Cover-Bild Die Lügendiebin - Spannungsgeladene Fantasy mit opulenter Ausstattung: Hardcover mit Schutzumschlag, Metallic-Folienveredelung und Lesebändchen!
  • Verlag: Ueberreuter Verlag, Kinder- und Jugendbuch
  • Ersterscheinung: 14.02.2022
Saskia Louis

Was wäre, wenn man jede Art von Lüge sofort erkennen könnte?

Die 17-jährige Fawn ist die beste Lügendiebin Mentanos, denn mit ihrer roten Magie entlarvt sie Lügen, sobald sie ausgesprochen werden. Ein lukratives Geschäft, denn in den Dunkeldieben findet sie immer freudige Abnehmer ihrer brisanten Ware. Doch ihr größter Raubzug geht schief: Im Haus der adeligen Familie Falcron wird sie von Caeden, dem Sohn und Familienoberhaupt, ertappt. Und schon findet Fawn sich selbst in der größten Lüge ihres Lebens wieder: Um nicht ausgeliefert und gehängt zu werden, muss sie ab sofort Caedens Verlobte mimen. Denn mit ihrer Fähigkeit will Caeden endlich den Mörder seines Vaters entlarven. Und so spielt Fawn das gefährliche Spiel mit, das sie immer weiter in die Abgründe führt und zwischen die Fronten geraten lässt.

Lügen, Liebe und ein brisantes Geheimnis: Diese Geschichte hat alles, was ein Romantasy-Schmöker braucht!

Veröffentlicht am 20.02.2022

Ich liebe dieses Buch :)

