Cover-Bild Die Lügendiebin - Spannungsgeladene Fantasy mit opulenter Ausstattung: Hardcover mit Schutzumschlag, Metallic-Folienveredelung und Lesebändchen!
  • Verlag: Ueberreuter Verlag, Kinder- und Jugendbuch
  • Ersterscheinung: 14.02.2022
Saskia Louis

Was wäre, wenn man jede Art von Lüge sofort erkennen könnte?

Die 17-jährige Fawn ist die beste Lügendiebin Mentanos, denn mit ihrer roten Magie entlarvt sie Lügen, sobald sie ausgesprochen werden. Ein lukratives Geschäft, denn in den Dunkeldieben findet sie immer freudige Abnehmer ihrer brisanten Ware. Doch ihr größter Raubzug geht schief: Im Haus der adeligen Familie Falcron wird sie von Caeden, dem Sohn und Familienoberhaupt, ertappt. Und schon findet Fawn sich selbst in der größten Lüge ihres Lebens wieder: Um nicht ausgeliefert und gehängt zu werden, muss sie ab sofort Caedens Verlobte mimen. Denn mit ihrer Fähigkeit will Caeden endlich den Mörder seines Vaters entlarven. Und so spielt Fawn das gefährliche Spiel mit, das sie immer weiter in die Abgründe führt und zwischen die Fronten geraten lässt.

Lügen, Liebe und ein bristantes Geheimnis: Diese Geschichte hat alles, was ein Romantasy-Schmöker braucht!

Veröffentlicht am 15.04.2022

Eines meiner Jahreshighlights!

Die siebzehnjährige Fawn lebt zusammen mit ihrer Schwester in Mentanos und verdient sich ihren Lebensunterhalt als Lügendiebin. Sie will nicht, wie der Rest ihrer Familie, ein Leben führen, dass ihr von anderen vorgeschrieben wird, sondern möchte selbst darüber bestimmen und sich am liebsten den Dunkeldieben anschließen. Da sie über etwas rote Magie verfügt, fällt es ihr leicht, Lügen zu erkennen, sobald sie ausgesprochen werden. Es ist ein gewinnbringendes Geschäft, denn es gibt immer genug Abnehmer dafür, die je nach Wertigkeit der Lüge, viel Geld dafür zahlen. Doch es ist auch ein gefährliches Geschäft, denn auf Diebstahl steht die Todesstrafe.
Doch dann wird Fawn auf einer Ihrer Beutetouren in den Wohnungen der adeligen Familien, von Caeden Falcron, dem Sohn des Hauses erwischt. Um nicht gehängt zu werden, lässt sie sich auf einen Deal mit der Hausherrin ein. Sie soll in ihrem Auftrag Lügen ausfindig machen und für sie spionieren. Um sich, ohne aufzufallen, in der High Society bewegen zu können, wird sie als Lady Leya und als Verlobte von Caeden vorgestellt.
Fawn lässt sich darauf ein und ahnt nicht, dass sie sich schon bald mitten in einem Meer aus Lügen und Intrigen wiederfindet und Dinge herausfindet, die ihr ganzes bisheriges Leben auf den Kopf stellen.

Das Cover ist wunderschön und ich wurde sofort magisch davon angezogen. Auch der Klappentext machte mich neugierig auf die Geschichte. Der bildhafte Schreibstil der Autorin hat mich sofort begeistert und innerhalb weniger Sätze wurde ich in die Handlung hineingezogen. Sie versteht es, Orte und unterschiedliche Charaktere vor meinen Augen zum Leben zu erwecken und die Stimmung gekonnt einzufangen. Ich konnte das Buch kaum noch zur Seite legen.
Toll fand ich auch das Worldbilding und die Gesellschaftsstruktur von Mendanos.
Saskia Louis hat das Leben dort mit vielen Details ausgeschmückt und so ein tolles Gesamtbild erschaffen.
Das Reich ist durch eine Kuppel und eine rote Wand von der Außenwelt abgeschnitten. Eingeteilt ist Mendanos in unterschiedlichen Ringen, in denen die Menschen nach ihrer Klassifizierung getrennt leben. Bücher sind im Land verboten und der Besitz steht, wie vieles andere auch, unter Todesstrafe.
Über die Hintergründe werden wir im ersten Band kaum informiert. Ich denke, wir werden im zweiten und finalen Teil mehr darüber erfahren.

