Cover-Bild Schrot&Korn Kochbuch
  • Ersterscheinung: 24.06.2016
Schrot & Korn

Schrot&Korn Kochbuch

Vegetarisch, vegan, saisonal
Brunnenkresse, Spinat, Löwenzahn im Frühling. Paprika, Artischocken, Tomaten im Sommer. Schwarzwurzeln, Rüben und Rosenkohl im Herbst. Grünkohl und Co. im Winter. Alles am besten zu seiner Zeit – so ist Genuss garantiert. Sie möchten aus saisonalen und möglichst regionalen Produkten etwas Leckeres kochen? Wunderbar – genießen Sie Rote-Bete-Apfelsuppe, Erdbeer-Spinat-Salat, Kürbistarte oder Klassiker wie Linsen und Spätzle. Alle Gerichte sind saisonal sortiert und vegetarisch oder vegan. Ob Suppen, Salate, deftige Hauptspeisen oder köstliche Desserts – rund 80 Rezepte schmecken der ganzen Familie.

Veröffentlicht am 20.01.2017

Innen wie Außen ein sehr schönes Kochbuch!

INHALT:

INHALT:

EIGENE MEINUNG:

Wie immer bei einem Sachbuch gibt es in meiner Rezension den offiziellen Klappentext, damit der Leser vergleichen kann ob er das bekommt was das Buch verspricht. Nach dem Erhalt und dem Auspacken des Buches hat mich zuerst einmal die Struktur des Einbandes überrascht! Sie passt sehr gut zum Thema und fühlt sich auch gut an. In der gemeinsamen Leserunde haben wir auch bemerkt, dass das Buch irgendwie gut riecht! ;)

Das Buch sieht für mich so aus als könnte man es auch in einer gut genutzten Küche wirklich täglich benutzen und es wäre nicht sofort zerfleddert! Man kann es von hier nach dort legen, auf- und zuschlagen und es würde mit einem durch dick und dünn gehen! Das Cover gefällt mir ebenfalls gut! Besonders der Kontrast der Naturtöne zum roten Buchrücken!

Das Buch enthält ein Vorwort, „Von wo wir kommen“, „Wie wir leben“, „Was wir uns wünschen“, Infos zur Saisonalität, Regionalität und Bio sowie eine kleine Auflistung welche Geräte man in der Küche gut brauchen kann. Es gibt ein kleines Inhaltsverzeichnis für die Aufteilung im Buch: Diese ist nach Jahreszeiten gegliedert, heißt Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Am Ende des Buches findet man ein Inhaltsverzeichnis zu den Rezepten.

Mir hat sehr gut gefallen, dass es in der Inhaltsbeschreibung zu den Jahreszeiten Bilder gibt – auch jedes einzelne Rezept ist bebildert! Ich mag es überhaupt nicht wenn ich nicht weiß wie mein Endergebnis aussehen soll und hier sind die Bilder ansprechend und trotzdem realistisch. Die einzelnen Jahreszeiten bieten Rezepte zu Suppen, Salaten, Hauptspeisen und Desserts und ich habe mir in jedem Bereich etwas gefunden was mir gefallen hat oder was ich gerne mal ausprobieren würde. Im Einleitungsteil hat mir besonders gefallen, dass Fleischesser oder Fleisch an sich nicht vollkommen verteufelt wird, sondern auf einen guten und mäßigen Genuss wert gelegt wird! Die sonstigen Beschreibungen rund um Nitrat, Pestizide etc. lese ich schon mit kritischen Augen, weil ich Dipl.-Ing. für Gartenbau bin und nicht glaube, dass Bio vs. Konventionell automatisch gut gegen schlecht bedeutet. Grundsätzlich haben mir der Schreibstil und die Art der Information aber sehr gut gefallen! Vor allem auch, weil es nie belehrend oder besserwisserisch war, sondern aufgezeigt hat wie man selbst leben möchte und es als Anregung für andere erzählt hat. Sehr gelungen!