Ich liebe das Konzept des Buches. Es ist super interessant und gut durchdacht. Ein Mädchen das Lügen erkennen kann ist etwas Neues und bisher nie da gewesenes. Ich finde es gut strukturiert und ich liebe den Schreibstil der Autorin. Denn schon der Einstieg ins Buch ist vielversprechend und unglaublich spannend. Wir wissen kaum etwas über das System und den Geheimnissen dahinter, doch durch die Geschichte entdecken wir Stück für Stück die Wahrheit hinter den ganzen Lügen, nur um dann zu merken das auch diese eine Lüge sein kann. Mir hat die Jagd nach der Wahrheit sehr gefallen, auch wenn sie verwirrend war. Die Charaktere sind auch unglaublich interessant und vielfältig. Es gibt verschiedene angeblich böse und angebliche gute Charaktere, doch man kann sich nie sicher sein auf welche Seite sie sind. Die Protagonistin ist mir besonders ans Herz gewachsen, denn sie ist so mutig und tapfer. Sie selbst ist ein ungelöstes Geheimnis und ein spannendes noch hinzu. Was mir besonders gefallen hat ist der Spannungsaufbau, er war konstant und genial. Es gab jedoch einige Bezeichnungen, die aufgeklärt werden müssen. Das Gute ist, dass am Ende sich ein Verzeichnis findet, das einem helfen kann, sich im Buch zurecht zu finden. Dort sind die wichtigsten Begriffe verzeichnet. Alles zusammengefasst ist das Buch einfach genial und perfekt. Ich liebe das Buch und die Geschichte. Deshalb bekommt das Buch volle fünf Herzen.
Die Story ist phänomenal. Ein Mädchen das Lügen stielt wird bei einem Einbruch erwischt und arbeitet fortan für die Familie, die die weißen Magier befehligt. Der Sohn ist im heiratsfähigen Alter und so spielt das Mädchen die Verlobte, doch was passiert, wenn die Lügendiebin selbst die Lügen vor ihr nicht erkennen mag. Wenn sie dem Mann verfällt, der sie nach Strich und Pfaden betrügt? Wem kann sie trauen? Was ist wahr und was ist falsch? Und wer zur Hölle ist sie selbst?
Fawns Persönlichkeit ist so voller Leben wie nur möglich. Sie ist eine lebensfrohe, mutige, revolutionäre, aufmüpfige und coole Person. Sie hat einen Bruder, eine Schwester und einen Vater, denn ihre Mutter ist von ihnen gegangen und hat ein Haufen Geheimnisse zurückgelassen. Sie hat eine Gabe, die sie besonders macht, denn sie kann Lügen stehlen und ist sehr gut darin. Wieso sie das kann? Ihre Mutter war eine rote Magierin und auch Fawn kann diese Magie anwenden, auch wenn sie das etwas anders macht. An sich ist Fawn nicht zufrieden mit ihrem Leben und dem System, weshalb sie lieber eine Diebin wird, anstatt sich dem System zu unterwerfen. Als sie dann auf Caeden trifft beißt sie sich die Zähne an ihm aus, denn er lügt besser als andere und lässt nichts durchblicken. Ihre Entwicklung ist sehr kraftvoll. Sie lernt hinter die Fassade der Menschen zu schauen und ihre Gabe auszubauen. Dabei verliert sie ihr Herz und kommt der Wahrheit immer näher, die ihr zugleich auch das Herz brechen kann. Ich finde sie als Person sehr interessant und super individuell. Ich bin noch sehr gespannt auf ihre weitere Entwicklung und denke sie wird ihre Welt verändern.
Caeden ist ein undurchschaubarer junger Mann der weiße Magie beherrscht und zu den wichtigsten Adelsfamilien gehört. Sein Vater ist gestorben und nun soll er seinen Platz einnehmen. Er hat nur noch seine Schwester und seine Mutter. Vom Charakter her ist er ein kühler, distanzierter, familiärer und eindrucksvoller Mann. Er spricht gerne in Halbwahrheiten, die die Wahrheit umlenken. An sich ist er ein begabter Magier, doch auf ihm lastet ein großer Druck. Er ist ein Mann, der nach Antworten sucht, auch wenn dies ihn in Gefahr bringen mag. Seine Entwicklung ist interessant, wenn auch widersprüchlich. Er öffnet sich Fawn gegenüber und lernt sie mögen, doch zugleich vertraut er ihr nicht und lässt sie im dunklen. Ich mag ihn, aber er kann ein echter Blödmann sein. Abgesehen davon ist er ein ganz normaler Mensch, der alles für seine Familie tun würde. Er würde alles über sie stellen und ist sehr loyal.
Zusammen sind die beiden ein interessantes Paar. Es ist ungewiss was sie füreinander empfinden, denn ihre Beziehung baut auf Lügen und Intrigen auf. Doch von Beginn an ist da eine Verbindung zwischen ihnen die tiefer geht als die Wahrheit selbst. Doch reicht das aus, um zu bestehen, wenn die Wahrheit ans Licht kommt?
Das Ende war ziemlich aufregend. Man bekommt am Ende ganz viele Informationen, die alles nur noch verwirrender machen. Denn Fawn sucht nach Antworten dessen Fragen sie noch nicht mal kennt. Es ist faszinierend und so spannend zugleich. Denn Fawn verfolgt mit Caeden die Hinweise seines verstorbenen Vaters. Dabei wollen sie nur einen Weg finden, der ihnen die Sicherheit bietet und überleben lässt. Beim Lesen der letzten Seiten war ich sehr aufgeregt und gefesselt von der Story. Die Autorin hat wirklich gute Arbeit geleistet, denn am Ende wurde ich sehr überrascht. Denn bestimmte Leute hintergehen andere und der daraus entstandene Schmerz lässt Fawn allein zurück. Doch im Epilog sehen wir das Fawn zumindest überlebt, auch wenn ihr mysteriöse Leute helfen. Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt auf Band 2 und ich kann es kaum noch erwarten weiterzulesen. Alles ins Gesamt betrachtet finde ich das Buch supergut und ich liebe die Geschichte.

Veröffentlicht am 14.02.2022

Wunderbare Fantasy mit tollen Charakteren und einem Hauch Romantik.

Endlich wieder eine Fantasy Geschichte aus der Feder von Saskia Louis. Ich habe mich sehr auf das Buch gefreut, doch gleichzeitig eine hohe Messlatte gesetzt.
Fawn verdient ihr Geld als Lügendiebin, doch ...

