Cover-Bild Tagesschau & Co. – Wie Sender und Redaktionen Nachrichten machen
  • Ersterscheinung: 24.02.2020
Sarah Welk

Tagesschau & Co. – Wie Sender und Redaktionen Nachrichten machen

Dunja Schnabel (Illustrator)

Wie werden eigentlich die Nachrichten ausgewählt und gemacht, die wir täglich sehen und hören?

Den ganzen Tag über passieren überall auf der Welt Abertausende von interessanten Dingen – und nur ganz wenige davon finden ihren Weg in Nachrichtensendungen oder -berichte. Wer wählt sie aus? Wie werden sie bearbeitet? Stimmt eigentlich immer alles, was die Nachrichtensprecher sagen? Und was passiert, wenn es Pannen im Studio gibt? Das sind einige der Fragen, die in diesem Kindersachbuch ab 10 Jahren beantwortet werden - altersgerecht geschrieben und mit vielen Illustrationen, Fotos und Faktenkästen aufgelockert.

Außerdem gibt es ein Extrakapitel über das Thema Fake News und interessante Interviews mit tollen Interviewpartnern: von Ingo Zamperoni und Marietta Slomka bis zu Jennifer Sieglar aus der Kinder-Nachrichtensendung logo!.

• Ein Überblick über Nachrichtensendungen von der Tagesschau bis logo!: Wie Nachrichten ausgesucht, bearbeitet und gesendet werden
  • Topaktuell und informativ: Mit Beiträgen über Fake News, Online-Redaktionen etc.
  • Altersgerecht und lebendig geschrieben: Mit vielen Illustrationen und Fotos für Kinder ab 10 Jahren
  • Mit bekannten Interviewpartnern: Ingo Zamperoni, Marietta Slomka, Peter Kloeppel, Linda Zervakis, Jennifer Sieglar von logo! u.a.

Veröffentlicht am 17.04.2020

Toll erklärt

Dieses Buch hat mich sofort angesprochen und ist mir ins Auge gesprungen. Es hat nicht nur meinen Enkel brennend interessiert sondern auch mich! Wie funktioniert eigentlich die Tagesschau und auch alle anderen Nachrichten Sendungen, diese Frage haben wir uns immer wieder gestellt und auf das viele Nachfragen meines Enkels bin auch immer neugieriger auf einen Blick hinter die Kulissen geworden, denn wie das wirklich alles funktioniert, das wusste ich auch nicht, bis jetzt.
Dieses tolle Buch erklärt den Ablauf einer Nachrichtensendung mit vielen bunten Bildern, viel Information, aber vor allem sehr verständlich, für Jung und Alt.
Es gibt viele Bilder, Interviews und auch einige Fakts und dabei wird immer wieder auf das eigentliche Thema zurückgegriffen, wie funktioniert das alles eigentlich.
Wir hatten super viel Spaß mit diesem Buch und haben sicherlich einiges dazu gelernt, die vielen Fragen von meinem Enkel sind nun allesamt beantwortet und wir können uns einem neuen Thema mit neuen Fragen widmen:)
Ich empfehle dieses Buch wirklich jedem, der einen genauen Einblick hinter die Welt der Tagesschau und Co. haben möchte. Hier werdet ihr ihn bekommen!

Veröffentlicht am 04.04.2020

Wie werden Nachrichten gemacht ?

Überall auf der Welt passieren Dinge- aber nur ein Bruchteil davon schafft es in die Nachrichtensendungen. Wie werden sie ausgewählt ? Wie finden Journalisten die Wahrheit heraus ? Und warum sind kaum Kinder in den Nachrichten ?

Diese und ganz viele andere Fragen werden in dem Buch "Tagesschau & co." von Sarah Welk beantwortet. Das Sachbuch richtet sich an Kinder ab 10 Jahre, die es interessiert wie Nachrichtensendungen entstehen und was alles dazu gehört. Das Hardcoverbuch hat ein sehr ansprechendes Cover und ist für Jungs wie Mädchen gleichermassen einladend.

Die Aufmachung gefällt mir auch sehr gut. Es werden ganz viele Fragen kindgerecht beantwortet. Zwischendurch gibt es viele Interviews mit Nachrichtensprechern der bekannten Nachrichtensendungen wie Tagesschau, Heute, RTL aktuell und auch LOGO ! Auch Rätsel und Merkkästen lockern das Ganze noch zusätzlich auf.

Die Illustrationen von Dunja Schnabel runden die ganze Sache noch sehr einladend ab !

Alles in allem ein rundum gelungenes informatives Sachbuch, das Kinder ab 10 Jahren auf jeden Fall anspricht !!!

Veröffentlicht am 31.03.2020

So muss ein Sachbuch sein

Wir sind hier nicht so die Sachbuch-Fans, die Wissensvermittlung ist oft so trocken und so bis ins letzte Detail ist es dann ja doch auch nicht interessant. Dachten wir, aber...

Irrtum! Wir sind doch ...

Irrtum! Wir sind doch Sachbuch-Fans, es kommt nur darauf an, wie sie gemacht sind.
Hier ist sowohl das Thema als auch die Aufbereitung spannend und so gar nicht trocken.

