Cover-Bild Zähl nicht meine Tage
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Ersterscheinung: 07.05.2020
Saskia Louis

Zähl nicht meine Tage

Wie viele Leben musst du berühren, um dein eigenes guten Gewissens beenden zu können?

Das Jahr hat 365 Tage.
Niemand weiß das so gut wie Zoe, denn an Silvester möchte sie sich das Leben nehmen.

Sie hat 365 Tage, in denen sie drei Menschen glücklich machen und ihre Schuld abarbeiten will, um ohne Reue zu sterben.
Doch die exzentrische alte Dame, das krebskranke Mädchen und der arrogante Banker nehmen ihre Hilfe nicht so dankend an wie geplant.
Sophia behandelt sie wie eine Verbrecherin, die ihr Gebiss auf eBay verhökern will. Mia hält ihren Stoffdelfin für kompetenter als alle Pfleger und dann ist da noch Alex Ferra.
Alex, der das eine sagt, aber das andere tut und sie Dinge fühlen lässt, an die sie nie wieder erinnert werden wollte.

Und während sie ihre Zeit stur weiter damit verbringt, sich auf den Tod vorzubereiten, bemerkt sie gar nicht, wie sie das Leben wieder einholt.

Veröffentlicht am 31.05.2020

Eine gefühlvolle und ergreifende Geschichte

"Zähl nicht meine Tage"
von Saskia Louis

Triggerwarnung
Enthält Elemente, die triggern können, wie zum Beispiel: Suizidgedanken, Krankheiten, Depressionen, Tod, Verlust, Trauerbewältigung

Zum Inhalt
Am ...

"Zähl nicht meine Tage"
von Saskia Louis

Triggerwarnung

Zum Inhalt
Am Neujahrsmorgen beschließt Zoe, dass ihr Leben an Silvester enden soll. In diesen 365 Tage bis zum Tag X will sie drei Menschen glücklich machen, Gutes zu tun und ihre Schuld abarbeiten, bevor sie ihr Leben mit gutem Gewissen und ohne Reue beenden kann.
Um ihr Vorhaben umzusetzen, beschließt Zoe, ehrenamtlich in einer Klinik auf der Kinderkrebsstation und in einem Altenheim auszuhelfen.
Doch die kleine Mia, die sie auf der Kinderkrebsstation kennenlernt sucht lieber Hilfe bei ihrem Stoffdelfin "Herrn Konrad" und die resolute Sophia aus dem Altenheim lässt sich gar nichts sagen und weiß eh alles besser. Wie soll Zoe ihnen helfen, wenn sie ihre Hilfe nicht einfach dankend annehmen?
Um ihren Lebensunterhalt für die ihr verbleibende Zeit zu bestreiten, jobt sie nebenbei noch in der Poststelle einer Bank. Dort lernt sie den arroganten Banker Alex Ferra kennen und weil Zoe ja gutes tun will, versucht sie ihn zu einem "besseren" Menschen zu machen. Dieser bringt jedoch ihre Pläne völlig durcheinander, zeigt ihr dass das Leben lebenswert sein kann und lässt sie plötzlich wieder Dinge fühlen, an die sie eigentlich nicht mehr erinnert werden will.
Zoe will sich jedoch nicht von ihrem Vorhaben abbringen lassen und versucht konsequent und verbissen ihr Ziel nicht aus den Augen zu verlieren. Alex bleibt jedoch hartnäckig und nach und nach bekommt die Schutzmauer, die Zoe um sich gezogen hat, langsam kleine Risse.

