Cover-Bild What if we Drown
Band 1 der Reihe "University of British Columbia"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 30.10.2020
Sarah Sprinz

What if we Drown

Sie möchte endlich nach vorne blicken. Er macht es ihr unmöglich

Auftakt zur bewegenden und romantischen New-Adult-Trilogie von Sarah Sprinz

Veröffentlicht am 20.02.2021

Was ist wenn, wir ertrinken ?

Das Buch wurde auf instagram, ja mega gehypet. Ich habe es mir nach dem erscheinungstermin gekauft, und nun endlich von meinem Sub befreit. Ich bereue es keine Sekunde es endlich gelesen zu haben. Die Geschte von Laurie und Sam ist etwas ganz besonderes. Ich wollte wissen wie die Story ausgeht, und wollte gleichzeitig auch nicht das es endete. Es berührt einem miten im Herzen, man leidet und lacht mit den beiden. Das Buch fesselte einem regelrecht. Das Cover und der Titel passen perfekt zu der Geschichte, der Klappentext ist sehr ansprechend. Das ganze Setting, Kanada, Vancouver ist ein traum.

Ihr Schreibstyl habe ich als sehr angenehm, flüssig und irgendwie erfrischend empfunden. Die Charaktere habe ich total ins Herz geschlossen, vorallem Emmet. Auf den Geschichte im 2 Band freue ich mich jetzt schob riesig. Laurie und Sam sind einem sehr authentisch rübergekommen, und mein Herz hat wahnsinnig mit ihnen mitgeliten.

Alles in allem super Buch, ich freue mich auf mehr Bücher der Autorin

Veröffentlicht am 12.01.2021

Eine Liebesgeschichte, bei denen nicht alle Umstände gleich auf Liebe stehen

Schreibstil:

Schreibstil:
Der Schreibstil der Autorin ist sehr locker und leicht und genau so, wie man ihn sich bei einem New Adult-Buch vorstellt. Die Welt ist warm und farbenfroh, die Uni unheimlich aufregend und überall laufen super nette, herzliche Menschen herum. Das Buch ließ sich dadurch natürlich sehr leicht und mit Spaß lesen, allerdings muss ich sagen, dass ich mich dennoch oft habe ablenken lassen. Zwischendurch konnte es mich einfach nicht richtig packen, weil man vielleicht als Leser schon zu viel wusste oder aber die Emotionalität der Protagonistin eher dramatisch als authentisch rübergebracht wurde.

Das Buch beginnt etwas deprimierend, da Laurie in einem kleinen Tief steckt, von dem der Leser noch nicht so ganz weiß, woher es rührt. Ich musste mich somit erst ein wenig an Laurie und ihre Art, überall Erinnerungen zu sehen, erst gewöhnen. Anders als bei anderen Büchern mit Protagonisten mit Vergangenheit ist sie bei dem Thema in ihren Gedanken nämlich nicht ganz so verschwiegen. Man weiß zwar schon längere Zeit nicht, wer Austin ist und was passiert ist, Lauries Gefühle dazu kennt man jedoch.
Cool fand ich es ab dem Zeitpunkt, an dem sie Sam kennenlernte. Sie war zwar immer noch recht still bezüglich ihrer Emotionen und ihres eigenen Charakters, aber man merkte doch schon etwas mehr, was sie für ein Mensch sein kann, wenn sie alles loslässt.

Über die Geschichte hinweg entwickelt sie sich ein klein wenig und tritt aus ihren Vorurteilen, verbissenen Abneigungen und der Traurigkeit heraus und fängt an, nachzudenken. So negativ das jetzt auch klingen mag, für die Geschichte war sie so ganz gut, da man an ihr diesen Kampf zurück ins Leben und zum Vertrauen ins Leben und andere hin sehr schön sehen kann. Wenn man trauert, denkt man eben nicht ganz rational. Man will traurig sein, sich einreden, dass es einen Schuldigen gibt und man will den Verlorenen möglicherweise auch genauso in Erinnerung behalten, wie man ihn zu Lebzeiten kannte. Das ist nur authentisch.

Als dann Sam in ihr Leben tritt, wird alles leichter. Es sind definitiv die Parts im Buch, in denen man kurz in einer happy Liebesgeschichte schwelgen kann. Natürlich bleibt es aber nicht dabei. Auch Sam hat sein Päckchen zu tragen. Ist vielleicht innerlich genauso kaputt wie Laurie. Mir hat an ihm zudem besonders gefallen, dass er einen sehr erwachsenen und kompetenten Eindruck macht, super nett ist und sich einfach mal fallen lassen will, dennoch aber sehr sensibel ist und sich sehr schuldig fühlt. Er ist also eine eher tragische Person, während Laurie vielleicht eher die wütende Person in diesem Duo ist.

