Cover-Bild Entflammtes Erbe
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 21.06.2018
Saskia Stanner

Entflammtes Erbe

Die Geschwister Joe und Lexi hatten ihre Zukunft genau geplant. Zum Studieren an die Westküste, weg von der Familie. Doch es kommt alles anders und ein grausamer Autounfall reißt Lexi aus dem Leben ihres Bruders.

Zwei Jahre nach dem Tod seiner Schwester hat sich Joe’s Leben langsam wieder normalisiert. Doch, als hätte er mit seiner Trauer nicht schon genug zu kämpfen, tauchen in Boston Menschen auf, die in Flammen aufgehen, ohne zu sterben, und versetzen die Bewohner in Angst und Schrecken. Die Medien sind voll von den mysteriösen Flammenmenschen, deren Herkunft sich keiner erklären kann.

Eine Frage, die von seiner kleinen Schwester eigentlich nur scherzhaft gemeint war, setzt sich in Joe’s Kopf fest: Was, wenn Lexi gar nicht gestorben ist, sondern auch zu einem Flammenmenschen wurde?

Veröffentlicht am 11.03.2019

Toller Mix

Das Cover gefällt mir sehr gut, es ist mir schon direkt ins Auge gefallen, als es vorgestellt wurde. Toll finde ich die Länge der Kapitel, doch das ''Bild'', das eines ankündigt, ist mir zu groß – da hätte ich lieber mehr Text gehabt.

Nachdem mir dieses Cover geradezu ins Auge gesprungen ist und mich der Klappentext sofort gefesselt hat, musste ich diese Schönheit natürlich lesen :) Der Einstieg viel mir sehr leicht, der Schreibstil ist wirklich gut und flüssig zu lesen. Die Handlung ist klar, nachvollziehbar und steckt voller Überraschungen. Vor allem hat mich jedoch, die teilweise sehr nachdenkliche Atmosphäre überrascht – an Tiefe fehlt es hier definitiv nicht. Toll fand ich auch, wie authentisch die Geschichte rüber kam – natürlich ohne den Fantasyteil ;) Das Ende fand ich genau passend, aber ich hätte gerne noch mehr gelesen.

Die Charaktere, allen voran natürlich Joe, haben mir sehr gut gefallen. Joe läuft vor allem und sich selbst davon und sein Weg daraus und seine ganze Entwicklung haben mich sehr beeindruckt. Nebencharaktere fand ich ok, jedoch hat mich keiner vom Hocker gehauen.

Ein wirklich gelungener Fantasyroman, der sich wie ein Krimi liest und gekonnt die Genre miteinander mixt.

Veröffentlicht am 12.06.2020

eine tolle Geschichte

Joes Familie hat einen schweren Schicksalsschlag hinter sich, seine Zwillingsschwester Lexi ist bei einem Autounfall ums Leben gekommen. Nur langsam erholen sich alle von dem Schock und dem Verlust. Besonders Joe leidet sehr, aber er hat auch seine Freundin Cassandra, die ihn unterstützt. Als dann in der Öffentlichkeit Menschen erscheinen, die aus dem Nichts in Flammen aufgehen, fragt sich Joe, ob seine Schwester vielleicht doch noch lebt.

Bei diesem Buch handelt es sich um einen Einzelband der Autorin, den ich schon eine ganze Weile lesen will, denn das Cover und der Klappentext haben mich sehr angesprochen. Erzählt wird die Geschichte verschiedenen Perspektiven, wobei ich dazu gar nicht so viele sagen kann, sonst spoiler ich. Die Geschichte fängt damit an, dass Lexi bereits seit längerer Zeit tot ist und Joe.

Was genau die mysteriösen Flammenmenschen sind, wird eigentlich recht schnell geklärt, was mich doch überrascht hat. Was genau sie jetzt sind, verrate ich natürlich nicht. Es geht dann vor allem um Intrigen und Verschwörungen innerhalb dieser Gemeinschaft, was mir sehr gut gefallen hat. omantik gibt es auch, wobei die Hauptcharaktere sich bereits in Beziehungen befinden, es geht also nicht um das Kennenlernen. Die Charaktere sind schon etwas älter und gehen an die Uni.