Für mich ist es das erste Buch das ich von der Autorin gelesen habe und sie hat mich mit ihrem angenehmen Schreibstil sehr schnell in den Bann gezogen.
Es liest sich leicht und flüssig und jeder einzelne Satz sorgt dafür, dass ich wissen will, wie es weitergeht.
Die Kapitel sind aus der Sicht von Zoe geschrieben und beginnen immer mit einem Brief, den sie an Claire schreibt und in dem sie ihre Gedanken über den Verlust ihrer Freundin beschreibt.
Ihre Sehnsucht nach Claire ist in jedem Augenblick regelrecht greifbar und ich konnte ihre Emotionen und Gefühle sehr gut nachvollziehen.
Man sollte allerdings schon wissen, was Depressionen mit einem Menschen machen können um die, für manche vielleicht unverständlichen Reaktionen von Zoe zu verstehen.
Die Autorin hat sie und alle anderen Charaktere wunderbar facettenreich und sehr authentisch geformt. Sie sind greifbar, tiefgründig herausgearbeitet und ich konnte mich sehr gut in ihre Gefühlslagen versetzen und ihre Handlungen und Emotionen nachvollziehen, einerlei ob es sich dabei um Zoe, Mia, Sophia oder Alex handelte. In Alex habe ich mich sofort verliebt und selbst Schwester Victoria hat gezeigt, dass sie vielschichtig ist und mich überraschten kann.

Saskia Louis beschreibt die Sehnsucht, die Zoe nach Claire hat, den Zwiespalt ihrer Gefühle Alex gegenüber und ihre Unsicherheit sehr gefühlvoll.
Ich ertappe mich dabei, dass mir die Tränen über das Gesicht laufen, weil die Geschichte so unglaublich emotional ist und auch, weil mich der leise, feine Humor der Autorin so begeistert. Besonders die teilweise scharfzüngigen Dialoge zwischen Sophia und Zoe sowie zwischen Alex und Zoe geben der Story die richtige Würze.
Bis zum Ende bleibt es spannend, denn man weiß nicht, welchen Weg sie gehen wird und ob es wirklich für alle ein Happy End geben kann.

Fazit
"Zähl nicht meine Tage" ist eine traurige, aber auch wunderschöne, gefühlvolle und ergreifende Geschichte, die mich bis zur letzten Seite berührt, zum Nachdenken angeregt und restlos begeistert hat.
Legt die Taschentücher bereit und nehmt das Buch in die Hand! Für mich ist es eines meiner Lesehighlights in diesem Jahr und bekommt volle 5/5 Sternen ⭐⭐⭐⭐⭐

Veröffentlicht am 27.05.2020

Ein emotionales Buch, das locker startet und immer intensiver wird.

Inhalt: Zoe möchte ihr Leben beenden und hat den Plan, in einem letzten Jahr noch ein paar Menschen zu helfen, um eine Schuld wieder gut zu machen. In Köln lässt sie ihr altes Leben hinter sich und arbeitet in einem Krankenhaus, einem Altenheim und einer Bank. Sie lernt die kleine, an Krebs erkrankte Mia kennen, die sie schnell ins Herz schließt. Die kratzbürstige Rentnerin Sophie schließt sie nicht ganz so schnell in ihr Herz und der Banker Alex Ferra ist wahrlich nicht der freundlichste Mensch in der Bank. Mit allen Dreien baut sich Zoe jedoch eine Beziehung auf, die sie so schnell nicht gehen lassen kann. Die Beziehungen werden immer enger und vertrauter, sodass Zoe sich am Ende die Frage stellen muss, ob sie ihren Plan überhaupt noch umsetzen will.

Meinung: Ich bin absolut begeistert von dem Buch, denn es hat mich im positiven Sinne total mitgenommen.. Es geht um die schwierigen, aber wichtigen Themen Selbstmord und Verlust von geliebten Menschen. Während es sich am Anfang noch nach einem flachen Plantschen im Meer der Gefühle anfühlt und viel Situationskomik beinhaltet, reißt einen der Strudel der Emotionen nach dem ersten Drittel so richtig mit. Durch meine eigenenen Erfahrungen im Leben mit Depressionen und den Verlust einer geliebten Person durch Selbstmord hat mich das Buch besonders das Herz berührt. Hin und wieder musste ich das Buch zur Seite legen, um kurz durchzuatmen. Ich konnte mich (wie fast noch nie zuvor mit einem Protagonisten) sehr mit Zoe identifizieren und habe deshalb alles intensiv mitgefühlt. Nicht wegen ihrem Charakter, sondern wegen ihrer Gefühle und Erfahrungen. Sehr sensible Menschen oder Personen mit ganz frischen emotionalen Wunden sollten eventuell abwägen, ob sie sich ein solch ernstes, aber unglaublich tolles Buch zutrauen. Wer intensive Geschichten mit Liebe und Leid gerne liest, wird dieses Buch jedoch nicht mehr aus der Hand legen können!