Fawn verdient ihr Geld als Lügendiebin, doch als sie von Caeden erwischt wird muss sie selbst zur Lügnerin werden und gleichzeitig unangenehme Wahrheiten aufdecken.
Das Setting ist beeindruckend. Es ist mir sehr leicht gefallen mir Mentanos vorzustellen und den Aufbau der Gesellschaft zu verstehen. Dazu kommt die ungewöhnliche Art der Magie. Alles zusammen schafft ein überwältigendes Bild in dem ich problemlos eintauchen konnte.
Fawn wird von allen Seiten unter Druck gesetzt und muss schnelle Entscheidungen treffen. Dabei redet sie sich leicht Mal um Kopf und Kragen. Dennoch ist sie nicht auf den Mund gefallen und der regelmäßige Schlagabtausch mit Caeden macht unglaublich viel Spaß. Diese wertvollen Momente lockern gekonnt die Spannung auf und gaben mir beim Lesen die notwendige Möglichkeit kurz Luft zu holen. Denn gepackt hat mich die Gschichte von der ersten bis zur letzten Seite.
Das Ende ist ein Cliffhanger der es in sich hat und mich den nächsten Band herbeisehnen lässt. "Die Lügenkönigin" ist für Juli 22 angekündigt und steht ganz oben auf meiner Wunschliste.
Tolles Extra: Wer sich auf das Buch einstimmen möchte oder die Wartezeit auf den Folgeband versüßen will empfehle ich den Soundtrack zum Buch auf YouTube zu genießen. Das Lied ging mir mindestens genauso unter die Haut wie die Geschichte selbst.

Veröffentlicht am 14.02.2022

Ich liebe dieses Buch!

Das Cover ist ein absoluter Traum und die Veredelungen wunderschön. Die Thematik konnte mich sofort in ihren Bann ziehen und ließ mich nicht mehr los. Fawn hat die Fähigkeit, Lügen zu entlarven, bis sie sich selbst in ihrer größten Lüge wiederfindet. Ihr Raubzug geht schief und sie muss von nun an die Verlobte von Caeden mimen. Doch was für rasante Abenteuer auf Fawn warten, weiß sie bis dahin nicht. Nun gilt es, einen Mörder zu enttarnen und sich selbst zu retten. Fawn wird immer weiter in Lügen und Kämpfen verstrickt. Ihr könnt euch also vorstellen, wie extrem Spannend die neue Geschichte von Saskia ist und ich bin absolut verliebt!

Der Schreibstil der Autorin ist absolut fantastisch. Er ist so leicht und ich flog durch jede einzelne Seite. Ihre Worte hinterlassen Eindruck und ich musste immer weiterlesen, konnte kaum eine Pause einlegen und wollte wissen, was als nächstes passiert.

Die Charaktere sind einzigartig und besitzen alle ihre ganz eigenen Merkmale und Persönlichkeiten. Es hat mir so viel Spaß gemacht, mehr über jeden einzelnen zu erfahren. Fawn hat sich jedenfalls sehr schnell in mein Herz geschlichen, sodass ich auch nach dem Lesen noch an die Geschichte gedacht habe.

Saskia Louis schrieb hier also ein Buch, welches mich durch und durch begeisterte und faszinierte!

Veröffentlicht am 23.04.2022

Eine Welt, in der die Lügen rot sind

Ehrlich gesagt interessierte die Wahrheit mich überhaupt nicht. Wahrheiten waren hässlich. Lügen hingegen, verheißungsvoll rot glänzende Lügen ... waren wunderschön.
(S. 21)

Lügen, die man sehen kann ...

(S. 21)

Lügen, die man sehen kann – das klang für mich sofort nach einer großartigen Story-Zutat. Die Welt des Buchs wirkt ein wenig dystopisch, aber gleichzeitig auch sehr magisch – ein bisschen im Stil der „Die Farben des Blutes"-Reihe – und auch das hat mich von der ersten Seite an begeistert.
Die Lügenthematik ist toll umgesetzt. Hier sind der Autorin viele spannende Details eingefallen, z. B., dass sich sogar Gegenstände belügen lassen, welche Farben verschiedene Lügen haben, ...

