Cover-Bild Tagesschau & Co. – Wie Sender und Redaktionen Nachrichten machen
  • Ersterscheinung: 24.02.2020
Sarah Welk

Tagesschau & Co. – Wie Sender und Redaktionen Nachrichten machen

Dunja Schnabel (Illustrator)

Wie werden eigentlich die Nachrichten ausgewählt und gemacht, die wir täglich sehen und hören?

Den ganzen Tag über passieren überall auf der Welt Abertausende von interessanten Dingen – und nur ganz wenige davon finden ihren Weg in Nachrichtensendungen oder -berichte. Wer wählt sie aus? Wie werden sie bearbeitet? Stimmt eigentlich immer alles, was die Nachrichtensprecher sagen? Und was passiert, wenn es Pannen im Studio gibt? Das sind einige der Fragen, die in diesem Kindersachbuch ab 10 Jahren beantwortet werden - altersgerecht geschrieben und mit vielen Illustrationen, Fotos und Faktenkästen aufgelockert.

Außerdem gibt es ein Extrakapitel über das Thema Fake News und interessante Interviews mit tollen Interviewpartnern: von Ingo Zamperoni und Marietta Slomka bis zu Jennifer Sieglar aus der Kinder-Nachrichtensendung logo!.

• Ein Überblick über Nachrichtensendungen von der Tagesschau bis logo!: Wie Nachrichten ausgesucht, bearbeitet und gesendet werden
  • Topaktuell und informativ: Mit Beiträgen über Fake News, Online-Redaktionen etc.
  • Altersgerecht und lebendig geschrieben: Mit vielen Illustrationen und Fotos für Kinder ab 10 Jahren
  • Mit bekannten Interviewpartnern: Ingo Zamperoni, Marietta Slomka, Peter Kloeppel, Linda Zervakis, Jennifer Sieglar von logo! u.a.

Veröffentlicht am 15.03.2020

Matrose beisst Polizeihund

Da ist den beiden verantwortlichen Damen etwas ganz Großes gelungen.

Da ist den beiden verantwortlichen Damen etwas ganz Großes gelungen.
Sarah Welk erklärt sehr feinfühlig, wie Nachrichten in den TV-Medien Zustandekommen, und von der Recherche bis zur Meldung den Weg, den diese Nachrichten gehen. Interviews lockern alles wunderbar auf und auch an Beispielen mangelt es nicht.
Und das Ganze nicht nur Deutschland betreffend, sondern auch Österreich und die Schweiz.
Und, ganz wichtig, Nachrichten haben leider die Tendenz, nicht gut zu sein, daher Tipps und Ratschläge für junge Konsumenten, wie sie damit umgehen können.
Die sehr netten, auflockernden Illustrationen hat die Grafikdesignerin und Illustratorin Dunja Schnabel beigesteuert. Sie ist auch bekannt für ihre Arbeiten in Kinder- und Schulbüchern.
Das Cover erklärt sich wohl von selbst.

Veröffentlicht am 15.03.2020

Super interessant!

„Tagesschau und Co - Wie Sender und Redaktionen Nachrichten machen“ ist ein sehr interessantes Sachbuch zum Thema Nachrichten für Kinder ab 10 Jahren. In einer klaren und verständlichen Sprache wird ganz viel rund um verschiedene Nachrichtensendungen erklärt. Zusätzlich gibt es einige Interviews mit Nachrichtenprofis wie Ingo Zamperoni, Marietta Slomka, Peter Kloeppel, Linda Zervakis, und Jennifer Sieglar von logo!. Die Sachtexte sind nicht zu lang und immer wieder unterbrochen von kleinen Rätseln, Fotos und Illustrationen, das macht das Lesen kurzweilig und spannend. Fake News sind ebenso ein Thema wie Online Redaktionen und Presseagenturen. Auch lustige Pannen während Livesendungen (nicht nur für Kinder amüsant) haben ihren Platz in diesem Buch. Die Autorin Sarah Welk kennt die Welt der Nachrichten aus eigener Erfahrung, das spürt der Leser, man fühlt sich jederzeit kompetent informiert.
Das Cover ist wirklich gelungen, es fällt auf und weist schon ganz anschaulich auf das Thema dieses Buches hin: Nachrichten. Passend dazu wirkt es sachlich und ohne Firlefanz. Der Titel des Buches lässt eigentlich keine Fragen offen. Hier weiß man wirklich auf den ersten Blick, um was für ein Buch es sich handelt. Übrigens ist es auch für Erwachsene interessant zu lesen, ich zumindest habe einiges gelernt und fand es toll, mal hinter die Kulissen einer Nachrichtensendung „schauen“ zu können.

Veröffentlicht am 14.03.2020

Ein 125 Seiten starkes Buch über einfach ALLES rund um Nachrichten!

