Cover-Bild Klassenfahrt mit Opa (Spaß mit Opa 3)
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 21.03.2022
Sarah Welk

Klassenfahrt mit Opa (Spaß mit Opa 3)

Alexander von Knorre (Illustrator)

Ein lustiges Schulabenteuer für Jungen und Mädchen ab 9 Jahren
Dieses fröhliche Abenteuer über eine etwas andere Klassenfahrt ist origineller Lesespaß für Kinder ab der 3. Klasse.

Mit Opa Franz wird alles gut!
Oh nein! Jonas‘ Klassenfahrt droht in letzter Minute zu platzen, weil sich einer der Begleitlehrer kurz vor der Abfahrt ein Bein bricht. Doch zum Glück gibt es Opa Franz! Gut gelaunt springt er als Betreuungsperson ein und macht sich gemeinsam mit Jonas‘ Schulklasse und der strengen Lehrerin Frau Böhnke auf zum Schullandheim.
Und weil Opa immer die besten Ideen hat, läuft auf dieser Klassenfahrt einiges anders als geplant: Da wird eine Wanderung zur Strandparty umorganisiert und für Kinder mit Heimweh gibt es ein Gitarrenkonzert vor der Zimmertür. Doch am tollsten wird das von Opa organisierte Abschiedsfest ...
Diese Klassenfahrt wird Jonas und seinen Freunden noch lange in Erinnerung bleiben!

• Mit Herz und Humor: Lustige Schulgeschichte mit Tiefgang
  • Lesen macht Freude: Das ideale Geschenk für Kinder ab der 3. Klasse
  • Aufgelockerter Text: Mit vielen lustigen Zeichnungen von Alexander von Knorre
  • Noch mehr Lesespaß: Kurze Kapitel und leicht lesbare Schrift
  • Extra-Motivation: Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin.

Ein humorvolles und warmherziges Kinderbuch über Freundschaft, Schule und die Kunst, das Leben mit Leichtigkeit zu nehmen!

Alle Bände der Reihe:

Band 1: Sommer mit Opa ISBN 9783845843810
Band 2: Weihnachten mit Opa ISBN 9783845835884
Band 3: Klassenfahrt mit Opa ISBN 9783845844558

Veröffentlicht am 26.04.2022

Opa macht einfach Spaß!

Hier kommt der dritte Band rund um den unglaublich lustigen und warmherzigen Opa von Jonas. Erneut erleben Opa und Jonas ein aufregendes Abenteuer. Dieses Mal geht es auf Klassenfahrt. Wie gut, dass Opa dabei ist. Er schafft es mit seiner herzlichen, aber auch pragmatischen Art, sowohl Frau Böhnke in den Griff zu bekommen, wie auch Heimweh oder Streitigkeiten. Wer zunächst denkt, dass es durch Frau Böhnke und ihre doch sehr altmodische und strenge Art zu einer langweiligen Klassenfahrt kommt, der kennt Opa noch nicht. Opa hat keine Angst vor niemandem und er nimmt das Leben leicht, wie wir es auch den Vorbänden gewohnt sind.

In diesem Band geht Lennart den Freunden Jonas und Moritz wieder einmal gehörig auf die Nerven. Man fragt sich unweigerlich, warum Lennart wohl so ist, wie er ist. Schön finde ich, dass die Kinder ihn aber nicht ausgrenzen. Ja, er wird ab und an vertrieben oder es wird ihm auch mal die Meinung gesagt, wenn er es zu doll treibt, aber richtiges Mobbing findet nicht statt. Jonas darf in diesem Band auch eine wichtige Lektion lernen, nämlich über seinen Schatten zu springen, Spaß zu haben, auch wenn man meint, sich dabei zu blamieren. Und ja, die Kinder haben eine Menge Spaß, woran Opa natürlich wieder einmal „Schuld“ ist.

Auch der dritte Band lässt sich locker und flockig lesen, wobei erneut die „Moral“ nicht zu kurz kommt. Sarah Welk schafft es erneut, ohne den erhobene Zeigefinger eine wichtige Lektion über Freundschaft und Zusammenhalt, aber auch darüber, dass jeder so richtig ist, wie er oder sie ist, in die Geschichte zu packen. Die Geschichte entwickelt sich stetig vorwärts und natürlich geht auf der Klassenfahrt nicht alles glatt. Aber dafür haben wir ja Opa…

Umrahmt wird die Geschichte erneut mit wirklich schönen und lustigen Illustrationen von Alexander von Knorre. Er versteht es perfekt, Opa und seine Geschichte einzufangen.

Insgesamt handelt es sich bei „Spaß mit Opa“ um eine tolle Kinderbuchreihe, die immer neben dem Spaß und der Spannung auch eine Lektion fürs Leben bereithält. Von mir gibt es erneut 5 Sterne. Ich kann euch das Buch für eure Kinder nur empfehlen. Zum Vorlesen oder selbst lesen absolut geeignet.

Veröffentlicht am 05.05.2022

Spaß haben + Selbstvertrauen stärken

Dieses Buch passte bei uns gerade ideal, denn wir haben es direkt vor der Klassenfahrt des großen Sohnes gemeinsam gelesen. Eine super Einstimmung!

Wir kannten bereits die beiden vorherigen Bücher mit ...

Wir kannten bereits die beiden vorherigen Bücher mit dem Hippie-Opa Franz, und es ist wieder sehr unterhaltsam und abenteuerlich mit ihm. Und: man lernt sogar auch wieder eine Lektion für's Leben! Diesmal vor allem durch das wunderbare Mutfest am Ende des Buches. Eine richtig schöne Idee, wo sich Kinder einfach mal was trauen sollen, und keiner wird ausgelacht. Jeder, der möchte, kann auf der Bühne was sagen, singen, tanzen, vorführen oder einfach nur irgendwas lustiges tun. Meine Jungs haben mir sogar vorgeführt, was sie auf der Bühne tun würden (witzige Dance-Moves und 'die Robbe').

Mein einziger Kritikpunkt (den ich auch schon bei den Vorgängerbüchern hatte): das Wort 'und' kommt viel zu häufig vor. Jeder zweite Satz beginnt damit, und innerhalb eines Satzes kommt es ebenfalls regelmäßig vor - sogar an Stellen, wo es eigentlich niemand verwenden würde. Beim Vorlesen habe ich diese unds meistens weggelassen, denn es wurde mit der Zeit wirklich nervig.