Fans von "Ein ganzes halbes Jahr" von Jojo Moyes, "Beim Leben meiner Schwester" von Jodi Picoult oder "Das Schicksal ist ein mieser Verräter" von John Green werden dieses Buch lieben. Es geht um Trauer, Hilflosigkeit und die Dunkelheit, die viele von uns manchmal einholt. Aber auch um die vielen Gründe, die das Leben lebenswert machen, auch wenn wir manchmal nicht weiter wissen und uns allein fühlen. Zwar hat mich das Buch an viele meiner Wunden erinnert, die ich nur mit Mühe überwunden habe, aber es bestärkt einen auch, dass es sich lohnt, für sich selbst und andere zu kämpfen ❤️. Bitte zögert nicht, euch an Freunde, Verwandte oder die vielen Seelsorgeangebote zu wenden, wenn es euch sehr schlecht geht. Es tut gut, wenn man sich einmal überwunden hat. Es ist stark, wenn man über etwas reden kann, das einem selbst so schmerzt. Und es wird, langsam aber sicher, auch wieder besser. Fühlt euch alle, besonders in dieser Zeit der Isolation, ganz fest umarmt ❤️

Veröffentlicht am 27.05.2020

So emotional

Iich durfte Zähl nicht meine Tage von Saskia Louis in einer Lovelybooks Leserunde lesen und bedanke mich für mein Rezensionsexemplar.

Ich Sag's euch ich habe geheult und das nicht zu wenig. Dieses Buch ...

Ich Sag's euch ich habe geheult und das nicht zu wenig. Dieses Buch macht einen emotional sowas von fertig ein ständiges auf und ab der Gefühle. Man wird von einem gefühlshoch in ein absolutes tief geworfen und wieder zurück.

Zoe, die Protagonistin in diesem Buch wirkt auf mich so real und so ehrlich. Sie ist erfrischend und kann auch lustig sein. Trotz allem umgibt sie immer ein Hauch von Traurigkeit den man während des Lesens immer spürt.

Toll finde ich auch die kleinen Briefe immer zu Beginn eines neuen Tages dort zeigt sich deutlich mit welchen Gefühlen Zoe kämpft.

Dann gibt es noch Mia, Sophia und Alex. Personen die mir alle ans Herz gewachsen sind und die verschiedener nicht sein könnten. Sie passen so gut in die Geschichte und durch sie lernt man so viel über das Leben und Zoe.

Eine Geschichte die ich jedem ans Herz lege der tiefgründige und emotionale Geschichten liebt, doch vorsichtig wer nicht gut mit Selbstmordgedanken umgehen kann sollte hier aufpassen gsein.

Veröffentlicht am 12.05.2020

Emotionale und supertoll geschriebene Geschichte! Ich bin absolut verliebt!

ZÄHL NICHT MEINE TAGE ist absolut kein Buch, wie man es von SASKIA LOUIS kennt und zeigt einmal mehr, WIE VIELSEITIG die Autorin eigentlich ist. Ein absolutes HERZENSBUCH!
Ich habe am Anfang etwas gebraucht, ...

