Cover-Bild Mordsmäßig verkatert
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 10.10.2019
Saskia Louis

Mordsmäßig verkatert

Eine Tote im eigenen Wohnzimmer und keinerlei Erinnerungen an die letzte Nacht: der fünfte Fall für Louisa Manu!
Der neue Cosy-Krimi von Bestsellerautorin Saskia Louis
In Louisa Manus Wohnzimmer liegt eine Leiche. Das ist gleich doppelt problematisch, denn Lou wird nicht nur zu spät zum Sonntagsbrunch kommen, sie steht auch urplötzlich unter Mordverdacht. Leider fällt es ihr schwer abzustreiten, die Frau getötet zu haben, da sie sich partout nicht daran erinnern kann, was am vergangenen Abend passiert ist. Es bleibt ihr nichts anderes übrig, als ihre Unschuld selbst zu beweisen. Zur Sicherheit zieht sie vorübergehend aus dem Tatort aus und bei Kommissar Rispo ein … und das bringt ganz eigene, nervenaufreibende Probleme mit sich.

Veröffentlicht am 18.08.2020

Ein kurzweiliges, unterhaltsames und amüsantes Hörbuch

„Mordsmäßig verkatert“ ist der fünfte Fall für Louisa Manu – für mich war es der erste Fall.

Nach einer durchzechten Nacht in Form eines Junggesellinnenabends wacht Louisa am nächsten Morgen auf und kann sich an nichts erinnern. Das allein ist schon nicht sehr angenehm, aber wenn man dann noch auf seiner Couch die Leiche einer unbekannten Frau findet, wird es ungemütlich. Kein Wunder, dass sie schnell unter Mordverdacht gerät. Da hilft alles nichts, es gilt nun auf eigene Faust zu ermitteln.
Ich konnte dem fünften Fall trotz der fehlenden Kenntnis der Vorgängerbände ohne Probleme folgen.
Den Klappentext fand ich interessant und ich habe mich auf diesen Cosy-Krimi gefreut.

Der Schreibstil der Autorin Saskia Louis hat mir gut gefallen. Locker, leicht, sehr amüsant und spritzig.
Sowohl die Haupt- als auch die Nebencharaktere sind sehr individuell gezeichnet und machen richtig Spaß.

Lou beginnt mit der Unterstützung ihrer ehemaligen Angestellten Trudi, ihres Freundes Rispo und ihrer Schwester mit ihren eigenen, abenteuerlichen Ermittlungen. Dabei gehen sie mal geschickt und mal weniger subtil vor.
Insgesamt besticht die Story mit trockenen Sprüchen und herrlicher Situationskomik –und es gab nicht wenige amüsante Stellen, die mich zum Lachen gebracht haben.

Neben dem aktuellen Mordfall kämpfen Lous Familienmitglieder mit ihren eigenen Problemen und sorgen so für mehr oder weniger Aufregung. Die Emotionen hat Saskia Louis nachvollziehbar herausgearbeitet.
Der Autorin ist es gelungen, einen spannenden Kriminalfall zu schaffen, der einige unerwartete Wendungen nimmt. Der Fall zusammen mit dem Lous Familienleben ist ein gelungener Mix.

Ich habe mir das Hörbuch angehört. An die Sprecherin Tanja Lipinski musste ich mich erst gewöhnen, aber dann habe ich das Hörbuch sehr genossen. Sie kann die unterschiedlichen Charaktere gut intonieren, ihre Stimme passt perfekt zu Louisa und die trockenen Sprüche bringt sie genauso trocken rüber.

Fazit:
Ein kurzweiliges, unterhaltsames Hörbuch das Spaß macht. Klar sind machen Sachen etwas überzogen, aber das mindert den Hörgenuss nicht. Man verfolgt einen spannenden Fall und amüsiert sich dabei köstlich.