Fawn ist eine taffe, starke junge Frau, die genau weiß was sie will, keine Angst zeigt und sich nicht unterordnen möchte. Sie besitzt die Gabe, Lügen zu erkennen, sobald sie den Mund verlassen. Ich konnte mir unter das „Stehlen“ der Lügen vorher nicht viel vorstellen, aber es ist nicht so kompliziert, wie ich erst vermutet habe.
Fawn zieht ihr Ding durch und dies manchmal auch, ohne Rücksicht auf ihre Freunde oder ihre Schwester. Sie will sich lieber den Dunkeldieben anschließen und ein selbstbestimmtes Leben führen, als mit achtzehn Jahren in einer Fabrik Baumwolle ernten und Knöpfe annähen. Obwohl Fawn sich damit in große Gefahr bringen kann, ist sie oft zynisch und tut sich schwer damit, den Mund auch einmal zu halten.
Doch ich hatte auch oft Mitleid mit ihr, denn Fawn wird teilweise von allen Seiten unter Druck gesetzt und ich habe mich gewundert, wie sie das ausgehalten hat.
Sie wohnt mit ihrer Schwester in einer kleinen Wohnung im äußeren, grauen Ring des Reiches. Dort leben die Arbeiter, die ihre Aufgaben zugeteilt bekommen.
In den inneren Ringen wohnen die Roten und Weißen Magier, die für den Schutz der Kuppel und der roten Wand zuständig sind, die einflussreichen Familien des Landes und der König.

Saskia Louis hat eine wunderbare, eloquente Ausdrucksweise und es hat Spaß gemacht, die teilweise witzigen Wortgefechte zwischen Fawn und Caeden, den sie „Lord Kaltherz“ nennt, zu verfolgen. Die beiden kommen sich im Laufe der Geschichte etwas näher, aber sind die Gefühle wirklich echt?
Caeden….hm….ich weiß nicht, was ich von ihm halten soll. Er macht lange einen sehr sympathischen Eindruck, doch hat er uns vielleicht alle getäuscht?
Doch nicht nur bei ihm verschwimmt die Grenze zwischen Gut und Böse etwas, es gibt weitere Charaktere, bei denen ich mir nicht sicher bin, was ich von ihnen halten soll.
Ich bin gespannt, wie sie sich im zweiten Teil weiter entwickeln werden.

Unerwartete Wendungen und Überraschungen sorgten dafür, dass es zu keinem Zeitpunkt langweilig wurde und ich wusste nie, was mich auf der nächsten Seite erwartet. Das Buch blieb von Anfang bis Ende spannend und die Liebesgeschichte stand, obwohl es sich um eine Romantasy-Story handelt, nicht zu sehr im Fokus.

Am Ende lässt die Autorin mich mit einem richtig fiesen Cliffhanger zurück. Jetzt muss ich bis Juli auf die Fortsetzung der Geschichte warten.

Saskia Louis hat nicht nur interessante Charaktere, sondern auch eine fantastische Welt, voller Geheimnisse und Intrigen erschaffen.
Bereits der erste Teil der Dilogie ist meiner Meinung nach einfach grandios und muss die verdienten 5 Sterne bekommen. Ich kann sie euch zu 100% empfehlen.

Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung, die im Juli 2022 erscheinen soll.

Veröffentlicht am 08.04.2022

Klare Leseempfehlung

"Die Lügendiebin" von Saskia Louis bietet die perfekte Mischung aus Magie, Spannung, Liebe und Humor.

Mit Fawn hat die Autorin eine sympathische Figur erschaffen, die ich mit ihrer humorvollen und sarkastischen Art sofort ins Herz geschlossen habe,

Mentano, die Welt in der Fawn lebt, empfand ich auch als sehr interessant konstruiert. Die Lügendiebin bot mir hier eine ganz neue Art der Fantasy. Für mich war dies alles sehr erfrischend und überraschend. Ich wusste nie, was als nächstes passieren wird. Ständig gab es neue unerwartete Wendungen.
Die Spannung in diesem Buch war wirklich von der ersten bis zur letzten Seite sehr konstant. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen und konnte es nicht mehr aus der Hand legen.

Und was ich am meisten an diesem Buch genossen habe, war der Humor der Figuren, allen voran Fawn und Caeden. Ich mochte den Schlagabtausch zwischen ihnen sehr. Der Sarkamus war genau nach meinem Geschmack.

