Cover-Bild Gesund essen durchs Jahr
Band der Reihe "GU Gesund essen"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Gesundheit
  • Ersterscheinung: 04.07.2022
Sarah Schocke

Gesund essen durchs Jahr

Die beste Ernährung für jeden Monat. Die Essenz von GU

Gesund essen durchs Jahr stellt jeden Monat ein Gesundheitsthema in den Vordergrund: Im Frühling wird gefastet und der Körper entgiftet, die Sommermonate stehen ganz unter dem Zeichen der Erfrischung, der Herbst ist ideal, um das Immunsystem zu stärken. Im Winter schließlich geht es um eine bewusste Auseinandersetzung mit unseren Lebensmitteln: Fermentieren, haltbar machen, Nahrung (wieder) wertschätzen. Dazu passend finden Sie für jeden Monat die wichtigsten Infos und Tipps für eine abwechslungsreiche, saisonale Ernährung, die optimal zugeschnitten ist auf Ihren Biorhythmus. Abgerundet wird jedes Kapitel von leckeren Rezepten und kreativen Küchentipps. So fühlen Sie sich gesund und fit – das ganze Jahr!

Veröffentlicht am 26.11.2022

Umfangreicher Gesundheits-Ratgeber mit 60 Rezepten

Ganzheitliche Tipps und Tricks rund ums Jahr konzentrieren sich nicht nur auf die Ernährung, sondern beziehen Bewegung, Schlaf und Entspannung mit ein - „die vier Säulen eines gesunden Lebens“. Es geht vor allem um Inspiration und passende Ideen für jede Jahreszeit, um sich an der frischen Luft und in der Natur aufzuhalten, wie Kräuter sammeln in den wärmeren Monaten oder Wassertreten nach Kneipp, wenn es kühler wird. Viele Ideen um gesund und lebensfroh zu bleiben. Dabei geht es vor allem um Nachhaltigkeit, bewusstes Genießen und einen gesunden Lebensstil. Für „die beste Ernährung jeden Monat“, wie der Untertitel es verspricht, gibt es für jeden Monat eine Auswahl an vier bis fünf saisonalen Lebensmitteln (Obst, Gemüse, Kräuter…) und fünf Rezepte. Im Ratgeberteil steht jeder Monat unter einem Motto. Von guten Vorsätzen, Veganismus, Fasten, Heuschnupfen, Spargelzeit, Vitaminen, heißen Sommertagen, Erkältungszeit und Winterblues ist alles dabei. Während der Juni ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit darüber informiert wie man regional einkauft, lädt der Dezember zur Entspannung ein.

Die Aufmachung ist sehr praktisch und ein echter Hingucker. Hochwertig und übersichtlich findet man hier schnell viele Anregungen und einen treuen Begleiter durch das Jahr. Kurz und knapp erfährt man das Wichtigste und wird anreget, selbst zu recherchieren und aktiv zu werden. Das gefällt mir besonders und hier ziehe ich den meisten Nutzen aus dem Buch. Die Rezepte konnten mich leider nicht ganz überzeugen. Da fehlten mir neue Ideen und was ich bisher nachgekocht habe, fand nicht den gewünschten Anklang. Ich hatte wegen dem Buchtitel auch mehr Rezepte erwartet, fand nach der Lektüre die Mischung aber schließlich passend. Angenehm und kompetent geschrieben, hat es viel Freude gemacht, darin zu stöbern.
Insgesamt ein schöner Begleiter durchs Jahr, um jeden Monat neue Inspiration für die eigene Gesundheit zu finden. 60 saisonale Rezepte, die durch das farbliche Register schnell zu finden sind, viele Tipps und Tricks rund um Ernährung und ein gesundes Leben. Ein tolles Geschenkbuch!

Veröffentlicht am 19.11.2022

Konnte mich nicht gänzlich überzeugen

Das Buch ist eine Mischung aus Kochbuch und Ratgeber. Für jeden Monat wird saisonales Obst und Gemüse vorgestellt, es gibt Ratschläge für einen gesunden Lebensstil und zum jeweiligen Thema passende Rezepte. Die Auswahl der Themen ist sehr umfangreich, von Allergien über vegetarische Ernährung bis zum Einmachen ist alles dabei.

Bei so unterschiedlichen Themen interessiert einen natürlich nicht alles in selber Tiefe, manche Kapitel habe ich daher eher quergelesen, andere hingegen fand ich sehr interessant. Der Wissens- und Ratgeberteil steht insgesamt mehr im Vordergrund und ist je Monat etwa doppelt so lang wie der Anteil der Rezepte. Meist kommen auf fünf Seiten Rezepte zehn Seiten zusätzlicher Text. Ich hätte mir hier eine etwas ausgeglichenere Mischung gewünscht. Die Texte sind an mancher Stelle etwas ausschweifend, da hätte man sich etwas kürzer fassen und noch 1-2 Seiten Platz für weitere Rezepte schaffen können.

Die Rezepte sind an sich ansprechend und kommen mit ganz „normalen“ Zutaten, also ohne viel Schick-Schnack aus, allerdings war für mich nicht allzu viel neues dabei. Wraps, Tomatensalat und One-Pot-Pasta sind zwar lecker, hat man aber mit solch ganz grundlegenden Zutaten einfach schon oft als Rezept gesehen. Da fehlte mir etwas die Raffinesse und das Entdecken neuer Kombinationsmöglichkeiten der Zutaten.

Fazit
Das Konzept des Buches hat mir gut gefallen, auch, weil es dazu anregt wieder stärker die saisonalen Lebensmittel zu verwenden. Etwas knappere Texte und dafür Platz für weitere Rezepte hätte ich allerdings gut gefunden.

Veröffentlicht am 12.11.2022

Enttäuschend

„Gesund essen durchs Jahr“ ist mehr ein Ratgeber. Die Übersicht der einzelnen Monate ist mit einem farblichen Register ansprechend, so dass der monatliche Abschnitt schnell aufgeschlagen werden kann. Allerdings fehlten mir eine Gesamt- und Rezeptübersicht, sowie ein Saisonkalender. Jedem Monat wird ein bestimmtes Thema gewidmet, wie z.B. vegan, Fasten, Vitamine, Stärkung der Abwehrkräfte oder des Immunsystems; wobei ich nicht viel Neues erfahren habe. Dabei habe ich kaum Neues erfahren und schon das erste Thema vegan ernähren interessierte mich gar nicht. Ebenso haben mich die etwa fünf Rezepte für den jeweiligen Monat nur wenig angesprochen. Das Cover mit Obst und Gemüse auf grünem Hintergrund ist passend für dieses Buch.
Für mich ist dies ein Ratgeber, indem Themen nur angerissen werden und ich kann darauf verzichten.