Cover-Bild Die Lügendiebin - Spannungsgeladene Fantasy mit opulenter Ausstattung: Hardcover mit Schutzumschlag, Metallic-Folienveredelung und Lesebändchen!
  • Verlag: Ueberreuter Verlag, Kinder- und Jugendbuch
  • Ersterscheinung: 14.02.2022
Saskia Louis

Was wäre, wenn man jede Art von Lüge sofort erkennen könnte?

Die 17-jährige Fawn ist die beste Lügendiebin Mentanos, denn mit ihrer roten Magie entlarvt sie Lügen, sobald sie ausgesprochen werden. Ein lukratives Geschäft, denn in den Dunkeldieben findet sie immer freudige Abnehmer ihrer brisanten Ware. Doch ihr größter Raubzug geht schief: Im Haus der adeligen Familie Falcron wird sie von Caeden, dem Sohn und Familienoberhaupt, ertappt. Und schon findet Fawn sich selbst in der größten Lüge ihres Lebens wieder: Um nicht ausgeliefert und gehängt zu werden, muss sie ab sofort Caedens Verlobte mimen. Denn mit ihrer Fähigkeit will Caeden endlich den Mörder seines Vaters entlarven. Und so spielt Fawn das gefährliche Spiel mit, das sie immer weiter in die Abgründe führt und zwischen die Fronten geraten lässt.

Lügen, Liebe und ein brisantes Geheimnis: Diese Geschichte hat alles, was ein Romantasy-Schmöker braucht!

Guter Auftakt

Die Lügendiebin ist der erste Band einer Dilogie der Autorin Saskia Louis. Sie lässt die Leser eintauchen in eine Welt voller Magie, in der es die Gabe gibt Lügen zu erkennen und zu stehlen. Fawn ist darin Meisterin ihres Faches. Diese Fähigkeit lässt sie allerdings in große Gefahr stolpern und Fawns Leben wird stark umgekrempelt.

Die Welt rund um Fawn wird sehr komplex geschildert und auf den ersten Seiten prasseln die Infos auf die Leser ein. Das Glossar am Ende des Buches ist da ganz hilfreich. Für mich hätte es eher an den Anfang gehört, denn ich habe es erst gar nicht bemerkt. Die Charaktere entwickeln sich nach und nach und sind anfangs noch recht blass. Fawns Handlungen sind für mich nicht immer nachvollziehbar, weil sie impulsiv und ohne Nachdenken ausgeführt werden, aber das gehört zum Charakter der Figur und lässt so Fawn immer wieder in schwierige Situationen geraten. Das Buch endet mit einem starken Cliffhanger der neugierig auf den Ausgang macht. Viele Geheimnisse warten noch auf ihre Auflösung.

Ein fesselnder Auftakt !

In „Die Lügendiebin“ ist der 1 Band der Dilogie um die Geschichte von Fawn, die eine Lügendiebin ist. In der Stadt, in der sie lebt, gibt es unterschiedliche Magier wie unter anderem die roten und weißen. Fawn wird in eine viel größere Lüge hineingezogen und ahnt nicht, was das Schicksal vorhat …
Auf einmal ist sie Caedens Verlobte …

Fawn ist eine Lügendiebin, die ihr Geld damit verdient, um zu überleben. Doch ausgerechnet wird sie von Caeden Mitglied einer der einflussreichsten Familien entdeckt ….

Caeden wirkt auf den ersten Blick sehr kalt und ist das Familienoberhaupt der einflussreichsten weißen Magier-Familie. Was steckt hinter seiner Fassade?

Der Schreibstil ist angenehm flüssig und wird aus der Perspektive von Fawn erzählt. Der Leser kann sie so noch näher kennenlernen und ihre Gedanken und Gefühle erfahren während der Handlung. Die Nebenfiguren sind ebenso authentisch und gestalten die Geschichte mit. Die

Die Geschichte hat mich von Anfang an in die Geschichte gezogen. Die Autorin schafft hier eine besondere neue Fantasy Welt. In dieser gibt es unterschiedliche Magie wie die Roten, weißen. Ich war ein wenig geschockt, wie unter anderem die Klassenunterschiede von Arm und Reich deutlich werden. Hier könnte man fast unsere Welt mit einbauen. Fawn ist eine Lügendiebin, die von klein auf kein einfaches Leben hat. Sie hat sich als Lügendiebin durchgeschlagen und kann dadurch sich ernähren. Doch als sie in da Haus von Caeden der zu den einflussreichsten weißen Magiern gehört, ahnt sie nicht, was das Schicksal vorhat. Auf einmal steckt sie inmitten einer Lüge, aus der es nicht so einfach ist zu entkommen. Sie soll Caedens Verlobte spielen und dabei Lügen entlarven, die die Familie umgeben.

Wow also ich bin völlig begeistert und konnte mich nicht davon lösen. Ich warte nun sehnsüchtig auf Band 2 und bin gespannt, wie es weitergeht.