Gekocht habe ich bisher den Erdbeer-Spinat-Salat aus dem Frühling, das Gebratene Gemüse mit Trauben und Spinat aus dem Herbst, sowie die Gnocchi mit Kürbis aus dem Winter. Im Sommer mache ich mich als nächstes an die Zucchinipuffer mit Joghurt-Gurken-Soße. Alle Gerichte haben mir gut geschmeckt und waren schön zuzubereiten. Teilweise fand ich die Zutatenliste etwas erschreckend und auch der Zeitaufwand ist nicht immer für ein schnelles Abendessen geeignet, aber das kann man ja selbst wählen. Die Rezepte sind gut zu variieren und teils auch schneller zu kochen. Ab und an sind unter den Rezepten nette Tipps miteingestreut, immer finden sich Angaben zur Portionenanzahl, Zubereitungszeit bzw. Kilokalorien, Fett, Eiweiß und Kohlenhydraten.

FAZIT:

Ein sehr schönes Kochbuch mit guten Inhalten, tollen Anregungen, verständlich, nie belehrend oder verurteilend!

(4,5 Sterne)

Einfach nur lecker!

Schrot & Korn ist für mich immer das Mitbringsel aus dem Biosupermarkt. Informativ und aktuell mit leckeren Rezepten und Neuigkeiten bepackt, passt es super zu meiner abonnierten Biokiste. Saisonales Gemüse und Obst ist Pflicht und dank der leckeren Rezepte des Magazins kann das Kochen beginnen.

Dank des Ulmer-Verlages gibt es jetzt ein nach Jahreszeiten sortiertes Kochbuch mit ausgewählten Rezepten des Magazins.

Es hat uns wirklich Spaß gemacht, weitere uns unbekannte Rezepte auszuprobieren und uns durch die Jahreszeiten zu essen.

Die Fotographien sind gut gelungen, die Rezepte sind leicht nachzukochen und trotz manch außergewöhnlicher Zutaten fiel uns das Kochen leicht und die Mahlzeiten immer sehr lecker aus.

Ein wirklich gut gelungenes Kochbuch das es einem ermöglicht, saisonal und gesund und besonders lecker zu kochen!

Mein Favorit: gefüllte Kartoffeln mit Tomatensalsa sowie das Gurkensüppchen!

Saisonaler Genuss mit regionalen Produkten

Das Cover

Das Cover
Ein paar leckere Zutaten die darauf warten verarbeitet zu werden, machen schon vor dem ersten Reinlesen Appetit. Der plakative, leicht durchbrochene weiße Schriftzug „Kochbuch“ ist auch von weiter weg gut erkennbar und zieht den Blick magisch an. Der Untertitel weißt noch einmal explizit darauf hin, dass es sich um ein vegetarisch-veganes Kochbuch mit saisonalen Zutaten handelt.

Der Inhalt
Aufgeteilt nach den vier Jahreszeiten, gibt es einen kurzen Überblick über die kulinarischen Highlights der Saison. Die Rezepte sind sehr übersichtlich in die Rubriken, Suppen, Salate, Hauptgerichte, Desserts & Kuchen gegliedert und durch eine Farbcodierung der zugehörigen Jahreszeit leicht zuzuordnen. Danach folgt eine kurze Einführung mit Informationen über Schrot&Korn, an die sich eine interessante Warenkunde und eine Übersicht, welche Küchengeräte man zur Hand haben sollte, anschließt.

Die Rezepte
Zu jedem Gericht gibt es ein appetitanregendes Foto, das die einzelnen Zutaten hervorragend ins Bild rückt. Die Zutatenliste ist klar und übersichtlich. Durch die Einhaltung der Reihenfolge, in der die einzelnen Zutaten verarbeitet werden sollten, wird das Nachkochen erheblich vereinfacht, so dass auch Küchenneulinge bestens zurecht kommen.
Die Rezepte selbst sind abwechslungsreich und laden mit einigen ungewöhnlichen Kombinationen zum Experimentieren ein. Sie lassen sich leicht variieren um auf Allergien sowie Vorlieben und Abneigungen gegenüber bestimmten Lebensmitteln und Gewürzen Rücksicht zu nehmen. Als wertvolle Ergänzung gibt es zu jedem Rezept, Angaben zu Portionsgröße, Zubereitungszeit und Kaloriengehalt. Der Index am Ende des Buches ist sehr übersichtlich und gewährleistet ein schnelles Auffinden der Rezepte und ihren Hauptzutaten.

