Cover-Bild Helen und die People of Source
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy & Science Fiction
  • Ersterscheinung: 31.03.2016
Schreiber Jan

Helen und die People of Source

Er könnte fliehen - mit Helens Hilfe.
Aber wem würde er dabei folgen, und wohin würde sie ihn bringen?

Veröffentlicht am 19.06.2019

Technik als Sinneserweiterung

“Helen und die People of Source” von Jan Schreiber zeigt dem Leser eine nicht allzu sehr entferne Zukunft, deren Anbruch wir jetzt schon spüren. Ein Nanochip, ID-Chip und Neuronenchip werden mit Wasser geschluckt, docken im Körper an und versprechen viele tolle Neuerungen. Ein Austausch von Informationen über einen Funknerv im Kopf ist dabei nur eine Errungenschaft.

Betrachtet man sich die Schlagzeile, dass Facebook Gedanken und Schrift auf dem Computer umwandeln will, so erscheint das Werk gar nicht mal weit entfernt.

Der Schreibstil ist flüssig und man ist sofort im Geschehen. Berichtet wird aus des Protagonisten Sicht, der Ich-Perspektive. In Anbetracht des Umfangs des Buches werden die Charaktere gut beschrieben. Für einen (ausgedehnten) Roman, welcher ggfs. noch aus dieser Basis entstehen wird, müssten diese weiter ausgearbeitet, sowie das Setting feiner gezeichnet werden. Das Buch wirft interessante Fragen auf, die leider nicht alle tiefgehend erörtert werden und reizt das vorhandene Potenzial leider noch nicht ganz aus.

„Die Menschen würden das wirklich Menschliche nicht mehr fassen können.“ [14]

Fazit: Sinneserweiterungen und ihre Folgen. Ein wirklich passendes Cover und noch Luft nach oben.

Veröffentlicht am 29.06.2019

Ausbaufähig

Klappentext:

Klappentext:
"Er denkt nicht weiter nach, als er die hübsche Helen in seine Wohnung bittet. Erst als sie seine Hand nimmt und er feststellt, wie kühl sie sich anfühlt, ahnt er, dass mit Helen etwas nicht stimmt. Sind die Gerüchte über Neuronenchips also wahr? Woher weiß sie alles über ihn? Kurz nach ihrem Besuch sterben, so wie sie es vorausgesagt hatte, zwei Nachbarn. Und bald ist auch sein Leben nicht mehr sicher.
Er könnte fliehen - mit Helens Hilfe.
Aber wem würde er dabei folgen, und wohin würde sie ihn bringen?"

Mir hat das Buch ganz gut gefallen. Die Story an sich ist gut, aber ausbaufähig. Ich hätte es schön gefunden, wenn die Geschichte etwas länger gewesen wäre und man über manche Dinge noch mehr erfahren hätte. Auch haben mir die Emotionen gefehlt. Zum Teil hätte es mich auch interessiert, was die einzelnen Charaktere im Buch empfunden haben.