtmagier völlig verschieden voneinander verläuft. Berührungspunkte sind äußerst gefährlich, dabei könnten sich die Magier gegenseitig ergänzen. Die Autorin entwirft eine neuzeitliche Version von Charles Dickens‘ „Geschichte zweier Städte“ und unterfüttert sie mit viel Magie. Diese magischen Anteile sind sehr fantasievoll ausgefallen, wobei ich vor allem anfangs immer wieder das Gefühl hatte, dass mir einige Informationen fehlen. Lange war mir unklar, in welche Richtung sich die Geschichte entwickeln wird, das Ende war dann eher überraschend, macht aber Lust auf eine Fortsetzung.

Besonders erwähnen möchte ich die wunderschöne Gestaltung des Covers, das unbedingt auffällt und das Buch zu etwas Besonderem macht.

Die Geschichte hätte durchaus mehr Potenzial gehabt, wenn der Leser die Magie der beiden Städte besser hätte verstehen können. Insgesamt aber liest sich die Geschichte sehr schnell, und ich möchte dem zweiten Band eine Chance geben. Insgesamt spreche ich eine bedingte Leseempfehlung aus.