Ich habe am Anfang etwas gebraucht, um in dieses Buch reinzukommen. Das hatte aber weder mit der Geschichte, noch mit dem Schreibstil der Autorin zu tun. Wahrscheinlich am ehesten damit erklärbar, dass es so anders ist als das, was ich im Moment sonst so lese.
Aber als ich erst mal drin war in der Geschichte, floss sie so dahin. Ich habe immer wieder aufgeregt darauf gewartet, dass ich weiterlesen kann. Man merkt wie viel Arbeit und Herzblut SASKIA LOUIS in ZÄHL NICHT MEINE TAGE gesteckt hat.
Den Einstieg in jeden beschriebenen Tag mit einem Brief von Zoe an Claire finde ich mehr als gelungen. Man erfährt noch so viel Wichtiges über diese Briefe, versteht Zoe noch besser.
Die PROTAGONISTEN des Buches finde ich allesamt klasse. Sie sind vielschichtig und absolut glaubwürdig beschrieben. SASKIA LOUIS hat jede einzelne Figur liebevoll entwickelt und ihr die, für die Rolle perfekten Eigenschaften auf den Leib geschrieben. Keiner der Protagonisten ist einseitig oder eindimensional, auch die kleinsten Nebendarsteller fallen da nicht raus. Und vor Viktoria hatte ich durchaus ein kleines bisschen Angst 😉.
ZÄHL NICHT MEINE TAGE ist ein unglaublich emotionales Buch. Ich muss sagen, dass es Stellen gab, an denen mir die Tränen nur so aus dem Gesicht gelaufen sind und trotzdem hat das Buch auch viele sehr lustige Momente. Der Humor in diesem Buch ist aber „leiser“ und „bedeutsamer“ (so nenne ich es mal), als in den anderen Büchern der Autorin. Schwer zu erklären, das muss man selber gelesen haben!
Bis zum Schluss des Buches ahnt man nicht, wie es ausgehen wird. Immer wieder glaubt man eine Vermutung zu haben, aber dann wird man doch wieder überrascht. Es blieb bis zum Schluss wirklich spannend.
Meiner Meinung nach lohnt es sich sehr ZOEs Geschichte kennenzulernen. Sie ist TRAURIG, WITZIG, MUTIG, BESONDERS, HERZERWÄRMEND, HERZERGREIFEND, WUNDERSCHÖN! Von mir gibt es eindeutige 5 von 5 STERNEN.

Veröffentlicht am 11.05.2020

Außergewöhnlich und Mutig

Das Cover ist so traumhaft und harmonisch. Es hat mich sofort in den Bann gezogen.⠀ ⠀
Der Schreibstil ist großartig, bildlich und gefühlvoll.⠀
Die Geschichte ist aus der Sicht von Zoe geschrieben, sodass ...

Der Schreibstil ist großartig, bildlich und gefühlvoll.⠀
Die Geschichte ist aus der Sicht von Zoe geschrieben, sodass der Leser in ihre Gedanken und Gefühle eintaucht.⠀
Ich mochte die junge Frau auf Anhieb. Ich konnte ihre Gedanken nachvollziehen und ihre Emotionen regelrecht spüren.⠀
Das Buch ist in Monate gegliedert und diese sind in Tage aufgeteilt.⠀
Bei jedem Tag findet sich ein Brief von Zoe an Claire.⠀ ⠀
So konnte ich mir die enge, innige Freundschaft der Beiden gut vorstellen.⠀ ⠀
Eine Geschichte die tief ins Herz trifft, ich konnte den Schmerz und den Verlust spüren.⠀
Trotzdem ist das Buch voller Lebensfreude, Humor und Stärke.⠀
Ich musste bei den Schlagabtauschen von Zoe und Alex immer wieder herzlich lachen. Die beiden sind eine Kombination die einfach begeistert.⠀
Die Anziehung und die Wortgefechte sind einfach großartig, authentisch und echt.⠀ ⠀
Alex ist umwerfend, witzig, entschlossen, etwas arrogant und doch so zärtlich.⠀
Alex hat mein Herz im Sturm erobert, von Beginn an war er einfach anziehend und mysteriös.⠀
Auch sind die Nebencharaktere wundervoll ausgearbeitet und durchdacht, man kann gar nicht anders als manche Personen einfach zu lieben.⠀ ⠀
Das Buch hat mich berührt, begeistert und einfach tief im Herzen getroffen.⠀
Das Buch ist eins meiner Jahreshighlights, es beweist das selbst wenn man schon am Aufgeben ist das Leben lebenswert ist.⠀

Mit all den Facetten und Mensch strahlt die Geschichte das echte Leben aus, voller Verlust, Liebe, Freundschaft, Wut, Entschlossenheit und Freude.⠀ ⠀
Nachdem ich das Buch gelesen habe, habe ich jeden Moment wertgeschätzt bei dem ich aus tiefsten Herze lachen musste. ⠀

Eine ganz besondere, außergewöhnliche Geschichte mit einer großartigen, echten Liebesgeschichte.❤