Autorin Sarah Welk und Illustratorin Dunja Schnabel haben hier ein Werk geschaffen, mit dem nicht nur Kinder ab etwa 10 Jahren einiges lernen werden! In Kapiteln, die mit konkreten Fragen als Überschriften versehen sind, und einigen Interviews von Moderatoren, die in fast jedem Wohnzimmer Deutschlands regelmäßig auftauchen, wird hier sehr viel erklärt - nicht nur über die Tagesschau, sondern auch ganz allgemein über Nachrichten. Beeindruckt hat mich, wie offen die Moderatoren -die man selbst ja als quasi unfehlbare Sprecher wahrnimmt- auf die Fragen geantwortet haben und zB das eigene Lampenfieber mit Herzklopfen beschreiben! Das macht sie noch sympathischer 😊 ebenso die Versprecher wie Erdbeeren-Opfer 😉
Ein weiteres Highlight sind für uns die eingeschobenen Fragen und Rätsel, die das eben gelesene noch mal gut reflektieren lassen. Die Zeichnungen, Logos und Fotos sowie die verschiedenen Hintergrund- und Schriftfarben lockern das ganze nicht nur auf, sondern strukturieren auch zusätzlich.
Dem „Sonderfall Fake-News“ werden sechs Doppelseiten gewidmet; darin wird auch der Fall des Spiegel-Journalisten mit den erfundenen Reportagen erwähnt - ist also alles sehr aktuell; auch die in den sozialen Medien vertretenen Nachrichtensendungen werden konkret benannt.
Insgesamt einfach ein rundherum tolles Buch, dass ich jedem ab 10 Jahren empfehlen will!

Veröffentlicht am 14.03.2020

Das perfekte Kindersachbuch rund um das Thema "Nachrichten"

Dieses Sachbuch erklärt kindgerecht was Nachrichten sind, wie diese gemacht werden und welche Nachrichtensendungen es beispielsweise gibt. Außerdem gibt es interessante Interviews mit Ingo Zamperoni, Marietta Slomka, Peter Kloeppel, Linda Zervakis oder auch Jennifer Sieglar von logo!.

Als ich den Titel zu diesem Buch gelesen habe, wurde gleich mein Interesse geweckt. Viele von euch wissen, dass ich bereits mit 7 Jahren als kleine Kinderreporterin angefangen habe und dass neben dem Lesen unzähliger Bücher, das Schreiben zu meiner größten Leidenschaft gehört. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie ich mich gefühlt habe, als ich mit 10 Jahren meinen ersten offiziellen Presseausweis erhalten habe. Für mich der erste Schritt in die richtige Richtung, denn nur darauf zu hoffen, eines Tages als Autorin meine Brötchen verdienen zu können, wäre etwas blauäugig. Ich dachte, es wäre sinnvoller, noch einen „richtigen“ Beruf zu erlernen. Als Journalistin und Reporterin die Welt zu erkunden, Orte zu sehen, die man nur aus dem Fernsehen kennt und Menschen aller Herren Länder zu treffen, das ist nicht gerade das Schlechteste. In diversen Nachrichtensendungen sieht das immer ziemlich spannend und abenteuerlustig aus. Allerdings wäre ich für seriöse Nachrichten wie die Tagesthemen, Tagesschau oder heute vielleicht nicht die beste Wahl, eher für Kindernachrichten wie logo!. Das könnte ich mir sehr gut vorstellen. Diese Sendung habe ich früher furchtbar gerne geschaut, weil man da auf kindgerechte Weise einfach das Wichtigste kurz und knapp erklärt bekommt. Übrigens habe ich gehört, dass auch sehr viele Erwachsene diese Kindernachrichten schauen, weil die Nachrichtensendungen, die eigentlich für Erwachsene gedacht sind, meist kompliziert und viel zu steif präsentiert werden. Dementsprechend würde ich auch dieses Buch nicht nur Kindern ab 10 Jahren, sondern tatsächlich auch Erwachsenen empfehlen, die sich dafür interessieren, wie Sender und Redaktionen Nachrichten machen. Die Autorin Sarah Welk hat mit diesem Kindersachbuch einen Volltreffer gelandet und ein wichtiges Thema aufgegriffen. Viele Kinder interessieren sich schon in jungen Jahren für das Weltgeschehen, somit ist dieses Buch eine ideale Informationsquelle, die kurz und knackig, aber dennoch informativ alle wichtigen Fakten zum Thema „Nachrichten“ vereint.

Fazit:
„Tagesschau und Co. – Wie Sender und Redaktionen Nachrichten machen“ von Sarah Welk ist ein tolles Kindersachbuch, das ich nicht nur Kindern ab 10 Jahren empfehlen kann. Kurze, aber dennoch informative Sätze erklären uns, was Nachrichten sind, wer die Nachrichtentexte schreibt, was Boulevardjournalismus ist oder auch was Fake News sind. Auf solch ein Buch habe ich schon lange gewartet und natürlich gibt es deshalb auch die volle Punktzahl mit 5 von 5 Sternchen.

top

Das Buch beschäftigt sich mit einem interessanten Thema. So war ich sehr gespannt auf den Inhalt.

Das Vorwort ist schon mal sehr gelungen. Mir ist allgemein die altersgerechte und Kindgerechte Sprache aufgefallen. Visuell sehr ansprechend gestaltet ist es auch inhaltlich sinnvoll gegliedert.
Das lesende Kind erfährt sehr viel interessantes. Auch für mich als mitlesenden Erwachsenen gab es neue Informationen, sodass sich mein Wissen vergrößern konnte. Die Fragen, die aufgegriffen und behandelt werden sind auch sehr aus kindersicht gedacht. Die Erklärungen dazu sind sehr verständlich geschrieben.
Der Teil über Fake News hat mir auch gut gefallen. Gerade in der heutigen, schnellen Zeit lassen sich Kinder schnell beeinflussen.
Die Interviews dazu waren auch gut.

Fazit: Ein sehr interessantes Buch. Von mir erhält es die volle Punktzahl