Zusammen ergibt das eine explosive Mischung. Die Handlung trägt sich durch die sexuelle Spannung zwischen den beiden, die zarte Liebe, die zwischen ihnen entsteht, die Spannung, die durch die Vergangenheit ausgeht – dazu werden extra Kapitel aus Lauries Perspektive eingeschoben, die sich einzig um ihren Bruder drehen – und die Tricksereien, die die Gegenwart bereithält. Mit letzterem meine ich v.a. das Hin und Her, das Laurie anleiert. Einerseits mag sie Sam, andererseits hat sie die Vergangenheit jederzeit im Kopf und kann ihn nicht so genießen, wie sie es vielleicht normalerweise tun würde.

Ich persönlich war ebenso hin und her gerissen in Bezug auf meine Meinung dazu, ob ich die Handlung nun gelungen oder eher nervig fand. Sam legt nämlich ziemlich schnell die Karten auf den Tisch, während Laurie alles unnötig in die Länge zieht und sehr viel Dramatik reinbringt. Ich weiß nicht, ob ich nicht abgebrochen hätte, wenn Laurie nicht zwischendurch ein wenig Normalität zugelassen hätte.

Die Thematik ist aber natürlich alles andere als leicht. Da versteht man die verschiedenen Emotionen, die Wahl der Worte, die man ausspricht und die Vertrauensproben. Trauer ist nunmal nichts, was man prototypisch aufschreiben kann. Jeder tut dies auf seine Weise und Laurie macht es eben so.
Das Ende macht zudem vieles wieder wett. Sam wie auch Laurie sind endlich ehrlich und können der Wahrheit ins Auge sehen, die letztlich doch ganz anders aussieht.

Fazit:
Ein Buch, das mich nicht ganz einig zurücklässt. Laurie war nichts ganz meins, ebenso wie viele Momente, in denen die Dramatik einfach unheimlich hoch gestaffelt war. Alles in allem konnte man aber viele Prozesse nachvollziehen. Die Thematik dieses Buches ist keine leichte und man sollte kein Happy-Beeing-Buch erwarten, in dem die Liebesgeschichte alles ist, was zählt.
Für mich war es ein Buch, das man dadurch nicht in einem Rutsch durchlesen konnte, das mich aber zum Ende hin dennoch in seinem Aufbau überzeugen konnte.

4 von 5 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 09.01.2021

Greys Anatomy lässt grüßen

Meinung
Greys Anatomy lässt grüßen. Nach den ersten Zeilen habe ich mich direkt in meine Herzenserie versetzt gefühlt und war voller Wissbegier, wie es denn weitergehen würde.

Der Schreibstil der Autorin ...

Meinung

Der Schreibstil der Autorin war locker, leicht und angenehm zu lesen. Die Situationen waren aussagekräftig und gefühlvoll geschildert, sodass man sich leicht in diese hinein versetzen konnte.

Laurie und Sam waren zwei liebevoll ausgearbeitete Charaktere, bei denen ich direkt Herzflattern bekam. Sam ist ein liebevoller, herzlicher Mensch gewesen, den ich nur allzu gern auch im realen Leben treffen würde. Laurie stellte auf menschlicher Ebene für mich eine Herausforderung da, mit all ihren Schweigen und Lügen hatte ich sie am liebsten einmal kräftig durchschütteln wollen, sodass sie früher bereit gewesen wäre ihr Herz und das was sie eigentlich möchte zu offenbaren.

Die Handlung war unterhaltsam und hinterließ auch deutliche Spuren bei mir, aber das ein oder andere war mir ein wenig zu gering ausgeprägt, wogegen für mich nicht prägnante Szenen in die Länge gezogen wirkten.