Insgesamt hat mir die Geschichte sehr gut gefallen. Der Stil ist einfach und die Geschichte auch nicht zu komplex. Die Charaktere sind waren mir sympatisch und die Handlung ist am Ende abgeschlossen. Von mir gibt es 4 von 5 Punkte.

Veröffentlicht am 01.01.2020

Eine außergewöhnliche Geschichte

Als Joes Schwester Lexi bei einem Autounfall stirbt, liegt sein ganzes bisheriges Leben in Scherben. Auch zwei Jahre nach ihrem Tod fällt es Joe nur sehr schwer, dieses Erlebnis zu verkraften.
Doch plötzlich ...

Doch plötzlich tauchen in seiner Heimatstadt Menschen auf, die für eine kurze Zeit in Flammen aufgehen, nur um danach entspannt weiterzulaufen. Ist es möglich, dass Lexi zu jenen Menschen gehört und doch nicht gestorben ist?

Auf dem Cover zu sehen ist eine junge Frau, welche von magentafarbenen Flammen umhüllt ist. Sie steht vor einer dunklen Kulisse und wirkt dadurch sehr präsent. Das Cover wirkt auf mich einerseits geheimnisvoll, andererseits aber auch fesselnd. Ich finde es sehr schön und äußerst passend zur Geschichte gestaltet.

Der Einstieg in das Buch geschieht mit einem Bericht jenes Unfalls, bei dem Lexi gestorben ist. So ist die Stimmung zu Beginn auch eher bedrückend für mich gewesen.
Anschließend wird erst aus der Perspektive Joes weitererzählt, später erfolgen dann mehrere Perspektivwechsel. Diese werden immer mit den jeweiligen Namen angekündigt, welche von Phönixfedern umrahmt sind. Eine sehr schöne Aufmachung - wie ich finde - und zudem wird direkt deutlich, wer gerade Spricht.
Auch der Schreibstil der Autorin war sehr flüssig und klar, wodurch es sehr leicht fiel, der Geschichte zu folgen.

Die Charaktere hinterlassen ebenfalls einen ausschließlich positiven Eindruck. Jede Figur hat ganz besondere Eigenschaften und ist sehr individuell gestaltet worden. Da wären z.B. die selbstbewusste und bestimmte Lexi, der übervorsichtige Joe oder seine Freundin Cassie, die ihn bei allen Dingen unterstützt und ihm den nötigen Rückhalt gibt. Ich glaube, dass es sehr leicht fällt, sich mit einer der Figuren identifizieren zu können.

Weniger gut fand ich den Verlauf der Geschichte. Der erste Teil ging relativ zäh voran, die Geschichte plätscherte nur so vor sich hin. Es kam überhaupt keine Spannung zu Stande - zum Einen durch die Perspektivwechsel, durch die der Leser bereits nach wenigen Seiten wusste, was es mit Lexis Tod auf sich hat, zum Anderen durch mögliche Konflikte oder Hindernisse, die direkt (auf-)gelöst wurden.
Der Hauptteil hingegen hat mir deutlich besser gefallen. Es kommen magische Wesen ins Spiel und durch mysteriöse Anschläge auf diese wird eine neue Spannung in die Geschichte gebracht. Aber auch hier haben die Perspektivwechsel viel vorweg genommen.
Richtig in Schwung kam das Buch für mich erst gegen Ende. Dieser Teil hat mir tatsächlich auch am besten gefallen (auch wenn dennoch einige Fragen offen geblieben sind; ich hätte gerne gewusst, was das Erbe denn nun ist). Während ich mich gerade am Anfang nur so durch die Seiten gequält habe, konnte ich das Buch an dieser Stelle nicht mehr aus der Hand legen.