Das Cover sieht großartig aus und ich mag diese Rottöne besonders.

Fazit

Ein magischer Fantasyromance Auftakt, der mich nicht losgelassen hat. Ich kann es kaum abwarten, Band 2 zu lesen.

Die Lügendiebin

Ich habe schon andere Bücher der Autorin gelesen, die nicht im Fantasy Bereich sind. Umso mehr war ich auf dieses Buch gespannt und wurde nicht enttäuscht. Besonders der Gelungene Auftakt fand ich Spannend, Ereignisreich und der Humor ist auch toll. Die Lockere und Freche Art der Protagonistin Fawn macht das Buch Lebendig und man will immer Weiter lesen. Man will ja auch wissen wie die Romanze sich entwickelt oder auch nicht.
Die Autorin hat es geschafft mit ihrem locker, leichtem Schreibstil mich zu fesseln und die Story Facettenreich, aber nicht zu ausführlich werden zu lassen.
Ich freue mich auf jedenfall auf den Zweiten Teil der Diologie.
Daumen hoch !!

Ein Highlight für mich

Quelle: goodreads.com

Das Blut rann zwischen meinen Fingern hindurch wie Sand durch ein Uhrglas.

Das Cover finde ich persönlich nicht schön. Man sieht das Rot auf dem Cover, welches auf eine Lüge hindeutet, denn Lügen sind in dem Buch rot, aber die Dame finde ich zu übertrieben. Ich bin kein Fan von dem Cover, aber zum Glück gehts ja um den Inhalt.

Der Schreibstil der Autorin war toll. Dies war mein erstes Buch von ihr und ich bin wirklich begeistert, wie bildhaft sie schreibt. Ich konnte mir die Stadt und die Menschen so gut vorstellen, auch wie die Lügen und Wahrheiten aus dem Mund von den Leuten kommen. Geschrieben ist das Buch aus Sicht von Fawn in der Ich-Perspektive.

Fawn stiehlt Lügen, doch als sie eines Tages dabei erwischt wird, geht sie einen Deal mit der Familie Falcron ein. Dafür muss sie die Verlobte con Caeden spielen, was ihr gar nicht behagt.

Der Einstieg in das Buch ist mir sehr leicht gefallen. Obwohl es viele Informationen gibt, wie die verschiedenen Ringe in der Stadt, was die Farben der Lügen bedeuten, wie das System in der Stadt funktioniert und wer die ganzen Leute sind, habe ich mir nicht schwer getan. Es wurde alles sehr gut erklärt und ich war nicht lange verwirrt. So weiß man schon am Anfang sehr viel und tut sich später im Buch leichter.

Fawn fand ich toll, auch wenn sie hin und wieder sehr impulsiv handelt und manchen Leuten zu schnell und zu leicht vertraut. Sie ist aber auch erst 18 geworden in dem Buch und muss sich schon lange um sich selbst kümmern. Vielleicht kommt das daher. Nach außen hin wirkt sie aber immer sehr taff und unnahbar, sie gibt sich stark und furchtlos, auch wenn es in ihr drinnen ganz anders aussieht.

Caeden fand ich toll. Ein richtig interessanter Charakter, da ich ihn einfach null einschätzen kann. Ich weiß nich, ob er jetzt gut oder böse ist, was er alles über Fawn weiß oder mit wem er zusammenarbeitet. Es gibt so viele Fragezeichen bei ihm und gerade das macht ihn interessant, wie ich finde. Ich kann aber sagen, dass er sich sehr um seine Schwester kümmert, witzig sein kann und ein sehr gut Schauspieler ist.

Ich weiß gar nicht, wie ich das Buch rezensieren soll, ich bin immer noch so geflasht. Nie hätte ich gedacht, dass es mir so gut gefallen würde. Zuerst lernt man etwas über die Stadt, über Fawn, was sie tut und wie sie es tut. Besonders das mit den Farben für Lügen, Halbwahreiten und Ausreden fand ich interessant. Fawn kann sehen, wenn jemand lügt und je nach Art der Lüge kommt eine andere Farbe aus dem Mund. Die Idee gefällt mir wirklich sehr.

Als sie dann die Verlobte von Caeden spielen musste, hatte ich schon Angst, dass es sich jetzt nur noch um die Liebesgeschichte drehen würde, aber ich lag falsch. Es gibt nämlich gar keine wirkliche Liebesgeschichte. Die beiden spielen ihre Rolle, aber mehr ist da noch nicht. Vielleicht ein paar Gefühle, aber es ist nicht so offensichtlich und sie sind dann auch nicht plötzlich unsterblich ineinander verliebt, das fand ich ziemlich erfrischend.

