Cover-Bild Gesund essen durchs Jahr
Band der Reihe "GU Gesund essen"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Gesundheit
  • Ersterscheinung: 04.07.2022
Sarah Schocke

Gesund essen durchs Jahr

Die beste Ernährung für jeden Monat. Die Essenz von GU

Gesund essen durchs Jahr stellt jeden Monat ein Gesundheitsthema in den Vordergrund: Im Frühling wird gefastet und der Körper entgiftet, die Sommermonate stehen ganz unter dem Zeichen der Erfrischung, der Herbst ist ideal, um das Immunsystem zu stärken. Im Winter schließlich geht es um eine bewusste Auseinandersetzung mit unseren Lebensmitteln: Fermentieren, haltbar machen, Nahrung (wieder) wertschätzen. Dazu passend finden Sie für jeden Monat die wichtigsten Infos und Tipps für eine abwechslungsreiche, saisonale Ernährung, die optimal zugeschnitten ist auf Ihren Biorhythmus. Abgerundet wird jedes Kapitel von leckeren Rezepten und kreativen Küchentipps. So fühlen Sie sich gesund und fit – das ganze Jahr!

Veröffentlicht am 22.11.2022

Gesunde Ernährung - lecker durchs Jahr

Gesund essen durchs Jahr ist ein sehr hilfreiches Koch- und Ratgeberbuch.
Sehr gut gelungen ist die übersichtliche Gestaltung. Die Gliederung des Buches ist in die einzelnen Monate aufgeteilt.

Jeder Monat ...

Gesund essen durchs Jahr ist ein sehr hilfreiches Koch- und Ratgeberbuch.

Jeder Monat hält viele Ernährungstipps und Ratgeber für den jeweiligen Monat bereit. Passend zu den jeweils vorgestellten Gemüse oder Obstsorten gibt's Rezepte.

Sehr gut sind die Tipps und Anregungen die man hier erfährt, so entfällt das oft nervige Suchen nach passenden Rezepten. Viel wissenswertes zum Umgang mit der Ernährung und die Wirkung auf den Körper wird auch beschrieben. Hier erfährt man vieles, das vorher vielleicht noch unbekannt war.

Insgesamt ein sehr schönes Kochbuch, aber meines Erachtens eher ein guter informativer Ratgeber zur gesunden Ernährung. Ich hätte mir noch manches Rezept gewünscht, bin aber sehr, sehr zufrieden aufgrund der hilfreichen Tipps mit dem Umgang zur gesunden Ernährung. Verdiente 5 Sterne!

Veröffentlicht am 18.11.2022

Gesunde, saisonale Ernährung leichtgemacht

Dieses Buch vereint alles in sich, was man für eine gesunde Ernährung braucht. Die gesunde Ernährung wird quasi leichtgemacht, weil man zunächst mit Wissen angefüttert wird, dann kurz zusammengefasste, nützliche Tipps und Tricks mitbekommt und nach einer Vorstellung der saisonalen Gemüse und Obstsorten noch mit Rezepten versorgt wird – und das auch noch monatsweise. Man könnte fast sagen, dass dieses Buch alle Ausreden abschafft, warum man sich nicht gesund ernähren sollte.
Besonders gut gefällt mir an dem Buch seine logische und zugleich simple Aufteilung. Je nach Monat findet man immer, was man sucht. Dabei bestechen die fröhlichen Farben und bunten Bilder, genauso wie der leichtverständliche Sprachstil und die logische Untergliederung der Texte. Ebenso mochte ich auch die eingestreuten Tabellen und Stichwortlisten, die geradezu schreiend vermitteln „Es ist nicht schwer, sich gesund zu ernähren und es macht auch Freude“. Mein Highlight waren jedoch die Rezepte, ohne die das Buch nur halb so lebensnah gewesen wäre. Schließlich hilft die beste Erklärung und die netteste Aufzählung der saisonalen Gemüse nichts, wenn man nicht erfährt, wie man sie in Gerichten umsetzen kann.
Definitiv ein Must-Have für jede Küche, die einen Anspruch darauf erhebt, gesund genannt zu werden!