Letztendlich kann ich sagen, dass sich diese Quälerei definitiv gelohnt hat: "Entflammtes Erbe" ist eine wirklich außergewöhnliche und innovative Geschichte - auch wenn der Klappentext sich hauptsächlich auf das erste Drittel des Buches bezieht. Ich denke, dass besonders (jüngere) Fantasy-Einsteiger Gefallen an der Geschichte finden werden.
4/5 Sternen

Veröffentlicht am 29.07.2018

Nachricht von einer Toten

Die Zwillinge Joe und Lexi hatten so viel vor ihrem Leben, doch durch einen tragischen Autounfall kommt Lexi ums Leben. Zwei Jahre später kommt Joe ihr Bruder mit schlecht als Recht durchs Leben. Als wäre das nicht schon schlimm genug, geschehen plötzlich seltsame Dinge. Menschen gehen in Flammen auf ohne erklärbaren Grund. Immer mehr Bürger haben Angst und auch Joe kommt die Fragen auf, kann es sein, dass seine Schwester Lexi doch nicht Tod ist, sondern zu einem Phönix aus der Asche wurde und wenn ja warum?

Das Cover finde ich persönlich wirklich mehr als nur gelungen, es ist absolut genial. Es spiegelt meiner Meinung nach auch die Geschichte wieder.

Joe ist ein eher Mensch der vor dem Leben davon läuft anstatt es war zu nehmen, dass liegt an dem schrecklichen Unfall vor zwei Jahren wo seine Schwester ums Leben kam. Zu einem lebt er mit Vorwürfen und zum anderen gibt es immer wieder Fragen, die er beantwortet haben will. Nach den Vorfällen, wird es mit seinem Gedanken an den Unfall immer schlimmer. Er geht Hinweise nach und tatsächlich ist es so dass Lexi ihm ein schweres Erbe hinterlassen hat.

Es kommt wie es kommen muss und es gibt Nachrichten von einer Toten, aber nun möchte ich auch nicht mehr hierzu verraten.

Meiner Meinung nach spannend wie ein Krimi, wo man immer wieder sich fragt warum und weswegen ist das geschehen und was hat Sie dazu getrieben. Trotzdem gab es für mich Stellen, wo ich mich gefragt habe, wie kann man das alles so „locker“ sehen?

Veröffentlicht am 24.07.2018

Sehr gelungen aber etwas fehlt

Mir hat „Entflammtes Erbe“ und besonders der Schreibstil gut gefallen. Auch die unterschiedlichen Sichtweisen von Joe und Lexi haben mir sehr zugesagt.

Die Protagonisten Joe und Lexi haben mir gefallen. ...

Die Protagonisten Joe und Lexi haben mir gefallen. Die letzten zwei Jahre von Joe waren schlimm und er konnte nie so richtig mit dem Tod von Lexi abschließen, wie auch, denn sie lebt ja. Er hat sehr gelitten und um die Zeit zu überwinden stand ihm seine Freundin sehr zu Seite. Joe ist intelligent und zieht die richtigen Schlüsse, ich mag ihn sehr gern.
Für Lexi war es etwas leichter auch wenn sie ebenfalls Abschied nehmen musste aber zumindest nicht für immer. Sie ist sympathisch und neugierig und auch mutig aber bei ihr schwingt so etwas mit das ich schlecht greifen kann, das sie für mich, eigenartig wirken lässt.

Die Idee und die Umsetzung finde ich sehr gelungen. Den Einstieg fand ich etwas bedrückend, mit einer Nachricht über den Unfalltod, das ist schon etwas beklemmend. Dennoch ist mir der Einstieg gut gelungen und ich fühlte mich im Verlauf der Geschichte auch gut unterhalten, auch wenn mir der gewisse Funke irgendwie gefehlt hat.
Die Szenen sind gut ausgearbeitet und ich konnte sie mir ganz gut vorstellen. Das Tempo war angemessen und ich konnte gut bei dem Buch bleiben und habe das Buch recht schnell durch gelesen.

Das Cover und der Klappentext sind sehr ansprechend und konnten mich auch schnell überzeugen.

Fazit:
Mir hat „Entflammtes Erbe“ sehr gefallen. Der Schreibstil ist sehr angenehm und ich wurde gut unterhalten, auch wenn mir der Funke gefehlt hat. Ich kann „Entflammtes Erbe“ absolut empfehlen.