Das Fazit
Ein Kochbuch das mit seiner Vielzahl unterschiedlichster Rezepte, sowohl für jeden (BiKocheinsteiger wie auch den Profi eine wahre Fundgrube ist und in keinem Kochregal fehlen sollte.

Schrot&Korn Kochbuch

Im Rahmen einer Lese- und Kochrunde durfte ich das „Schrot & Korn Kochbuch“ ausprobieren.

Der ein oder andere kennt das Bio-Magazin „Schrot & Korn“. Seit über 30 Jahren gibt es das Heft und dort finden sich neben allerlei interessanten Themen auch immer leckere Rezepte.
Über 80 Lieblingsrezepten wurden jetzt zu einem handlichen Kochbuch zusammengefasst und sollen unseren Speiseplan bereichern.

Mir gefällt das Kochbuch richtig gut. Besonders gelungen finde ich den Aufbau und die Präsentation der Rezepte nach Jahreszeiten. So fällt saisonales Kochen leicht und es gibt zu jeder Jahreszeit passende und leckere Anregungen. Die Vielfalt der vegetarischen und teilweise veganen Rezepte spannt einen bunten Bogen und müsste eigentlich für fast jeden Geschmack etwas finden lassen.

Zugegebermaßen für mich als Mensch, der mit Käse auf geschmacklichem Kriegsfuß steht, gab es etwas zu viel von eben diesem in den Rezepten, aber mit etwas kreativer Energie, lassen sich schnell andere Varianten finden. Es lassen sich auch gut einzelne Komponenten aus den Rezepten lösen und diese mit anderen Beilagen oder auch mit Fleisch kombinieren.

Die Anleitungen in den Rezepten sind einfach und gut nachvollziehbar dargestellt. Das Nachkochen führt so zu leckeren Ergebnissen und für mich als Berufstätige auch wichtig, waren die meisten Sachen schnell zu machen.

Für mich ist das „Schrot & Korn Kochbuch“ definitiv ein Kochbuch, dass ich zukünftig öfter in die Hand nehmen werde und mich dabei immer wieder aufs Neue von den vielfältigen Rezepten inspirieren lassen werde.

Veröffentlicht am 11.01.2020

Tolles regionales, saisonale Kochbuch

Wer schon einmal einen Bioladen besucht hat kennt sicher auch das Schrot & Korn Magazin. Für alle Fans gibt es jetzt auch ein Kochbuch mit den besten Rezepten aus 30 Jahren Schrot & Korn.

Das Buch ist ...

Das Buch ist in die 4 Jahreszeiten aufgeteilt. Jede Jahreszeit ist wiederum in Suppen, Salate, Hauptgerichte und Desserts & Kuchen unterteilt. Dadurch kann man sich sehr gut zurechtfinden und findet schnell ein passendes Rezept. Am Anfang des Kochbuchs findet sich noch ein Abschnitt der über die wichtigsten Infos von Schrot & Korn, sowie von regionaler Küche informiert.

Besonders gut gefällt mir, dass es zu jedem Rezept auch ein Foto gibt. Auf der linken Seite ist das Foto zu finden und rechts gibt es die Zubereitungsanweisung. Außerdem ist jede Jahreszeit mit einer anderen Farbe versehen. Dadurch ist es sehr schön einheitlich gestaltet und toll designt.

Das beste am Buch ist, dass die Rezepte realistisch sind. Es sind meist keine super aufwendigen Rezepte, die viel Zeit brauchen. Stattdessen findet man alltagstaugliche Küche mit regionale Zutaten. Für dieses muss man aber, wenn man nicht möchte, nicht zu einem Biosupermarkt gehen. Die benötigten Zutaten findet man auch beim Supermarkt um die Ecke. Die Angst, dass das Ausprobieren zu viel Zeit kosten würde, kann ich Ihnen nehmen. Dieses Buch ist sehr praktisch und punktet mit zeitsparenden und meist, da regional und saisonal, auch kostengünstigen Rezepten.

Empfehlung: Mir persönlich hat das Buch sehr gut gefallen und ich gebe ihm 4,5/ 5 Sternen. Es ist perfekt für alle die Inspiration für eine umweltbewusstere Küche suchen und ihren Horizont mit neuen Rezepten erweitern wollen. Zudem ist es auch toll um mehr heimische Produkte in die Küche einzubauen.