Veröffentlicht am 17.11.2022

Wissenswertes und hochwertige Qualität

Das Buch ist in hochwertiger Qualität gearbeitet und sehr stabil mit seinem festen Cover. Es gibt nur wenige Seiten ohne Fotos; jedes einzelne davon ist ansprechend und passend zur Thematik platziert. Wer sich dieses Buch allerdings als reines Kochbuch besorgt, wird unweigerlich enttäuscht werden.
Ich finde „Gesund essen durchs Jahr“ ist mehr als Hilfestellung, als Ratgeber oder erster Ansporn für eine gesunde Lebensweise gedacht.
Der Aufbau ist übersichtlich mit einem Monatsüberblick und Vorwort zu Beginn. Anschließend werden die Monate einzeln behandelt, die durch das am Rand eingearbeitete, handliche Register leicht zu finden sind.
Den Abschluss machen eine Seite mit interessanten links, die Autorenvorstellung und ein detailliertes Stichwortverzeichnis.
Jeder Monat behandelt ein wichtiges Thema, das zur jeweiligen Jahreszeit passt und schließt mit einigen Rezepten ab.
Die Themen sind gut aufbereitet, verständlich geschrieben und die Rezepte durchaus origineller und kein Standard.
Ich gebe für diesen Ratgeber die volle Punktezahl, denn er beinhaltet nicht nur wissenswertes, sondern regt zum eigenen Experimentieren und Auseinandersetzen mit der eigenen Ernährung an.

Veröffentlicht am 12.11.2022

Informativ

Wow wie toll ist das Buch aufgemacht.Also ich bin begeistert von dem Register und den Bildern dazu. Es wird dadurch aufgelockert und ich mag gerne darin schmökern.
Dann schön nach den 12 Monaten ...

Dann schön nach den 12 Monaten aufgeteilt mit viel Informationen und tollen Rezepten die darauf warten, nachgekocht zu werden.

Auch nicht so bekanntes Gemüse wie Tobinambur, Brennesseln, Pastinaken etc. wird hier vorgestellt. Mit passenden Rezept natürlich. Aber auch Themen wie das
Fasten, vegetarische Ernährung, aber auch Veganer finden hier ihre Passion.

Viele tolle, aber auch alltagstaugliche Rezepte mit schönen Aufnahmen, die einem das Wasser im Munde zusammenlaufen lassen mmh es kann losgehen mit dem Kochen.
Also von mir eine klare Lese und eine klare Nachkochempfehlung.
Also los worauf wartet ihr noch. Kauft euch das Buch und legt los. Mit der gesunden Ernährung kann man immer anfangen.

Veröffentlicht am 12.11.2022

GU-tes zum gesunden Essen

Bereits die 45-seitige Leseprobe von Sarah Schockes in der Gräfe und Unzer-Reihe "Bibliothek fürs Leben" erschienenem Sachbuch "Gesund essen durchs Jahr - Die beste Ernährung für jeden Monat" überzeugte mich durch ansprechend bebilderte und gut erklärte Rezepte - erfreulicherweise sogar mit Angaben von Kcal, Eiweiß, Fetten und Kohlenhydraten.

"Bibliothek fürs Leben" passt perfekt. Überhaupt sind in der letzten Zeit etliche mich begeisternde Kochbücher erschienen, aber im täglichen Gebrauch stellte sich dann leider gelegentlich doch der eine oder andere Problempunkt heraus. Oft war es zu salzig oder die Zutaten schwerer als versprochen zu beschaffen. Die Angelegenheit mit dem Salz ist natürlich leicht zu beheben und im Grunde reine Geschmackssache, Bei diesem Buch habe ich ein sehr gutes Gefühl.
Zwar weiß ich jetzt schon, dass es hier niemals "Jackfruit-Gulasch" geben wird, aber ich freue mich über viele andere, überwiegend vegetarische oder vegane gesunde Rezepte.
Mindestens genauso interessant finde ich die den jeweiligen Monatsrezepten (für 2 oder 4 Personen) vorangestellten Zusatzinformationen. Zwar sind nicht alle unbedingt neu, aber es tut gut, sie sich wieder einmal in Erinnerung zu rufen.
Achtung beim Inhaltsverzeichnis: Es dauerte eine Weile, bis ich kapierte, dass die "Rezepte" alle unter "R" aufgelistet waren.
Auch das Cover gefällt mir gut.

Fazit: Für Meisterköche vermutlich entbehrlich, für Unbegabte oder Ottilie Normalverbraucherin ein Gewinn!