Viele eher geht es darum, der Familie Falcron zu helfen, denn der Vater von Caeden wurde ermordet und sie vermuten einen Verräter. Fawn soll die Mächtigen beobachten und so Lügen herausfinden. Aber dabei erfährt sie noch mehr über sich selbst und ihre tote Mutter, lernt mehr über Caeden und ist sich bald nicht mehr sicher, wer jetzt auf welcher Seite steht. Das Buch liest sich toll und ist auch super spannend, da immer neue Geheimnisse aufgedeckt werden und es nie langweilig wird. Neben Zusammenkünften der mächtigen Familien stellt Fawn auch alleine oder zusammen mit Caeden Untersuchungen an. Keine Ahnung wie, aber das Buch hat mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt.

Das Ende hat mich dann doch etwas frustriert zurück gelassen, denn keine meiner dringendsten Fragen wurde beantwortet, es kamen nur noch mehr dazu. Außerdem gabs einen ganz üblen Cliffhanger. Jetzt muss ich wohl auf Band zwei warten.

Fazit:

Das Buch hat mich sehr überrascht. Ich habe nicht damit gerechnet, dass es gleich zu einem Highlight werden würde, aber das ist es. Ich liebe die Welt von Fawn und Caeden, ebenso habe ich die beiden ins Herz geschlossen. Dass es keine schnulzige Liebesgeschichte gibt hat mir ebenso gut gefallen und das Buch war von Anfang bis Ende sehr spannend. Ich vergebe 5 Sterne.

Veröffentlicht am 18.03.2022

Mein bisheriges Jahreshighlight

Titel: Mein bisheriges Jahreshighlight

Titel: Mein bisheriges Jahreshighlight

Inhalt: Die 17-jährige Fawn ist eine Lügendiebin und enthüllt, mithilfe ihrer Magie, die Lügen reicher Leute, um diese dann zu Geld zu machen. Doch als sie im Haus der Familie Falcron ertappt wird, muss sie die Verlobte des Familienoberhaupts Caeden spielen, um nicht ausgeliefert zu werden und nach dem Mörder seines Vaters zu suchen. Doch dadurch gerät sie selbst in höchste Gefahr

Meinung: „Die Lügendiebin“ von Saskia Louis ist der erste Teil einer Reihe, rund um Magie und Liebe, in einer gut gemachten Welt voller Gefahren.
Im Mittelpunkt steht Fawn, eine junge Lügendiebin, die ich von der ersten Seite an mochte. Sie ist taff, klug und temperamentvoll. Ihre große Klappe bringt sie ständig in Schwierigkeiten, ebenso wie ihre Neugier.
Zum Glück ist ihr bester Freund Finch an ihrer Seite, um sie zu beschützen. Der kräftige Dieb würde alles für sie tun und hat nur eine große Schwäche, nämlich bei seinem Schwarm Robyn in eine Art Stockstare zu fallen.
Robyn ist ebenfalls eine gute Freundin von Fawn, seit diese ihr half, als sie von einem gewalttätigen Zuhause floh. Robyn ist ebenso schön, wie loyal.
Caeden kommt aus einer ganz anderen Welt. Im weißen Ring aufgewachsen (im Gebiet des Adels sozusagen) und als einflussreicher Weißer Magier fehlt es ihm an nichts. Er ist kontrolliert und Fawn hält ihn zuerst für kaltherzig. Im Laufe des Buches lässt er allerdings immer mehr die Fassade fallen und die verbalen Schlagabtausche zwischen Caeden und Fawn sind einfach nur lustig.
Seine dickköpfige und direkte Schwester Jyn ist ebenfalls klasse und wünscht sich mehr Freiheiten zu haben.
Die Welt ist toll gemacht und die Stadt Mentano, in der die Geschichte spielt, wird von einer Kuppel geschützt und ist in verschiedene Ringe unterteilt. Der weiße Ring wird von Adeligen und Magiern bevölkert und der graue Ring, in dem Fawn lebt, gehört den einfachen Arbeitern. Allerdings gibt es auch im grauen Ring Magie, nur eben nicht so mächtige wie im weißen.
Es gibt Rote und Weiße Magier. Die Roten Magier (die natürlich auch im roten Ring leben) sind gefährlicher und können sowohl Lügen entlarven als auch Illusionen erzeugen.
Die Weißen Magier sind hingegen eher schützend tätig.
Neben den magischen Elementen gibt es noch Rätsel, denen die Charaktere auf den Grund geben und der Tod von Caedens Vater ist nicht das einzige. Bei diesem fühlt man sich allerdings teilweise wie in einem guten Krimi.
Mich konnte die Geschichte gut unterhalten und ich freue mich bereits jetzt auf den zweiten und abschließenden Band der Reihe. „Die Lügendiebin“ ist auf jeden Fall mein bisheriges Jahreshighlight, das ich voll und ganz weiterempfehlen kann.

Fazit: Tolles Buch, das alles hat, was ich mir von einem guten Buch wünsche. Sehr zu empfehlen.