Veröffentlicht am 09.08.2020

Witzig, unterhaltsam und spannend

Saskia Louis konnte mich mit ihren verschiedenen Serien bisher jedes Mal begeistern. Neben den gelungenen Romance Geschichten hat sie mit der Louisa-Manu-Reihe Eine tolle Cosy Crime Serie geschaffen. "Mordsmäßig verkatert" ist mittlerweile der fünfte Band dieser vergnüglichen Reihe.
Zwar bietet es sich an, diese in der entsprechenden Reihenfolge zu hören/lesen, um die übergreifenden humorvollen Anspielungen auf das Familienleben von Louisa Manu voll auszukosten und kleine Spoiler zu vorherigen Ermittlungen zu vermeiden, doch kann man der Geschichte selbst problemlos ohne Vorkenntnisse folgen.
Bereits zu Beginn wurde ich sehr gut abgeholt, Lou erwacht mit einem üblen Kater, der aber schnell zum geringsten ihrer Probleme wird.
Mit bekannter verbaler Schlagkraft und mit der Unterstützung von Trudi, Rispo und ihrer Schwester stürzt sie sich in ihr nächstes Abenteuer. Lou muss man einfach lieben, mit trockenen Sprüchen und viel Situationskomik sucht sie nach der Lösung zum aktuellen Fall. Die Nebencharaktere glänzen durch Individualität und sind köstlich überzogen.
Neben dem interessanten Fall sorgen ein paar familiäre Probleme für weitere Aufregung und in Herzensangelegenheiten bekommt Lou einiges zu tun. Hier gelingt es Saskia Louis die Emotionen auf den Punkt zu bringen - ich konnte so leicht mit Lou mitfühlen.
Der Verlauf der Ermittlungen hat mich ebenfalls überrascht. Mit der Auflösung habe ich tatsächlich nicht gerechnet.
Alles in allem hat mich diese Geschichte hervorragend unterhalten, mich zum Lachen und Rätseln gebracht.
Zum Glück ist der sechste Teil dieser Serie bereits erschienen. In "mordsmäßig versaut" ermittelt Lou weiter.

Veröffentlicht am 04.08.2020

Louisa unter Mordverdacht

Inhalt: (Klappentext)

In Louisa ...

Inhalt: (Klappentext)

Mein Kommentar:

Dies ist der fünfte Teil einer Reihe rund um die Blumenladenbesitzerin Louisa Manu. Jeder Teil ist in sich abgeschlossen und kann separat gelesen werde, dennoch finde ich es besser, sie alle in der richtigen Reihenfolge zu lesen, da man so die Beziehung zwischen Louisa und dem Kommissar besser versteht und über manche Situationen mehr lachen kann. Ich finde die beiden sind ein wirklich tolles Paar und ich freue mich immer schon auf den nächsten Band, da ich diese Reihe einfach liebe.

Louisa wird sehr schön und detailliert dargestellt. Man kann sich sofort mit ihr identifizieren. Sie ist zwar total chaotisch, aber sie hat einen liebenswerten Charakter und man fühlt als Leser sofort mit ihr mit. Man muss sie einfach gern haben und hat immer Mitleid mit ihr, wenn sie wieder mal auf eine Leiche trifft. Dennoch liebe ich es einfach zu erfahren, wie sie die Fälle löst und damit Rispo des Öfteren an seine Grenzen bringt. Er liebt sie zwar, kann aber ihren Enthüllungsmethoden nichts abgewinnen, da sie sich selbst oft in Gefahr bringt. Da ist ihr auch ihre Schwester oder ihre Angestellte Trudy keine wirkliche Hilfe dabei. Dennoch finde ich es amüsant auf welche Ideen die drei immer kommen.

In diesem Fall ist Louisa ja noch mehr in den Fall involviert, da die Leiche in ihrem Wohnzimmer liegt und nicht nur sie, sondern auch Rispo als Tatverdächtige gelten. So kann er auch nicht den Fall aufklären, sondern muss auf seine Kollegen hoffen. So hat er Louisa diesmal noch weniger im Auge als bei anderen Fällen.