Es geht um Nachrichten, also von "Nachrichten - was ist das eigentlich?" über den Unterschied von öffentlich-rechtlich und privat, wie Nachrichten ausgewählt werden, warum fast nur schreckliche Nachrichten vorkommen und viel viiel mehr.
Stets kindgerecht, aber auch für Erwachsenen total spannend. Es ist ein umfassender Einblick, bei dem auch ich als "Große" noch einiges Neues erfahren habe.
Das Kind hat das Buch sogar in einem Rutsch durchgelesen, was für ein Sachbuch sehr ungewöhnlich ist.

Neben den reinen Infos gibt es aber auch genauso wichtige Kapitel als Hilfestellung, beispielsweise was man tun kann, wenn einem Nachrichten Angst machen oder wie man Fake News erkennen kann.

Zwischendrin gibt es immer wieder Mitmachteile, also Rätsel und Co, bei denen man dann gleich mal testen kann, ob man alles verstanden hat oder auch mal selbst etwas ausprobieren kann.

Lustig wird es auch, zum Beispiel im Kapitel "Pleiten, Pech und Pannen und auch sonst ist der Schreibstil nicht nur ernst, sondern durchaus auch witzig (dort, wo es passt), sehr gelacht haben wir beispielsweise bei der Erklärung, ob eine Meldung nah dran ist "...wenn beispielsweise bestimmte Autos in Hamburg...nicht mehr fahren dürfen, weil sie die Luft verpesten, dann ist das für die Menschen interessanter, als wenn das in Quetzaltenango, Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogogoch oder Saint-Louis-du-Ha! Ha! der Fall ist." (ich hoffe, ich habe mich jetzt nicht vertippt - die Erklärung, wo die Orte liegen, die gibt es übrigens in einem Infokästchen dann auch noch).

Ganz dicke Weiterempfehlung, ein Buch auf Kinderaugenhöhe, das aber auch für Erwachsene ein Gewinn ist.

Veröffentlicht am 30.03.2020

Blick hinter die Kulissen

Die Tagesschau und andere Nachrichtensender sind eine wichtige Informationsquelle für die Bevölkerung seit vielen Jahrzehnten. Die Welt wird gefühlt immer kleiner, es geschieht eine Menge am Tag und in der Nacht und mich hat schon lange interessiert: Wie findetn Informationen ihren Weg in die Sendung(en)? Wer entscheidet was wichtig oder interessant genug ist um ausgestrahlt zu werden? Und natürlich auch: Wie laufen die Aufzeichnungen ab im Studio?
Das Buch Tagesschau und Co. gibt dazu einen sehr guten Überblick für interessierte Kinder und Jugendliche und auch Erwachsene erhalten bestimmt noch für sie überrschende Einblicke. Mir gefällt das Buch von der Gestaltung her sehr gut, die kleinen Quizze auf den Seiten bieten noch ein bißchen Abwechslung und Spannung beim lesen. Das Buch empfehle ich auf jeden Fall weiter denn es bietet einen tollen Einblick in das Geschehen.

Veröffentlicht am 26.03.2020

alles rund ums Thema Nachrichten optimal vermittelt

„Tagesschau & Co. – Wie Sender und Redaktionen Nachrichten machen“ von Sarah Welk ist ein Buchschatz, der in jedes Kinderzimmer gehört, da es fast alle Fragen rund um die Entstehung von Nachrichten beantwortet und zwar schon auf Augenhöhe der originären Leserschaft, aber dennoch nicht zu vereinfacht oder gar langweilig.

Die Autorin hat selbst als Redakteurin bei der Tagesschau gearbeitet und weiß daher wovon sie berichtet, was man dem Buch positiv anmerkt. So kann man sagen, dass auf 127 Seiten geballte Informationen auf einen warten! Neben sieben Interviews mit Personen, die etwas mit Nachrichten zu tun haben, wie Ingo Zamperoni, Linda Zervakis, Anne Gellinek, Peter Kloeppel, Kai Gniffke, Marietta Slomka und Jennifer Sieglar wird dargestellt, warum es z. B. Nachrichten gibt, wer wofür verantworlich ist und wie sich die verschiedenen Nachrichtensender, die es in Deutschland gibt, inhaltlich unterscheiden. Zudem gibt das Buch antworten auf noch viele weitere Fragen rund um das Thema Nachrichten.

Der Text wird durch Illustrationen, Bilder und Tabellen von Dunja Schnabel ergänzt, die den Inhalt gekonnt auflockern und dadurch noch leichter verständlich machen. Zudem werden die Leserinnen und Leser immer wieder mit kleineren Rätseln zum selbstständigen überlegen angeregt.

Als erwachsene Begleitleserin ist mir sehr positiv aufgefallen, dass der Text nicht zu sehr vereinfacht wurde und dennoch die Leserinnen und Leser der Zielgruppe nicht überfordern sondern wirklich umfassend informiert. Häufig ist es für Sachbücher schwer, komplexe Inhalte altersgerecht aufzuarbeiten und dabei die Bandbreite der Leserschaft abzudecken. Das ist hier überhaupt nicht der Fall! So gab es auch noch für die älteren Leser viel Neues und Spannendes zu erfahren. Schön war auch, in den Interviews persönliches zu erfahren und dass auch auf den Umgang mit Fehlern eingegangen wurde.

Dieses Buch wird einen prominenten Platz in unserem Bücherregal erhalten, da es sicherlich häufiger hervorgeholt werden wird! Für diesen Schatz vergeben wir 5 von 5 Sternen und freuen uns, dass der ArsEdition Verlag sich, zusammen mit der Autorin, des Themas angenommen hat. Gerne kann daraus bitte eine ganze Reihe entstehen 😊