Fazit
What if we drown ist eine schöne Geschichte mit einem Studiengang, den ich bisher noch nicht von Büchern her kenne. Es war interessant die beiden zu verfolgen und mit ihnen Gefühle und Gedanken zu teilen. Lediglich die Spannung/Emotionalität flachte für mich häufig ab. Aus diesem Grund 4 von 5 Sternen ❤

Veröffentlicht am 03.01.2021

Traurig, tröstend, einfach schön

Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Die Geschichte ist sehr berührend und ich habe mit Laurie mitgelitten. ,, What if we drown" war mein erstes Buch von Sarah Sprinz und ich hatte keine allzu hohen Erwartungen.
Umso mehr hat mir das Buch gefallen. Der Schreibstil ist sehr gut und lässt sich leicht lesen. Und auch die Charakter wurden super gestaltet. Hope und Emmett habe ich von Anfang an ins Herz geschlossen. Lauries Trauer fand ich sehr realistisch beschrieben und auch Sams Leiden wurde so gut beschrieben, dass ich es ihm gar nicht mehr übel nehmen konnte, dass er sich nach Austins Tod nicht gemeldet hat.
Was mich ein wenig gestört hat, war das Drama gegen Ende. Dieses war zwar vorhersehbar, kam meiner Meinung aber etwas zu spät und hat sich dann auch innerhalb von wenigen Seiten geregelt. Das Ende war für mich einfach zu kurz gefasst im Verhältnis zur gesamten Geschichte.
Und trotzdem kann ich euch das Buch empfehlen und freue mich auf die Fortsetzung.

Laurie braucht unbedingt einen Neustart und zieht für ihr Medizinstudium nach Vancouver. Obwohl der Tod ihres geliebten Stiefbruders schon dreieinhalb Jahre zurückliegt, holen Laurie immer wieder die Erinnerungen ein. Noch vor Beginn ihres Studium liegt Sam, ein Medizinstudent im letzten Jahr ihr schon zu Füßen (wortwörtlich). Die Anziehung zwischen den Beiden lässt sich nicht bestreiten, aber schon nach kurzer Zeit wird klar, dass Sam in den Tod von Lauries Bruder verwickelt ist. Wie stark, dass bemerkt Laurie erst, als schon es schon zu spät ist....

Veröffentlicht am 03.01.2021

Durchwachsen

Dieses Buch habe ich Anfang Dezember 2020 begonnen und ich muss sagen, bis zum Schluss war ich mir nicht sicher, was ich von dem Buch halten soll.

*SPOILER SPOILER*

Laurie ist frisch gebackene Medizinstudentin ...

*SPOILER SPOILER*

Laurie ist frisch gebackene Medizinstudentin und möchte ihren Neuanfang nach den tragischen Ereignissen ihrer Vergangenheit in Vancouver wagen. Doch dann trifft sie auf Sam und plötzlich scheint ihr sehnlichster Wunsch unmöglich. Nicht, wenn sie in der Nähe desjenigen ist, der in den Letzten Stunden vor seinem Tod bei ihrem Bruder war. Demjenigen, der möglicherweise Schuld an Austins Tod ist. Demjenigen, zu dem sie sich wider besseren Wissens hingezogen fühlt. Zu dem in dem sie so sehr ein Monster sehen will, dass ihr jedes Mittel recht scheint.
Stück für Stück lernt sie ihn näher kennen und merkt schnell, dass nicht nur das Leben von ihr und ihrer Familie durch Austins Tod eine drastische Wendung nahm - sondern auch seins. Doch kann sie ihm wirklich die Wahrheit über sich gestehen? Wird er sie noch auf die gleiche Weise ansehen wie davor?

Ich glaube der Spruch auf der Karte beschreibt so ziemlich die Message des Buches. Egal, wie schlimm/schrecklich deine Vergangenheit gewesen ist. Egal, was passiert ist, das dich zu diesem Menschen gemacht hat. Es wird immer jemanden geben, der dich fest in den Arm nimmt und damit alles ein klein wenig weniger schlimm erscheinen lässt. Jemanden, der dir sagt "Du bist wundervoll so wie du bist".

Der Schreibstil ist wirklich sehr schön und leicht zu lesen. Sarah kann die Emotionen wirklich gut transportieren. Obwohl ich sagen muss, dass ich einige Szenen ein bisschen aufgeweicht geschrieben fand und auch dass Laurie durch den Stil in dem sie etwas sagt, sehr ansprechend rüber kam.
Wirklich schade fand ich ebenfalls, dass das Buch nicht aus beiden Perspektiven (Laurie und Sam) geschrieben war. Es hätte mich in so vielen Situationen brennend interessiert, was Sam denkt und fühlt.

Zum generellen Design des Buches möchte ich sagen, dass ich mich in das Cover sofort verliebt habe und es daher einen Ehrenplatz in meinem Regal bekommt.

Abschließend möchte ich dieses Buch jedem ans Herz legen, der sich in einer Geschichte verlieren möchte, aber auch die Ausdauer hat, langatmige Szenen durchzustehen.