Mir gefällt es sehr gut, dass die Autorin Saskia Louis in dieser Reihe die Spannung und den Humor so perfekt miteinander verbindet. So hat man zum einen einen spannenden Mordfall, der aufgeklärt wird und den Leser ans Buch fesselt, da man wissen will, was weiter passiert. Und zum anderen eine humorvolle Geschichte, bei der ich immer wieder laut lachen musste. Diese Mischung finde ich, ist ihr perfekt gelungen und sie schafft es auch sie in dieser Reihe beizubehalten, ohne dass etwas von beidem auf der Strecke bleibt. Ich liebe diese Autorin einfach und hoffe noch ganz viel von ihr zu lesen.

Eine wirklich gelungene Reihe, von der ich hoffe, dass es noch ganz viele neue Geschichten rund um Louisa und ihren Kommissar gibt. Wobei ich nicht weiß, welche Steigerung es noch geben kann, nachdem sie nun schon eine Leiche in ihrem Wohnzimmer gefunden hat. Aber ich hoffe, dass uns Louisa noch lange erhalten bleibt und ich warte jetzt schon sehnsüchtig auf den nächsten Teil.

Ich kann diese Reihe jedem nur wärmstens empfehlen, der sie noch nicht kennt.

Ganz liebe Grüße,

Niknak

Veröffentlicht am 01.08.2020

Cosy Crime für humorvolle Lesestunden

Nach dem Junggesellenabschied ihrer Schwester liegt eine Tote im Wohnzimmer von Louisa Manu und keiner hat eine Erinnerung an die Nacht. Louisa beginnt mit ihren Freundinnen zu ermitteln
Der Schreibstil ...

Der Schreibstil ist wie immer flüssig und angenehm zu lesen. Die Protagonisten und Orte werden detailliert und bildlich gut beschrieben, so dass ich sofort mitten in der Geschichte war. Es macht wieder Spaß mit Louisa und Freunden auf Tätersuche zu gehen. Das Buch ist humorvoll geschrieben und hat mich häufig zum Lachen gebracht. Ich freue mich schon auf den nächsten Fall des Teams um Louisa Manu.

Veröffentlicht am 09.08.2021

Spannende und humorvolle Unterhaltung!

"Mordsmässig verkatert" ist ein extrem spannender, sehr unterhaltsamer und mega witziger Cosy-Krimi von Saskia Louis.

Dies ist der fünfte Fall von Louisa Manu, eine absolut sympathische, witzige und authentische Blumenladeninhaberin (keine Blumenverkäuferin).. Deswegen ist die gelb-rote Lilie auf dem Cover sehr gut gewählt. Der Schreibstil ist unterhaltsam und wirklich sehr witzig geschrieben, ohne übertrieben albern zu wirken. Louisa Manu spricht das aus, was sie denkt, auf eine sehr liebenswerte Art. Ihre Vorliebe für Schokolade und Kekse lebt sie vollkommen aus.

Louisa Manu erwacht Sonntag morgens völlig verkatert in ihrem Bett ohne Erinnerungen an den vorherigen Abend auf. Ein völliger Blackout. Sie hat mit ihrer ehemaligen Angestellten Trudi den Junggesellenabschied ihrer Schwester Emely gefeiert. Kurz danach findet sie eine Leiche in ihrem Wohnzimmer und das Abenteuer beginnt. Sie wird tatverdächtig und ermittelt auf eigene Faust nach dem Mörder, wobei sie es nicht immer schafft, diskret zu bleiben. Sie bittet ihren Freund und Polizist Rispo um Hilfe, auch Trudi und Emely begleiten sie, was sehr lustig beschrieben wird. Alle Charaktere sind super ausgearbeitet, sodass ich mir jeden Einzelnen bildlich sehr gut vorstellen konnte.

Als wäre ein Mord nicht schon genug, kümmert sie sich noch um die Probleme ihrer Eltern, ihrer Schwester und ihr Freund bereitet ihr auch noch einiges an Kopfschmerzen. Wer den Film Hangover kennt, wird Freude an diesem Krimi haben. Es wird zu keiner Zeit langweilig, die Ich-Erzählung macht Spass zu lesen. Ich wurde öfter zum miträtseln des Täters angeregt, das Ende ist absolut spitze. Der Spannungsbogen bleibt von Anfang bis zum Schluss bestehen. Ein sehr zu empfehlender Krimi mit Humor, an manchen Stellen blieb bei mir kein Auge trocken.