Zum Ende des Buches sind noch viele Fragen offen und der Cliffhanger ließ mich schon sehr verzweifelt zurück. Wie halte ich es nur so lange aus, bis der zweite Teil endlich erscheint?

Ich habe an diesem Buch überhaupt nichts zu kritisieren. Für mich war es wie schon erwähnt die perfekte Mischung und ich kann nur eine klare Leseempfehlung geben.

Veröffentlicht am 07.04.2022

Was, wenn deine Welt auf Lügen basiert?

Fawn besitzt eine mächtige Gabe, welche normalerweise mächtigen Magiern vorbehalten ist: Sie kann Lügen sehen. Je nach Art der Lüge, ob kleine Flunkerei oder falsche Schmeichelei, erscheinen ihr diese in unterschiedlichen Farbtönen bis hin zu knallrot für echte Lügen. Gekonnt nutzt die 17-jährige diese Fähigkeit, um als Lügendiebin für die Dunkeldiebe zu arbeiten. Doch das System von Mentano, einer durch eine Kuppel von der Aussenwelt abgeschirmten Monarchie mit stark hierarchischen Strukturen, sieht ein anderes Leben als schnöde Arbeiterin für sie vor. Zeit, sich dagegen aufzulehnen?

„Lügen rennen… aber die Wahrheit schleicht.“ (Zitat Kapitel 8)

Mit Mentano, der Heimatwelt von Fawn, hat die Autorin eine in sich geschlossene, dystopische Welt geschaffen, bei der schnell klar wird, dass Lügen eine ganz besondere Bedeutung haben: Die Gesellschaft scheint auf einem Lügengebäude errichtet. Dieser Verdacht, dieses ungute Gefühl steigert sich beim Lesen immer mehr und sorgt auch im Buch selbst für eine rebellische Gruppierung, welche sich dem Aufdecken der Wahrheit verschrieben hat. Geschickt um ein Lügengerüst drumherumgestaltet, welches man zunächst nur in Ansätzen erahnen kann, hat Saskia Louis das Abenteuer von Fawn platziert, einer jungen Frau, welche bei einer ihrer Lügendiebes-Touren erwischt und zu einer noch größeren Lüge erpresst wird. Als angeblich adlige Verlobte von Caeden Falcron, Sohn einer der mächtigsten Familien des Reiches, soll die aus dem Arbeiterviertel stammende Fawn ihre Gabe nutzen, um Intrigen gegen die Familie Falcron aufzudecken und nebenbei den Mord an seinem Vater aufklären. Dabei ist Fawn allerdings nicht auf den Mund gefallen und gibt Caeden zunächst mächtig Contra - obwohl er vielleicht gar nicht so gefühlskalt ist, wie sie bisher immer dachte.

„Lügen linderten den Schmerz, die Wahrheit riss Wunden auf.“ (Zitat Kapitel 13)

Das Buch lebt von vielen Punkten, allem voran dem gelungenen Erzählstil, welcher nicht nur abenteuerliche Szenen bietet, sondern auch durch ironisch-sarkastische Schlagabtäusche seitens Fawn angenehm bereichert wird. Doch auch das Lügengebilde Mentanos, welches nach und nach durch die Realität durchschimmert, verleiht der Erzählung eine angenehme Spannung und verleitet vor allem zum Ende hin zu so manchen Spekulationen, wer Freund oder Feind ist, was wahr ist oder seit Jahren gelogen. Zudem ist die Beziehung zwischen Caeden und Fawn ganz unterhaltsam mitzuverfolgen, wie die Welten der beiden ebenso wie ihre Vorurteile dem anderen gegenüber aufeinander prallen, wobei beide sich nicht scheuen, dem jeweils anderen die Stirn zu bieten.

„Wovon träumst du, Caeden? Wenn niemand hinsieht…“ (Zitat Kapitel 15)

Ich habe es geliebt, dieses Buch zu lesen. Fawn ist eine starke junge Frau, die in ihrem Übereifer natürlich noch so einige Fehler macht - aber genau das machte sie mir beim Lesen so sympathisch. Ihre sarkastische Art, einige Dinge zu kommentieren, ist herrlich erfrischend und auch wenn das Buch zur Romantasy zählt, ist die Story meilenweit von irgendwelchen Romantik-Klischees entfernt. Die Wortgefechte zwischen Caeden und Fawn, bis sich so langsam eine Vertrauensbasis bilden kann, machen einfach Laune. Ebenso bietet die Story selbst ausreichend Rätsel, um über mögliche Lügen und Intrigen oder geheime Pläne zu spekulieren, so dass mich das Buch auch am Ende einfach nicht losließ, ich am liebsten sofort zum zweiten Band gegriffen hätte, um die vielen Rätsel rund um Fawn und ihre Heimat zu lösen. Definitiv eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 06.04.2022