Mit Fawn begleitet man eine Protagonistin, die alles andere als auf den Mund gefallen ist und absolut zu ihrem Eigensinn steht. In „Lord Kaltherz" alias Caeden findet sie ein passendes, nicht leicht zu durchschauendes Gegenüber. Die Schlagabtäusche zwischen den beiden machen Spaß, nehmen aber in manchen Situationen fast ein klein wenig überhand.

Die Gespräche und Informationen zum Worldbuilding samt Lügendieben, Wissensjägern, Mauer, Bündnis, Königshaus, den Falcrons sowie Fawns Familie und Fähigkeiten, nehmen viel Raum ein, sodass ich die Geschichte insgesamt eher als langsam erzählt empfunden habe. Der Schwerpunkt liegt auf einer Vielzahl von Rätseln und mysteriösen Vorgängen sowie den oft humorvollen Gedankengängen und Dialogen statt auf Spannungsszenen und Handlungsfortschritten. Das ist einerseits toll, weil dadurch immer Neues Thema wird und sich noch als bedeutsam herausstellen könnte, führt andererseits aber auch dazu, dass man gegen Ende wirklich viele Puzzleteile hat, aus denen sich immer mehr Folgefragen ergeben (ich habe mal gezählt: Bei mir sind ganze sechzehn offen!). So wird es wahrscheinlich relativ schwierig, mit Zeitabstand in die Fortsetzung einzusteigen.

In einem Satz:

„Die Lügendiebin“ ist ein fantasievoller Dilogie-Auftakt mit Schwerpunkt auf den Dialogen und Geheimnissen im Hintergrund, das noch sehr viele Fragen offen lässt.

Veröffentlicht am 20.05.2023

Ein Fantasyroman mit unerwarteten Wendungen

Inhalt

Inhalt
Die 17-jährige Fawn ist die beste Lügendiebin Mentanos. Anstatt sich dem ihr zugewiesenen Beruf zu widmen, arbeitet sie lieber im Kreis der Dunkeldiebe und verdient sich ihr Geld durch das Klauen von möglichst wichtigen Lügen in der Familie Falcron, einer der wichtigsten Familien Mentanos. Bei einem ihrer dortigen Einbrüche wiegt sie sich zu sehr in Sicherheit und wird vom Sohn der Familie erwischt. Um zu überleben, lässt sie sich auf einen Deal ein. Als zukünftige Schwiegertochter soll sie Lügen sammeln, um an Informationen zu kommen, die den Tod des Familienoberhauptes aufklären sollen. Dabei stößt sie auf ein Geheimnis um ihre verstorbene Mutter. Wird Fawn den Spagat zwischen den Dunkeldieben und der Familie Falcron hinbekommen? Oder bringt sie sich am Ende durch ihre Leichtsinnigkeit doch um Kopf und Kragen?
Meinung
Ein Fantasyroman, dem es an Spannung und Witz nicht fehlt. Die Grundidee ist mir bisher aus keinem anderen Buch bekannt und sehr faszinierend. Mir hat der lockere und humorvolle Schreibstil der Autorin sehr gut gefallen. Alles wirkt sehr lebendig und ist gut verständlich erzählt. Die Handlung ist gut durchdacht und logisch aufgebaut. Sie nimmt schon am Beginn ordentlich Fahrt auf, was mit sehr gut gefällt. Zwischendrin wird es mal eEin Fantasyroman mit unerwarteten Wendungentwas zäh, bevor es mit Schwung am Ende in einen wirklich fiesen Cliffhänger geht. Das Buch überzeugt mich mit seinen unerwarteten Wendungen, die schwer vorhersehbar sind.
Ein definitives Lesehighlight, das von mir 4 von 5 Sternen bekommt. Denn Achtung! Der Folgeband der Dilogie sollte nicht zu weit weg liegen.