Eine magische Welt voller Lügen und Geheimnissen

Die 17-jährige Fawn erkennt Lügen an ihrer Farbe, sie ist eine der besten auf diesem Gebet. Doch ihr Übermut lässt sie leichtsinnig werden und sie wird erwischt, ausgerechnet in einem Haus der mächtigsten Familien von Mentano. Um ihren Kopf zu retten, lässt sie sich auf einen waghalsigen Handel ein, der sie scheinbar noch viel mehr kosten wird, als ihr klar ist.

Die magische Fantasywelt von Mentano ist bunt und vielschichtig, da brauchte ich schon ein klein wenig, um mich da einzufinden. Ich lese eher weniger Fantasyromane, aber mich konnte die magische Welt begeistern. Es gibt viele Geheimnisse und viel zum Spekulieren, dass gefällt mir, denn so fühlte ich mich mittendrin im Geschehen. Aber auch die Schreibweise liegt mir, ebenso wie das Geplänkel zwischen Fawn und Caden. Denn selbstverständlich darf auch hier eine Liebesgeschichte nicht fehlen. genauso wie der typische Humor in den Büchern der Autorin.

Leider endet das Buch dann auch mit einem Cliffhanger, so etwas mag ich gar nicht, denn für mich muss zumindest ein Teil der Handlung schon abgeschlossen sein. Das ist für mich hier ein großer Minuspunkt, trotzdem lasse ich mich dazu hinreißen, diesen Punkt nicht mit einem Stern abzuziehen, da ich vorher wusste, dass es eine Dilogie ist. Und nun heißt es abwarten auf den nächsten Teil "Die Lügenkönigin".

Bisher habe ich nur die Liebesromane von Saskia Louis gelesen, doch auch diese Romantasy konnte mich begeistern und so vergebe ich 5 Sterne.

Veröffentlicht am 04.04.2022

Ein magisches Spektakel – ungelogen

Wer würde nicht gern Lügen erkennen können? Fawn hat diese einmalige Gabe und nutzt diese, um bei den Dunkeldieben aufgenommen zu werden. Ihr ungestümes und waghalsiges Naturell ist dabei sehr hilfreich, doch dass ihre Impulsivität auch zum Problem werden kann und Gefahren birgt, merkt sie recht schnell …
Dieser Reihenauftakt hat es in sich. Nicht nur die komplexen Figuren, allen voran Fawn und Caeden, wissen zu begeistern, sondern auch das ziemlich diffus verwobene Handlungskonstrukt. Immer wieder werden neue Fäden gesponnen, neue Spieler treten auf den Plan und weitere Geheimnisse werden gelüftet. Oder etwa doch nicht? Das ist während der gesamten Geschichte nicht so wirklich klar, denn tatsächlich weiß man bis zum Schluss nicht so recht einzuordnen, wer nun welche Pläne verfolgt, wer tatsächlich gut und wer womöglich doch nur ein Wolf im Schafspelz ist. Saskia Louis hat eine Story ersonnen, die man nicht recht durchschauen kann und die eine Menge Rätselpotenzial birgt. Ich durfte dieses Buch mit anderen in einer Leserunde entdecken und die Diskussionen waren wirklich grandios. Es wurden Theorien aufgestellt, wieder verworfen, andere wurden angepasst und verfeinert.
Neben der tollen Sprache, die einen direkt in diese doch recht eigenwillige Welt entführt, sind es vor allem die kleinen Details (die Namen z.B.) die mich fasziniert haben. Vielleicht habe ich auch eine Menge hineininterpretiert, es ändert jedoch nichts daran, dass mich die Geschichte bis zur letzten Seite in Atem gehalten hat und ich den zweiten Band kaum noch erwarten kann. Ich will schnellstmöglich wissen, inwieweit ich recht hatte, oder ob ich doch aufs Glatteis geführt wurde.
Wenn ihr spannungsgeladene Fantasyromane mögt, gerne rätselt und euch mitreißen lassen wollt, dann schaut euch dieses Buch unbedingt genauer an.